Seitenteile FM Verdeck M 214

Diskutiere Seitenteile FM Verdeck M 214 im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich möchte demnächst meinem Sattler den Auftrag geben für meinen D 6005 Seitenteile fürs Verdeck anfertigen zu lassen. Ich wäre dankbar...
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

Ich möchte demnächst meinem Sattler den Auftrag geben für meinen D 6005 Seitenteile fürs Verdeck anfertigen zu lassen. Ich wäre dankbar für Detailierte Fotos von euren Seitenwänden und wie diese mit der Dachplane verbunden werden.


Gruß Lukas

Hier habe ich mir mal so ne Skizze angefertigt wie ich es mir so vorstelle, wäre um Verbesserungsvorschläge dankbar.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 3.055
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Jens,

der Sattler ist in unserer Familie :D macht mein Verdeck wieder ich brauch nur das Material bezahlen, deswegen möchte ich nichts kaufen.

Ich brauche nur Informationen wie die Verdeckteile befestigt sind.


Gruß Lukas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lukas,

die Bilder zeigen Dir hoffentlich einiges. Übrigens wurde die linke Plane von eben jenem Dirk Strank angefertigt, den Jens erwähnt hat.

Notwendige Voraussetzung für gutes Aussehen ist die Verwendung des richtigen Stoffs. Graue oder gar fast weiße Plane, die man da auch häufig sieht, befriedigt auf Dauer nicht.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Kopie von Erde_weg 022.jpg
    Kopie von Erde_weg 022.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.288
  • Erde_weg 041.jpg
    Erde_weg 041.jpg
    992,9 KB · Aufrufe: 3.511
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Michael,

Hammer Bilder, so ein Zustand ist echt selten, danach leckt man sich die Öl verschmierten Hände.

Ich hoffe ja auch das mir irgendwann mal ein großer 05er mit Allrad bezahlbar übern Weg läuft.
Sowas fehlt uns noch in der kleinen Sammlung und ein großer 514er, naja träumen darf man ja noch. :rolleyes:

Mfg

Pille
 
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Michael,

Dein Schlepper ist einfach der Hammer 8o *sabber sabber*

Hast du eine Zylinderabwärmeheizung an deinem Schlepper??

Was hat denn dein Komplett neuen Verdeckteile bei Dirk gekostet wenn man mal Fragen darf??

So sollte mein Verdeck aussehen wenns fertig ist
 

Anhänge

  • 1074061_1.jpg
    1074061_1.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 2.590
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo D 6005, hallo Karsten,

zunächst mal vielen Dank für die Blumen :)!

Ich würde anstreben, daß ein fertiges Verdeck eben nicht so aussieht, wie auf dem letzten Bild von D 6005, weil man den falschen Farbton schon aus großer Entfernung erkennt. Das tut dem Gebrauchswert keinen Abbruch, aber so richtig schön wird das nie, und deshalb wird man sich daran vielleicht gewöhnen, nicht aber daran Freude haben.

Von Dirk Strank sind bei meinem D 6005 die linke Seite und die Verdeckplane oben. Den Preis für die linke Seite kann ich verraten, weil ich ihn noch ungefähr im Kopf habe: Ca. € 130,- - ohne Gewähr. Das ist immerhin billiger oder zumindest nicht teurer als das, was Fritzmeier mir vor über 15 Jahren abgenommen hat. Der Einstieg und der feste Teil des Frontschutzes sind damals nämlich neu von Fritzmeier gekommen, für den D 5505 habe ich eine Seitenplane und einen Einstieg neu von Fritzmeier gekauft, usw. Da lassen sich die Preise von damals mit denen von heute gut vergleichen.

Ja, der D 6005 hat eine Heizung - wie so viele meiner Trecker.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Ja du hast Recht sieht nicht original aus :( vlt kauf ich mir den Fritzmeierstoff und lass es daraus machen ;( alles soooooo teuer. Na ja bei guter Pflege hälts auch ewig

Ist die Heizung der 05er baugleich der 06er??
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo D6005,

als ich meinen D6005 bekommen habe, waren von dem Verdeck bis auf die Dachplane nur noch Fragmente da.
Ich habe es dann nach eigenen Wünschen zusammen mit einem Sattler neu aufgebaut. Wichtig war mir, dass die Beifahrerbügel komplett in dem Verdeck sind. Es gibt aus meiner Sicht nichts häßlicheres als diese Öffnungen der Seitenplanen mit dem Bügel durch. Dadurch ist mein Verdeck untenrum etwas breiter als es das original gewesen wäre.
Dann war mir wichtig, dass die "Fenster" gerade so groß sind wie nötig, aber kein Stück mehr!
Die Erfahrung meiner Oldtimerfreunde hat gezeigt, dass der Klarsichtstoff erheblich kürzer hält als der eigentliche Verdeckstoff. In der Tür habe ich gar kein Fenster, da hier durch das häufige Öffnen der Stoff noch stärker strapaziert ist.
Als Stoff habe ich den Fritzmeierstoff verwendet.

Die Planen sind oben über den Verdeckrahmen mit Laschen befestigt. Diese Laschen werden mit so einem Drehverschluss zusammengeknüpft.
Bei Interesse kann ich noch mehr Bilder machen, sofern es mir das Fieber in den nächsten Tagen erlaubt, das Haus zu verlassen.


Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • JD500002.jpg
    JD500002.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 2.862
  • JD500074.jpg
    JD500074.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 2.918
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Malte,

das wäre echt super denn ich habe wirklich kein Plan wie ich das mit der Befestigung machen soll da wären deine Fotos eine Gute Hilfe bei.

Dein Verdeck ist echt gut geworden, aber deine Fenster seitlich sind für meinen Geschmack zu klein aber jeder muss wissen wie er es gerne hat.

Mit der Tür das sehe ich genau so.Ich sehe auch keine Sinn darin dort Fenster reinzumachen.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Lukas
 
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Malte,
meinst du diese Drehverschlüsse??
 

Anhänge

  • Drehverschluss_Messing.jpg
    Drehverschluss_Messing.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 2.417
F

F4L812

Guest
Moin

Lasca34 schrieb:
...... D 5505 ......

Michael, könntest Du mal bei Deinem 5505 die Höhe zwischen Kotflügel und Verdeckrahmen messen? Ich glaube bei mir sitzt der ganze Kram irgendwie zu hoch, und das sieht scheiße aus. Das fällt mir jedesmal auf, wenn ich Deinen und auch andere Schlepper sehe. Wenn ich tiefer will, muß ich aber auch den Umsturzrahmen ändern. Und wenn ich das mache, dann auch so, daß die Höhe nachher stimmt. Du brauchst nun aber nicht sofort losrennen. Vieleicht mal bei Gelegenheit.
mfg Jens
 
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Das sind noch der Rest meiner Zeichnungen zum Verdeck
 

Anhänge

  • Verdeck.jpg
    Verdeck.jpg
    20 KB · Aufrufe: 2.512
  • Verdeck2.jpg
    Verdeck2.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 2.424
  • Verdeck3.jpg
    Verdeck3.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 3.312
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo D6005,

genau diese Verschlüsse meine ich.

Rückplane ist eine gute Idee, habe ich auch. Denk bei der Fertigung daran, dass die Hydraulikarme noch dahinter hoch und runter gehen müssen. Sonst zerstörst Du Dir die Plane.

Gruß,
Malte
 
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Malte,

Also diesen Entwurf habe ich vom Original von unserem ehemaligen MF135
gemacht. Bei dem Ding das ohne Probleme hoch und runter ohne zu Schleifen

Kannst du mir trotzdem ein paar Bilder von der Befestigung schießen ??

Habe hier das Bild von meiner Original Rückplane meines ehem. MF 135
 

Anhänge

  • STA70502.jpg
    STA70502.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.493
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo D 6005,

ich habe eine Teileliste mit den zugehörigen Abbildungen von dem Verdeck Fritzmeier M 214.


Ich habe mir jetzt einen Farblaserdrucker gekauft, der auch Scannen kann. Da werde ich Dir die zwei Seiten der Teileliste (1. Seite die Abbildungen der Teile, 2. Seite die Teileliste) einscannen.



Bis dahin schon soviel:

Die Seitenteile wurden oben am Verdeckbügel mit 5 Schlaufen eingehängt.

Die Fenster sind an den vier Ecken abgerundet, und nicht im 90 Grad Winkel.


Die Seitenteile gab es wohl mal in zwei Versionen:
> einmal die ältere Version mit nur einem Fenster (Fenstergröße 820 X 420 mm - Seitenteil älter und Fenstergröße Rückenteil)

> dann die neuere Version mit zwei Fenstern (Fenstergröße:
hinteres Seitenfenster: 690 X 430 X 640 und vorderes Seitenfenster:490 X 500 X 390 mm. Zwischen dem vorderen Fenster und dem Seitenteilabschluß zum vorderen Glasfenster ist noch ein Gummiband senkrecht von oben nach unten verlaufend eingearbeitet. Dieses Gummiband beginnt am Seitenteil an der Stelle, so dass das vordere Seitenfenster nur zu 2/3 das senkrechte Gummiband hat.


Das Rückenteil (Fenstergröße 820 X 420 mm) wurde mit 3 Schlaufen am Dachrahmen befestigt und an den Seiten sind im Rückenteil an jeder Seite jeweils 2 Ösen mit Beilage eingearbeitet. An den Seitenteilen sind an den Stellen, wo die zwei Ösen im Rückenteil sind, jeweils zwei Drehverschlüsse "A" (Klemmlänge 5 mm) eingearbeitet.

Die zwei Fenster des Vorderteils sind zwar als Abbildung abgebildet, aber leider fehlt dort die mm Angabe. Aber bei dem M 315 sind mm Angaben für diese Vorderfenster (die Seitenfenster sind bei dem M 315 genau so groß wie bei dem M 214:
hier also die Angaben für die Fenster des Vorderteils: 650 X 300


Fritzmeierverdecke gibt es ja in zig Ausführungen: M 100; M 200, M 201; M 210, M 210 verlängert; M 211; M 211 verlängert; M 214; M 214 verlängert; M 215; M 215 verlängert; M 315; M 315 verlängert.


Ich gebe mal die Werte für das M 214 an:

> M214: lichte Weite SZ Dachrahmen: 1025 mm

> M 214 verlängert: lichte Weite SZ Dachrahmen: 1175 mm

und es gab den Federarm mit einer Länge von 100 mm und mit einer Länge von 150 mm.

Zu dem Verdeck M 214 gehört ein Spiegel mit einem Spiegellas von 180 X 125 mm.

Das Kabel des Scheibenwischermotors ist incl. Stecker 2900 mm lang.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Elmar,

bin auf die Bilder schon gespannt mit den Bildern und deinen Infos bin ich schon mal ein gutes Stück weiter.

Danke

Gruß Lukas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo Elmar,
hast Du vielleicht auch die Maße und ein Bild für ein Rückenteil für ein M 315 für mich?

Grüße

Richard
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

heute habe ich ein paar Detail Bilder des Verdeckes gemacht. Als erstes zwei Fotos der Befestigungsschlaufen.
Dann ein Bild der Verbindung von Seitenplane und Frontschürze mit den gleichen Drehverschlüssen. Diese Verbindung ist auf beiden Seiten gleich ausgeführt. Du solltest darauf achten, dass die Seitenplanen in diesem Bereich genug Stoff zum Kotflügel aufweisen, sonst pfeift dort ewig der Wind und Wasser durch. Ich musste da bei mir noch etwas ankleben.
Auf dem vierten Bild ist die rechte Seitenplane von vorne dargestellt. Hier ist in die Plane eine Tasche eingenäht, in die auf voller Höhe der Seitenplane eine Eisenstange eingeschoben wird. Diese habe ich mit einer Pop-Niete mit der Plane verbunden. Durch die Stange bekommt die Seitenplane einen glatten Abschluss nach Vorne und wellt sich nicht beim Fahren mit offener Frontscheibe. Wenn die Scheibe geschlossen wird, sorgt sie dafür, dass die Seitenplane hinter der Frontscheibe bleibt. Man kann zusätzlich noch Gummischlaufen an der Seitenplane anbringen und diese in den Plastikbügel einhängen. Ist aber nicht nötig.
Bild fünf zeigt die Befestigung der Seitenplane auf dem Kotflügel. Unten ist ein Gummi in die Seitenplane eingezogen und an den Enden mit dem Metallbügel vernietet. Hier erkennt man auch das alte Loch, wo der Aufnahmebügel gesessen hätte, wenn ich das Verdeck original wieder hergerichtet hätte.

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • IMG_0197.jpg
    IMG_0197.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 2.453
  • IMG_0198.jpg
    IMG_0198.jpg
    57 KB · Aufrufe: 2.432
  • IMG_0199.jpg
    IMG_0199.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 2.347
  • IMG_0194.jpg
    IMG_0194.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 2.378
  • IMG_0195.jpg
    IMG_0195.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 2.486
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Bild eins zeigt die Befestigung der rechten Frontschürze.
Bild zwei die Befestigung der rechten Frontschürze auf der linken Seite. Bei der Tür habe ich hier einen zusätzlichen Drehverschluss angebracht, da der Planenstoff sonst nicht in der ihm zugedachten Position bleibt. Vor dem Öffnen der Tür muss also zuerst der Drehverschluss geöffnet werden - geht fast genauso zügig wie ohne den Drehverschluss.
Die rechte Frontschürze ist ziemlich weit vorne mit einer Lasche an dem Trittblech befestigt (Bild 3). Bei der Tür ist diese weiter nach hinten versetzt, um einen größeren Einstieg zu erreichen.


Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • IMG_0191.jpg
    IMG_0191.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 2.452
  • IMG_0192.jpg
    IMG_0192.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 2.292
  • IMG_0202.jpg
    IMG_0202.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 2.277
  • IMG_0203.jpg
    IMG_0203.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 4.653
Thema: Seitenteile FM Verdeck M 214

Ähnliche Themen

Wischerarm FM-Verdeck M214

Oben