Deutz D15 und Rapsöl ?

Diskutiere Deutz D15 und Rapsöl ? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ist es möglish mit Rapsöl in ein D15 zu fahren? Danke
J

jatedju

Beiträge
6
Likes
0
Hallo

Ist es möglish mit Rapsöl in ein D15 zu fahren?

Danke
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo erstmal!
Sicherlich ist es möglich. Aber warum?
Selbst wenn man mit einem D15 auf Lohn arbeiten würde, macht es keinen Sinn, da der Kraftstoffverbrauch so gering ist, das es finanziell kaum eine Rolle spielt. Ein gewisses Risiko, im Betrieb mit PÖL besteht immer.

Gruß Lutz
 
agrarmann

agrarmann

Beiträge
193
Likes
0
Hallo,
ja gehen tut das, aber ich halte nichts von diesem ganzen Biodiesel!Ich habe mal einen Motor von einem DX6.30 gemacht der mit Bioöl gefahren ist!Die ganzen Zykinderköpfe waren mit Ölkohle zugesetzt und deswegen hatte der auch keine Leistung mehr!
Also ich würd es lassen! Gruß
Matz
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Adrien,

kann man prinzipiell mit allen Wirbelkammereinspritzern, aber es ist teurer als Diesel im Moment und die Motorschäden rächen sich nachher bitterlich! Die Schmierwirkung des Diesel in der Einspritzpumpe ist um Klassen besser, als die von Rapsöl oder RME (das ist noch schlechter als Rapsöl).

Wir haben im Geschäft 6 Direkteinspritzer-Fahrzeuge laufen, die nun alle wegen zerstörten Einspritzpumpen und -leitungen nur noch mit Diesel gefahren werden. Beim Teillastbetrieb ist außerdem die Verdünnung des Motoröls frappierend.

Je näher die Viskosität am Diesel ist, desto eher kann man den betreffenden Alternativ-"Diesel" fahren. Das trifft am besten für Frittieröl zu. Rapsöl ist aber immer noch besser als RME (Biodiesel), weil die Norm wesentlich besser eingehalten wird.

Ich würd's lassen oder nur bei einem Schlachtschlepper ausprobieren, wenn's nicht drauf ankommt.

Grüßle
Obrschwob
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
agrarmann schrieb:
.....ich halte nichts von diesem ganzen Biodiesel!........der mit Bioöl gefahren ist!......
Gruß
Matz

Hallo Matz,

damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: Rapsöl hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit Rapssäuremethylester alias RME ( oder PME ) alias Biodisel - weder als Stoff noch bzgl. des Verhaltens im Motor. Das sind zwei völlig verschiedene Stoffe!

Gruß
Michael
 
agrarmann

agrarmann

Beiträge
193
Likes
0
Oh dass hab ich nicht gewusst!Aber ich denke trotdem, dass es nicht so gut ist wie Diesel!!!!
Wieder was gelernt!!!!
Gruß
Matz
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
364
Obrschwob schrieb:
Je näher die Viskosität am Diesel ist, desto eher kann man den betreffenden Alternativ-"Diesel" fahren. Das trifft am besten für Frittieröl zu. Rapsöl ist aber immer noch besser als RME (Biodiesel), weil die Norm wesentlich besser eingehalten wird.
.....
Grüßle
Obrschwob

Moin!

Das war ja wohl ein Schuss in den Ofen! Was ist den Frittieröl? Und welche Norm wird wesentlich besser eingehalten?

Manchmal ist es besser sich erst richtig zu informieren und dann anderen an seinem Wissen teilhaben zu lassen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Für RME, sog. "Bio"diesel gibt es die DIN EN 14241, für Salatöl hingegen gibt es m.W. noch keine Norm für die Verwendung in Verbrennungsmotoren.

Gruß
Michael
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Für Frittenöl gibt es eine vorgeschriebene Norm!!!
DIN 123 Mc Cian :D

Gruß Lutz
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Johannes,

nun ich kenne einige Bekannte, die ihren Golf - den Urdiese mit 54 PS - mit Frittenöl fahren ohne irgendeinen Umbau (Wirbelkammer). Gemeint ist Frittieröl aus Gaststätten zum Brutzeln von Pommes Frites... oder anderen Lebensmitteln!

Die bei uns fahrenden Fahrzeug sind Skoda mit Freigabe für RME. Ja, es gibt eine Norm für RME - um den es hier ja NICHT ging - aber diese Norm wird von keiner Tankstelle erfüllt. Dies hat mir ein Tankstellenbetreiber UND die Skodawerkstatt bestätigt. Die Flammpunkte von RME und Rapsöl liegen einfach zu hoch.

Ist mir egal, was ihr da draußen denkt oder macht - Fakt bleibt Fakt. Wer die Schäden bezahlen muss weiß schnell, was Diesel wert ist.

Grüßle
Obrschwob
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
364
Hallo Oberschwob,

Fakt ist z.B., dass es garnicht DAS Frittieröl gibt. Da es mal aus Sonnenblumenkernen und mal aus Rapskörnen oder aus was auch immer gewonnen wird. Folglich könnte dein Frittieröl also auch Rapsöl sein!
Der angesprochene Golf würde mit Rapsöl also genauso gut oder schlecht fahren.

Die Annahme von dir, KEINE Tankstelle würde die Norm für RME einhalten, halt ich mal glatt für ein Gerücht. Weder der Tankstellenbetreiber noch die Skodawerkstatt hat das je überprüft. Das behaupte ich jetzt.

Die Schäden an euren Fahrzeugen sind aber bestimmt nicht durch RME bzw. PME hervorgerufen worden, eher durch unsachgemäße Wartung(es sei denn du meinst mit Leitungen auch Schläuche). Bei Fahrzeugen die mit RME oder PME betrieben werden steigt der Wartungsaufwand enorm an.

Mir ist es auch fast egal mit welchem Kraftstoff andere ihre Schlepper betreiben. Mir ist es aber nicht egal wenn jmd. hier sein Halbwissen als Fakt hinstellt.

Deswegen meine ich immernoch (Achtung, bitte nur Sprichwörtlich nehmen:( Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fre*** halten.

BTT: Ja es ist möglich. Aber bitte erst über den Betrieb von Dieselmotoren mit Rapsöl informieren und dann Rapsöl tanken.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Johannes,

wenn ihr hier alles besser wisst, dann schreibt hier ruhig so weiter. Fakt ist, dass die Fahrzeuge nach Vorschrift des Herstellers gewartet wurden. Und es sind die Einspritzleitungen angefressen - ob du es glaubst oder nicht. Der Gegenbeweis fehlt nämlich.

Und noch was: solange hier jeder, der einen Beitrag schreibt komplett zerlegt wird, werde ich keinen mehr schreiben.

Grüßle und auf Nimmerwiedersehen bis auf Weiteres
Obrschwob
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Na, Gott sei Dank. Dann ist ja endlich Ruhe :rolleyes:.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo Oberschwob,

wenn Du solche Sachen wie mit dem Frittenöl schreibst ist es kein Wunder das Du solche Antworten bekommst. Warum gleich beleidigt sein? Du bist doch nicht erst seit drei Tagen hier.
 
Thema: Deutz D15 und Rapsöl ?

Ähnliche Themen

Steckverbinder D15

D 15 Getriebeöl D15

D 15 Alternative Mähwerke zu den S&S

Deutz D15 Simmerring Mähwerksantrieb wechseln

D 15 Kotflügel für Front eines D15

Oben