Ausrücklagerbetätigung am F1l514/51 nachbauen

Diskutiere Ausrücklagerbetätigung am F1l514/51 nachbauen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutzfreunde, bei meiner jährlichen Inspektion ist mir aufgefallen, dass die untere Klammer des Ausrücklagers (Graphitring)...
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Hallo liebe Deutzfreunde,

bei meiner jährlichen Inspektion ist mir aufgefallen, dass die untere Klammer des Ausrücklagers (Graphitring) abgefallen ist. Diese lag unten im Kupplungsgehäuses. Als ich sie herausgeholt habe, ist zu meinem Entsetzen ein weiteres Teil zum Vorschein gekommen. siehe Bild. Dieses kann ich leider nicht zuordnen. Daher meine Bitte an euch: Wer kennt dieses Teil und kann mir einen Tip geben, ob es nun nötig wird, meinen Schlepper zu zerlegen. Meiner Meinung nach werde ich in den nächsten Tagen wieder schwarze Hände bekommen. Was meint ihr?

Viele Grüße

Stefan
 

Anhänge

  • DSC00656.jpg
    DSC00656.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 3.840
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Stefan,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem F1L514/51 auch.
Daraufhin mussten wir den Schlepper zerlegen um die Kupplung
zu wechseln.

Mfg...
 
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
...also wenn mich nicht alles täuscht, ist das Teil aus´m Kupplungsautomat ?(
Gruß der DEUTZER
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

wenn der Schlepper bisher anstandslos läuft, dann brauchst Du ihn jetzt auch nicht zu öffnen. Du darfst Dich aber darauf einrichten, daß das bald der Fall sein wird. Das "Schöne" dabei ist, daß sich der Schlepper von selber meldet: Wenn das Kuppeln Probleme bereitet, dann ist es so weit.

Gruß
Michael
 
meister-weili

meister-weili

Threadstarter
Beiträge
256
Likes
1
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Wie es scheint werde ich wohl demnächst neue Einblicke in das Innenleben meines Deutz bekommen. Ich werde euch mit Berichten und Bildern auf dem Laufenden halten. Wenn ich nicht weiterkomme hoffe ich auf eure Tipps und Erfahrungen. Besten Dank im voraus.

Stefan
 
H

Hanno_911

Beiträge
32
Likes
5
Hallo Stefan,

das Teil gehört, wie du auf dem angefügten Foto erkennen kannst, zur Kupplung. Die Reparatur wird nicht zu vermeiden sein.

Viele Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • Bild 051.jpg
    Bild 051.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3.884
Zuletzt bearbeitet:
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
meister-weili schrieb:
Hallo liebe Deutzfreunde,

........Meiner Meinung nach werde ich in den nächsten Tagen wieder schwarze Hände bekommen. Was meint ihr?
.....
Hallo meister-weili ! gegen schwarze Hände habe ich mir sehr gute Schutzhandschuhe besorgt, Hauchdünn und dennoch stark . Die gibt es seit einiger Zeit in den Auto-Werkstätten . Ich war immer gegen Handschuhe ...weil man da wenig Gefühl drin hatte . Aber die neuen sind echt Klasse .
Um schwarze Hände zu reinigen nahm ich zuerst etwas Butter .......und verreibe die auf die Finger usw. Dann braucht es nur noch ein wenige Papier von der Rolle und fast sauber isses.
viel Spaß
 
Knuffi

Knuffi

Beiträge
118
Likes
1
Hallo Stefan,

es könnte sein, dass dieses abgebrochene Teil von einem der Ausrückhebel des Kupplungsautomaten stammt (wie es Christian schon vermutet).

Das beigefügte Foto lässt das Teil nur schwer erkennen. Jeder Hebel greift mit 2 Auflageflächen unter den Ausrückring, davon ist an einem Hebel nun wahrscheinlich einer dieser Teile futsch.

Sobald die Kupplung Mucken macht, würde ich mit der Reparatur nicht warten. Den Automaten bekommst Du nochmals repariert, Adresse gibt´s hier im Forum.

Gruß
Manfred

P.S. Sorry Jürgen, Du warst eindeutig schneller. Als ich meinen Beitrag schrieb und abschickte war Deiner wohl schon drin.

Gutes Foto! :)
 

Anhänge

  • Kupplungsautomat  2 F1L514-51-web.jpg
    Kupplungsautomat 2 F1L514-51-web.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 3.694
Zuletzt bearbeitet:
meister-weili

meister-weili

Threadstarter
Beiträge
256
Likes
1
O.K. dann werde ich jetzt mal anfangen meinen Deutz zu zerlegen. Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben und mir diese wertvollen Ratschläge gegeben haben. Ich halte euch auf dem Laufenden. Ach, und wegen der schwarzen Finger.... das war natürlich ironisch gemeint. ;)

Viele Grüße

Stefan
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo meister weili

der Drahtbügel hat die Aufgabe das Ausrücklager festzuhalten, also den Graphitring. Ich glaube da ist einer von unten und einer von oben drin bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher. Den Bügel sollte man aber denk ich mal durch die Wartungsluke wieder hineinstecken können, falls du den Schlepper doch nicht trennen willst.


MfG Andy.Link
 
meister-weili

meister-weili

Threadstarter
Beiträge
256
Likes
1
Hallo Leute,

so, der Deutz ist jetzt zweigeteilt und die Kupplung ausgebaut. Die neue Kupplung und das Ausrücklager sind morgen früh da. Leider musste ich feststellen, dass an der Aufnahme für das Ausrücklager geschweißt wurde. Die Nähte sehen nicht sehr gut aus und die Augen sind ausgechlagen. Da ist noch etwas Nacharbeit fällig. Aber seht selbst.....

Viele Grüße

Stefan
 

Anhänge

  • DSC00711.jpg
    DSC00711.jpg
    857,8 KB · Aufrufe: 6.994
  • DSC00712.jpg
    DSC00712.jpg
    847,4 KB · Aufrufe: 4.307
  • DSC00713.jpg
    DSC00713.jpg
    808,1 KB · Aufrufe: 4.077
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

an dem Hebel hat wohl schonmal jemand seinen Spaß gehabt....
Normalerweise sieht der so aus, wie auf dem angehängten Bild zu sehen ist.

An Deiner Stelle würde ich auch den Filzring an der Kurbelwelle und den Wellendichtring an der Getriebeeingangswelle erneuern. So wie es aussieht ist einer von beiden schon nicht mehr so ganz dicht. Bevor Du Dir die neue Kupplung durch Öl ruinierst, wäre das quasi "ein Abwasch".

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • jfg.jpg
    jfg.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 4.466
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
518
Likes
65
Hallo Stefan,

die Empfehlung von Malte (neuer Filzring an der Kurbelwelle und den Wellendichtring an der Getriebeeingangswellen) kann ich nur noch einmal bekräftigen und Dir wärmstens ans Herz legen.

Im jetzigen Stadium bis Du dazu bestens vorbereitet.
 
meister-weili

meister-weili

Threadstarter
Beiträge
256
Likes
1
Hallo Leute, ich habe eure Ratschläge befolgt. Die Filzdichtung und der Wellendichtring ist erneuert. Und da ich niemanden gefunden habe, der mir den Hebel für das Ausrücklager verkaufen will ;) habe ich mir halt zwei Stück gefeilt. Auf dem Bild ist die ganze Konstruktion vor dem verschweißen zu sehen. Heute habe ich die beiden Hälften meines Deutz wieder zusammengebaut. Da meine Frau leider verboten hat, morgen zu schrauben, werde ich wohl erst am Wochenende weitermachen können.

Viele Grüße

Stefan
 

Anhänge

  • DSC00722.jpg
    DSC00722.jpg
    915,1 KB · Aufrufe: 4.029
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Stefan
Die Hebel hast du ganz toll hingefeilt.
Wie war der Spruch?
Wenn meine Frau nicht da ist,bin ich der Chef. ;)
Gruß Ralf
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
@ meister weili,

kannst Du mir beschreiben , wie Du den vorderen Teil des F1L514 gegen seitliches Kippen gesichert hast?
Wenn `s Dir keine Mühe bereitet wäre ein Bild evtl. auch sehr hilfreich.

Guten Rutsch !! :D

Gruss Andreas
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Andreas
Ich bin zwar nicht meister weili,kann es dir aber auch beantworten.
Einfach zwei Holzkeile links und rechts zwischen Vorderachse und Bock
reinklemmen und das Kippen ist vorbei.
Gruß Ralf
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
518
Likes
65
Hallo Stefan,

die Befestigung für das Ausrücklager ist ja richtig ordentlich geworden, gibt einen festen Halt für den Ringhalter und dürfte mit der Materialstärke nie mehr kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meister-weili

meister-weili

Threadstarter
Beiträge
256
Likes
1
Hallo Andreas,

zur Kippsicherung habe ich einfach links und rechts zwischen Batteriekasten und Vorderachse ein Holzbrett geklemmt. Ausserdem habe ich entgegen der Reparaturanweisung das Vorderteil des Schleppers verfahren. Den Unterbau habe ich so breit wie möglich unter den Zapfen an der Unterseite des Kurbelgehäuses gebaut. Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr an alle.

Stefan
 
meister-weili

meister-weili

Threadstarter
Beiträge
256
Likes
1
Ach ja, das Bild....
 

Anhänge

  • DSC00714.jpg
    DSC00714.jpg
    874,5 KB · Aufrufe: 4.145
Thema: Ausrücklagerbetätigung am F1l514/51 nachbauen
Oben