Kupplung einstellbar ?

Diskutiere Kupplung einstellbar ? im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ihr Deutzer, habe meinen frisch gekauften 3607 ( 1002 S ) einer intensiven Ol/ Fettkur unterzogen. Alles prima. Bei der Probefahrt ist mir...
M

mmarkus

Beiträge
36
Likes
0
Hallo Ihr Deutzer,

habe meinen frisch gekauften 3607 ( 1002 S ) einer intensiven Ol/ Fettkur unterzogen. Alles prima.
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen dass die Kupplung abrupt auskuppelt. Ein " schleifenlassen " ist nahezu unmöglich.

Wenn die Kupplung am Gestänge eingestellt wird ändert sich doch nur der Punkt, wo sie auskuppelt, oder liege ich falsch ?

Bei ca 1680 Bdetriebsstunden kann die doch noch nicht runter sein ...

Grüße von der Mosel

Rainer
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Rainer

Wenn die Kupplung am Gestänge eingestellt wird ändert sich doch nur der Punkt, wo sie auskuppelt, oder liege ich falsch ?

Ja an dem Gestänge kann man den Leerweg von dem Pedal einstellen.
Vielleich sitzt bei dir auch nur das Ausrücklager auf der Hülse wo es geführt wird fest oder ist schwergängig. So dass es beim Auskuppeln sich schlagartig löst.
Eine weitere Ursache könnte ein verhärteter Kupplungsbelag sein, bei den Stunden würde ich eine defekten Automaten fast ausschliesen.

m.f.G.Harald
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Bei unserern 4507 hat die alte kupplung auch quasi kein schleifpunkt gehabt und wenn man versucht hat mit schleifender Kupplung zufahren gab meistens nur geruckel.Schleifpunkt war schwer zufinden und sehr weit vorne .

Irgend wann ist dann beim spritzen auf der heim fahrt das kupplung pedal einfach durchgefallen gänge einlegen war nicht mehr .Es wurde die komplette kupplung und automat gewecheslt.Leider weiss ich nicht was genau kaputt war ich denke mal der kupplungautomat. Der Schlepper hat jetzt glaube 3800 stunden drauf . Seit dem klappt auch das schdleifen lassen und rangieren wieder super für eine rein Mechanische Kupplung .Würde erst mal versuchen die kupplung einzustellen. Kupplung ist jetzt drei oder vier jahre alt.


mfg paddy
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Reiner.

Wenn du den Padalweg verstellt, verstellt sich auch nur der Pedalweg.

Der Leerweg sollte so ca 3cm betragen.

Tendenziell grippt eine Kupplung in den kleineren Gängen immer härter.

Vielleicht nicht immer im 1. Gang anfahren ;).

Wenn die Kupplung "runter" ist, dann hat diese KEINEN halt mehr und schleift.

ALSO: Du hast kein Problem beim Auskuppeln, sondern beim einkuppeln.

Das scheinen die Verfasser vor mir nicht verstanden zu haben. :P

Edit: OK. Paddy ist nicht gemeint. Trotzdem hilft dein Beitrag uns hier nicht weiter. :P

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Wie gesagt unser 4507 hat das jahre lang gemacht ruckeln bei schleifenderKUpplung .Und ninimaler schwer zu finder schleifpunkt.Nach dem Kupplung/automat tausch dachte man hätte einen ganz anderen Schlepper.Sämtliche klagen über die kupplung waren weg.Vielleicht ist das aber auch normal bei den damals ab werk eingebauten kupplung .Da ich noch keinen anderen kleinen 07/06 gefahren hab kann ich dir nicht sagen ob es einfach nur an der ab werk eingebauten kupplung liegt.Aber so lang ich den schlepper schon selber fahren kann gute 12/13 jahre hatte der schlepper dieses kupplungsmanko.

mfg paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmarkus

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Danke für die Hilfe,

es scheint dass zu sein, was ich befürchtet habe, leider.

Wie sieht es mit den Kosten aus, und wie lange braucht man für einen Kupplungswechsel ?
Ich habe letztens an einem MAN Sattel eine Kupplung gemacht, hat ca. 12 Stunden gedauert ( zu zweit ).

Wenn dann wird alles gewechselt.


Grüße
Rainer
 
4

4807

Beiträge
24
Likes
0
bei mir warens 5-6 stunden und 1,5 std lehrlling dazu

gesamtpreis um die 1000 bei Markenware

wenn du es nicht selbst machst , frag bei mehreren Händlern nach.
die Preise sind sehr unterschiedlich

Andreas
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Rainer

Bei meinem Güldner G30 habe ich alleine 7 Stunden für den Tausch der Kupplung gebraucht.
Nach dem was Deutz83 schreibt scheint mir dass da der Automat falsch berechnet ist, b.z.W. die Federn eine falsche Charakteristik haben.
Das mit den festgebackenen Ausrücklager hatte ein Bekannter mal an seinem Eicher, da war eine Schicht aus altem verharzten Fett und Staub sowie Dreck auf der Führung vom Ausrücklager.
Er musste das Ausrücklager fast mit dem Abzieher vun dem Führungsrohr runterziehen, da wurde halt lange nicht geschmiert.

m.f.G.Harald
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Rainer.

Vielleicht liest du noch einmal alle Beiträge durch. ;)
Warum sollte man diese Kupplung tauschen? ?(



Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmarkus

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Halllo,

mache den Traktor diese Woche auseinander und schau mir mal die Sache an.

Hat der eigentlich eine Doppelkupplung ?


Grüße von der Mosel
Rainer
 
Franke

Franke

Beiträge
103
Likes
33
Hallo Rainer,

Schraube mal den Deckel von der Kupplungsglocke unten ab und schaue ob sich das Ausrücklager auf der Hülse leicht bewegt könnte ja sein das es sich schwer schiebt.

Schöne Grüße
Franke
 
M

mmarkus

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Hallo,

werde mal nach dem Kupplungsloch schauen.
Gibt es einen Schmiernippel für das Ausrücklager oder eine Möglichkeit zum schmieren ?

Grüße von der kalten Mosel

Rainer
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Reiner,

ich hab e auch einen 3607, der hatte genau die selbe Macke. an den Stunden kann´s nicht liegen - noch unter 2000. Man kam sich vor beim Fahren wie ein idiot - wenn ich nicht jedes mal gaaanz vorsichtig gemacht habe, taten mir sämtliche Zahnräder im Getriebe leid. Mir hatte damals ein Schlosser aus Mittelfanken gesagt, in den Baujahren (87) hätte es öfters Kupplungen gegeben, die sich recht zeitig verabschiedet haben - wenn du noch eine davon drin hast, liegt es vermutlich an den wenigen Betriebsstunden - wie bei mir.

Ich habe miene Kupplung noch nicht gewechselt aber irgendwann kommt es auf mich zu. Allerdings kuppelt meine jetzt äußerst weich und wenn die Maschine richtig warm ist, rutscht die Kupplung wenn er richtig arbeiten muß - wie gesagt, ein Wechsel steht mir noch bevor.

Übrigens hatte ich so eine Frage auch schon hier im Forum - nimm mal die Suche...

Grüße aus Sachsen, Jürgen
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Rainer.

Nein, das Ausrücklager hat keinen Schmiernippel. Hier ist keine weitere Schmierung vorgesehen.

Wer nicht ständig und lange auf der Kupplung steht, für den reicht das ein Kupplungleben lang.

Zugegeben, das hört sich nun so an als ob ich das lange Kupplung treten bei dir vermute.

Das ist aber rein zufällig so. :D. Und hat nichts mit dem harten einkuppeln zu tun.

Also ich hatte das schon gefragt, du meinst doch immer noch, das Problem mit dem harten einkuppeln oder?
Du hattest, so meine ich, auskuppeln geschrieben.

Bei dem 6206 ist mir das ähnlich in abgeschwächter Form in Erinnerung.

Frage: Gibt es bei deinem Schlepper die Möglichkeit die "Strebe" zwischen Kupplungspedal und Kuppelhebel, am Kuppelpedal etwas weiter zur Welle (Drehpunkt) des Kuppelpedals einzuhängen?



Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmarkus

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Hallo,

ja die Kupplung ist am Gestänge einstellbar.
Habe jetz mal das Ausrücklager mit Kupferpaste geschmiert und die Welle der Kupplungsbetätigung von außen an den Schmiernippeln abgeschmiert.
Konnte leider noch nicht zur Probe fahren, melde mich danach nochmal.

Grüße von der Mosel
Rainer
 
M

mmarkus

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Hallo,

nach dem entfernen der Blechplatte unter der Getriebeglocke kam ich ans Ausrücklager. Das habe ich kräftig mit Kupferpaste ( nur das Schiebestück ) eingeschmiert. Die äusseren Abschmiernippel der Betätigungswelle mit normalem Mzwgfett abgeschmiert.

Nach dem Test: Oh Wunder,die Kupplung hat sich wesentlich besser dosieren lassen.

Jetzt bin ich wieder froh...


Frohe Weihnachten an alle Deutzer und Nichtdeutzer !
 
A

aFranke

Beiträge
1
Likes
0
Hallo, entschuldigt das ich diese alte Thema ausgegraben habe, jedoch ist bei unserem 3607 das selbe Problem.
Beim das einkuppeln ist sehr schwierig da der "schleifpunkt" falls man das so nennen kann nur etwa 1-1,5cm des gesammten Kupplungspedal hubs beträgt.

Meine frage wäre ob das von mir rot markierte das Ausrücklager ist und ob an den Grünenstellen dann Fett rann sollte.
was ist eigentlich diese Gelbmarkierte Scheibe?

mit nettem Gruß

Nils



IMAG3081.jpg
 

Anhänge

  • IMAG3079.jpg
    IMAG3079.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 607
  • IMAG3080.jpg
    IMAG3080.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 576
Thema: Kupplung einstellbar ?
Oben