Sandstrahlkabine selbst gebaut

Diskutiere Sandstrahlkabine selbst gebaut im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo Habe mir letztes Jahr eine Sandstrahlkabine aus einem alten 1000 l Heizöltank gebaut. Da ich meist doch nur kleiner Blechteile und...
andy0815

andy0815

Beiträge
198
Likes
1
Hallo

Habe mir letztes Jahr eine Sandstrahlkabine aus einem alten 1000 l Heizöltank gebaut. Da ich meist doch nur kleiner Blechteile und ähnliches zum Strahlen habe und der alte Tank entsorgt werden sollte habe ich mich dazu entschlossen mir da etwas zusammenzubasteln. An der unterseite habe ich den Tank aufgeflext und mir einen Trichter (Wessen Blech zufällig auch von einem Öltank stammt) drangeschweißt. Eine Seitenwand habe ich aufgeflext und ein scharnier drangeschweißt. Als Dichtung der Tür Dient die Kofferaumdichtung vom Golf 2. Noch ein Fenster und eine Leucht sowie zwei löcher zum reingreifen sowie zwei für die schläuche und ein gestell mit rädern. Für die Absaugung habe ich eine Blechdose eingepasst und von innen noch ein Blech davor geschweißt, dass das Srahlmittel nicht direkt eingesaugt wird. Unter den Trichter stellte ich das schon vorhandene mobile Strahlgerät von Sapi. Da die Konsruktion doch etwas höher geworden ist brauche ich ein kleines Podest zum draufstehen. Habe damit eigentlich ganz gute erfahrungen gemacht, und billig war dieße Variante allemal.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Strahlkabine.jpg
    Strahlkabine.jpg
    807,9 KB · Aufrufe: 6.360
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Andreas,

tolle Idee die du da umgesetzt hast.
Ich denke eine Anregung für viele hier im Forum!

Gruß
Roland
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
HUT AB !!! =)


Genug Platz müsste man haben......*Heul* ;( ;( ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Andreas,

klasse Idee! Könntest Du vielleicht noch ein paar Bilder von innen machen (zB die Absaugung)? Auch die Tür und die Abdichtung der Tür interessieren mich.

Gruß,
Malte
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ich habe auch selbst schon überlegt so eine Strahlkiste zu bauen. Mal sehen, werde den Beitrag mit Spannung verfolgen, damit ich dann richtig loslegen kann. Ich habe da allerdings eher an Holz als Trägermaterial gedacht.

MfG. Martin
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Andreas,

zu Deiner Sandstrahlkabine gratuliere ich Dir, und ich denke,
daß dieses eine Anregung für andere User sein wird.

"Man muß einfach nur Ideen haben"

Wünsche Dir noch viel Erfolg mit Deiner Konstruktion.


Viele Grüße
Passer Montanus
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Schließe mich Malte an :D Ich brauche auch mehr Bilder. Vielleicht kann man da ja was als Anregung nutzen :) Denn die Idee mit dem Öltank gefällt mir.
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Andy,
schöne Kabine hast du dir da gebaut.

Sehe ich da einen schicken U421 rechts neben der Kabine ?
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo

Bilder werde ich wohl morgen noch ein paar schieße und einstellen.

Habe die Strahlkabine inzwischen von der Werkstatt in den Heitzraum verbannt, dort ist es gerade jetzt im Winter schö warm und ich staube die ganzen Maschinen nicht so ein denn die Absaugung stößt doch noch etwas Staub aus.

Ja da siehst du genau richtig hensenpe das ist ein U421 der da steht.
Könnte eigentlich, sofern ich das Thema auf anhieb finde "Wer hat alles einen Unimog" ein paar Bilder einstellen. Ob schick oder nicht schick lässt sich bekanntlich streiten.

Gruß Andreas
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Servus

Wie gester angekündigt habe ich heute noch ein paar Fotos gemacht.

Pumpe, Das mit dem Platz ist richtig, nur leider habe ich davon auch allzu wenig.

Als anregung für jemanden der sich auch etwas ähnliches bauen will würde ich bei dießer Größenordnung die Löcher zum reingreifen auf jeden fall etwas größer gestalten. Als Gummi habe ich übrigens einen alten Schlauch aus einem Wagenrad verwendet.
Zum ablegen der Teile habe ich einen Rohrrahmen zusammengeschweißt auf den ich eine art Sieb, welches wohl aus einer Mälzerei stammt, gelegt habe.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Strahlkabine2.jpg
    Strahlkabine2.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 3.717
  • Absaugung.jpg
    Absaugung.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 3.664
  • Strahlkabine3.jpg
    Strahlkabine3.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 3.263
  • Strahlkabine4.jpg
    Strahlkabine4.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 3.456
  • Strahlkabine5.jpg
    Strahlkabine5.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 3.148
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Noch ein Paar Bilder
 

Anhänge

  • Strahlkabine6.jpg
    Strahlkabine6.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 3.353
  • Strahlkabine7.jpg
    Strahlkabine7.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 3.229
  • Strahlkabine8.jpg
    Strahlkabine8.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 3.418
  • Strahlkabine9.jpg
    Strahlkabine9.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 3.254
  • Strahlkabine10.jpg
    Strahlkabine10.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 3.173
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Bilder.
Was für eine Scheibe hast Du eingebaut? Normales Fensterglas?
Ist die Lampe eine normale Feuchtraumleuchtstoffröhre?

Ist die Absaugung (also diese Blechbüchse) im oberen Bereich der Strahlkabine angeordnet?

Gruß,
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Die Scheibe ist eine normale Fensterglasscheibe, bei uns im Betrieb war dies eine Plexiglasscheibe, da ich da aber keine gefahren sah und da das Fensterglas etwas härter und verschleißfester ist habe ich mich für dießes entschieden.

Ja die alt wurstdose habe ich im oberen bereich eingschweißt, um genau zu sein hinten links von vorne gesehen, von innen ist wie auf eienem der Bilder zu erkennen ist ein aufgeschnittenes ölfass angebracht, das nur ca einen 5 - 10 mm sspalt offenlässt für die abströmende Luft.

Die absaugung habe ich auch von einer schreinerei geschenkt bekommen da dieße nicht mehr funktionierte. Als ich festgestellt hatte dass nur die kabel die vom Motor in die Klemmdose kommen etwas durchgescheuert waren habe ich dieße mit einem schrumpfschlauch wieder isoliert so dass keine sicherungen mehr herausflogen. Die filterung dießer abluft ist auch nicht allzu gut, ich werde mir deshalb noch einen längeren schlauch zulegen, dass der lärm und der staub nicht allzu lästig sind.


Gruß Andreas
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo

Kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle für Srahldüsen nennen?
Meine Düse ist schon ziemlich aufgebraucht, und beim Hersteller des Strahlgeräts ist mir dieße zu teuer.
Die düse hat, wenn ichs noch richtig weiß 18mm dort wo sie geklemmt wird.



Gruß Andreas
 
Thema: Sandstrahlkabine selbst gebaut
Oben