Verbandsmaterial - Erstversorgung

Diskutiere Verbandsmaterial - Erstversorgung im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, da sich meine Mutter heute beim Kochen schlimm geschnitten hat, habe ich heute mal wieder fest stellen müssen wie wichtig es ist schnell...
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

da sich meine Mutter heute beim Kochen schlimm geschnitten hat, habe ich heute mal wieder fest stellen müssen wie wichtig es ist schnell passendes und gutes Verbandsmaterial zur Hand zu haben. Nicht nur in der Werkstatt, auch z.B. in der Küche ist dies ratsam an einem festen Platz dies aufzubewahren.

Für kleinere Wunden und zum Schutz kann ich jedem nur das OK-Plast empfehlen (Link zum Vertreiber). Dieser "Schnellverband" enthält keinen Klebstoff und kann direkt auf die Wunde gelegt werden, verklebt auch nicht. Das Band hält auf sich selbst wie eine art Klettverschluss. Dadurch das kein Klebstoff verwendet wird kann man es auch im Auto aufbewahren ohne Angst haben zu müssen es nie wieder abgewickelt zu bekommen. Der größte Vorteil an diesem Band ist das es keinerlei Verfallsdatum trägt.

Es kann aber (was wir nicht hoffen wollen) auch zu größeren Verletzungen kommen. Aus diesem Grund empfehle ich jedem die Anschaffung eines Verbandskasten gefüllt nach DIN 13 169 ins Auge zu fassen. Was diesem Koffer leider meiner Meinung nach fehlt sind "Sofortkühlkompressen" (Einmalartikel) welche sich für Verbrennungen und Verstauchungen empfehlen. Diese können recht kostengünstig nachgerüstet werden.

Empfehlenswert ist es auserdem den Koffer regelmäßig auf Vollständigkeit sowie auf Zustand und auf das Ablaufdatum der Verbandsmittel zu überprüfen. Entnommenes Material ergänze ich schnellstmöglich wieder um die "Einsatzbereitschaft" aufrecht zu erhalten.

Abgelaufenes Verbandsmaterial nehme ich nur im äußersten Notfall um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Es wäre für jeden sicherlich auch empfehlenswert einen Erstehilfekurs alle paar Jahre zu absolvieren.

Ich schreibe dies hier als Empfehlung für alle um sich für den Fall eines "Unfalls" zu rüsten.

Gruß

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
R

robert1963

Beiträge
242
Likes
1
Super dein Beitrag, echt.

Ich hoffe, deiner Mutter geht es wieder besser. Da sieht man mal, wie schnell man doch Verbandsmaterial brauchen kann. Es sollte doch mal jeder nachschauen, ob der Verbandskasten im eigenen Pkw noch nicht abgelaufen ist.

Dein Tread hat mich aber auf eine Idee gebracht. Da ich gerade ein paar Planungen für meine neue Küche vergeben habe, frage ich dann bei den Küchenstudios mal nach, wo denn der Platz für den Verbandskasten ist. Wer hat das schon.

Gruß Robert
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

was vielleicht auch noch wichtig ist, dass man einen Verbandskasten auf dem Schlepper hat!
Ich habe das auch schon erlebt!
Ich hatte damals die Schare der Scheibenegge gedreht. Ich wollte dann die Schraube aufdrehen, bin abgerutscht und dann schon auf die von der Erde gespitze Schar mit der Hand seitlich rein! Das Loch in meiner Hand war ganz schön tief und es hat auch sehr stark geblutet! Ich hatte zum Glück Taschentücher dabeigehabt! Außerdem wurde mir auf einmal richtig Schwarz vor Augen, sodass ich mich erstmal hinsetzen musste!

Gruß Björn
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

ich habe dazu schon etwas im TÜV unter Ankündigungen und Wichtiges eingestellt.

Gruß

Rüdiger


Bitte ertsmal schauen ob es schon ein gleiches oder ähnliches Thema gibt.
 
J

Joschie

Threadstarter
Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

@Robert,

meiner Mutter geht es schon wieder gut, braucht hald seine Zeit bis es verheilt ist.

@Björn und Rüdiger,
ich möchte euch nicht zu nahe treten, jedoch mein Beitrag bezieht sich nicht auf Fahrzeuge sondern auf speziell auf die Werkstatt und den Haushalt.

Ich habe schon öfters feststellen müssen das sehr viele keinerlei bzw. absolut falsches Verbandsmaterial zur Hand haben wenn was spassiert. Aus diesem Grund habe ich diesen Beitrag geschrieben.

Gruß Josef
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo Josef,

ist schon in Ordnung, ich wollte nur als Mod. verhindern, das es hier wieder zu unnötigen langen Diskusionen um das Thema Verbandkasten auf dem Traktor kommt, da dies schon nach meiner Meinung ausgiebig getan wurde.

Gruß

Rüdiger
 
Thema: Verbandsmaterial - Erstversorgung
Oben