Mähdrescher auf Traktortreffen

Diskutiere Mähdrescher auf Traktortreffen im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo Dieses Jahr habe ich statt eines Traktors,meinen Mähdrescher zu zwei Traktortreffen mitgenommen.Es war mal etwas anderes und ein...
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Dieses Jahr habe ich statt eines Traktors,meinen Mähdrescher zu zwei Traktortreffen mitgenommen.Es war mal etwas anderes und ein Riesenerfolg. Die Maschine war ständig von Besuchern umlagert.Bei dem ersten Treffen haben meine große Tochter und ich,auch das Zelt mitgenommen und dort übernachtet.Ich muß leider sagen,das laute Gegröle der besoffenen Jugendlichen bis am frühen Morgen muß ich nicht noch einmal haben und schlafe das nächste Mal lieber in meinem Bett. X(
Ansonsten war es aber ein tolles,gelungenes Schleppertreffen.
Beim dem zweiten Treffen sieht man mal die Proportionen eines modernen Mähdreschers.Wenn der den Korntank leergemacht hätte,wäre mein Mähdrescher unter einem Weizenberg vollständig begraben gewesen. :D
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Img_1501.jpg
    Img_1501.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.931
  • Img_1503.jpg
    Img_1503.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.569
  • Img_1507.jpg
    Img_1507.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.606
  • Img_1515.jpg
    Img_1515.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.701
  • Img_1516.jpg
    Img_1516.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.555
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Ich find sowas ist `ne prima Idee, ich guck mir lieber ein paar alte Erntemaschinen an, als die x-te Mühle mit Riffelblech und verchromtem Auspuff.
Alte Landtechnik ist erhaltenswert, und da gehören nun einmal nicht nur Traktoren dazu, sondern auch das ganze drumherum. Und wenn es das dann noch im Einsatz zu sehen gibt - perfekt.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Ralf.

:D Ja da lassen sich doch einige Unterschiede im Entwicklungsstand erkennen.

Ich wusste gar nicht, dass Herr Coka Köla einmal Mähdrescher gebaut hat.. :D :D

Warum da der Herr Pepsi nicht mitgezogen hat... Tss tss.. :D

Aber ein Schöuinis Ding du..


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Ralf

So ein Köla lief bei uns im Ort auch mal, glaube der ist dem Schrotthändler zum Opfer gefallen.
Was har der für eien Motor drauf,ich tippe mal auf eien Mercedesmotor mit um die 30 PS.
Schade dass ich meinen Consul nicht mehr habe, aber der wäre etwas zu groß um ihn auf Schleppertreffen mit zu nehmen.
Die Größenunterschiede sind ja gewaltig, na ja man muß dabei auch die immer größer werdenden Flächen die ein Betrieb heute hat berücksichtigen.

m.f.G.Harald
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Schön,daß euch die Bilder gefallen.

@Harald
Gut getippt.
Der hat den OM 636 von Mercedes drin mit 38PS.
Gruß Ralf
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ich finde alte Mähdrescher richtig klasse! Leider sieht man sie auf den Treffen hier in der Region so gut wie nie. Ich hoffe dass ich mir irgendwnan auch mal einen klei9nen Claas in die Scheune stellen kann! :)

Schöne Bilder!!!

mfg
Benny
 
Patrick Hilgers

Patrick Hilgers

Beiträge
78
Likes
0
Hallo,

ein Treckerfreund von mir hat auch zwei Mähdrescher die er von grund auf Restauriert hat. Ein Fahr und einen Mc Cormick. Einer von beiden wird auch meistens zu einem Treffen mitgenommen.

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • Rosellen 2008 059.jpg
    Rosellen 2008 059.jpg
    743,9 KB · Aufrufe: 1.413
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Ralf,

eine tolle Idee. Da hast Du mich aber auch auf eine gute Idee gebracht.


Ist der Mähdrescher etwa noch im originalen Farbkleid?


Aber besonders gut gefällt mir Dein DX 85 vor dem Tieflader - wie immer eine wahre Augenweide. Das nenne ich einmal einen schönen Schlepper.

Gruß Elmar
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Habe auch mal ein paar gesehen ( Nordhorner Feldtage ) 2007.

Mit freundlichen Grüßen,
Lukas

PS: Wie alt ist der Drescher denn schon ?
Sieht echt klasse aus !!!
 

Anhänge

  • Bilder 450.jpg
    Bilder 450.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.327
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Ralf,

so einen kleinen Drescher wollte ich auch immer haben: Klein und Kompakt-> braucht nicht viel Stellplatz und Diesel. So ein Drescher ist noch viel interessanter als ein Standard Trecker, und hat mich darum schon immer begeistert.

Vor 5 Jahren haben mein Bruder und ich den Claas SF Bj 58 günstig bekommen. Ist zware in relativ großes Fahrzeug, aber trotzdem auf Oldtimertreffen ein spektakuläres Fahrzeug.
Auf einem Treffen im letzten Jahr konnte ich ich sogar etwas mit ihm dreschen. Leider hat dabei die Luftkühlung versagt (das Luftleitblech ist von Motor gerutscht), sodass der Motor einen kleinen Schaden genommen hat. Darum konnte er dieses Jahr zu seinem 50. Geburtstag nicht eingesetzt werden, aber kommendes Jahr werde ich nach Möglichkeit wieder mit ihm Dreschen- vielleicht auch wieder auf einem Odtimertreffen.

Hast Du deinen Drescher auf einem Treffen bereits bewegt? Mir ist aufgefallen, dass die Zuschauer sehr Risikofreudig mit solchen Fahrzeugen umgehen. Ich brauchte immer zwei Leute, die um mich herum alle Zuschaue vertrieben haben, damit ich keinen überfahre. Man kann seine Augen ja nicht überall haben.

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 1.227
  • DSC00473.jpg
    DSC00473.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 1.255
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@Patrick
Der M66 ist einfach top.Ich bin als Kind auch noch mit dem M66 gefahren,vielleicht,wenn es irgendwann der Platz zuläßt,stelle ich mir auch noch einen hin und mache dann Lohndrusch. :D :D

@Elmar
Das ist noch der erste Lack.Ich habe nur ein paar Roststellen nachgearbeitet (zb. Tank).
Auf welche Idee habe ich dich denn gebracht?

@Lukas
Der Drescher ist BJ. 1965

@Berndt
Klein und kompakt,genau aus diesem Grund habe ich bei ebay damals zugeschlagen und das Gebot stand bei sage und schreibe 240 Euro.
Gedroschen habe ich auf den Oldtimertreffen damit noch nicht,vielleicht ergibt es sich ja mal.

@alle
Ich schaue mal,ob ich die Bilder vom Abholen finde,das war abenteuerlich.
Als der Verkäufer unseren LKW sah,meinte er nur: das passt nie und nimmer.
Was soll ich sagen: es hat gepasst!

Gruß Ralf

Gruß Ralf
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

nicht nur die Selbstfahrdrescher sind interessant! Mir gefallen vorallem die Anbaudrescher für Schlepper, wie z.B. der Claas Junior. Ich kenne da einen seltenen Drescher, der nur noch ein zweites mal im Claasmuseum steht. Die anderen beiden Exemplare sind nicht bekannt.

Dieser Drescher müsste dieses Jahr am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag im HR-Fernsehen zu sehen sein.


MfG. Martin
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
So,ich habe jetzt nach ein wenig stöbern die Bilder von der Abholung gefunden und ein paar eingestellt.
Fragt mich besser nicht,wie wir den da drauf und vor allen Dingen wieder runterbekommen haben.
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Mvc-009s.jpg
    Mvc-009s.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 1.111
  • Mvc-010s.jpg
    Mvc-010s.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 1.140
  • Mvc-012s.jpg
    Mvc-012s.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 1.135
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo Ralf,

wieso fragen, wie der auf die Ladefläche und wieder runter gekommen ist??!!! Der LKW hatte doch einen Ladekran :D
Nein, echt tolle Bilder und ich kann mir gut vorstellen, dass ihr beim be- und entladen gut geschwitzt habt.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Micha
Der Ladekran konnte aber nicht den kompletten Drescher hochheben,daher haben wir ihn über Auffahrrampen mit dem Ladekran hochgezogen.
Das ging noch relativ gut,aber das Abladen bei mir zuhause war haarsträubend.
Mittlerweile war es bereits dunkel geworden.
Der Drescher mußte ja erstmal auf die Rampen geschoben werden,damit er in Schräglage kommt.Der Ladekran konnte das nicht,da er ja hinten den Drescher festhalten mußte,damit der nicht in Schußfahrt die Rampen runterrast.Also habe ich vorne mit dem DX und einem Drahtseil gezogen.Als die Vorderräder des Drescher auf der Rampe waren,raste er dann doch mindestens 2 Meter voll auf mich zu,bis der Gurt am Ladekran die Abfahrt abrupt abbremste.Dieser kurze Moment,wie das Schneidwerk auf mich zuraste,reichte aus,um mir ein paar Tröpchen Pippi zu entlocken. :D
Danach konnten wir in ganz langsam mit dem Ladekran ablassen.

Mist,jetzt habe ich es ja doch verraten. X(
Gruß Ralf
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
kohlemann schrieb:
Mist,jetzt habe ich es ja doch verraten. X(
Gruß Ralf

Keine Sorge Ralf, wir sagen es nicht weiter, versprochen! :D

Ansonsten kann ich nicht genug bekommen von den schönen alten Dreschern, tolle Bilder.

Gruß Jörg.
 
stamo

stamo

Beiträge
233
Likes
0
Hier sind Bilder meines Dreschers. Ich hoffe es stört nicht, dass sie nicht von einem Traktortreffen sind :)
 

Anhänge

  • SIMG1303.jpg
    SIMG1303.jpg
    766,1 KB · Aufrufe: 1.066
  • SIMG1333.jpg
    SIMG1333.jpg
    581,5 KB · Aufrufe: 912
T

Thomas 608

Beiträge
145
Likes
0
stamo schrieb:
Hier sind Bilder meines Dreschers. Ich hoffe es stört nicht, dass sie nicht von einem Traktortreffen sind :)

Der Columbus sieht ja noch prima aus!
Müßte über 40 Jahre auf dem Buckel haben?
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Da muss ich mich Michael anschließen! :)
Soein Columbus ist eine schöne Maschine!

mfg
Benny
 
Thema: Mähdrescher auf Traktortreffen
Oben