Glühüberwacher funktioniert nicht

Diskutiere Glühüberwacher funktioniert nicht im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe ein kleines Problem an meinem Deutz D40.2, den ich mir vor kurzer Zeit gekauft habe und nun überarbeiten will. Derzeit...
4

40er Deutz

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem an meinem Deutz D40.2, den ich mir vor kurzer Zeit gekauft habe und nun überarbeiten will. Derzeit beschäftige ich mich mit der Elektrik des Schleppers. Dabei habe ich festgestellt dass der Glühüberwacher nicht funktioniert.
Beim Überprüfen mit einer Prüflampe stellte sich heraus, dass der Überwacher zwar komplett mit Strom durchflossen wird, sich jedoch kein bisschen erwärmt oder gar aufglüht. Zunächst dachte ich, dass die Glühwendel defekt war und habe nun einen neuen Glühüberwacher eingebaut. Allerdings zeigt sich hier dasselbe Problem:
Voller Stromdurchfluss, jedoch keine Erwärmung und kein Glühen der Wendel.

Wo könnte das Problem liegen?

Gruß
Marko
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

wenn Du mit einer Prüflampe an beiden Anschlüssen des Glühüberwachers prüfst, so wird die Lampe aufleuchten, auch wenn kein Strom fließt. Besorge Dir ein Zangenamperemeter, um den Strom zu messen. Vielleicht kennst Du ja auch jemand, der so was hat und Dir damit hilft.
Warscheinlich ist eine der Glühkerzen oder der Vorwiderstand defekt. Du kannst mit Deiner Prüflampe an den Glühkerzen prüfen, ob Spannung anliegt.
 
4

40er Deutz

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke erst einmal für die Hilfe.
Ich werde dann nochmal nachmessen.
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

prüfe als erstes nach ob an deinen Glühlerzen Strom beim betätigen des Vorglühschalters ankommt. (hierzu nimm ein einfaches Voltmeter - am besten digital) Wenn kein Strom ankommt hast du einen Kabelbruch vorliegen oder aber einen defekten Schalter.

Je nach Motorisierung / Baujahr hast du entwederns Stabglühkerzen (welche mit rund 11 Volt betrieben werden und paralel geschaltet sind) oder aber Wendelglühkerzen (welche mit rund 1Volt je Kerze betrieben werden und paralel geschaltet werden) in letzterem Fall hast du übrigens einen Vorglühwiederstand verbaut.

Der Grund welshalb ich dies hier aufführ ist der, bei Wendelglühkerzen sind alle in Reihe geschaltet, wenn eine defekt ist geht keine - ergo du kannst nicht vorglühen und dein Vorglühaneiger kann nichts anzeigen. Bei den Stabglühkerzen gehen alle bis auf die Defekte, was aber bewirkt das der fließende Strom geringer ist, als der der fürs aufglühen des Glühüberwachers nötig ist.

Als weiteres ist die Frage ob dein Glühüberwacherdraht zu den verbauten Kerzen von seiten der Amperleistung her passen.

Ich hoffe ich konnte es etwas verständlich rüberbringen was ich meine.

Gruß

Josef
 
4

40er Deutz

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

habe soeben mal mit einem Voltmeter die drei Glühkerzen durchgemessen und an jeder Kerze liegt eine Spannung von etwa 12V an. Also müssten diese Kerzen ja laut Joschie Stabglühkerzen sein und zudem alle mit Strom versorgt sein. Auch am Glühüberwacher lag eine Spannung zwischen 11 und 12V an.
Wie könnte ich weiter mit der Fehlersuche vorgehen?
Danke im Vorraus

Marko
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Marko,

Wenn alle Kerzen paralell geschaltet sind dann stimmt das mit den Stabglühkerzen. Ich habe gestern vergessen zu erwähnen (lag warscheinlich an der späten Uhrzeit) das ich die Arbeitsspannung meine. Wenn sie in reihe geschaltet sind (Kabel kommt zur ersten Glühkerze, ist hier oben angeschossen, von der ersten Kerze geht unten eine Leitung zur zweiten oben usw.).

Es sollten nun noch folgende Punkte geprüft werden:

1. gehen alle Kerzen?
Wenn eine Kerze nicht geht, springt dein Motor (in der Regel) auch gut an, jedoch ist der konsumierte Strom (Amperes) nicht hoch genug um den Glühüberwacher zum glühen zu bringen.

2. Der Falsche Draht im Glühüberwacher
Wenn der Draht nicht an die Amperaufnahme der Kerzen angepasst ist, glüht er entwederns durch oder gar nicht.

Das Überprüfen der Kerzen kann durch ausbau oder durch ein Hochstromampermeter erfolgen. Ein Hochstromampermeter sollte ein Autoelektrikfachbetrieb (BOSCH, Wehrmann,...) deines Vertrauens haben um die Messung zu machen. Bitte nimm kein Multimeter, die Ströme die beim Vorglühen laufen würden jedes "normale" Multimeter in die ewigen Jagdgründe schicken.

Nebenbei, bist du dir sicher das an der Elektrik nicht schon jemand rumgemurkst hat? Kontrollier doch mal die Kabelläufe, ob die wirklich alle dorthin laufen wo sie sollen.

Gruß

Josef
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Joschie,

die Glühkerzen kannst du auch herausschrauben und gucken, ob die schön rot leuchten.Dann siehst du auch sofort, ob es Stab- oder Wendelglühkerzen sind.

Der Draht im Salzstreuer muss zu den verwendeten Kerzen passen - am besten erst mal nachgucken, welche Bezeichnung die Kerzen haben (steht in der Rege drauf) und dann mal hier im Forum suchen (oder deinen LaMa den richtigen Draht raussuchen lassen) und einen passenden Draht für den Salzstreuer kaufen - ich meine daß ich damals (vor 2,3 Jahren) beim örtlichen LaMa 2 Euro nochwas bezahlt habe.
 
4

40er Deutz

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ok danke erstmal für eure Antworten.
Werde das erstma weiterchecken und mich gegebenfalls noch melden.

Gruß
Marko
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Christian,

wenn du meinen Text genau liest findest du folgende stelle:

Zitat:
Das Überprüfen der Kerzen kann durch ausbau oder durch...

Jedoch würde bzw. wollte ich einen Ausbau so weit wie möglich umgehen. Dies hat den Grund da ich bereits zwei Glühkerzen beim Ausbau sauber abgerissen habe, da eine Stahlkerze in einem Aluminiumkopf auf kurz oder lang korrodiert und sich "festfrisst".

Ich möchte es nicht verantworten müssen das jemand nur wegen des prüfens der Glühkerzen seinen Kopf demontieren muss da er eine abgerissene Glühkerze hat. Bei mir wars ein heiden Spaß damals (Kerze ausfräsen, größeres Gewinde schneiden, Buchse aus Aluminium anfertigen,...) da für den MWM Motor (fast baugleich mit dem F2L410) nur äußerst schwer ist einen Kopf zu zu finden ist.

Gruß

Josef
 
4

40er Deutz

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

ich habe den Fehler nun gefunden und behoben. War natürlich ganz blöd, denn es waren nicht die beiden Zuleitungen vom Zugschalter an einen Kontakt zusammen geklemmt und an den anderen Kontakt der Abgang zu den Glühkerzen, sondern der Abgang und eine Zuleitung zusammen und an der anderen Seit die andere Zuleitung. Also konnte da auch nichts glühen.
Jetzt ist aber wieder alles in Ordnung und die Wendel glüht wie ne 1.

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruß
Marko
 
D

desperado

Beiträge
2
Likes
0
kann es sein dass die wendel n reihe geschaltet ist ? was mißt du denn hinter der wendel ? schau mal unter reihenschaltungnach .
 
Thema: Glühüberwacher funktioniert nicht
Oben