Vorglühen

Diskutiere Vorglühen im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein 7807 springt bei diesen Temperturen ( Minusgrade) sehr schlecht an. Weiß jemand wie lange man den vorglühen lassen muss. Hat der eine...
7807_Bernd

7807_Bernd

Beiträge
71
Likes
0
Hallo, mein 7807 springt bei diesen Temperturen ( Minusgrade) sehr schlecht an. Weiß jemand wie lange man den vorglühen lassen muss. Hat der eine Flammkerze oder wie funktioniert das vorglühen bei dem Modell.
Viele Grüße
Bernd
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Bernd!!

Der 7807 hat eine Flammglühanlage!!

Nur das Vorglühen kann bis ca. 1,5 bis 2 Minuten dauern. Die meisten Fahrer bringen diese Geduld nicht auf, und starten vorher, dann meist ohne Erfolg.
Probier das doch ruhig mal aus, solange vorzuglühen, bis die grüne Vorglühkontrolle aufleuchtet und stoppe dabei die Zeit.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • 7807.02.bmp
    1 MB · Aufrufe: 989
  • 7807.01.bmp
    265,4 KB · Aufrufe: 753
  • 7.bmp
    725,2 KB · Aufrufe: 729
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
[/QUOTE]

Das Du das nicht weißt finde ich ganz schön ;([/QUOTE]

Hallo Zettelmog!!

Wem hilft dieser Beitrag !?

mfg bfg 2004
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bert, hallo Bernd,

kann es sein, daß die Flammglühanlage nur dann vorhanden ist, wenn der Erstkunde damals die nötigen Taler bei Deutz-Fahr entrichtet hat? In der Betriebsanleitung ist die nämlich als Zubehör erwähnt.

Edit: Andererseits steht in der Preisliste weder bei den Sonder- noch bei den Serienaurüstungen etwas von der Flammglühanlage ?(.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Michael!!

In meiner Bedienungsanleitung ist die Flammglühanlage als Standart ausgeführt. Die Tankanzeige und die Zeituhr sind Optionen.

Es handelt sich um die Anleitung für die Schlepper 6807, 7207 und 7807 natürlich ohne C :D

Drucklegung 07 /80 Nr. 297 3158

mfg bfg 2004

PS: Michael ,mir fällt spontan kein Deutz- Schlepper ein, der nicht in irgendeiner Form eine Starthilfe hat. ( außer vielleicht Export !!)
Und beim 913 er schon gar nicht !!

Also Vorglühanlage bei 612, 712, 812
Startpilotanlage bei 812 D
Heizflansch im Ansaugrohr bei F 2 und F 3 L 912
Flammglühanlage ab F 3 L 912 / 913
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bert,

danke für die Info.

Es kann sein, daß die BA vorsichtshalber derart allgemein gehalten wurde, daß man ihr Grundgerüst auch noch für die entlegensten Märkte hätte verwenden können.

Gruß
Michael
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Muss ich ja echt mal sagen---Wahnsinn!
Eine Einspritzanlage für "Schnuffi" (Startpilot)??? Hammerhart, wusste ich echt nicht, daß es sowas mal gab. Aber wann hat man schonmal die Gelegenheit den 812er Direkteinspritzer auseinanderzunehmen.
...
Ich habe meinen Intrac aus lauter Verzweiflung, da die Flammkerze mal wieder hinüber war, ein einziges Mal mit Startpilot angequält---Nie wieder! Mann, der hat sich ja dabei fast überschlagen.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Allerhand

Guest
Hallo Bernd,

funktioniert denn die Flammanlage überhaupt?

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Bernd,
ich kann zum starten am besten nur von meinen Erfahrungen mit unserem 7206 berichten und der hat auf dasThema vorglühen reduziert m. E. nur den Unterschiede zu deinem, das der den 912er und dein 7807 den 913er Motor eingebaut hat.

Unseren brauche ich nicht vorglühen, der sprang z.B. noch am Samstag bei 0 Grad nach nur 1 sek ziehen des Anlasserknopfes an. Wer's nicht glaubt, ist eingeladen das zu überprüfen.
Aus dieser Tatsache heraus glaube ich, das die Diskussion vorglühen hier Ad absurdum geführt wird.
Ein Guter Deutz 912 brauch das offenbar nicht schon bei 0 Grad.

Ich denke du musst deine Startprobleme von einem anderen Ansatz her untersuchen. Stichworteweise möchte ich dir dazu folgende Punkte empfehlen:
Anlassserleistung (Drehzahl der Kurbelwelle im Anlassvorgang)
Ventilspiel
Kompression
Einspritzdüsen
Förderbeginn
Startmenge der Einspritzpumpe
(unwahrscheinlich, denn diese Reihenpumpe ist sehr Robust, doch könnte es dennoch sein)

Nur so zur Ansicht, an bei drei Fotos einer Pumpe vom 5206 die nie gewartet wurde bzw. nie ein Ölwechsel daran gemacht wurde.

Total verdreckt und trotzdem sprang der noch an, lief aber wie ein Sack Nüsse und am Schluss nur noch im leicht erhöhten Leerlauf so daß der Besitzer gezwungener Maßen um Hilfe bitten musste.

Gruß
 

Anhänge

  • P1010757_800.jpg
    P1010757_800.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 1.981
  • P1010758_800.jpg
    P1010758_800.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 1.861
  • P1010759_800.jpg
    P1010759_800.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.832
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Hermann.

Da hast du natürlich uneingeschränkt Recht.

Oft entsteht hier der Eindruck, dass Deutz-Motoren schlecht starten.

Nun ist aber gerade das Gegenteil der Fall.

Wenn jedoch ein Motor sich seiner ersten Lebensgrenze nähert, treten nun einmal Startprobleme bei niederen Temperaturen auf.

Wie leicht ein Deutzmotor zu überholen ist, wird anderswo beschrieben.
Hierzu gibt die Suche so einiges her.

Schönen Gruß

Friedhelm
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

sollte hier in diesen Tread wieder eine Diskussion über einen Startpiloten bzw. irgendwelchen Mittelchen zur Starterleichterung losgetreten werden, dann ist dieser Diskussionsteil umgehend entfernt und dieser Tread wird dann von mir geschlossen. Daher ausschließlich Beiträge zum Ausgangsthema hier einstellen.

Danke

Gruß Elmar
Moderator
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Bernd,

bei meinem 6206 ist die Vorglühanlage mit einer eigenen Sicherung abgesichert. Ich meine 25 A. Die ist vorne im Motorraum in der Stromzuleitung untergebracht. Die kann auch schon einmal durchsein.

Aber bei 0 Grad benötigt ein Deutz noch keine Vorglühanlage.



In den Bedienungsanleitungsseiten von bfg 2004 steht doch genau beschrieben, wie de Motor bei welchen Temperaturen gestartet werden soll.

Lt. Deutz sollte die Vorglühanlage vor Beginn der kalten Jahreszeit von einer Fachwerkstatt überprüft werden.


Evtl. ist auch das Massekabel der Batterie an der Karosserie korodiert.

Gruß Elmar
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

gab/gibt es bei meinem D 5207C A auch eine Vorglühanlage? Ich wüsste nämlich auch nicht, wie ich diese zum vorglühen bringe!? Kann mir da jemand helfen?

Aber unser Deutz ist bis jetzt immer im Winter angesprungen, selbst bei -10 Grad lief er nach 2 sek.! Motor hat jetzt ca. 7272 h runter (heute abgelesen).

Gruß Björn
 
5

5206chris

Beiträge
51
Likes
0
Grüß Euch,

Leute ich habe eine Frage an Euch. Lese bei diversen Beiträgen immer vom Vorglühen. Mein 5206 hat gar keine Anzeige bzw. Lämpchen. Habe meinen Traktor seit einem Jahr. Ziehe den Anlasser und los gehts. Noch nie ein Problem beim Start gehabt. Wunder mich zwar selbst immer wieder, da ich als alter Diesefahrer beim PKW stets vorglühen muss. Könnt ihr mich diesbezüglich aufklären.
Danke Chris




Hallo Chris,

diesen Tread von Dir habe ich einmal hierher verschoben. Dein Deutz ist zwar ein 06er, aber der Bereich "Vorglühen" ist nun einmal nicht so unterschiedlich zu einem 07er. Daher passen diese beiden Treads prima zusammen.

Ich denke einmal, dass Du hier in diesem Tread schon Antworten auf Deine Frage finden wirst.

Gruß Elmar
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Chris,

Dein 5206 hat zwar kein Lämpchen, aber totzdem eine Anzeige.

Rechts neben dem Glüh-Anlaß-Schalter ist eine Anzeige, die wie ein Salzstreuer aussieht.
Der Glüh-Anlaß-Schalter hat zwei Stufen. Wenn Du den zum Starten ziehst, dann geht es umgehend von Stufe eins in Stufe zwei und Dein Deutz startet.

Zieh den Glüh-Anlaß-Schalter nur einmal ca. 1/2 heraus (Stufe eins) und halte diese Position. Dann hälst Du einen Finger der anderen Hand auf diesen "Salzstreuer". Der Glühwedel unter dem Salzstreuer wird nach kurzer Zeit (ca. 30 Sec., 1 Minute oder so) ziemlich heiß. Dann ist in dieser Zeit 'der Schlepper' vorgeglüht worden. Jetzt brauchst Du den Glüh-Anlaß-Schalter nur noch weiter in Stufe zwei zu ziehen und der Motor startet jetzt auch bei extrem kalten Temperaturen.

Gruß Elmar
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
D 6206 er schrieb:
Hallo Chris,

Dein 5206 hat zwar kein Lämpchen, aber totzdem eine Anzeige.

Rechts neben dem Glüh-Anlaß-Schalter ist eine Anzeige, die wie ein Salzstreuer aussieht.
Der Glüh-Anlaß-Schalter hat zwei Stufen. Wenn Du den zum Starten ziehst, dann geht es umgehend von Stufe eins in Stufe zwei und Dein Deutz startet.

Zieh den Glüh-Anlaß-Schalter nur einmal ca. 1/2 heraus (Stufe eins) und halte diese Position. Dann hälst Du einen Finger der anderen Hand auf diesen "Salzstreuer". Der Glühwedel unter dem Salzstreuer wird nach kurzer Zeit (ca. 30 Sec., 1 Minute oder so) ziemlich heiß. Dann ist in dieser Zeit 'der Schlepper' vorgeglüht worden. Jetzt brauchst Du den Glüh-Anlaß-Schalter nur noch weiter in Stufe zwei zu ziehen und der Motor startet jetzt auch bei extrem kalten Temperaturen.

Gruß Elmar

Hallo,

und wie ist das beim D5207C geregelt?

Gruß Björn
 
5

5206chris

Beiträge
51
Likes
0
Danke Elmar
Und ich dachte immer das Klumpert is unnötig am Armaturenbrett. Werd es morgen gleich versuchen.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Björn,

der 07 C hat doch das grüne Lämpchen in der Anzeigenleiste.

Gruß Elmar
 
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
also bei meinen 5207 habe ich keine anzeige und auch kein sieb das warm wird.
jedoch wird beim halben ziehen das anlasschalters deutlich strom gezogen(zusehen am batterie/öl symbol), von daher glüht da wohl auch irgendwo etwas?
nur mal aus interesse^gefragt
der springt auch bei -10 noch gut an ohne da vorzuglühen
 
Thema: Vorglühen

Ähnliche Themen

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

F1L 514/51 Motor springt immer nur nach Vorglühen an

D 15 D-15 Glühwächter

2 lose Kabel

F1L 514/50 Startvorgang mit kleinen Problemen der Elektrik

Neueste Themen

Oben