Traktionsprobleme D3006

Diskutiere Traktionsprobleme D3006 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Da ich mit meinem 3006 unter anderem einen Acker bewirtschafte der am Hang liegt,auf dem i.d.R. Kartoffeln angebaut werden,habe...
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Hallo zusammen.

Da ich mit meinem 3006 unter anderem einen Acker bewirtschafte der am Hang liegt,auf dem i.d.R. Kartoffeln angebaut werden,habe ich das ständige Problem des präzisen einfahrens in die Ackerfurche.Sei es beim Kartoffel setzen mit der Setzmaschine hinten dran ,bei der ernte oder beim Ackern.
Beim arbeiten im Wald hab ich das gleiche Problem.

Aber es ist immer nur die Vorderachse die den Lenkbewegungen nicht folgen will. Klar es gibt auch noch das 2-geteilte Bremspedal aber das nervt wenn du ständig mit Handgas fahren mußt weil du den rechten Fuß für die Bremse brauchst( Prinzip Panzerlenkung).

Aus diesem Grund hab ich mit dem Gedanken gespielt auf die Vorderachse Reifen mit Allradprofil aufzuziehen ( also Profil wie hinten)

Hab beim Reifenhändler gefragt. Der hat mir einen Peltas oder Petlas recht günstig angeboten. Was meint ihr dazu?
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Das werd nicht viel bringen dir fehlt einfach die angetriebene vorderachse (allrad) versuch mal mit weniger luftdruck vorne zu fahren ob das viel bringt keine ahung.



Mfg paddy
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Das hört sich so an, als wenn er Vorne zu leicht wird
da hilft nur eins Schwerer machen ;) anderes Profil hilft da au nix

also
Wasser in die Reifen oder Radgewichte oder zusätzliches Frontgewicht ;)
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo,

Ich habe auch oft die gleichen Probleme mit meinem Deutz 3006. Der Schlepper wird im Wald in der Rückegasse, wenn es nass ist, oft vorne hin und her geschoben und man kann nicht dagegenlenken.
An deiner Stelle würde Ich, wie Tobi schon gesgat hat, es erst mal mit Gewichten probieren und gucken wie sich das ganze auswirkt.

Mfg Johannes
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Roland.

Wie schon gesagt wurde, wird hier nur eine Balastierung weiterhelfen.

Aber was meinst du hier:
Zitat:
""Da ich mit meinem 3006 unter anderem einen Acker bewirtschafte der am Hang liegt,auf dem i.d.R. Kartoffeln angebaut werden.""

mit?

Baut ihr Kartoffeln in der Regel mehrmals hintereinander an? ?(
Ich glaube nicht, dass das zum Erfolg führt...

Aber das nur nebenbei.

Gruß

Friedhelm
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Roland !!

Ich sehe Du hast einen D 3006 aus Baujahr 1969. Dann hat er ja auch noch den angegossenen Gewichtsträger für die Frontgewichte.
Es gibt bestimmt einen Deutz 06 Schlepperbesitzer in Deiner Nähe von dem Du mal zum Ausprobieren Dir, sagen wir mal 6 Gewichte, leihen kannst.
Du wirst sehen das hilft, wie bereits meine Vorredner geschrieben haben.

Ein Ackerstollenreifen bringt da leider garnichts.

Ich habe früher auch mit einem D 4006 geackert. Der ist zwar etwas größer und stärker, hatte aber die gleichen Probleme. Ich habe mir die max. anbaubare Anzahl an Frontgewichten besorgt und habe dann mit einem Zweischar- Volldrehpflug von Lemken gepflügt. Und Berge haben wir hier in Norddeutschland übrigens auch, und nicht nur Karnickelsand.
Leider hatte ich damals noch keine Digitalkamera!

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
@ f.mannecke:

Ich wollte damit sagen das bei Kartoffeln die reihen einen bestimmten Abstand zueinander haben,was bedeutet wenn du beim einfahren nicht genau zwischen die reihen kommst z.B. dann wenn dir der Schlepper vorne wegrutscht dann fährst du dir die Kartoffeln zu Brei.Somit schmälerst du deine Ernte.


@ all
Meint ihr nicht das die Traktion mit einem ,ich nenn ihn mal Allradreifen, besser ist als mit nem Vorderreifen mit Längsrillen???

Da greift doch das Profil viel besser in die Erde als mit nem Standardreifen ,oder?

Sicherlich ist der 3006 vorne viel zu leicht,aber wenn ich Frontgewichte dranhänge läßt er sich auch erheblich schwerer lenken(da keine Servo).
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Bert
Meinst du so ein Bild?Ich hatte meine Digitalkamera zum Glück mit.
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • F1000014.jpg
    F1000014.jpg
    762,5 KB · Aufrufe: 1.250
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ralf !!

Jepp! Genau!
Nur das ich in der landwirtschaftlichen BG Zwangsmitglied bin und nie OBEN OHNE fahre ! :D
Also nie ohne Umsturzbügel. Never ever !

mfg bfg 2004
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Bert
Warum wußte ich,das so etwas von dir kommen würde? :D
Wenn du mal genau hinsiehst,fällt dir auf,das der Schlepper nur teilweise neu lackiert ist.Die hinteren Kotflügel mußten noch gemacht werden und ich habe daher das Fritzmeierverdeck und den Überrollbügel abgeschraubt.Da ich den Schlepper aber ständig brauche,konnte ich das nur in Etappen machen und mußte dann auch mal oben ohne fahren. ;)


@D3006/69
Ich denke auch,das Allradprofil auf nicht angetriebenen Vorderachsen nichts bringt.Setze lieber auf Ballastierung des Schleppers,wie hier schon beschrieben wurde,damit wirst du ein besseres Ergebnis erzielen.
Du brauchst ja nicht direkt 500kg vorne anhängen,sondern taste dich langsam an das Ideale Verhältnis heran.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ralf !!

Nachdem ich mit meinem D 4006 umgestürzt bin, weiß ich den Bügel um so mehr zu schätzen !

Zum Glück war an diesem Tag meine damals sieben- jährige Tochter nicht dabei, die mich oft begleitet.

mfg bfg 2004
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
D3006/69 schrieb:
@ all
Meint ihr nicht das die Traktion mit einem ,ich nenn ihn mal Allradreifen, besser ist als mit nem Vorderreifen mit Längsrillen???

Da greift doch das Profil viel besser in die Erde als mit nem Standardreifen ,oder?

Sicherlich ist der 3006 vorne viel zu leicht,aber wenn ich Frontgewichte dranhänge läßt er sich auch erheblich schwerer lenken(da keine Servo).

nabend,

Wenn er vorne abhebt/ leicht wird ist es egal ob du Sliks oder Bagerketten drauf hast wenn kein Gewicht da ist kann nichts packen ;)

ich würde dir empfehlen Wasser in die Reifen, dann hast du ein Kontergewicht und kannst immernoch gut lenken, weil das gewicht nich auf die Gelenkpunkte drückt! Aber so paar Kg vorne fallen au ned ins Gewicht weil ja hinten was zum kontern drann hängt.
Aber das ist dir überlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Bert
Das ist ein Erlebnis,um das ich dich nicht beneide. :(
Gruß Ralf
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
D3006/69 schrieb:
Meint ihr nicht das die Traktion mit einem ,ich nenn ihn mal Allradreifen, besser ist als mit nem Vorderreifen mit Längsrillen???

Da greift doch das Profil viel besser in die Erde als mit nem Standardreifen ,oder?

Sicherlich ist der 3006 vorne viel zu leicht,aber wenn ich Frontgewichte dranhänge läßt er sich auch erheblich schwerer lenken(da keine Servo).

Hallo,

nein, das Allradprofil zeigt seine Stärken im Vortrieb.
Die Standartvorderreifen haben extra die Längsrillen um eben in Kurven die Kurve auch zu bekommen.
Sollte dies nicht der Fall sein, hast du zu wenig Gewicht auf der Achse.
Wobei wir dabei sind was die anderen schon getippt haben.
Sicher geht die Lenkung etwas schwerer, aber das muss man in Kauf nehmen.
Ein Tipp dazu: Lenken wenn der Schlepper rollt.
Du wirst bei einem leichten Schlepper immer Probs haben wenn hinten was schweres dranhängt, da hilft nur vorn ebenfalls was schweres anzuhängen o.ä., was natürlich etwas mehr Arbeitsaufwand fordert, aber wie gesagt, muss man in Kauf nehmen.

Gruß Jörg.
 
Thema: Traktionsprobleme D3006

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Mängel K120

Oben