Unterlenkerarme umbauen

Diskutiere Unterlenkerarme umbauen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Habe vor bei einem D2506 die Unterlenkerarme etwas einzukürzen. Möchte mir dafür 2 neue Arme bauen, da ich die originalen nicht...
Ö

öhmi

Beiträge
39
Likes
0
Hallo

Habe vor bei einem D2506 die Unterlenkerarme etwas einzukürzen. Möchte mir dafür 2 neue Arme bauen, da ich die originalen nicht zerschneiden will...

Grund für die ganze Aktion ist etwas mehr Standmoment zu bekommen. Gerade bei verwendung einem schon recht kleinen Heckcontainer (1,2m breite) tritt rasch ein kippen ein.. Natürlich könnte man da mit Frontgewichten kontern, ist aber kantraproduktiv wenn hinten kein Gewicht ist. Auffällig ist halt das ich noch gute 25cm platz richtung Trekker habe. die Box einfach weiter ran holen scheint mir da mehr sinn zu machen. habe dann noch ne Winde und nen Schwader die auch noch etwas näher ran könnten. Wollte es auch so machen das ich irgendwie dennoch die Länge variieren kann. nen geteilten Unterlenker zu machen scheint mir wenig Sinn zu machen. Wollte daher Traktorseitig zum Beispiel zwei Befestigungslöcher machen in einem Absand von etwa 5 cm. das wäre ausreichend für die box, bzw schwader und winde. könnte man eventuell auch 2 Anscheißösen hinter einander setzen oder ist das zu instabil?

auf der anderen Seite hätte ich gern fanghaken. braucht man da als Gegenstück ne Kugel oder würde auch ein einfacher Bolzen gehen. müsste sonst noch die Geräte umbauen / nachrüsten. oder hat wer ne andere bessere idee?

danke
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Öhmi,

die Kugeln für die Fanghaken gibts öfter mal im Landtechnikhandel zum Aufstecken, sollten auch mit Kategorie-1-Innendruchmesser zu erhalten sein, die ja Deine Geräte theoretisch an der Aufnahme haben müssten.

Viel Erfolg beim Umbau und zeig doch auch mal ein Bild Deines D 25 06!

Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)

*Der selbst 06er-Zweizylinder fährt und sich über jeden weiteren erhaltenen freut!*
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Michael,

bei der Kalkulation von den 25cm würde ich noch berücksichtigen, das du den Heckcontainer auch mal anheben möchtest und dann die Oberkante evtl. mit den Kotflügeln kollidieren könnte.

Du hast ein Paar lange und ein Paar kurze Unterlenker, wozu zwei Ösen in einen?

Gruss
Kurt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Öhmi,

vor dem Kürzen der Unterlenker solltest Du Dir eine Menge Gedanken machen. Wie kann man nachher die Geräte an- und abbauen? Wie ist das mit Zapfwellengeräten? Passen die Gelenkwellen noch? Kollidiert irgendwas mit Schlepperteilen? Usw.

Wegen der Schnellkuppler: Die gibt es auch in Kat. I zu zivilen Preisen. Am Gerät werden dann auf die Tragzapfen Kugeln aufgesteckt, so daß dort keine baulichen Veränderungen nötig sind.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

öhmi

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Also

natürlich habe ich mir Gedanken gemacht. Es hat ja auch Gründe warum ich das Thema hier anbringe. Also es geht hauptsächlich um den Heckcontainer. Platz ist im überfluss vorhanden bei jeder hubhöhe. darum soll es ja eingekürzt werden. Die Geschichte mit den Fanghaken und Kugel habe ich mir mal heute zeigen lassen. also da bin ich jetzt erstma aufgeklärt. ist halt ne reine Bequemlichkeitskiste. Da ich ja noch die Winde und den Schwader habe (beim Schwader ist die Zapfwelle der Winde dran und die reicht gerade so) und dort auch etwas "zuviel" Platz habe wollte ich die 2. Unterlenker so haben das ich bei den 3 Geräten das beste Hebelmoment ausnutzen kann. Darum 2 Löcher traktorseitig. Ich habe da nen Anhang mit ner skizze. so in etwa solls werden. Es wird auf jeden Fall idiotensicher gebaut, damit selbst bei voll eingekürztem Oberlenker noch Luft zum Kotflügel ist. ich habe halt nur bedenken wegen der Stabilität durch die 2 Anschweißaugen. der originale unterlenker hat 16 x 65. Werde wahrscheinlich auf 16 x 80 gehen. soviel platz ist da, auch bei den Hubstreben. vielleicht hat jemand ja noch ne geniale idee wie ich die Unterlenkerlänge variieren kann.
 

Anhänge

  • unterlenker.bmp
    495,5 KB · Aufrufe: 1.061
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo öhmi,

danke für deinen Anhang, hab mal ein bischen drin rumgeschmiert. Wenn du die Punkte für die Hubstrebenbefestigung und für die Spannkettenbefestigung gleich lässt, dann zeichne dir mal vielleicht masstabsgetreu auf, wie sich die Spannketten und Hubstreben in der Lage verändern werden, wenn du die Unterlenker am vorderen Befestigungsende (traktorseitig) um 25 cm versetzt.

Ausserdem fällt mir noch ein, könnte es eine Unfallverhütungsvorschrift geben über den Abstand zwischen Traktor und Maschine um Quetschgefahr zu verhindern. Aber das weiss ich nicht genau.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • unterlenker-1.bmp
    495,5 KB · Aufrufe: 422
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo,

hatte bei meinem Holder das umgekehrte Problem. Unterlenker zu kurz für die Winde.

habe mit 2 halbe Untelenker angefertigt ( Flacheisen 16 x 65 ) Anschweißaugen dran fertig.

dann habe ich 2 stücke U- Stahl an die betehenden Unterlenker ca 10 cm vom hinteren Ende entfernt außen angeschweißt, so das sich eine Tasche für die halben Untelenker ergibt.
Nun noch die halben Unterlenker mittig ( Flachstahl 65/2mm ) gebohrt und in die Hubstangen von oben mit den Orig. Unterlenkern eingehängt. Durch Klappsplinte ruck zuck fertig. Umbau ca. 1 Min.

Hat super funktioniert!

Vielleicht auch ne Sache für dich !?

Übrigens noch ein paar Bilder von einem lecker Trecker.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Kuchen 1.jpg
    Kuchen 1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 1.437
  • Kuchen 2.jpg
    Kuchen 2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 1.430
  • Kuchen 3.jpg
    Kuchen 3.jpg
    30 KB · Aufrufe: 1.416
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo öhmi

Als erstes würde ich gern mal wissen ob das noch die ab Werk verbauten Unterlenker sind? Nicht das da falsche/andere dran sind.

Hast du einen Schlepperfriedhof in deiner Nähe? Ich würde da mal hinfahren mit dem Schlepper und dem Kontainer und mal verschiedene Unterlenker von anderen Schleppern einbauen (natürlich kürzere). Und wenn du da was finden solltest, ist das denk ich mal die beste und sicherste Version.

Wenn du so wie auf deiner Zeichnung Löcher rein bohrst und dann dort montierst, werden deine Unterlenkerspannketten zu lang seien um noch etwas damit spannen zu können. Oder du musst die Bohrungen für die Spannketten auch noch neu einbohren bei passender Stelle.


MfG Andy.Link
 
Ö

öhmi

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
@Andy... ja sind die originalen. haben Keinen Schlepperfriedhof. :(

@Bär... das ist Plan B. kannst ja mal ein Bild posten wenns geht

@Kurt... Es ist ja nur ne Skizze. Wie es richtig wird weiß ich auch noch nicht. werde auf jeden Fall die originalen Maße übernehmen um den Kettenspanner aus den weg zu gehen. das bedeutet allerdings auch das ich bei 2 Augen Traktorseitig auch 2 Löcher für Hubstrebe und Spanner brauche. Ob es am Ende Tatsächlich 25cm werden weiß ich nicht. denke ma wird eher weniger. hatte das nur mal grob gemessen. etwas Sicherheitsabstand zum Traktor lasse ich auf jeden Fall.

Vielleicht könnt ihr auch ma eure Ideen skizzieren. werde mich mal um eine besser Skizze bemühen.
 

Anhänge

  • Unterlenker 2.bmp
    1,6 MB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Öhmi,
Du perforierst mit den vielen Löchern, die Du in den Unterlenker bohren willst, diesen förmlich. Die Stabilität geht verloren. Außerdem mußt Du immer erst die Unterlenker umbauen, wenn Du unterschiedliche Teile anhängen willst. Frontgewichte lassen sich binnen kürzester Zeit an- und abbauen. Ich würde diesen Weg gehen. Er ist auf den ersten Blick zwar teuerer (Kauf von Frontgewichten), aber wenn Du bei gebrochenem Unterlenker ein angehängtes Teil auf der Straße verlierst, kann das bei einem dann folgenden Unfall noch mehr kosten.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Öhmi,

bedenke bei Deinen Plänen, daß Unterlenker hart sind; sehr hart. Da bohrt es sich nicht so leicht.

Übrigens hätte auch ich Vorbehalte gegenüber der hemmungslosen Perforiererei.

Gruß
Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Da muß ich Voepi und Michael recht geben.Viele originale Unterlenker sind in den Werkstätten mit einem untergeschweißten Flachstahl verstärkt worden,weil sie den Belastungen nicht standhielten und du gehst genau den umgekehrten Weg: Durch die Bohrungen schwächst du sie noch mehr.
Ich persönlich würde auch den Weg über die Frontgewichte wählen.
Überleg mal ob der ganze Aufwand,den du treiben möchtest es überhaupt wert ist?Mit Frontgewichten bist viel flexibler und sie sind doch nicht besonders schwer,die sind doch schnell an-und abgebaut,wenn ich da an meine DX- Frontgewichte denke (40KG).
Gruß Ralf
 
Ö

öhmi

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
ja ich weiß wegen der stbilität. die Arme können ja stärker gebaut werden. Frontgewichte kommen nicht in frage. hat so schon ne blöde Gewichtsverteilung (geht mehr Richtung Vorderachse). wenn's ein Allrad wäre Kein Problem aber nicht ohne. Habe mir die Sache heute noch mal genauer betrachtet. Aus Gründen der Idiotensicherheit und des Aufwandes wird es nichts mit variieren. ich kann nach der Hubstreben anbindung und Kettenspanner noch 12cm rausnehmen. Weiß jemand welche Güte die Unterlenker haben? hart ist relativ.

es wird am Ende doch darauf hinauslaufen das ich mir 2 alten Unterlenker irgendwo besorge und die dann einkürze. Entscheidend ist die Materialgüte. Bis st52 kann problemlos geschweißt werden, darüber hinaus wirds aufwendiger. Ich bin mir mit der Problematik der Haltbarkeit bewusst. aber etwas was schwerer als 600kg ist habe ich eh nicht zum heben. (ne volle Mulde hat vll 400kg, winde inkl. Stämme 600kg, Schwader 350kg) Problem ist das Hebelmoment. Desweitern habe ich nur 25PS (wenn überhaupt), da zehrt jedes unnötige Kilo. Hätte schon mal überlegt mit Wasser in den Hinterrädern wegen Traktion, aber dann komm ich nicht mehr aus der Hefe, vom Spritverbrauch mal abgesehen... und ob 40kg wirklich den gewünschten effekt bringen bezweifel ich.

Das ganze soll ja auch nur ne Idee sein. Ich habe weder das Material, Anschweißösen oder Fanghaken. Ich müsste mal mein altes Tafelwerk auspacken und mal echt nachrechnen wieviel das einkürzen bringen würde.
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo,

hab leider keine Bilder von den Unterlenkerumbauten. Der Holder wurde auch verkauft.

Aber ich sag mal mehr als St 52 wirds wohl nicht sein und das Bohren sollte kein Problem sein. HSS Bohrer schön langsam drehen lassen Öl an die Schneide und ab gehts.
Übrigens Löcher die in der neutralen Faser liegen ( sprich mitte des Unterlenkermaterials ) kannst Du rechnerisch vernachlässigen. Seitlich OK wenn Du möchtest einfach ein Flacheisen quer unten aufgeschweißt.

Wenn Dein ganzes Anbauprogram dann paßt ( Zapfwelle, Oberlenker usw. ) mach es einfach.
Schneide doch einfach 20 -25 cm heraus und schweiß den Rest wieder zusammen.
Wenn Du dann nicht zufrieden bist, schweiß das Stück wieder dazwischen. Kostet kein Geld und hält auch.

Gruß Stefan
 
Thema: Unterlenkerarme umbauen
Oben