Intrac 2002A - Einige Fragen zur Elektrik

Diskutiere Intrac 2002A - Einige Fragen zur Elektrik im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, nochmals ein paar Fragen zu Elektrik! 1. Frontscheinwerfer - Was ist Standard? - Werden die oberen Fahrscheinwerfer (Frontscheinwerfer)...
K

Karl_Bauer

Beiträge
140
Likes
0
Hallo, nochmals ein paar Fragen zu Elektrik!


1. Frontscheinwerfer - Was ist Standard?

- Werden die oberen Fahrscheinwerfer (Frontscheinwerfer) über den Umschalter (16) in der Betriebsanleitung durch ein Relais angesteuert? Wo sitzt dann das Relais?

- Wird beim Umschalten auch das Standlicht an den unteren normalen Fahrscheinwerfern abgeschaltet oder brennt es weiter?


2. Zusätzliche Arbeitsscheinwerfer vorne oben

- Welche Arbeitsscheinwerfer könnten neben den jeweiligen oberen Frontscheinwerfern angebracht werden, so dass es gut aussieht?

Wer hat da eine schöne Lösung? Bitte um Foto.


3. Arbeitscheinwerfer hinten oben

- Welche Arbeitsscheinwerfer könnten angebracht werden, so dass es gut aussieht und ggfs. sie mit den voderen ahrmonieren?
Wer hat da eine guteLösung? Bitte um Foto.



4. Elektroschema - Schaltplan

Das Elektroschema, welches über das Forum zugänglich ist, verflimmert beim Vergrößern, so dass es zumindestens für meine älteren Augen nicht mehr lesbar ist.

Hallo, nochmals ein paar Fragen zu Elektrik!


1. Frontscheinwerfer - Was ist fabrikmäßiger Standard beim Umschalter?

- Werden die oberen Fahrscheinwerfer (Frontscheinwerfer) über den Umschalter, (16) in der Betriebsanleitung, durch ein Relais angesteuert?

Wo sitzt dann das Relais?

- Wird beim Umschalten auch das Standlicht an den unteren normalen Fahrscheinwerfern abgeschaltet oder brennt es weiter?


2. Zusätzliche Arbeitsscheinwerfer vorne oben

- Welcher Typ Arbeitsscheinwerfer könnten neben den jeweiligen oberen Frontscheinwerfern angebracht werden, so dass es gut aussieht?

Wer hat da eine schöne Lösung? Bitte um Foto.


3. Arbeitscheinwerfer hinten oben

- Welche Arbeitsscheinwerfer könnten angebracht werden, so dass es gut aussieht und ggfs. sie mit den voderen ahrmonieren?
Wer hat da eine guteLösung? Bitte um Foto.



4. Elektroschema - Schaltplan

Das Elektroschema, welches über das Forum zugänglich ist, verflimmert beim Vergrößern, so dass es zumindestens für meine älteren Augen nicht mehr lesbar ist.

Wer könnte einen Plan zur Verfügung stellen, ggfs. aus Einzelteilen, der eine besser Auflösung garantiert, so dass mit ihm gearbeitet werden kann?



5. Lichtmaschine

Die Drehstrom-Lichtmaschine als Erstausrüstung ist in der BA, S. 61 ,i mit 14 V - 28 A angegeben. Der Regler sitzt noch extern.

Das scheint mir ein wenig wenig Leistung zu sein. Habe beim Unimog U 421 auch umgerüstet.

Welche moderner und stärkere Lichtmaschine mit "Tablettenregler" und W+- Abgriff passt ohne größere mechainsche Klimmzüge an der Halterung als Ersatz hinein?


6. Temperaturwarnung des Motors

6.1. Wo genau sitzt der Thermostat im Zylinderkopf: im 1., 2., 3.?

6.2. Ist die Warnung über die Hupe angeschlossen, wie es beim luftgekühlten beim D140 z.B der Fal war. (Den D140 habe ich öfters mal hupen hören, einen Intrac aber nie!).

Wie lässt sich diese Warnung auf Funktionstauglichkeit überprüfen?

6.3. Passt in den Zylinderkopf ein Thermofühler hinein, der z.B. an ein richtiges Fernthermometer, z.B. "Eicher Tiger" mit Temperaturanzeige angeschlossen werden könnte.

6.4. Ist im Auspuffkollektor noch ein Thermopfühler eingebaut?


6.5. Bei welcher Temepratur an welcher Stelle des Motors springt die Warnung an? Ca. 160 Grad am Zylinderkopf? Die Fernthermometer für luftgeküjlte Motoren mit Gradeinteilung gehen von 80 bis 200 Grad auf der Skala.


Hoffe Euch auch gelgentlich mal helfen zu können und bedanke mich!
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Karl Bauer !!

Leider kann ich Dir nur auf einige Fragen Antworten, da ich nur einen intrac 2004 habe und der nicht in allen Teilen gleich ist. Speziell den intrac 2002 kenn ich gar nicht( Aus eigener Erfahrung!), aber vieles ist ähnlich.

1. Beim 2004 werden die Dachscheiwerfer über ein Relais geschaltet. Das Standlicht = Begrenzungslicht befindet sich in einer seperaten Leuchte mit dem Blinklicht zusammen und ist vom Umschalten nicht betroffen.

2. Das halte ich für Geschmacksache , ob Rund oder Eckig.
Da mein 2004 runde Dachscheinwerfer hat würde ich auch runde Zusatzscheinwerfer favorisieren.

3. Hinten habe ich einen normalen eckigen Arbeitscheinwerfer und einen mit zwei Glühlampen, sog. Twinpower. Aber auch hier Geschmacksache!
Frage: wozu brauchst Du soviele Scheinwerfer?
Bist Du Mondscheinbauer?
Wichtig: Die Scheinwerfer mit Relais schalten und ausreichende Leitungsquerschnitte verwenden zB. 2,5 mm2

4. Hier kann ich Dir nicht helfen!

5. Ich habe einen 65 A Generator eingebaut. Der sollte auch bei Dir reichen. Den gleichen habe ich auch in meinem D 4006 mit dem F 3 L 912 Motor eingebaut.

6. Der Temperaturfühler sitzt im 1. Zylinderkopf ( Schwungscheibenseitig). Beim 2004 wird eine Warnleuchte und über ein Relais die Hupe angesteuert (gleichzeitig) Ob das beim 2002 auch so ist weiß ich nicht.
Zum Prüfen ziehst Du die blaue Leitung vom Geber bei eingeschalteter Zündung ab und hälts sie auf Masse. Dann hupt es, bzw die Warnleuchte geht an. ( zweite Person )
Es passt auch ein mechanischer Temperaturfühler in den Zylinderkopf.So etwas gibt es im Zubehöhrhandel auch passend für Deutz. Ob Eicher das gleiche Anschlußgewinde hat glaube ich nicht. Das Gewindemaß müsste M10 Regelgewinde sein.( Ausprobieren !)
Die elektrischen Geber schalten bei ca 170 ° C.
Es gibt auch elektrische Thermometer im Handel. Ein Fühler wird in den Zylinderkopf geschraubt, eine Leitung verbindet den Geber mit dem Intstrument. Das Thermometer benötigt dann nur noch einen Plusanschluß vom Zündschloß, einmal Masse und einmal einen Standlichtanschluß für die Beleuchtung bei Dunkelheit.
Im Abgassammelrohr befindet sich kein Temperaturfühler, wozu auch ?

Also Karl ,Ich hoffe Dir geholfen zu Haben.
PS: Was macht die Druckluftbremse ?

mfg bfg 2004 Viele Grüße von der Elbe !!
 
A

Agrotron K 100

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Karl Bauer

hier ein aktuelles Bild von meinem 2003 Intrac ich finde die Scheinwefer vorne so am besten :P
 
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
Agrotron K 100 schrieb:
Hallo Karl Bauer

hier ein aktuelles Bild von meinem 2003 Intrac ich finde die Scheinwefer vorne so am besten :P

Schickes Foto :D

Aber im ernst: Oben rechts ist eine Taste mit "ändern" da kannst Du nochmal versuchen das Foto einzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Agrotron K 100

Beiträge
6
Likes
0
Sorry des hat nicht gleich so funktioiert wie ich wollte von hinten habe ich keine Bilder dort ist aber ein Arbeitscheinwerfer so wie vorne zwei mittig am Dach angebracht !
 

Anhänge

  • DSC00120.jpg
    DSC00120.jpg
    557,8 KB · Aufrufe: 1.710
Michi_wü

Michi_wü

Beiträge
63
Likes
1
Hallo,

ich hatte damals an meinem 2002 eckige zusatzscheinwerfer angebracht, wie auch heute beim 2004. jeweils 2 vorn und 2 hinten. hier ein paar Fotos.

Gruß Michi
 

Anhänge

  • IMG_0228.jpg
    IMG_0228.jpg
    820,9 KB · Aufrufe: 3.360
  • IMG_0229.jpg
    IMG_0229.jpg
    769,8 KB · Aufrufe: 1.741
  • IMG_0057.jpg
    IMG_0057.jpg
    486,8 KB · Aufrufe: 1.631
Michi_wü

Michi_wü

Beiträge
63
Likes
1
hoppla sorry MB trac Foto war keine Absicht war falsch ausgewählt tut mir leid. Bitte um Vergebung! :)

mfg
 
K

Karl_Bauer

Threadstarter
Beiträge
140
Likes
0
@Michi,

ich habe Dir eine PN geschickt, kann aber nicht kontrollieren, ob sie angekommen ist.

Schließlich ist Remlingen auch mein Heimatort...... Die Welt ist klein!

KB
 
K

Karl_Bauer

Threadstarter
Beiträge
140
Likes
0
@ bfg 2004

Kannst Du mir bitte genauer spezifizieren, welche 65 A-Lichtmaschine genau an den F3L reinpasst?

Danke!
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Karl.

passen tuen auch diese:

OE-Nummer Hersteller
0120484001 BOSCH
12169 LESTER
220021 PIC
943356766 MAG. MARELLI
AL3846201 JOHN DEERE

Die haben 95 Amp.

z.B. Alanko.

Da passen aber auch andere-

Vielleicht mal hier: Lichtmaschine Agro Prima 6.06 lesen.

Da hatte ich einmal die Maße hinterlegt. (vorletzter Beitrag)

Gruß

Friedhelm
 
Michi_wü

Michi_wü

Beiträge
63
Likes
1
Hallo Karl,

hab keine PN bekommen versuchs doch einfach nochmal. So so kommst also auch aus Remlingen :) Wohnst jetzt direkt in Marktheidenfeld? Stimmt klein ist die Welt!

Grüße Michael
 
K

Karl_Bauer

Threadstarter
Beiträge
140
Likes
0
Friedhelm, Danke fuer Deinen Beitrag!

Ich entnehme also aus Deinem anderen Beitrag, dass passt:

+++++++++++++++++++++++++
Lichtmaschine für Intrac

Flanschbreite 56 mm, Bohrungsdurchmesser 8,2 mmm.
+++++++++++++++++++++++++


Gruß! Karl
 
Intrac2002

Intrac2002

Beiträge
31
Likes
0
Hallo Karl_Bauer,

vielleicht hilft Dir mein Beitrag für Deine Fragen:

zu 1:
Die oberen Scheinwerfer werden über den Umschalter aktiviert. Dabei geht auch das Standlicht mit aus. Das Relais sitzt bei mir direkt neben der Lenksäule unter den Amaturen.

zu 2 und 3:
Ich habe mir 2 Arbeitsscheinwerfer Vorne und Hinten montiert. Diese werden über 2 Schalter die ich direkt über mein Relais von der Batterie versorgen. Somit habe ich die volle Leistung auf den Scheinwerfern. Die beiden Abblendscheinwerfer, habe ich höher gesetzt, da sie an der alten Position immer den Frontlader anbei angestrahlt hatten.
Siehe die Bilder.

zu 4:
Elektroschaltplan lege ich auch ab!!

zu 5 und 6 habe ich keine Info für Dich. Schaue ich mir an, wenn ich das nächste mal den Motor warte!!

Gruss

Jürgen
 

Anhänge

  • Frontansicht.bmp
    900,1 KB · Aufrufe: 573
  • Rückansicht.bmp
    900,1 KB · Aufrufe: 483
  • Radio.bmp
    900,1 KB · Aufrufe: 609
  • Stomlaufplan Intrac2002A.pdf
    50,2 KB · Aufrufe: 651
  • Stomlaufplan Intrac2002A_2.pdf
    27,9 KB · Aufrufe: 453
darnok

darnok

Beiträge
175
Likes
1
Hallo Jürgen,
vorsicht mit den Fotos vom Radio.
Hier schaut die GEZ gerne vorbei und nimmt die Gebühren bis zum Tag der Zulassung.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo ihr intac- fans !!

Damit der( un-) freundliche Herr von der GEZ ein langes Gesicht bekommt, habe ich das Radio bei meinem intrac 2004 demonstrativ ausgebaut.

Damit ich aber trotzdem Radiohören kann habe ich eine eigene Lösung gefunden.
Wen das interessiert kann mich über eine PN fragen.

Ich kenne Fälle hier in meiner Heimat da haben Landwirte für ihre Schlepper oder Betriebs- Pkw 5 bis 10 Jahre GEZ- Gebühr nachgezahlt!!!

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Karl Bauer !!

Durch den Stromlaufplan von User "intrac 2002" herscht jetzt Klarheit.

Der intrac 2002 besitzt die gleiche Warnanlage wie der 2004!

Der Temperaturfühler, Teil 23, sitzt im Zylinderkopf Nr. 1.
Bauteil 35 ist ein Relais für die Hupe und die Warnkontrolleuchte.
Das Signalhorn ist als Teil 10 zu sehen.
Die Kontrolleuchte H ist für die Temperaturkontrolle zuständig.

Beim Überschreiten der Motortemperatur fängt die Kontrolleuche zuerst an zu glimmen und die Hupe stottert leicht, bis dann die Hupe richtig losbrüllt. 8o

Wenn Du die PDF -Datei auf 200 % vergrößerst kann man den Leitungsverlauf einigermaßen erkennen.

mfg bfg 2004
 
Thema: Intrac 2002A - Einige Fragen zur Elektrik

Ähnliche Themen

Kabinen-Elektrik Intrac 2003a

Aufarbeitung F1L612/53

Intrac 2003 – 2. Zusatztank?

Schriftzüge lackieren mit Maskierfolie

Intrac 2002A - obere vordere Scheinwerfer

Oben