Hydraulikproblem 5207CA

Diskutiere Hydraulikproblem 5207CA im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, an unseren 5207 CA hebt die Hydraulik total langsam. Im Vergleich zum 6507 C vieleicht die hälfte der Geschwindigkeit. Habe...
Franke

Franke

Beiträge
103
Likes
33
Hallo zusammen,

an unseren 5207 CA hebt die Hydraulik total langsam. Im Vergleich zum 6507 C vieleicht die hälfte der Geschwindigkeit. Habe deswegen beim Händler nachgefragt und der hat gesagt das die 3 Zylinder eine kleinere Pumpe wie die 4 Zylinder verbaut haben. Der Händler hatte einen 4807 C stehen und da geht die Hydraulik genau so langsam. Jetzt meine Frage hann ich da eine stärkere Pumpe einbauen? Ich denke an der gleichen wie die im 6507 C. Der 5207 CA hat eine Pumpe verbaut da 0510615326 drauf steht und der 6507 C eine 0510615338. Hat jemand so einen Umbau schon gemacht? Selbst bei meinen alten D 4005 hebt die Hydraulik viel schneller und der ist Bauj 1967. Vielen dank für euere Hilfe.

Schöne Grüße
Franke
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Rüdiger !!

Der 5207 C soll eine 16 ccm Pumpe verbaut haben, das ergibt einen Volumenstrom von 40 Liter pro Minute.
Ca. 9 Liter pro Minute zweigt sich die Lenkung per Mengenteiler ( sitzt unmittelbar unterhalb der Pumpe) ab. Und das Vorrangig. Ist ja auch logisch von wegen der Sicherheit. =)

Der D 6507 C besitzt eine 19 ccm Pumpe und erreicht damit auch nur 44 Liter pro Minute Fördervolumen!

Aber Achtung der 6507 hat auch eine niedrigere Nenndrehzahl von nur 2150 1 / min.

Dein D 5207 dreht dagegen bis 2300 1/ min. Dann würde es die 19 ccm Pumpe auf ca. 47 Liter bringen.

Also wenn Du eine schnellere Heckhydraulik brauchst, dann die 19 ccm Pumpe einbauen. Du wirst Dich wundern, wie preiswert die im Netz angeboten wird. Zb. bei Berokit oder bei Finsterle.

Einen Dreizylinder kann man übrigens nicht mit einer Tandempumpe aufmotzen, dann kann man den Anlasser nicht mehr ausbauen! :(

mfg bfg 2004

Ps: evtl. müssen die Leitungen angepasst werden, wegen der geringfügig längeren Baulänge der größeren Pumpe. Aber das ist machbar.
 

Anhänge

  • Hydraulikpumpe D 5207 C.jpg
    Hydraulikpumpe D 5207 C.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 3.648
Zuletzt bearbeitet:
Franke

Franke

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
33
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!!
Ich habe mal was gehört das beim 5207CA das Hydrauliköl zu heiß werden kann wenn eine größere Pumpe eingebaut wird. Ist da was drann??
Der 6507C den wir hatten drehte aber auch bis 2300. Mich nervt es total das der 5207CA soooooo langsam hebt. Hab schon mal geschaut eine Pumpe kostet so um die 250 Taler.

Schöne Grüße
Franke
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo Franke,

warum willst du denn eine größere Pumpe einbauen?
Für was brauchst du denn den Schlepper?

Wir haben nämlich genau den selben Schlepper wie du, na gut, ein wenig schneller könnte er schon heben aber wenn man am Vorgewende( z.B. beim Grubbern) einfach die Kupplung ein wenig tritt und dabei Gas gibt, hebt er doch in einer akzeptablen Geschwindigkeit das Gerät aus!?


@ bfg 2004:

Wo bekommt man den diese ganzen schönen Unterlagen zum D 5207C A her? Hast du da noch mehr zu bieten? ;)


Gruß Björn
 
Franke

Franke

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
33
Hallo Björn,

jetzt im Winter ist meistens die Seilwinde dran. Im Sommer zum Getreidespritzen oder eben solche leichten arbeiten.

Schöne Grüße
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Rüdiger !!

Warum soll das Hydrauliköl warm werden ? Die beiden Schlepper haben den gleichen Hydraulikblock, die gleiche Lenkung, einen Ölkühler und dann auch die geiche Pumpe.

Zum Preis der begehrten Pumpe: die gibts im Netz für 129 ,00 € !!!


Hallo Björn !!

Ich hab halt eine ET- Liste zum D 5206 CA die ich eigentlich gar nicht brauche.

mfg bfg 2004
 
Franke

Franke

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
33
Hallo bfg 2004

Habe ich mir eigentlich auch gedacht das es nichts ausmachen sollte, weil ich auch davon ausgehe das die Komponenten gleich sind. Hat mir aber mal einer gesagt das, dass Öl dadurch heiß werden soll. Werde noch bis Februar warten da gibts hoffentlich wie in den letzten Jahren bei Eder Frühbezugsrabatt und das sind glaube ich Boschpumpen. Diese Pumpe sollte dann auch viele Jahre den Dienst machen. Danke nochmal für die Hilfe.

Schöne Grüße
Franke
 
D

deutzi07

Beiträge
10
Likes
0
dein öl wird nur heiss wenn die pumpe defekt ist hatte das selbe proplem einfach einen neue pupe rein und es geht wieder was auch sein kann das dein ölkreiss zu vertreckt ist wenn du viel arbeitest wird der block so warm das man ihn fast nicht anfassen kann ???
also bei einer guten pump die ihre 180 bar hat muss die heck hyd im lehr im standgahs zügig hoch gehen
mfg sascha
 
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Hallo Sascha,

herzlich willkommen bei den "Deutzvergifteten".

Bevor ich jetzt so antworte wie du gerade eben, will ich dir noch etwas mit auf den Weg geben: Ich weiß nicht, was du nimmst oder was nicht, aber entweder nimm mehr oder weniger davon. Der Rest steht in meiner Signatur!

jetes öl wird heiss aber warm wenn es herum gepumpt wird aber mit puppen geht es deswegen trotzdem nicht besser der kreis ist vertreckt und der filter verstopft dann hebt im lehr und standgahs auch nur von alleine weil verstopftder filter die gute pump bringt keine 180 bar weil das dbv auf 175 eingetellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Christian.

Völlig richtig.

Und weiter sind die Literleistungen entscheidend.

Wenn kein DBV eingebaut ist, bringt so eine Pumpe noch viel mehr Druck.

Wenn eine Pumpe hin ist, wird es NICHT heiß. Gans im Geigentiel.

Evtl. bildet sich Schaum und die Leistungskurve der Pumpe fällt ab.

Aber ich musste jemanden fragen um den Beitrag zu verstehen... :(



Gruß

Friedhelm
 
D

deutzi07

Beiträge
10
Likes
0
hab es bei meinem gehabt eine uhr an den anschluss geklemmt da hatte ich gerade so 100 bar
und das hy sistem wurde so heiss das man es nicht mehr anfassen konnte neues öl filter gespült und neue pumpe es wurde dann nur noch warm und ich hatte auch am anschluss meine 180 bar
 
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Hallo Franke,

Eine 16ccm Pumpe bringt bei einer Motordrehzahl von 1000 U/min einen Volumenstrom von 15,08 l/min.
Das macht abzüglich der von Bert oben genannten 9l für die Lenkung nur 6,08 l/min für die Hydrauliksteuergeräte.

Bei der 19ccm Pumpe und einer Motordrehzahl von 1000 U/min gibt's 20,46 l/min.
Abzüglich der 9l für die Lenkung bleiben jetzt 11,46 l/min für die Hydrauliksteuergeräte.

Damit ist zwar schon fast die doppelte Menge Öl verfügbar, aber immer noch weniger, als bei einem Schlepper mit mechanischer Lenkung und einer 11ccm Pumpe, denn die bringt bei dieser Drehzahl 11,85 l/min zu den Steuergeräten.
 
Dangdal

Dangdal

Beiträge
21
Likes
0
Hallo,
Hab einen D 6007 C bei dem die Hubgeschwindigkeit mit der 16 ccm Pumpe sehr bescheiden war. Habe mir eine 19 ccm Pumpe im Netz für 129.- Euro besorgt und diese eingebaut. Paßt ohne Veränderungen. Die Hubgeschwindigkeit ist jetzt viel besser. Habe bis jetzt auch keine Probleme damit. Daher kann ich es nur empfehlen.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Franke

Franke

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
33
Hallo Hans

Die 19 ccm Pumpe habe ich schon zu hause werde Sie dem nächst mal einbauen. Werde dann berichten wie die Hubgeschwindigkeit dann ist.

Schöne Grüße
Franke
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

jetzt muss ich auch mal meine Erfahrung loswerden dich am Samstag gemacht habe:

Und zwar bin ich rückwärts einen steilen Weg hochgefahren damit ich den Schotter abkippen kann und somit nicht in das nasse Loch mit der Zugmaschine (D5207C A) fahren muss. Soweit so gut, aber als es dann an das Kippen ging, fuhr der Zylinder nur 2 "Stufen" aus, die dritte Stufe packte der Schlepper irgendwie nicht.

Was mir dabei aufgefallen ist, die Ackerschiene hob sich ca. 5-10cm nachdem ich das Steuergerät wiederlosgelassen habe, da der Schlepper oder die Hydraulikpumpe es nicht schaffte den Kipper vollständig hochzudrücken.

Ich weiß jetzt auch nicht wie viel bar die Hydraulik macht, aber ich sage mal so, für den Frontlader ist sie optimal eingestellt, soll heißen, der Schlepper hebt sein Heck nicht beim Hebevorgang hoch sondern hört einfach auf zu heben, wie beim Kipper (siehe oben).

Schlepper war unser D 5207C A und der Kipper war ein 4t Kipper der Marke Unsinn, zumal ich schon öfters die Erfahrung gemacht habe, dass diese Firma auch nur Unsinn produziert hat.

Gruß Björn
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Björn.

Könnte es evtll sein, das der Angänger überladen war?

Davon möchte ich ersteinmal ausgehen.
Um die Pumpenleistung zu prüfen, kommt man um einen Manomethertest nicht drum herum.
Das ist nun hier schwierig zu sagen.

Zum kurzen Zucken deiner Heckhydraulik: Das hat unser 6206 auch gemacht. Der 8006 und der 10006 machen dieses nur sehr leicht.

Warum ist das so? Könnte es sein, dass wenn nun bei Vollgas auch noch der max-Druck anliegt, bei einer plötzlichen Entlastung der Druck über die "Prioritätsschaltung" Druck auf die Hubwerksteuerung kommt bevor diese Ölmenge Drucklos in den Tank wandert?

(Es ist ja so, dass die Steuergeräte bevorzugt mit Druck beaufschlagt werden.)

Anders kann es eigentlich ja nicht sein.

Bin gespannt.


Gruß

Friedhelm
 
Dangdal

Dangdal

Beiträge
21
Likes
0
Hallo Björn,
Könnte es nicht sein das bei Dir die Ölmenge nicht ausgereicht hat. Das hat dann nichts mit der Öldruck der Pumpe zu tun. Hatte auch mal das Problem bei unseren neuen Kipper mit dem D 7207 CA bei dem ich dann einen Zusatzöltank einbaute.

Hans
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Hans.

Das dachte ich auch erst.

Aber bei einem 4 to Kipper...? Da sollte die Menge reichen.
Es sei denn, es war nun nicht genug im Tank 8o.



Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

als der Kipper halbvoll bzw. halbleer war hat er dann plötzlich komplett ausgehoben, nach dem ich es nochmal probiert habe.

Ich glaube es liegt am Kipper selbst, denn wenn ich einen anderen Kipper ausleihe (5,5t) habe ich mit diesem keine Probleme, da kann der noch so voll sein, der kippt immer komplett.

Kann es sein, dass die Hersteller für ihre Kipper verschiedene Hydraulikdrücke angeben?

Gruß Björn
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Björn.

Weisst du denn wieviel du da drauf hattest? Dass sollte vielleicht zunächst geklärt werden.

Wenn du den Querschnitt des Hubzylinder hast, dann kannst du ja leicht ausrechnen ob er das hätte heben müssen.

Aber das Gewicht müsste man eben wissen.

Natürlich gibt es Tricks den Druck der Schlepperhydraulik zu erhöhen. Diese schreibt man aber nicht ins Forum.. :rolleyes: Den Druck zu erhöhen macht aber nur unter bestimmen Vorraussetzungen Sinn.
(Viele werden sagen: Das macht überhaupt keinen Sinn. Im Grunde richtig. Es gibt da aber Spezielle Fälle ;))

Wir haben da auch so einen Kipper (Was nun nichts mit der Erhöhung des Druckes zu tun hat), welcher immer der erste ist, dann eben nicht mehr kippt. Das liegt aber nicht am Kipper, sondern daran, dass dieser so schön lang und groß ist (ein 7,1to), und man die 6 to darauf nicht sieht.
Also ist meist leicht mehr darauf. Nicht schön, aber man hat eben nicht immer eine Waage zur Hand.
Und bei 7,0 to darauf, kippt er nun komischerweise nicht mehr. Hmm..


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hydraulikproblem 5207CA

Ähnliche Themen

Hydraulikproblem F2L612 Bosch Hy/Sec 1 B19 Steuergerät an hy/bo 1/53 A2 Block

Oben