Blinkerschaltung Einkreisblinkanlage

Diskutiere Blinkerschaltung Einkreisblinkanlage im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich verkable gerade meinen F1M414/46 neu. Ich habe zwar diverse Schaltpläne für eine Einkreisblinkanlage gefunden, aber kein Plan war mit...
stracki

stracki

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

ich verkable gerade meinen F1M414/46 neu. Ich habe zwar diverse Schaltpläne für eine Einkreisblinkanlage gefunden, aber kein Plan war mit den Bezeichnungen auf meinen Schaltern und dem Relais identisch. Ich habe dann mal versucht, einen Schaltplan zu erstellen. Kann da mal bitte jemand mit dem nötigen Fachverstand drüberschauen und sagen, ob das so funktioniert, wie ich das geplant habe?

Danke!
 

Anhänge

  • Blinkerschaltung.jpg
    Blinkerschaltung.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 7.201
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo Stracki!

Sieht gut aus dein Plan, aber die Kabel an den Klammen 49s und 49a am Warnblinkschalter wirst du tauschen müssen!

Gruß
Nils
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Es fehlt Klemme 15 am WBS, zudem Bitte nach Kontrolleuchte von C2 auf Masse gehen.

gruß Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
stracki

stracki

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

danke für Eure Antworten, ich habe die Verkabelung jetzt fertig, auch wenn ich noch ein bisschen ändern musste.

Gruß
Stracki
 
T

Torsten

Beiträge
29
Likes
0
Moin

Wodrin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Ein- unn Zweikreisblinkerschaltern?

Gruß
Toschi
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo Toschi!

ein Einkreisblinkerschalter hat nur einen Blinkerkreis (sagt der Name ja schon) und wie das bei dem anderen Schalter aussieht, kannst du dir ja denken...
Da das ja noch nicht so recht ergiebig war, hier mal ein Beispiel: es gibt viele Fahrzeuge, die am Heck lediglich 2-Kammer-Rückleuchten haben. Diese Leuchten haben auch nur 2 Lampen, eine als Schlusslicht und eine als Blink- und Bremslicht.
Für diese Art von Leuchten benötigt man einen solchen zweikreisigen Schalter, denn Blinkerkreis vorn und Blinkerkreis hinten müssen getrennt werden, da beim Bremsen sonst auch die vorderen Blinker leuchten würden.

Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben!

Gruß
Nils
 
Thema: Blinkerschaltung Einkreisblinkanlage

Ähnliche Themen

Elektrik D50 1 s

Agroplus (100) - Position Blinkrelais

D 40.2 (D 40 L) Bremslichtfunktion 2 Kreis Blinkerschalter

Blinkanlage mit langer verzögerung d40.2

8/3 umschalt Ventile Richtig verkabeln

Oben