Treckersuche für meine Bedürfnisse

Diskutiere Treckersuche für meine Bedürfnisse im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo! Hier also die neue Verlinkung, die mir Tim gelegt hat, da meine Fragen in der Neuvorstellung etwas ausgeartet sind :D Würde mich freuen...
D

Deutz-Freund77

Beiträge
15
Likes
0
Hallo!

Hier also die neue Verlinkung, die mir Tim gelegt hat, da meine Fragen in der Neuvorstellung etwas ausgeartet sind :D

Würde mich freuen, wenn Ihr mir hier meine noch offenen Fragen beantworten könntet.
Tun wir mal so als wäre nichts gewesen ;)

Und danke nochmals an Tim für die Hilfe!

Anzumerken ist, dass ich den Trecker im Prinzip nur sporadisch "brauche", ich aber gerade deshalb auch keinen Schrott haben möchte weil er dann laufen soll und ich mich nicht mit Reparaturen unnötg belasten möchte. Da ich mir nur ansatzweise ein paar Informationen angelesen habe kann ich noch nichts genaues sagen, außer, dass der Trecker idealerweise folgende Kriterien erfüllen sollte:

- Allrad
- geschlossene Kabine
- ausreichend PS, so ca. 40 - 60 sollten es schon sein
- Industriefrontlader

Der Einsatzzweck ist im Prinzip noch völlig unklar. Ich werde wohl ein großes Hobby, das Motorradfahren aus Rücksicht an den Nagel hängen und brauche ein neues Männerspielzeug 8). Da aber auch ein Umbau geplant ist und ich mich in Richtung Holzwirtschaft evtl. hobbymäßig erweitern möchte, hat der Trecker schon seine Daseinsberechtigung, auch wenn das andere Familienmitglieder anders sehen ;)
Ich möchte deshalb Allrad haben, weil wir hier häufig feuchte Wiesen haben, Sauerland eben, und ich mit dem Frontlader auch schon mal was Schweres heben möchte, wie Paletten mit Steinen, Gitterboxen mit Holz etc.

Ein ganz großes Fragezeichen ist für mich die Modellwahl. Mir fehlt dort insgesamt noch etwas der Durchblick. Eine Übersicht mit den Modellreihen, Motorleistungen, techn. Daten fehlt mir ebenso, wie die Ahnung, worauf ich überall achten muss. Was Autos und insbesondere Motorräder angeht bin ich recht fit, bei den Schleppern hapert es aber mangels Erfahrung.

Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit, mich durch Unterstützung meinem kleinen Traum etwas näher zu bringen. Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Stephan

P.S.: Nicht, dass Missverständnisse aufkommen: Es soll ein Gebrauchter sein ! :]

Edit

Im Einverständnis mit Stephan angepasst.

Gruß Tim
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

erstmal ein herzliches Willkommen hier in der
Deutz-Gemeinde.
Wünsche dir hier und bald (hoffentlich) mit deinem
Deutz viel Spaß. :)

Da du was etwas 'neueres' suchst.
Würde ich dir einen DX 4.30 bzw. DX 4.31
mit einer StarCab Kabine empfehlen. Ein paar Daten :
4 Zylinder, 70PS, Gänge : 18V 6R (Hinterrad-Schlepper)
wenn er Allrad hat hat er 24V 6R- Gänge. Fährt 40km/h.

Ein Bekannter von uns hat so einen Schlepper.
Ein schöner, zugstarker, "kleiner" Schlepper.

Mfg...
 
D

Deutz-Freund77

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo!

Erst einmal vielen Dank für das Willkommen heißen im Forum!

Ich hatte auch schon ein wenig nachgesehen was die Modelle etc. betrifft.
Was mich bisher immer etwas abgeschreckt hat ist der Preis. Ich habe mir gedacht, dass ich mit einem Budget von 10.000 € auskommen müsste. Ist das mit einem 4.30 oder 4.31 mit besagter Kabine, Industriefrontlader und nicht gerade 8.000 h zu realisieren?

Zudem brauche ich einen wendigen Trecker mit dem ich auch mal was hinter dem Haus machen kann ohne alles kurz und klein zu fahren. Wir haben um das Haus viel Platz mit einigen Bäumen und Wiesen undich möchte mir auch nicht jedes Mal alles kaputt fahren. Aber so ein Bigpack mit Sand sollte der Kollege schon mit dem Frontlader bequem bewegen können.

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

das wird mit Sicherheit schwierig werden.
..., aber, ich denke, dennoch gibt es andere
Interressante Angebote.
Ich habe mal etwas für dich rausgesucht.
1. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...String=&category=Tractor&lang=de&pageNumber=1
2. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...String=&category=Tractor&lang=de&pageNumber=2
3. http://cgi.ebay.de/Deutz-DX-4-31-mi...14&_trkparms=72:1230|66:2|65:12|39:1|240:1318
4. http://cgi.ebay.de/Deutz-DX-4-70-mi...14&_trkparms=72:1230|66:2|65:12|39:1|240:1318

Wie du siehst, sind sie ziemlich teuer,
aber du kannst das alles ja mal beobachten.
Bei Mobile, Traktorpool, ebay, etc.

Mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Stephan,

auch von mir an dieser Stelle ein Willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage: Deinen Ausführungen nach denke ich, daß Du bei Deiner Schlepperwahl in Richtung DX-Serie tendierst. Gut ist, daß Du Dir ein Budget gesetzt hast, aber einen "guten" DX 4... mit FL und Allrad mit weniger als 8000 h für max. 10000 € zu bekommen halte ich persönlich für schwer realisierbar. Das soll aber keinesfalls heissen, daß das nicht möglich ist.

Die Devise lautet also suchen, schauen (und natürlich auch anschauen), vergleichen und sehen, daß Du für Dein Geld das für Dich Beste bekommst, denn nur Du musst damit zufrieden sein und leben können.

Gruss Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz-Freund77

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

danke für die Links. Die Seite traktorpool kannte ich noch nicht, die unter den Links gespeicherten Traktoren hatte ich schon unter Beobachtung. Der Sauerland-Powerland Verkäufer ist direkt bei mir ums Eck. Werde mir die Tage mal die Traktoren ansehen um einen erste Eindruck zu bekommen. Optisch macht gerade der 4.31 und der 4.70 was her, auch wenn ich so gar nicht auf neu lackierte Sachen stehe- schreckt irgendwie ab, wie die frisch gemachte Motorwäsche am Auto. Muss ja aber nichts heißen.
Allerdings sind die knapp 20.000 Scheine für die Schlepper für mich zu viel. 10.000 € ist nicht unbedingt meine Schallmauer, da lege ich lieber noch was drauf und habe was Gescheites. Aber das Doppelte wollte ich nicht unbedingt ausgeben. ;)

Gruß,
Stephan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stephan,

herzlich willkommen im Forum, und glaube mir: Der neue Lack bei einem derart jungen Schlepper hat etwas zu sagen - und zwar genau dasselbe wie die erwähnte frische Motorwäsche. Gib mal links bei der Suche das Stichwort "Bauernblind" ein, dann wirst Du dazu reichlich Informationen finden.


Deutz F1L514/51 schrieb:
Würde ich dir einen DX 4.30 bzw. DX 4.31
mit einer StarCab Kabine empfehlen. Ein paar Daten :
4 Zylinder, 70PS, Gänge : 18V 6R (Hinterrad-Schlepper)
wenn er Allrad hat hat er 24V 6R- Gänge. Fährt 40km/h.
......

Du mußt hier im Forum durchus damit rechnen, daß jemand im Brustton der Überzeugung kluge Ratschläge gibt, dabei aber in vier Zeilen mehr als vier kapitale Böcke unterbringt:

1. Der DX 4.30 hat mit dem DX 4.31 nichts zu tun ( die Typenbezeichnung könnte da ewas anderes glauben machen ).
2. Ein DX 4.30 hat nie eine StarCab, ein DX 4.31 immer.
3. Beide Schlepper leisten 75 PS.
4. Die Anzahl der Gänge hat selbstredend nichts mit Hinterrad oder Allrad zu tun ( ich frage mich, wo man so einen Blödsinn aufgabelt ).
5. Beide Schlepper laufen entweder 30 km/h oder 40 km/h, wobei beim DX 4.31, der übrigens den größten Teil seiner Baudauer AgroPrima 4.31 geheißen hat, die 40 km/h in Deutschland überwogen, während man beim DX 4.30 noch recht häufig auf 30 km/h-Maschinen trifft. Das ist vor allem deshalb wichtig, weil Händler gerne versuchen, das zu verbergen.
6. Der DX 4.30 war in Deutschland überhaupt nicht als Hinterradmaschine lieferbar; AgroPrima 4.31 wurden auch hier als Hinterradmaschinen angeboten, aber fast nie verkauft.
7. Und damit kommen wir zu der Anzahl der Gänge: 18 vorwärts und 6 rückwärts sind Standard bei den 40 km/h-Maschinen. 30 km/h-Fahrzeuge haben 15 Gänge vorwärts und 5 rückwärts - Du ahnst schon, daß bei denen ein Gang, nämlich der sechste, im Schaltgetriebe fehlt. Hat der Schlepper zusätzlich eine Kriechgruppe, dann kommen nochmal sechs Vorwärtsgänge ( 40 km/h ) bzw. fünf ebensolche ( 30 km/h ) hinzu. Das macht dann 24 bzw. 20 Vorwärtsgänge.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz-Freund77

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Michael!

Als Neuling auf dem Traktorenmarkt muss erst einmal jede Information so hinnehmen wie sie mir vorgesetzt wird. Da lob ich mir jegliche Verbesserung von falschen Informationen! Keiner kann natürlich alles wissen und ich schätze jeden gut gemeinten Ratschlag erst einmal vorab. Großen Dank natürlich an Dich, dass Du schnell reagiert hast und die Fehelr aufgezeigt hast!

Das mit dem Neulack hat mich gleich stuztig gemacht, deshalb auch mein Vergleich mit der allseits unbeliebten Motorwäsche.

Also muss ich beim Landmaschinenkauf ebenso, wenn nicht noch mehr, die Augen offen halten nach versteckten Mängeln. Das entmutigt mich jetzt zwar nicht, lässt aber natürlich einen Blitzkauf aus meiner jetzigen Situation heraus nicht zu. Ohnehin würde ich jemand fachkundigen bei einem ernsthaften Angebot mitnehmen. Da wo ich zwingend auf Hilfe angewiesen bin und mich nur so vor einem Fehlauf bewahren kann, werde ich diese auch ohne falsche Scheu in Anspruch nehmen. Erfahrungen sind auf dem Gebiet sicher durch nichts zu ersetzen.

Kleinere Reparaturen hingegen oder der Tausch von Ersatzteilen sowie Lackierarbeiten kann ich sicherlich selbständig durchführen. Also minimal Reparaturbedürftig wäre beim Zustand kein Problem. Damit meine ich natürlich keine gravierenden Motorschäden, Getriebeprobleme oder sonstige technisch aufwendige bzw. kostenintensive Sachen.

Da der Trecker ganz sicher (vorerst) nur nebenbei als Hobby bewegt werden soll, würde mich interessieren, ob ihr mir in der DX Baureihe eine max. Betriebsstundenanzahl nennen könnt, die noch in Frage kommt, ohne gleich mit teuren Reparaturen rechnen zu müssen.
1. Wieviele h sollten da max. auf der Uhr sein?
Zu dem Frontlader habe ich mich eben etwas eingelesen, mir fehlt aber der Weisheit letzter Schluss. 2. Sollte ein Frontlader beim Kauf montiert sein? Oder ist dann bei einer entsprechenden Anzahl an Stunden mit erhöhtem Verschleiß der Lager etc. an der Vorderachse zu rechnen?
Ich habe gelesen, dass ein Industriefrontlader so wie ich ihn gerne hätte zum Paletten umpacken etc. neu um die 5- 6000 € kostet. 3. Ist der Preis noch aktuell und kann man evtl. auf gebrauchte Teile zurückgreifen oder lohnt das im Verhältnis von neu zu gebraucht nicht?
Des weiteren würde mich interessieren, ob es 4. irgendwo eine Bild-Datenbank gibt mit einem Überblick über die Modellreihen?
Der DX 4.31 gefällt mir schon sehr gut und scheint meinem Anforderungsprofil auch weitestgehend zu entsprechen. Aber gibt es 5. unter dem Modell noch eine Baureihe die etwas kleiner und evtl. noch wendiger ist bei ähnlichen technischen Werten? Man soll ja nie "nie" sagen, aber ich denke, dass ich keinen großen Pflug ziehen werde, den Trecker also richtig landwirtschaftlich nutze. Eher mit Holzspalter/ Kreissäge etc.

Fragen über Fragen, ich weiß. Aber ich habe auch speziell zu meinen Fragen bisher nur wenig nachlesen können um mir einen Überblick zu verschaffen. Danke im Voraus!

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Stephan,

herzlich Willkommen hier im Forum! Wenn Du links die Galerie durchschaust oder unter Sonstiges die Rubrik "Schauraum", da findest Du viele Deutzfotos von Mitgliedern des Deutzforums, evtl. kannst Du Dir da mal einen ersten Eindruck holen.

Bitte auch das Thema Fahrerlaubnis nicht vergessen, bringt ja nichts, wenn Du dir einen 40 km/h-Schlepper kauft und nur Schlepper bis max. 30 km/H fahren darfst. Unter Tüv, Versicherung und Vorschriften finden sich einige Threads zu diesem Thema.

Für den gelegentlichen Einsatz sollte es eventuell auch ein Traktor aus der 06er-Reihe tun. Sind zwar schon ein paar Jahre älter aber sehr robust. Schau Dir z.B. mal die Bilder von Elmar (D 6206er) an.

Viel Erfolg bei Deiner Suche und viele Grüße!

Tobias (Deutz D 30 06)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stephan,

Deutz-Freund77 schrieb:
....... ob ihr mir in der DX Baureihe eine max. Betriebsstundenanzahl nennen könnt, die noch in Frage kommt, ohne gleich mit teuren Reparaturen rechnen zu müssen.
1. Wieviele h sollten da max. auf der Uhr sein?

M.E. kann man da keine verbindlichen Zahlen angeben, schon deshalb, weil das Bh-Zählertuning ofenbar als Kavaliersdelikt hingenommen wird. Viele Bauern klemmen den Zähler manchmal jahrelang ab, um den Wiederverkaufswert zu erhöhen; Händler stellen stellen gerne mal die nach ihrer Meinung plausible Stundenzahl ein. Maßgebend ist der Zustand des Schleppers, und da kann man anhand der Abnutzung diverser "Indikatorbauteile" ( z.B. Kupplungspedal, Schalthebel, Schaltung ) usw. viel mehr erkennen, als am Bh-Zähler. Gerade deshalb ginge mit ein unlackierter Schlepper immer vor einem lackierten - da sind nämlich viele Anzeigen bereits beseitigt ( überlackiert ) worden - darum wird es ja schließlich gemacht. Ich habe ein Bild angehängt von einem Schlepper, der Bände spricht. Da wäre es mit egal, wenn auf dem Bh-Zähler nur 3000 Bh zu sehen wären.

...... 2. Sollte ein Frontlader beim Kauf montiert sein? Oder ist dann bei einer entsprechenden Anzahl an Stunden mit erhöhtem Verschleiß der Lager etc. an der Vorderachse zu rechnen?
Natürlich ist ein Schlepper mit Frontlader mehr beansprucht worden als einer ohne - wieviel dieses "mehr" ausmacht: Siehe Punkt 1. Die entscheidende Frage scheint mir zu sein, ob man bereit ist, den Mehrpreis und den Mehraufwand für das nachträgliche Montieren eine FL auf sich zu nehmen. Es kann sein, daß beim Schlepper mit Lader der Mehraufwand nachher z.B. in die Vorderachse gesteckt wird, aber das muß nicht sein.
Ich habe gelesen, dass ein Industriefrontlader so wie ich ihn gerne hätte zum Paletten umpacken etc. neu um die 5- 6000 € kostet.
Ja. Dazu kommt der Anbau. Da sind leicht weitere € 1000,- weg.
3. ....und kann man evtl. auf gebrauchte Teile zurückgreifen oder lohnt das im Verhältnis von neu zu gebraucht nicht?
Was sich "lohnt" muß jeder selber entscheiden. Das Hauptproblem wird sein, erstmal einen passenden gebrauchten Lader zu finden.
Übrigens: Mann kann sich ja auch einen Schlepper mit und einen ohne kaufen, den FL dann umbauen und den ex-FL-Schlepper dann wieder verkaufen. Aber auch da hängt es sehr von den persönlichen Verhältnissen ab, ob sich das "lohnt".

4. ...Bild-Datenbank ...
Was hältst Du hier von?

5. unter dem Modell noch eine Baureihe die etwas kleiner und evtl. noch wendiger ist bei ähnlichen technischen Werten?
Natürlich gibt es kleinere Traktoren, aber das macht sich eben an den technischen Werten fest. Kleiner und gleiche technische Werte geht eben nicht. Einen Schlepper um ca. 75 PS, der wendiger ist als ein 4.31 wird sich aber nicht auftreiben lassen.


Gruß
Michael
 

Anhänge

  • A1-traktor 003.jpg
    A1-traktor 003.jpg
    910,8 KB · Aufrufe: 1.618
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Eine Übersicht mit den Modellreihen, Motorleistungen, techn. Daten fehlt mir ebenso, wie die Ahnung, worauf ich überall achten muss.

Hallo Stephan,

Typenübersicht
Typenkompass

Worauf du konkret achten musst, wenn du vor einem gebrauchten Schlepper stehst, ist in der "Checkliste zum Schlepperkauf" beschrieben, die du bestimmt über die Suche hier im Forum findest.
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Ich habe ein Bild angehängt von einem Schlepper, der Bände spricht. Da wäre es mit egal, wenn auf dem Bh-Zähler nur 3000 Bh zu sehen wären.[/QUOTE]

Sehr schönes und aussagekräftiges Beispielbild das Michael da ausgewählt hat. Erschwerend hinzu kommt noch, daß man (also zumindestens ich) anhand gewisser "Hintergrundindikatoren" erkennen kann bei welchem hierfür bekannten "Apotheker" der gezeigte Schlepper zu haben ist.

Gruss Nils
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Nils,

genau der!

Gruß
Michael

P.S.: Geforderter Preis: € 18445. Das sind etwa achtzehntauisendvierhundertfünfundvierzig Euro. Völlig weggetreten X( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Lasca34 schrieb:
Hallo Nils,

genau der!

Gruß
Michael

P.S.: Geforderter Preis: € 18445. Das sind etwa achtzehntauisendvierhundertfünfundvierzig Euro. Völlig weggetreten X( .

Moin,

finde der Preis ist recht günstig... ...der ist doch sicher für die beiden Schlepper zusammen oder :D

Wenn der das für diese Rostbacken haben will, dann ist meiner ja 30.000 wert... ...schön wärs...

MfG Wübbo
 
stamo

stamo

Beiträge
233
Likes
0
Was sprechen denn die Bände zu euch?
Ich sehe an dem Trecker viel Rost an der Motorhaube und recht stark abgefahrene Vorderräder. Was, außer der Preis, ist denn noch auffällig?
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Stephan
Wie wäre es mit einem DX aus der 3er Serie?
Ich dachte zb. an einen DX 3.65 mit Frontlader,den hat ein Bekannter von mir.Für deine Zwecke genau der richtige Schlepper.Preislich dürfte der sich zwar etwas über deinem Budget bewegen,aber du hast ja noch Luft nach oben,wie du selbst schreibst.
Der ist verdammt wendig,bärenstark und unproblematisch.
Folgende Tipps kann ich dir geben:
Brich nichts übers Knie und mache nichts mit Eile.
Suche dir erstmal ein,für dich passendes Modell,heraus und beobachte eine Zeitlang den Markt.Daraus kannst du einen ungefähren Richtpreis ermitteln,zu welchem Kurs dein Traumschlepper gehandelt wird.
Danach kannst du dich gezielt auf die Suche machen,zb, mit einer Anzeige im landwirtschaftlichen Wochenblatt.Damit habe ich durchweg positive Erfahrungen gesammelt,insbesondere die Preise bewegen sich im realitätsnahen Bereich,im Gegensatz zu diversen Internetangeboten.

In der Mediengalerie,DX-Baureihe,hier im Forum,findest du Bilder von DX 3.65 und DX 3.90.

Und nun viel Spaß bei Deiner Qual der Wahl und Glück beim späteren Kauf.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
stamo schrieb:
Was sprechen denn die Bände zu euch?

Die sagen vor allem eins: Mein Besitzer hat mich nicht lieb gehabt. Und so ist er auch mit mir umgegangen. Die Vorderreifen sind nicht abgefahren, sondern das waren mal irgendwelche billigen von der Sonderpostentheke ( vielleicht auch bei der Trachtengruppe "weggefunden" ? ). Hinten sind keine Schnellkuppelhaken dran, was den Schluß zuläßt, daß dieser Schlepper sein Leben zwischen Blockschneider und Frontlader zugebracht hat. Das bedeutet viele Kaltstarts, wenig Wärme für den Motor, und viel volle-Pulle-Betrieb mit kaltem Motor. Die Trittstufen sind schon einmal komplett durchgewetzt gewesen ( wovon wohl? ), so daß man sie schon mal notdürftig zusammengebraten hat. Den Rostzustand erzeugt man am besten dadurch, daß man den Schlepper möglichst häufig draußen in der Ku-ka-ke stehen läßt. Was man auf dem Bild nicht sieht: Das Dach ist schon beschädigt, insbesonder ist der hintere Dachüberstand schon mal geflickt. Wie kann man das abbrechen? Na also!

Wer erwartet da noch, daß ausgerechnet jener Vorbesitzer die Ölwechsel immer pünktlich und sorgfältig gemacht hat, nie bei noch rollendem Schlepper die Gruppe gewechselt hat usw.?

Es steht aber jedem frei, sich so was für so viel Geld zu kaufen.

Gruß
Michael
 
D

Deutz-Freund77

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo an Alle!

Vielen Dank für die zahlreichen, wertvollen Tipps!

Werde mal versuchen auf die einzelnen Punkte einzugehen:


Tobias:
Danke für die Hinweise. Du hast sicherlich in vielen Punkten Recht. Habe mich auch schon ein wenig eingelesen, danke für die Links!
Die 06er Baureihe hatte ich ganz zu Beginn meiner Recherchen ins Auge gefasst. Viele haben allerdings ein einfaches Verdeck und meines Wissens auch nicht alle ein synchronisiertes Getriebe. Ich möchte schon eine geschlossene Kabine und etwas Komfort haben. In der Galerie gefällt mir z.B. der Trecker von Bernidson sehr gut- leider sehe ich nicht um welches Modell es sich genau handelt. Eine Info dazu wäre da sehr hilfreich. Aber das wäre schon was für mich! :)

Lasca34:
Du hast sicher Recht was den Gebrauchtkauf angeht. Die Sache mit der Pedalabnutzung war mir bereits ein Begriff. Habe aber auch schon von einem Bekannten gehört, dass ein Händler die Pedale genau aus diesem Grund getauscht hat X( Solche Sachen, sowie das Abklemmen des Betriebsstundenzählers oder das Zurückstellen des Tachos sind ja beim Autokauf in ähnlicher Form ja seit Jahren Gang und Gäbe. Ein Kumpel hat da diesbezüglich schon schlechte Erfahrungen gemacht- Geld aber wieder zurückbekommen: Außergerichtlich :D
Werde da in jedem Fall wachsam ran gehen.

Die Bilddatenbank habe ich inzwischen gefunden und mir schon "passende" Modelle raus gesucht.

Werde in jedem Fall versuchen einen Trecker mit montiertem FL zu bekommen. Das scheint mir in jedem Fall bei relativ wenig Betriebsstunden UND einem guten, unverbastelten Zustand die bessere Wahl zu sein. Ohne Frontlader bin ich ziemlich aufgeschmissen, der Trecker alleine nützt mir da nicht so viel. Bevor ich noch ein Jahr oder länger nach einem passenden FL suche lieber der berühmte kalte Schlag und alles im paket ankaufen.

Christian:
Danke für die Links! Habe ich gestern Abend noch gefunden und schon gestöbert. leider funktioniert nicht jeder Link immer bei Dir- oder ist das ein Problem mit meinem Rechner? Jedenfalls schon mal sehr übersichtlich udn ich weiß nun, was sich in etwa hinter den unterschiedlichen Bezeichnungen verbirgt. Danke!


treckernils:
Zu dem angefügten Bild: Der Trecker sieht grauenhaft verhunzt aus, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Nichts gegen Gebrauchsspuren, aber ein gepflegter Schlepper sieht weißgott anders aus. So was kommt mir nicht ins Haus...ähh die Scheune. Und dann bei dem Preis: Nein Danke. Ich sehe das im Übrigen genau so wie Ihr. Wer geht bei solch einem Zustand von korrekter Wartung aus? Auch wenn es vielleicht anders sein sollte der Eindruck steht. Null Investitionen und nicht fachlich durchgeführte Reparaturen werden einem suggeriert, das ist nichts für mich. Nicht jeder putzt mit der Zahnbürste, aber Pflege im üblichen Rahmen ist werterhaltend. Sehr abschreckendes Beispiel! :D

kohlemann:
Ja, ehrlich gesagt habe ich mit dieser Modellreihe auch schon geliebäugelt.
Für mich kommt eigentlich nicht so viel in Frage. Entweder die jüngere 06er Baureihe mit Kabine wie der oben genannte von Bernidson aus der Galerie, ein DX 3.65 oder anverwandte sowie der vielzitierte 4.31.
Was mir bei den 06ern etwas widerstrebt ist der recht hohe Anschaffungspreis im Vergleich zu der DX Baureihe. Und nicht zuletzt auch das Alter von 30 Jahren- was sicherlich wieder stark von dem Allgemeinzustand abhängig ist. Rein technisch würde mir so ein 06er sicherlich längst genügen. Ich versuche aber auch da auf lange Sicht zu planen und möchte schon was "Neueres" haben wenn es geht.Aber festgelegt habe ich mich noch nicht. Der Kauf steht sowieso erst Mitte 2009/ Anfang 2010 an. Möchte mich aber, wie Du auch schon geschrieben hast, im Vorfeld schlau machen um dann ganz gezielt zu suchen. Den Tipp mit dem Wochenblatt werde ich dann auch beherzigen. Habe gestern noch einige Berichte aus dem Forum gelesen in denen Du diesen Tipp auch schon gegeben hast. Die Internetangebote sind in meinen Augen sowieso nur Scheinpreise. Wenn ein "Dummer" kommt und die Scheine auf den Tisch legt ist`s gut, ansonsten gehen die auch günstiger weg. Ist zumindest bei den Motorrädern so. Da sind immer locker 20% drin. Ist bei so einer Anschaffung ja schon ein wenig Kleingeld.


Was mich noch interessieren würde sind Argumente die für den Kauf eines Deutz aus der 06er Reihe oder einem DX sprechen.
Wie Ihr seht bin ich noch etwas hin und her gerissen. Mein Wunsch geht in Richtung DX, ich neige aber auch da in Richtung Größenwahn zu dem vorläufig geplanten Einsatzzweck :D
Kann man pauschal sagen was man mit dem FL an einem großen 06er im Vergleich bis zu einem DX 3.65 oder 4.31 anhängen kann, so dass der Schlepper noch gut fahrbar ist und nicht am LImit ist?

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Meldungen und den netten Empfang! Erlebt man nicht überall in den Foren! Keine Sorge, in Sachen Schlepepr seid Ihr die Einzigen ;)

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wenn du den schweren Ladereinsatz fahren willst solltest du, deiner Vorderachse zu liebe, dir ein Heckgewicht bauen/kaufen.

Ich hab bei meinem Lader damals drauf geachtet das der eine volle Pallete Betonsteie versetzen kann, sprich meiner wuppt ohne große Probleme 1,5 Tonnen, hab das beim letzten Pflastern auch schon probieren dürfen.

Wenn du in den Bereichen der 4.x0 Dx wandelst, dann schau umbedingt auf die Vorderachse! Wenn der Vorbesitzer nich penibel auf die Schmierung geachtet hat, dann sind die Lager beim Frontladerbetrieb sehr schnell hops gegangen. die Dx 4.x1 sind da wesentlich robuster gebaut mit der Zf-Achse. Bei den Dx sollte man beim Kauf auch auf die Kardanwellenbremse schauen, oft wird diese Stiefmütterlich behandelt!

Das auf dem Bild unten ist ein Dx 4.50 im Grunde baugleich wieder 4.10, 4.30 nur eben mit mehr Leistung. Die 4.50 wirst du wohl günstiger bekommen, da der 4.50 der meistgebaute Dx gewesen ist. Wenn du zum Größenwahn neigst ist dieser Schlepper mit 82Ps genau das richtige für dich. An den Betriebsstunden würde ich mich nicht festnageln. Wie viel soll der Schlepper bei dir laufen? 50 Stunden?

Dann tut es auch einer mit 6 -7000 Stunden auf der Uhr, wobei klar ist das die Maschinen dann eben nicht mehr Neu sind und man dem Kaufpreis gut 1000 - 1500€ aufrechnen sollte für anfallende Ausbesserungen.

MfG Wübbo der ebenfalls einen günstigen Dx 3 sucht...
 

Anhänge

  • 100_0287_(1024_x_768)_(1024_x_768).jpg
    100_0287_(1024_x_768)_(1024_x_768).jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 1.300
D

Deutz-Freund77

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Wübbo!

Was Deine Arumentation mit den Betriebsstunden anbelangt, die der Trecker bei mir voraussichtlich laufen wird liegst Du sicherlich richtig. Ich möchte halt nur kein ewiges Bastelobjekt haben sondern der Trecker soll eben genau dann wenn man ihn braucht auch laufen und das noch vernünftig. Sicherlich wird er bei mir nicht an die Grenzen der Belastbarkeit geführt. Aber ich möchte auch nichts ausgelutschtes hier stehen haben wo ich als gerlernter Betriebsschlosser und Techniker im Maschinenbau jedes Mal die Krise beim Anblick bekomme weil etliche Lager etc. ausgeschlagen sind und man nur die Arbeit AN dem Schlepper und nicht MIT dem Schlepper vor Augen hat.
Das aber nur nebenbei. Generell schwebt mir mit Dem Frontlader auch so etwas vor wie das Anheben von Paletten mit Pflastersteinen, Pötten, Gitterboxen mit Holz etc. Also ein wenig Dampf kann nicht schaden. In wie weit dass nicht auch ein "kleinerer" Trecker bewerkstelligen kann weiß ich nicht weil ich keine persönlichen Erfahrungswerte im Umgang habe. Ich weiß nur, was die Kumpel fahren und was hier schon alles auf dem Grundstück eingesetzt wurde. Viele die ich kenne fahren Eicher, kleinere Deutz, Fiat, etc. mit um die 30 bis 40 PS hobbymäßig. Das ist ja auch ok. Nur für meine Vorhaben will ich schon was haben womit ich auf Dauer Spaß habe. Für nahezu alle wichtigen Arbeiten musste eigens ein Kumpel mit einem größeren Claas oder John Deere vorbei kommen, beide so bei geschätzen 90 PS. Die kleinen fuhren sich innerhalb kürzester Zeit in der Wiese fest, waren zu leicht, sackten an der Vorderachse bedingt durch kleine Reifen mit angehängtem Bigpack mit Sand in der Wiese einfach ab oder haben alles kaputt gefahren weil die einfach immer voll am rotieren waren um voran zu kommen. Diesen Stress möchte ich mir ersparen. Eine Lösung muss defintiv Allrad beinhalten und mit dem FL auch schon mal die oben genannten Arbeiten verrichten können. Sicherlich ist das bei mir kein Tagesgeschäft, aber wenn, dann möchte ich nicht mit einem Behelf leben müssen.
Ich habe mir eben mal auf diversen Seiten die Angebote angesehen. Du hast Recht. Viele DX 4.50 sind wirklich günstiger als die o.g. kleineren Modelle. Ich würde zwar beim Kauf eines solchen für bescheurt erklärt, aber daran bin ich schon gewöhnt- keine halben Sachen sag ich immer :D
Was mich defintiv interessieren würde ist folgendes:

1. Direkter Vergleich der positiven und negativen Eigenschaften meiner favourisierten Trecker bis hin zum DX 4.50. Für mich kommen so spontan eigentlich nur noch Fahrzeuge in Frage mit Baujahr ab 1980. Denke da ist die Chance größer etwas gutes zu finden weil das Angebot etwas größer ist.
2. Eine ganz kurze Aufstellung der laufenden Kosten pro Jahr. Dabei kommt es mir nicht auf 30 € an. Eine Schätzung reicht.
3. Welcher Trecker schafft mit welchem Frontlader noch sicher die 1,5 t zu fahren.
4. Gibt es empfehlenswerte Händler im Bereich PLZ 57... bei denen man sich mal fachkundigen Rat holen kann und gleich mal was sehen kann? Möchte keine Beratung wie: "Nehmen Sie mal lieber den größeren" (...denn dann bezahlen sich sich an Reparaturen dumm und dämlich und wir dürfen Sie wöchentlich hier bei uns zum Einkauf einladen :D)

Gruß,
Stephan
 
Thema: Treckersuche für meine Bedürfnisse
Oben