F2L712 überholen Ersatzteilverfügbarkeit

Diskutiere F2L712 überholen Ersatzteilverfügbarkeit im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo; Ein Bekannter von mir möchte seinen Kramer mit F2L712er Motor überholen. Jetzt haben wir mal nach Ersatzteilen geschaut, aber außer...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo;

Ein Bekannter von mir möchte seinen Kramer mit F2L712er Motor überholen.

Jetzt haben wir mal nach Ersatzteilen geschaut, aber außer Kolben und Büchsen noch nicht viel gefunden. (beim Deutz-Händler haben wir noch nicht gefragt)

Jetzt mal meine Fragen :

- Gibt es noch neue Zylinderköpfe für den FL712 er Motor ?
- Gibt es noch Übermaß-Lagerschalen fürs Pleul- und Hauptwellenlager
(auch speziell für den 2-Zylinder Motor ? )

Gibts da auch was ausm Zubehör ?

Mal ne andere Frage:

Wäre es sinnvoll, falls beide) Zylinderköpfe nicht mehr zu reparieren wären, den Motor auf FL812 umzubauen ?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Bernd
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.953
Likes
3.306
Hallo Bernd,

also ich hab einen Schlepper (F2L612/5-NK von 59) mit dem F2L712-Motor. Es ist sehr schwierig da noch an Teile ranzukommen, die von Deutz sind - ich hatte das Glück bisher schon noch.

Plunger für die Einspritzpumpen gibt es bei Deutz keine mehr. Köpfe sind auch praktisch nicht mehr zu bekommen für den 712.

Aber es ist nicht aussichtslos.

Es lohnt sich immer beim Deutz-Fahr-Händler, z.T. auch bei anderen LaMa-Händlern, zu fragen und es gibt noch die Motorenspezialisten für Deutz und Magirus. Das ist deshalb gut, weil die luftgekühlten Motoren ein Baukastensystem waren/sind. Da wartet so manches Teil im Lager seit Jahrzehnten auf eine Erweckung....

Bezugsquellen/Stellen zum Nachfragen (Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit:(

http://www.harrer-motoren.de in Echterdingen bei Stuttgart. Die haben meine Einspritzpumpen wieder hinbekommen.


http://www.deutz-ersatzteile.de Michael In Het Panhuis in Duisburg. Er hat auch viele Gebrauchtteile und Nachfertigungen, die aber dem Original kaum nachstehen und die Funktion erfüllen.


http://www.lkw-restauration.de/ Magirus-Deutz-Spezialisten. Die sind auf Magirus spezialisiert. Nicht auszuschließen, dass die ein gesuchtes Teil haben.

Im Teilemarkt hier bin ich mal angegangen und deshalb sehr vorsichtig!

Grüßle
Obrschwob
 
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo Oberschwob,

Vielen Dank für deine Antwort, das hab ich befürchtet.
Wie sieht es denn mit Köpfen für den 812er Motor aus ?
Ist da die Verfügbarkeit besser ?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Bernd
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.953
Likes
3.306
Hallo Bernd,

frag mal bei MIHP nach. Der hat alles, was gebraucht wird. Fragen kostet nichts und er kennt sich mit den Typen sehr gut aus. Er hat auch einen Katalog Online.

Gruß
Obrschwob
 
H

Heiko Mögle

Beiträge
5
Likes
0
Also einen 712 Motor auf 812 umbauen geht nicht ! und sage ich auch warum : 1. 712 Kolben hat 2 Ölabstreifringe und 812 kolben nur einen
2. das Zylinderrohr vom 712 hat Aussparungen unten für das Pleul weil es weiter reinsteht als beim 812 motor!! Nur die Zylinderköpfe können für Deinen 712 Motor verwendet werden aber Achtung Du mußt eine spezielle Düsendichtung einbauen bei Verwendung eines 812 Kopfes .Deutz- Fahr -Händler hat diese. Natürlich kannst Du die Einspritzpumpenplatte kom. verwenden von 812 auf 712.
Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte. MfG Heiko
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Obrschwob schrieb:
Es ist sehr schwierig da noch an Teile ranzukommen.

Mir ist niemand bekannt der für den Motor lange Teile gesucht hat. Der ist doch oft (ich hätte jetzt fast 100.000 fach) an zutreffen z.B. u.a. bei Deutz in verschiedenen Typen ;) und Kramer.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

jetzt hat sich die Lage nochmals geändert.

Die vordere Kurbelwellenlagerschale des F2L712 Motors hat mitgedreht, der Deckel wo die Lagerschale drinsitzt hat Riefen, und die Lagerschale fällt fast von alleine raus...

Bei dem 41R Zylinderkopf den wir weiterverwenden wollten, ist eine Ventilführung lose, jetzt muß ich erst mal schauen, wie ich den Kopf auf der Drehbank spannen könnte, um die Bohrung für die Ventilführung auf die 1. Übermaßstufe aufzubohren...

Hat jemand schonmal sowas selbst gemacht ? (Ich würds aus Interesse und Freude am Reparieren gerne selbst machen wenns irgrendwie geht ..)

Jetzt haben wir aufgrund dieses Schadenumfangs einen F2L812 er Motor sehr günstig bekommen können, jetzt werd ich den morgen mal zerlegen, und schauen und messen, wie gut der noch ist.

@ Heiko :
Falls der 812er Motor von der Kurbelwelle und Nockenwelle her nicht schlechter ist als der 712er Motor, würd ich gern den 812er neu aufbauen.

Da die Kolben und Zylinder vom 712er Motor noch gut sind, würd ich die dann gern auf den 812er aufbauen => geht das ?

bzw. falls es gehen würde, hätte ich dann evtl. Nachteile beim Motorlauf ?

Vielen Dank schonmal Gruß Bernd
 
H

Heiko Mögle

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Bernd,

die Zylinderrohre vom 712 kannst Du für den 812 nehmen ,aber die Kolben nicht laut Deutzwerkstatt.

Gruß Heiko
 
Thema: F2L712 überholen Ersatzteilverfügbarkeit

Ähnliche Themen

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Schwerter zu Pflugscharen Deutz F2L712 Motor Restauration und Bau eines Holzspalters

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Kolben gerissen

F4L912 Zylinderköpfe und Kolben

Oben