5207 F3L 912, abgase aus zylinder??

Diskutiere 5207 F3L 912, abgase aus zylinder?? im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo. seit einiger zeit bemerke ich bei meinem 5207 mit F3L 912 motor, das man beim ausmachen, kurz bevor der Motor komplett steht, ein...
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
hallo.

seit einiger zeit bemerke ich bei meinem 5207 mit F3L 912 motor, das man beim ausmachen, kurz bevor der Motor komplett steht, ein "kompresions-zischen" hört. hoffentlich wisst ihr was ich meine.

jedenfalls sieht man beim anlassen deutlich ein kurzen rußstoß auch von dieser stelle, dachte ich mir untersuchste den krümmer mal, könnte ja ein loch haben, klingt ja dann auch so und rußt. nichts, krümmer und dichtung ist nach meinen tests dicht.

der abgasschwall kommt aus dem mittleren zylinder, irgendwie zwischendrin raus??kann das sein? schau ich von der anderen seite von der das gebläse bläst sehe ich nichts.

kann leider gerade keine bilder machen, evtl hat einer mal ein bild von der linken seite des motors, dann könnte ich einzeichnen woher es kommt, laut meiner inspektion.

der schlepper zieht aber eigentlich wie immer, das versteh ich auch nicht, wenn er doch druck verlieren müsste?

gruß daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Daniel.

Das wird dann wohl eine Kopfdichtung sein.

Nicht weiter schlimm und leicht zu beheben.

Zur lokalisierung:

Gebläsehaube abnehmen.
Jemand startet ohne Gas zu geben.
Ein anderer besprüht die in Frage kommenden Teile mit einer Spülilösung.

Da wo Blasen auftauchen ist es undicht.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
danjan

danjan

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
hallo friedhelm.

du sagst kopfdichtung und leicht behebbar?
wenn da der kolben rausmuss usw. das kann ich dann schonmal nicht selbst machen, das innenleben ist mir etwas zu "sensibel" als das ich mich trau ihn den kopf abzunehmen.

gibt es zum F3L 912 motor eine explosionszeichnung? google half bislang nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
danjan

danjan

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
so hallo

habe heute mal etwas bildmaterial gemacht und bin auch mal mit ner spülmittelflasche dran rum.
die bilder sind alle nach dem besprühen entstanden, drum schauts da gar so nass aus!, normal ist es nicht so schlimm, ölig ist dieser zylinder jedoch schon ewigkeiten. aber das kompresionszischen tritt erst seit paar wochen auf und scheint mir grad bei kälte noch schlimmer zu sein.
leistungsverlust spüre ich trotzdem noch nicht?!

video habe ich auch versucht zu machen
http://danjan.kilu.de/deutz/video1.AVI

http://danjan.kilu.de/deutz/video2.AVI

evtl erkennt man das blubbern dort ja etwas.
was sagt ihr?
 

Anhänge

  • CIMG1301.jpg
    CIMG1301.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.628
  • CIMG1303.jpg
    CIMG1303.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.626
  • CIMG1304.jpg
    CIMG1304.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.638
  • CIMG1305.jpg
    CIMG1305.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.639
  • CIMG1306.jpg
    CIMG1306.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.752
danjan

danjan

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
n´abend

keiner mehr ahnung, wie hoch der reperaturaufwand ist?
was alles eingestellt werden muss?
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Daniel.

Ich war länger hier nicht anwesend..

Konntest du denn irgendwo blasen oder dgl. erkennen. Bzw. erkennen von wo das zischen kommt?

Irgendwie "frisst" mein Player dein Video nicht... :(.

Vielleicht führst du den Schlepper zur Lokalisierung deinem LaMa einmal vor.

Gruß

Friedhelm
 
danjan

danjan

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
also die video mache ich mit dem mediaplayer auf, nachdem das runtergeladen ist

habe hier nochmal ein bild, da scheint es rauszublasen.
seltsammerweise ist auf der anderen seite nichts, nichtmal ölfeucht ?(
 

Anhänge

  • CIMG1306.jpg
    CIMG1306.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 1.526
danjan

danjan

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
heute mal dem mechaniker vorgeführt, was ich da fürn problem habe.
er hat gleich gesagt, das dort die dichtung neu muss. preislich reichen 500€ nicht, sagt er mir gleich 8o

noch dazu sagte er, man solle das machen, sonst kanns den zylinder in mitleidenschaft ziehen, wirklich so schlimm, der defekt?
 
agrarmann

agrarmann

Beiträge
193
Likes
0
Hallo,
ist der auch lauter geworden? Bei diesem Schaden schießt der Zylinder eigendlich immer sehr laut, durch die Verbrennung! Aber, dass ist wirklich kein Problem! Da muss nur eine neue Stahlscheibe zwischen Zylinder und Zylinderkopf, aber wenn du das nicht selber kannst, dann lass es in der Lamawerkstatt machen!Ich würde es dir ja gerne machen, aber es ist doch zu weit!
Gruß
Matz
 
danjan

danjan

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
agrarmann schrieb:
Hallo,
ist der auch lauter geworden? Bei diesem Schaden schießt der Zylinder eigendlich immer sehr laut, durch die Verbrennung! Aber, dass ist wirklich kein Problem! Da muss nur eine neue Stahlscheibe zwischen Zylinder und Zylinderkopf, aber wenn du das nicht selber kannst, dann lass es in der Lamawerkstatt machen!Ich würde es dir ja gerne machen, aber es ist doch zu weit!
Gruß
Matz

also laut mechaniker, ist das nicht mal eben so für laien zu schaffen, der hat sachen geredet von hydros, was einstellen hinterher und alles mögliche, klang sehr schwer für laien, laie im bezug auf motoren zerlegen

jetzt weiß ich nichtmal ob das eine dichtung für alle 3 ist, so das alle runter müssen oder jeder eine eigene hat
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Daniel.

Jeder Zylinder hat eine eigene Dichtung.

Du musst das ganz alleine wissen ob du dir das zutraust.
Ich finde das nicht schwierig...

Ich sage mal so: Im Zweifel Finger weg!


Gruß

Friedhelm
 
danjan

danjan

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
hallo friedhelm

wie gesagt handwerklich und auch an autos wird schon geschraubt, auch zahnrimenwechsel, nen motor am auto musste ich noch nicht bis ins detail zerlegen. zu autos habe ich auch leitfäden

zum deutz motor finde ich keine, grobe schrittbeschreibung und auch drehmomente, die man sicher beachten muss.

so diese feinheiten, wo man viele zerstören könnte, machen mir bedenken

über 500€ ist halt schon nicht wenig für so ne "kleinigkeit"grad weil die dichtung bestimmt nur 5€ kostet


gruß daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Daniel.

Ich bin der Meinung, dass eine Dichtung so 10 euro kostet.

Die Frage ist eben, ob man nicht den ganzen Dichtsatz für den Kopf nimmt... ?(

Daten und Schnittzeichnungen sind nicht das Problem.

Hier mal was ich ganz schnell fand... :D Motor Öldruck Kipphebel lager

Da geht es untern anderen um die Kipphebelböcke.

Anmerkung: Die Köpfe werden mit Winkelvorgaben festgezogen!

Und nicht mit Drehmomenten!

Noch Interesse?

Wenn ja, dann scann ich das morgen Abend...


Gruß

Friedhelm
 
danjan

danjan

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
also wenns nur winkelangaben sind, ist das in meinen augen fast noch leichter als mit NM angaben.

du meinst alsoo man solle gleich alle 3zylinder machen........? währe evtl. plausibel.

das haupt is mir halt das ich am motor selber nix einstellen/verstellen muss.
leitungen ab, zylinder runter und wieder drauf is ja nicht das problem ansich
 
agrarmann

agrarmann

Beiträge
193
Likes
0
Du musst eben nur den Kopf runter machen eine neue Dichtung auflegen und fertig!Ob du jetzt alle Köpfe demontierst und machst das ist dir überlassen!
Ich persönlich würde alle runter machen und auch die Zylinder ziehen und die Dichtungen am Zylinder wechseln!Die Dichtungssätze sind auch nicht so teuer und dann bist du dir auch sicher, dass alles dicht ist!
Viel erfolg
gruß
Matz
 
danjan

danjan

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
agrarmann schrieb:
Du musst eben nur den Kopf runter machen eine neue Dichtung auflegen und fertig!O
Matz

hi matz

mir wurden dafür 15stunden arbeit in der werkstatt ausgerechnet, daher bin ich ja so skeptisch, weil 15stunden, das klingt viel
 
agrarmann

agrarmann

Beiträge
193
Likes
0
Die rechnen bestimmt mit allen Zylindern!Aber mir kommt das auch sehr viel vor!Aber was willst du machen?Wenn du es nicht selbst machen kannst musst du eben in die Werkstatt!Das musst du dir eben überlegen!
Gruß
Matz
 
danjan

danjan

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
soo das gute stück in die werkstatt gestern, heute haben sie schon angerufen......alle köpfe ab.......kolben i.O kopfdichtung defekt, war klar. ABER 2ventile sind schon "eingezogen" irgendwie reingezogen, keine ahnung was der meinte, bei 8000 STD ist das nicht abnormal meinte er?!
jedenfalls werden nun noch alle ventile neu gemacht, weil man das angbelich dann auch gleich komplett macht, wenn der motor so halb zerlegt ist.


was sagt ihr dazu?
 
KHD Schrauber

KHD Schrauber

Beiträge
164
Likes
0
Hi

Ja, ja irgendwie muss der Lama Händler seinen Preis auch gerechtfertigen!! :rolleyes:
Ist doch ganz klar das die einem immer was vom Pferd erzählen in der Hoffnung das sie die Reperatur selbst durchführen können und dann folglich ihr Geld dran verdienen. :D :D :D
Habe zB. bei meinem D25.2 einen neuen Kolben und Zylindersatz selbst eingebaut. Dafür hätte ich in der Werkstatt bestimmt ein vermögen ausgeben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 5207 F3L 912, abgase aus zylinder??

Ähnliche Themen

Atlas AR61b mit Deutz F3L 912

Motor F3L 912 leckt Diesel !

Oben