Deutz-Fahr Erntemaschinen?

Diskutiere Deutz-Fahr Erntemaschinen? im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, nach dem Verkauf diverser Erntemaschinen von Kverneland an Kuhn, sollen diese ja unter den Namen Kuhn vertrieben werden, was passiert dann...
I

Intrac 2004 TGI

Beiträge
88
Likes
0
Hallo,
nach dem Verkauf diverser Erntemaschinen von Kverneland an Kuhn, sollen diese ja unter den Namen Kuhn vertrieben werden, was passiert dann mit dem Namen Deutz-Fahr? Nun sind die Erntemaschinen von Fahr angefangen von Greenland systematisch kaputt gemacht worden, nach einnen kurzen Hoffnungsschimmer bei der Kvernelandübernahme (die Maschinen wurden besser) ist Gottmadingen dicht gemacht worden und nun ? Ende ?
Übrigens sollen ja damals bei der Greenlandübernahme die "alten" Mitarbeiter einen Sarg durch den Betrieb getragen haben, mit dem Inhalt (DEUTZ-) FAHR)...weiß einer darüber mehr?

Viele Grüße
Andreas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

Du redest ein wenig wirr, da ist es schwierig zu folgen. Jedefalls halte ich mal fest, daß es in Gottmadingen keine Produktion von Heumaschinen mehr gibt - seit Jahren nicht mehr. Völlig dunkel bleibt, was Kverneland wohl an Kuhn verkauft haben könnte. Vielleicht drückst Du Dich da noch etwas deutlicher aus.

Deutz-Fahr-Erntemaschinen gibt es weiterhin, und zwar ( natürlich ) von Kverneland. Das alles kann man mit einem klitzleinen bißchen Mühe schnell herausfinden.

Anderer Meinung bin ich bzgl. des Anfangs der Zerstörung von Fahr. Das kann man nun wirklich nicht Greenland in die Schuhe schieben, denn da hatte KHD schon sehr sorgfältige Vorarbeit geleistet. Ein Ergebnis dieser Vorleistung war doch schließlich der Verkauf an Greenland; hätte Deutz-Fahr damals mit Heumaschinen die frühere starke Position gehabt, dann hätte man vielleicht zu-, bestimmt aber nicht verkauft.

Außerdem darf man nicht vergessen, daß auch die Übernahme von Fahr durch KHD ihrerseits bereits auf bedenkliche strategische Fehler des Fahr-Managements zurückzuführen war. Fahr war groß, aber nicht gut. Das bezieht sich, wohlgemerkt, auf das Unternehmen, nicht auf die Maschinen - die waren erstklassig. Daß KHD dem Laden dann den Rest gegeben hat, kommt hinzu. Alles, was danach kam, ist m.E. nur noch eine Folge der Fehler in den 60er und 70er Jahren gewesen.

Gruß
Michael
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.

Für die Leute die keinen profi-Account haben:
Kuhn hat die Übernahme der Ballenpressen von Kverneland und den Kauf des Werks im niederländischen Geldrop bekannt gegeben. In Geldrop sind rund 400 Mitarbeiter beschäftigt; für 2008 wird ein Umsatz von 140 Millionen Euro erwartet. Kuhn will durch die Übernahme sein Produktprogramm im Bereich Ballenpressen, Ballenwickler und Trommelmäher erweitern. Außerdem übernimmt Kuhn nach eigenen Aussagen mit dem Werk in Geldrop ein qualifiziertes Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Produktion im Bereich der Ballenpressen. Die Übernahme bedarf noch der Genehmigung durch die zuständige Kartellbehörde. Diese wird im ersten Quartal 2009 erwartet. Und auch die Arbeitnehmervertretung in den Niederlanden muss dazu angehört werden. Die Produkte aus dem Werk in Geldrup werden unter der Marke und im Vertriebsnetz Kuhn sowie parallel während einer Übergangszeit von maximal zwei Jahren noch über das Händlernetz von Kverneland vertrieben.

Gruß Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

na Donnerwetter! Besonders interessant finde ich da vor allem die Frage, wie lange es Kverneland noch geben wird. Wenn man schon anfängt, Kernbereiche des Konzerns zu verkaufen, wird es bestimmt nicht so sehr gut aussehen.

Auf der neuen Deutz-Fahr-Homepage ist von Grünlandgeräten derzeit nicht die Rede. Das kann einerseits an dem noch ziemlich bastelartigen Zustand der HP liegen, aber auch daran, daß mal wieder diskutiert werden muß, wie es mit Deutz-Fahr-Heumaschinen weitergeht. Andererseits werden die ja nun wahrhaftig nicht nur in Geldrop gefertigt.

Gruß
Michael
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also ich Frage mich immer wieder, wieso Deutz mit seinem Erntemaschinenprogramm so abrutschen konnte.
Fahr hatte doch Riesenerfolge mit seinem Maschinenprogramm. Die müßten doch eigendlich der Konkurrenz wie Claas in Sachen Stückzahlen meilenweit voraus sein. Damals kaufte doch jeder Fahr bzw. Deutz Fahr. Da müßte es doch eigendlich Profitabel sein, Erntemaschinen selbst zu bauen und sich nicht von Zulieferern abhängig zu machen.

Heute sieht man bei uns in der gegend leider nur sehr sehr wenige "Grünlandmaschinen" von Deutz - Fahr.

Grüße

Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

es scheint mir besonders in diesem Fall ratsam, sich deutlich auszudrücken. Hier war konkret von Kverneland die Rede, und daß der Laden seit Jahren recht marode ist, ist bekannt. Davor gab es noch die Greenland-Phase, und davor gehörte Fahr mal zu KHD - was aber auch schon wieder 20 Jahre her ist. In Worten: Zwanzig Jahre.

Es scheint mir keineswegs rätselhaft, wie Fahr in diese Position kommen konnte - weder, daß Fahr an KHD verkauft worden ist, noch, warum es danach sehr hoch und dann sehr weit runter ging, noch warum es mit den Deutz-Fahr-Heumaschinen unter Greenland und dann unter Kverneland immer weiter bergab ging. Das wäre aber eine eigene Diskussion wert, und hat mit der aktuellen Lage von Kverneland nur ganz am Rande etwas zu tun.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

das hängt vielleicht auch ein wenig vom (dichten?) Händlernetz ab. Ich würde meine Grünlandmaschinen bestimmt nicht bei einem zwischenzeitlich 40 km entfernten Deutz-Händler kaufen. Zwischen dessen Standort und meinem liegen noch geschätzte 10 andere Landmaschinenhändler. Und nach Süden, Osten und Westen liegen in der Entfernung noch einmal jeweils geschätzte 10 andere Wettbewerbshändler, und die bieten bestimmt nicht DF Erntemaschinen an.

Ebenso ist doch der Strukturwandel auch für die mangelhaften Stückzahlen verantwortlich.

Gruß Elmar
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Michael

Ich finde es auch sehr erstaunlich das Kverneland eine seiner Kernkompetenzen-nämlich das Werk imit der Futtererntetechnik abgibt,ich glaube auch nicht gerade das es dem Unternehmen gut geht,wenn man sich nur den Aktienkurs anschaut.

Ich finde,es wäre doch eine Bessere Lösung gewesen das Werk an SDF abzugeben,die vertriebsstrukturen sind da,und SDF hat so weit ich weiß nicht gerade wenig geld.
Fals dieser Bereich unrentabel ist oder zu wenig Absatz vorhanden ist,dann würde dort der Carozza schon aufräumen,wenn man sich nur den Absatz bei den DF traktoren oder die DF Mähdrescherproduktion in Kroatien ansieht.
Aber warum man diese Sparte an den wohl größten Konkurent Kuhn abgibt?!?Ich verstehe es nicht.

-EDIT-DF Heumaschinen sind bei mir eigentlich schon relativ weit verbreitet,wenn man davon sprechen kann,bei mir gibt es hauptsächlich Ackerbau.Zwei DF Händler liegen bei mir in der Nähe,einer 15 km,der andere 25km, beides sehr gute Händler.

mfg Deutz TTV630
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

was für eine gesegnete Gegend. Mein Deutz-Fahr-Hänlder ist auch ungefähr 40 km entfernt, und auf dem Weg dahin komme ich nicht an einem einzigen anderen LaMa vorbei. Bei Euch hat sich die Struktur wohl noch nicht so sehr gewandelt.

Im Bezug auf Deutz-Fahr-Heumaschinen würde ich mich übrigens eher umgekehrt fragen, warum auch viel Deutz-Fahr-Händler keine Deutz-Fahr-Heumaschinen mehr im Programm führen. Damit ist das Potential völlig unnötigerweise erheblich abgesunken, denn wie Du schon schreibst, werden die Händler, die Wettbewerbstraktoren vertreiben, kaum jemals Deutz-Fahr-Heumaschinen anbieten wollen.

Direkt in meiner Nachbarschaft, nur auf der anderen Seite ( und das ist dann auch schon wieder der letzte Händler für zig Kilometer! ) wird der blaue Bock vertrieben. Dazu gibt es, man hat sich schließlich auf ein bestimmtes Niveau festgelegt, Fella-Heumaschinen. Du darfst mir glauben, daß ich wegen Heumaschinen dann gerne auch 40 km in Kauf nehme ( bzw. in Kauf nehmen muß ).

Gruß
Michael

Edit und P.S.:

ich glaube auch nicht gerade das es dem Unternehmen gut geht,wenn man sich nur den Aktienkurs anschaut.

Der Aktienkurs hat mit der Lage eines Unternehmens nur sehr am Rande etwas zu tun - das sollten gerade die letzten Monate wieder deutlich gezeigt haben.

Ich vernute, daß Kverneland das Werk in Geldrop an Kuhn verkauft hat, weil es sonst keiner haben wollte. SDF wir sich wahrscheinlich nicht auf dieses Terrain begeben wollen. Pöttinger hat gerade erst neu gebaut - da wird die Auswahl schon langsam knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
TopLiner

TopLiner

Beiträge
94
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Ich vernute, daß Kverneland das Werk in Geldrop an Kuhn verkauft hat, weil es sonst keiner haben wollte. SDF wir sich wahrscheinlich nicht auf dieses Terrain begeben wollen. Pöttinger hat gerade erst neu gebaut - da wird die Auswahl schon langsam knapp.

Hallo,
das mit Kverneland und Kuhn vermute ich auch so. SDF hätte das so und so nicht gekauft, das Unternehmen hat seine Kernbereiche Traktoren und Mähdrescher und wird sich sicherlich nicht durch Heuerntemaschinen den Gewinnzuwachs der letzten Jahre versauen wollen.

Ist das Werk Geldrop nicht auch als "Fuschbude" bekannt? Die Vicon und Deutz- Fahr Pressen aus diesem Werk sollen auf jeden Fall ja nicht so die besten sein.

Mich würde es interessieren, wie es jetzt mit den Ladewagen weitergeht, die werden ja nicht von Kverneland, sondern von der Maschinenfabrik Stolpen.
 
Holle honig

Holle honig

Beiträge
226
Likes
0


Naja,wir sind mit unserer RB Presse echt zufrieden.Ist jetzt 2 Jahre jung.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Michael,

im Umkreis von 20 km komme ich auf 10 Landmaschinenhändler, eigentlich waren es zwölf, aber zwei Standorte wurden im letzten Jahr zu gemacht.

Der eine ist gerade von Gün-Gelb auf Blau umgestiegen und im Jan/Feb. kommt noch ein komplett neugebauter Landmaschinenbetrieb hinzu - grün-gelb - direkt neben den Blauen; das konnten die grün-gelben sich doch nicht gefallen lassen, einen Wechsel des bisherigen Händlers von Grün-Gelb zu Blau. Ich suche ja immer noch einen gescheiten 80er. Mal sehen, ob die da ein super Eröffnungsangebot machen.

An Neumaschinen im Bereich der Futterwerbung sehe ich beim Rennradfahren hier bei uns in der Gegend überwiegend Pöttinger, Kuhn und Claas. Deutz Fahr ist leider Fehlanzeige - ist ja auch 40 km entfernt.


Hallo TTV630,

die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens spiegelt sich idR nicht in den Aktienkursen wider. Das müßte doch zwischenzeitlich auch schon bei dem Schund Wikipedia eingestellt sein.

Gruß Elmar
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo D 6206 er,



zufälligerweise die Firma Ottomeyer gemeint? Die sind im Westen nicht freiwillig auf Blau umgestiegen, haben grün-gelb abgenommen gekriegt.
Hat mit mein Mähdrescherverkäzfer erzählt; der stammt ja aus dem Hause OSG (aber nicht in Steinheim).


Seid alle froh, dass bei euch in der Gegend keine DF-Grünlandgeräte laufen. Ich hatte von denen Heckmäher (KM2.19S), wender (Dn 2.52 HS), Schwader (Swatmaster irgendwas) und bin heilfroh, dass das Gelumpe vom Hof ist. Jedes Mal wenn Arbeit mit ein dieser Maschinen anstand, hätte ich am liebsten krank gefeiert.
Haben oben genannte Maschinen alle durch Krone ersetzt; stammen übrigens alle vom DF-Händler der uns damals den Schrott aus Holland/Lauingen verkauft hat. Der weiß ganz genau, warum er keine DF-Grünlandtechnik mehr verkaufen wollte/konnte.
Das einzig brauchbare an Gründlangeräte was ich bis jetzt kennen gelernt habe, sind di Rundballenpressen. Fahre selber eine RB 4.60 OC, und das ist auch nur eine umlackierte Vicon. Wenn Kuhn nur den Pressebereich übernommen hat, dann haben die das einzige richtige getan.


MFG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
belgier schrieb:
..... Die sind im Westen nicht freiwillig auf Blau umgestiegen, ....
Das wird auch kaum jemand tun.

Ich hatte von denen Heckmäher (KM2.19S)
Das war aber auch das Schlimmste, was je in Gottmadingen erdacht wurde.

.....den Schrott aus Holland/Lauingen verkauft hat. ...

Es geht eben nichts über eine sorgfältig abgewogene, präzise fundierte Meinung. Welche Heumaschinen sind denn in Lauingen produziert worden?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich habe ein Kreiselmähwerk von PZ-Zweegers. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Aber es mäht auch nur 2/3 mal im Jahr 5 ha. Jetzt sagt bloß, die seien nicht gut? Ich habe letztens bei einem Händler ein Deutz-Fahr Mähwerk stehen sehen, dass sah exakt so aus wie meines - nur eben Deutzgrün 74.

Aber mir fehlt auch der Vergleich zu anderen Kreiselmähwerken. Und als Vergleich kenne ich nur von früher unser Messerbalkenmähwerk hinten in der Hydraulik unseres D 4005. Das passt leider nicht an den 6206, weil der einen zu breiten Radstand hat.

Gruß Elmar
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

1. das ist wohl auch kein Wunder, wenn beide Mähwerke aus exakt derselben Bude kommen. Ich hatte es schon mal erwähnt: Die alte PZ-Technik kann man heute ( auch ) als Deutz-Fahr kaufen, während die alte Fahr-Technik heute als Vorlage einer Flut von osteuropäischen Nachbauten dient.

2. Spurweite, Elmar, Spurweite :D ! Die Spurweite hängt mit dem Mähwerk zusammen, der Radstand hat damit gar nix zu tun; der kann lang oder kurz sein, ein Mähwerk paßt unabhängig davon immer - oder nie.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Michael,

natürlich Spurweite.

Aber auch bei der kleinsten Spurweite des 6206 (1500 mm und 16.9er Bereifung) wird ein großer Teil der Arbeitsbreite des Mähbalkens durch die Reifen verdeckt.

Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass die osteuropäischen Nachbauten, die die alte Fahr-Technik heute als Vorlage genommen haben, bei der Lagerung oder bei den Zahnrädern eine viel einfachere Lösung fahren und somit nicht die hochwertigere Lösung von Deutz-Fahr einsetzen. Das sieht man ja auch nicht von außen.

Gruß Elmar
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Elmar,
wann hat den der neue grün-gelbe,der in der Nähe des blauen baut,Eröffnung?
In der Nähe des blauen,der ja Jahrzehnte grün-gelb war,sind doch auch Genossen mit hellgrün-rot und rot-silber,oder? ;)

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jungs,

nicht nervös werden: Auch in jener Gegend kann man anständige Schlepper kaufen, und zwar direkt in Steinheim.

Gruß
Michael
 
Thema: Deutz-Fahr Erntemaschinen?

Ähnliche Themen

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben