Flammglühkerze auch ohne magnetventil?

Diskutiere Flammglühkerze auch ohne magnetventil? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo, ich möchte an einem meiner schlepper eine flammglühkerze nachrüsten. nun möchte ich fragen ob es auch flamm glühkerzen gibt welche kein...
1

12031975

Beiträge
40
Likes
0
hallo,
ich möchte an einem meiner schlepper eine flammglühkerze nachrüsten.
nun möchte ich fragen ob es auch flamm glühkerzen gibt welche kein magnetventil benötigen?
wenn ja wo waren die eingebaut?

die von mir gemeinten kerzen haben ein eingebautes thermoventil, welches erst aufmacht wenn die kerze heiß genug ist.

wenn einer weiß wo man genau sowas günstig kaufen kann, möchte er sich bitte melden.

ich habe schon gesehen das welche mit einer spannung von 12v angegeben sind, kann es sein das genau diese die richtigen sind?
gruß klaus
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Klaus.

Was meinst du denn mit Magnetventiel??


Das sollte doch eine Heizspirale drin sitzen. Wenn die heiß genug ist biegt sich ei Bimetall und es macht im Idealfall "Husch". :D

Frag doch mal bei deinem LAMA oder bei Wolfgang Firlbeck.

Aber... Äääähhh.. Über welchen Motor reden wir hier??
Wo bekommst du den Kraftstoff für diesen Vorgang her??
Welche Kaltstartvorrichtung ist denn derzeit eingebaut??


Gruß

Friedhelm
 
1

12031975

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
hallo,
es handelt sich um einen eicher 4zyl 50 ps
kraftstoff soll hinter der förderpumpe abgezapft werden, es ist mir bewust das die düse erst beim starten per anlasser diesel bekommt.

kaltstartvorrichtung ist zur zeit keine eingebaut.

fa firlbeck habe ich schon angeschrieben, der hatte aber keine ahnung, er kennt nur die nummern und fahrzeuge in welchen das teil eingebaut ist.

die funktionsbeschreibung sehe ich genauso wie du, habe aber bei der suche in versch. foren ist immer die rede von einem seperatem magnetventil, welches den diesel erst nach einer gewissen zeit freigibt.
somit muss es sich in diesen fällen um eine flammkerze handeln die freien durchgang hat.
beim hersteller Beru sieht man auch niochts mehr von einem bimetall.

ich wollte im prinzip nur wissen ob dei den im deutz verbauten kerzen noch was zusätzliches (zeitrelais, magnetvent.) verbaut ist?

oder weiß einer einen schlepper wo solch eine Flammkerze welche nichts zus.verbaut ist?

mein sparex katalog gibt da 5 versch. her:
3*MF
1*case/david brown/john deere
1*ford /fiat
die haben alle der diesel zulauf oben.
sind das die richtigen oder brauche ich eine mit zulauf seitlich?

gruß klaus
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Klaus,

bei meinem Eicher 3085A war eine Glühflammkerze mit Bimetall Schalter verbaut.
Ersatz war keine mehr zu bekommen.
Jetzt ist eine Glühflammkerze ohne Bimetall eingebaut, die auch in Deutz Traktoren verwendet wird.
Zusätzlich musste ich ein Magnetventil in die Dieselzuführung einbauen.

Startfunktion:
1. Rast = vorglühen der Glühflammkerze
2. Rast = Anlassen und Dieselzuführung zu der Glühflammkerze

Solange der Anlasserschalter gezogen wird, öffnet das Magnetventil und der Diesel wird der Glühflammkerze zugeführt.
Die Verkabelung habe ich komplett erneuert, da die Glühflammkerze einen hohen Strom zieht.

Gruß
Johannes
 
1

12031975

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
hallo,

@johannes
hast du die alte kerze noch, zwecks bezeichnung und best nr.

hast du bei eicher gannacker nachgefragt?
kannst du ein bild von der alten einstellen?

hast du bei der alten bzw. bei der neuen einen vorwiderstand und,oder glühwendel gebraucht?

was hat der umgau gekostet(kerze und mag.vent.)

gruß klaus
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Klaus,

die alte Glühflammkerze habe ich entsorgt.
Diese hatte auch ein kleineres Gewinde.
Gannacker konnte auch keine originale Glühflammkerze besorgen.
Die Bezeichnung ist nicht bekannt, zumal diese Glühflammkerze scheinbar Sonderzubehör bei meinem 3085A war.

Einen Vorwiderstand habe ich nicht benötigt, da die Glühflammkerze für 12V ausgelegt ist.

Die Glühflammkerze (laut Rechnung mit Flammglühstiftkerze bezeichnet) hat beim Landmaschinenhändler 75€ und das Magnetventil 56,60€ gekostet.

Gruß
Johannes
 
Thema: Flammglühkerze auch ohne magnetventil?

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Welche Batterie kaufen

welcher schlepper wäre der richtige

Oben