Radlager beim D25 wechseln???

Diskutiere Radlager beim D25 wechseln??? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, braucht man "Spezialwerkzeug" zum wechseln des rechten Radlagers eines D25? Hat jemand eine Anleitung? Gruß René
W

wuppi

Beiträge
147
Likes
0
Hallo,

braucht man "Spezialwerkzeug" zum wechseln des rechten Radlagers eines D25?

Hat jemand eine Anleitung?

Gruß René
 
W

wuppi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
0
Hallo,

hat diese Arbeit noch niemand gemacht ?(

Gruß René
 
F

Floete112

Beiträge
144
Likes
0
ich habe mal die simmeringe getauscht das einzigste was ich da hatte war eine zange zum spannen der federn von der bremse
 
ThomasNdk

ThomasNdk

Beiträge
37
Likes
15
Hallo alle fachkundigen Deutz Schrauber!

Bei meinem Projekt D25.2 habe ich heute das rechte vordere Radlager ausgebaut, weil das nicht rund läuft (ruckelt). Auf den ersten Blick sieht es nicht kaputt aus, vielleicht war es einfach nur falsch montiert. Was mich dabei wundert ist, dass keine einzige Dichtung verbaut war. Achsschenkel, Lager, Nabe. Das war's. Da gehört doch bestimmt eine oder sogar zwei rein, oder?

VG
Thomas


PS: ich könnte natürlich auf der linken Seite nachsehen, allerdings habe ich nicht unbedingt großes Vertrauen, dass das, was ich dort vorfinden würde, unbedingt richtig sein muss ,-)
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo

bei meinen D40L sind eine inliegende Dichtung und eine außenliegende
Dichtung verbaut .
Denke da es ebenfalls D-Serie ist , sollte es gleich sein .

Ein gut gemeinter Rat von mir , lege dir eine
Ersatzteilliste , Bedienungsanleitung und vielleicht das Werkstatthandbuch zur
D-Serie ( H 1099-7) zu

Eine wichtige Gegenfrage von mir :
Ist der Achsschenkel noch rund oder eingelaufen .

Gruß Eckard
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Thomas

ich habe gerade in der Ersatzteilliste von meinem D25s nachgesehen da ist die 13346 und 13347 als Dichtring bezeichnet.
ob das bei dir genau so ist weis ich nicht. Meiner hat die Achse mit der Doppelblattfeder.

IMG_20190514_203449.jpg


Viele Grüße
Thomas
 
ThomasNdk

ThomasNdk

Beiträge
37
Likes
15
Hallo Eckard,

Danke für die schnelle Antwort. Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Dann werde ich wohl mal auf die Suche nach neuen Dichtungen gehen. Der Achsschenkel sieht in meinen Augen noch gut aus, werde aber sicherheitshalber mal einen anderen, erfahreneren Schrauber hier aus dem Ort drauf schauen lassen. Ich lerne ja noch und liege vielleicht mit meiner Einschätzung falsch...

Der Ratschlag mit den verschiedenen Dokumenten ist sicher gut. WHB habe ich auch schon, darin steht allerdings zum Lager nicht viel. Aber die Ersatzteilliste werde ich mir mal besorgen. Darin hätte ich vermutlich eine erklärende Zeichnung gefunden ;)

VG
Thomas
 
ThomasNdk

ThomasNdk

Beiträge
37
Likes
15
Hallo Thomas,

witzig, während ich noch am tippen war und auf Eckard's Beitrag geantwortet und mir darin eine Zeichnung gewünscht habe, hast Du schon eine gepostet. Das ist ja mal ein super Service :D
Danke für den Auszug aus der Ersatzteilliste. Soweit ich weiß sind D25S und D25.2 baugleich was die Vorderachse angeht. Die Zeichnung sollte mir also weiterhelfen.

VG
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo René,

welcher D25 ist es (Typenschild an Kupplungsglocke rechts) ? Das müssen wir vorher klären, dann kann ich weiterhelfen. Handbuch besorgen!

In den Achstrichtern der Halbschalengetriebe (von F2L612/6 bis D25.1S oder N) sind 6310-C3-Lager verbaut. Dazu gehören noch die Dichtringe 60*90*13 BA(SL) - je Seite einmal.
Vom D25.2 habe ich ich im Moment keine Unterlagen.


Hallo Thomas,

zur Vorderachse siehe meine Doku dazu:

Dichtungsring am Lenkschenkel, F2L612 Vorderachse

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

vor 4 Jahren habe ich die
Dichtringe bei SDF für meinen
D40L bekommen .

Im Internet gibt es sicher einige
Anbieter oder bei eBay schauen .
G.g.f die großen Anbieter Mal
anrufen . Häufig haben die mehr
als in den Internetshop .

Gruß Eckard
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus miteinander
Soweit ich weiß sind D25S und D25.2 baugleich was die Vorderachse angeht.
Halt, das stimmt nicht. Das sind ganz unterschiedliche Achsen(und Schlepper). Siehe Avatar ThomasNdk (D25.2) und meiner (F2L612/6) .

Der ganze Fred passt hinten und vorne nicht zusammen. Ursprünglich ging es um die Achstrichter hinten, bis ThomasNdk nach der Vorderachse beim D25. 2 gefragt hat und der andere Thomas die Ersatzteilliste vom F2L612/6 gepostet hat. Martin's super Doku geht auch über die F2L612 /6 Achse. Inwieweit das auf den D25.2 übertragbar ist weiß ich nicht.

Am besten ihr fangt nochmal von vorne an.
:D
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Und trennt die beiden Themen....

Emanuel,

Du sprichst mir aus der Seele...

Griaßle
Martin
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Achsschenkel, Lager, Nabe. Das war's. Da gehört doch bestimmt eine oder sogar zwei rein, oder?
Guten Abend,
Laut ETL für D25.2 und D30(S) sind die Positionen 1, 2, 3 das, was du vermisst:

  • Position 1: Dichtungsring, Teile-Nr. 1155-33-13.27
  • Position 2: Dichtungsring, äußerer, Teile-Nr. 1155-33-13.28
  • Position 3: Dichtungsring, innerer, Teile-Nr. 1155-33-13.26
Genauer wird es leider nicht aufgeführt.

Grüße,
Hannes
 

Anhänge

  • DE43C2D5-BD78-4914-87DB-49683EF781FA.jpeg
    DE43C2D5-BD78-4914-87DB-49683EF781FA.jpeg
    211,2 KB · Aufrufe: 902
Zuletzt bearbeitet:
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
In den Achstrichtern der Halbschalengetriebe (von F2L612/6 bis D25.1S oder N) sind 6310-C3-Lager verbaut.
Hallo,
nur mal ne kleine Geschichte von meinem F2L612,
bei mir wackelte das eine Rad,
daraufhin hab ich gedacht das das Radlager kaputt wäre also hab ich noch bevor ich alles zerlegt hatte ein neues C3 Lager besorgt,
weil es so in der Ersatzteilliste steht.
C 3 steht für erhöhte Lagerluft,
beim Ausbau war aber nur die Nutmutter lose, aber da ich das Lager schon hatte habe ich es natürlich eingebaut,
das alte Lager war übrigens kein C3 Lager sondern ein normales.
Ende vom Spiel war es leider so das ich jetzt durch das C3 Lager wenn ich am Rad wackle ein wenig Spiel habe das sonst kein Trecker hat und ich habe schon auf Treffen an vielen Treckern gewackelt!
Schon beim Einbau hab ich gedacht das das Lager aber viel Spiel hat aber da es ja ohnehin höheres Spiel haben sollte hab ich’s eingebaut, war übrigens ein SKF Lager also kein billiges.
Warum ich das hier schreibe, weil ich dieses Lager immer erst ausbauen würde und dann bestellen was drin war, und nicht wie ich auf die Ersatzteilliste vertrauen.
Ich habe jedesmal Angst wenn ich zum TÜV fahre das er sagt das Lager wäre kaputt,
und ich bekomme deswegen keinen TÜV,
zum Glück hat noch keiner an dem Rad gewackelt und gemeckert

Gruß Markus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
In meinem F2L612/5 waren 6310-C3 drin - die ersten Lager übrigens...liegen noch da...

Griaßle
Martin
 
Thema: Radlager beim D25 wechseln???

Ähnliche Themen

Radlager vorne undicht beim DX-6.30

Deutz D15 Simmerring Mähwerksantrieb wechseln

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

F2L 612/6 Lagerschild Hinterachse gebrochen

D 25 Bedienungsanleitung D25-N

Oben