Motor Öldruck Kipphebel lager

Diskutiere Motor Öldruck Kipphebel lager im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Oft liest man hier im Forum: Der Öldruck ist zu niedrig - Was ist das. Das hat nicht immer etwas mit den Lagerungen der...
A

Allerhand

Guest
Hallo Stephan.

Die Einstellung läuft auch nicht anders ab.
Nur das Öl läuft dir Richtung Stößelstangen.

Im Betrieb wirbelt da einiges an Öl umher.

Hast du mal die Deckel abgenommen und Vollgas gegeben?
;)
Falls du sowas vorhast, bitte auf der Waschplatte.. :D

Das meinte ich mit Kompromiss.
S.o.

Gruß Friedhelm
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hallo Friedhelm,

Das wollte ich eigentlich nicht machen ;) Aber du hast Recht, da spritzt so einiges umher. Hätte ich Dussel auch selbst drauf kommen können, dass das zur Schmierung der Druckpilze ausreichend ist. :D

Danke für die Info!

Viele Grüße,
Stephan
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen noch einmal,

Hier noch die versprochenen Dateien. Auf dem Foto kann man die abgenutzen Druckpilze sehen. Das Video zeigt nach der getanen Arbeit den Ventiltrieb.

Video

Viele Grüße,
Stephan
 

Anhänge

  • Druckpilze.jpg
    Druckpilze.jpg
    573,9 KB · Aufrufe: 565
T

tobi60

Beiträge
19
Likes
1
Hallo zusammen!

Vorab, mega interessanter Beitrag hier, super!

Zu meinem "Problem": Ich habe dieses Jahr meinem Kramer mit dem F2L712 neue Laufgarnituren gegönnt,
zudem die Köpfe neu überholen lassen. Die Ventilführungen waren sehr eingelaufen und zudem locker im Kopf.
Als abschließende Arbeit habe ich nun die Kipphebel. Eigentlich sind die noch nicht so schlecht, aber ich werde
die Buchsen erneuern, sicher ist sicher.
Ich habe jetzt schon einiges gelesen und festgestellt, dass es da verschiedene Ausführungen gab. Ich habe nämlich
auf meinen Kipphebeln keine Öldüsen! Dann gabs wohl welche mit einer Düse und zwei Düsen.

Weiß evtl. jemand wie da der Werdegang war? Was ist die besste/neueste Version?
Waren die bei allen Baureihen gleich (7er/8er/9er)?
Macht es Sinn bei meinem 712er auf eine andere Version zu wechseln, oder kann
man die Ventile auch zu viel ölen???

Mir ist nämlich nach den ersten Probeläufen aufgefallen, das das Einlassventil am 1er Kopf nahezu trocken war.
Da kommt definitiv zu wenig Öl an.

Danke schon mal für Antworten!

Besten Gruß
Tobi
 
O

onmarkus

Beiträge
35
Likes
0
Hallo bin gerade am überholen von meinem f4l913 und wollte fragen ob mir einer sagen kann mit wieviel Drehmoment man die Mutter am Kipphebel anziehen soll ?

grüße
 
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Beiträge
53
Likes
19
Hallo onmarkus,

ich hab heute auch die Mutter gelöst und denke die bekommt so 25-30 Nm(Regelanzugsmoment für M8 Festigkeitsklasse 8.8=25Nm). Ich bin aktuell nicht gerade sehr stark und musste mit beiden Händen und Körper am Gabelschlüssel SW 17 (Länge ca.0,3m)ziehen.

Gruß
Alexander
 
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Beiträge
53
Likes
19
Kurze Info noch, ich hab ein Axialspiel von 0,20mm bis 0,25mm gemessen. Das heißt das die Mutter nicht den Kipphebel gegen den Kipphebelbock drückt. Ich meine das im Werkstatthandbuch oder auch im Forum keine Informationen vorliegen ob ein Axialspiel vorliegen darf/muss und wenn wie groß der Wert ist. Es wurde nur als Erfahrung mal geteilt das bei keinem Spiel sich der Kipphebel nicht mehr von Hand kippen lässt. Ich kann mir vorstellen das die 0,20mm die klassische Maschinenbau Toleranz ist aber bin auch noch jung und seit kurzem erst mit der Ausbildung fertig.
20220606_142637.jpg
Schönen Abend
Alexander
 
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Beiträge
53
Likes
19
Hallo zusammen,

es gibt kein einstellbares Axialspiel für die Kipphebel.
Es gibt zwar ein gewisses Spiel aber dieses kommt daher da die Kipphebelbreite kleiner als die Rolle(Stahlrolle) ist.
Beim erneuern der Messingbuchse und der Stahlrolle(Buchse u. Rolle sind bei Schlepper-Teile.de bestellt worden) konnte ich auch die Kipphebel nicht mehr leicht von Hand kippen. Der Grund dafür war entweder da ein Ventil durch die Stoßstange von der Nockenwelle leicht betätigt wurde oder weil das Radialspiel, welches durch den Verschleiß aufgetreten ist, durch die neuen Teile aufgehoben ist. Durch das aufheben des Radialspiels hat der Druckpilz mit dem Ventil kontakt gehabt und es gab kein Ventilspiel mehr. Lösung dafür war einfach die Schlitzschraube mit der Sechskantmutter zum Einstellen des Ventilspiels zu lösen und ein mit der Fühlerlehre beim 912er Motor ein Ventilspiel von 0,15mm einzustellen.Kipphebellagerung.PNG

Das metallische Klackern wurde zu vorher stark verringert, würde es jedem empfehlen die Teile zu kontrollieren oder das Ventilspiel zu überprüfen.

Hier noch ein Video wie es sich jetzt anhört beim F3L912 vom 5006.
Klick mich

Falls jemand den Ölfluss gut beurteilen kann darf er gerne schreiben ob er ok ist.

Schöne Grüße
Alexander
 
Thema: Motor Öldruck Kipphebel lager
Oben