Warum kein Lanz???

Diskutiere Warum kein Lanz??? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin, mit "Schrecken" habe ich gerade folgende Signature gelesen: und frage mich, was die Faszination des Lanz ausmacht!!! Für mich kam nie...
zettelmog

zettelmog

Beiträge
138
Likes
0
Moin,

mit "Schrecken" habe ich gerade folgende Signature gelesen:

Der Deutz ist der Lanz des kleinen Mannes

und frage mich, was die Faszination des Lanz ausmacht!!!

Für mich kam nie solch ein Ding in Frage!!!

Fährt man zu einem kleinen Treffen, steht mindestens ein Lanz herum und nervt den ganzen Tag mit seinem "Gebollere".

Dazu kommt das umständliche Prozedere des Startens.

Als Mitglied in einer Oldtimer-Schlepper-Gemeinschaft ohne eigenen Schlepper wurde ich vierzehntäglich mit irgendeinem Angebot konfrontiert.

Meistens versuchte man mir einen Lanz umzubinden. Schrecklich!!!

Irgendwann kam dann das Angebot einen der seltenen Zettelmeyer zu erwerben und ich habe sofort zugeschlagen.

Was hat Euch bewogen, Eure(n) Schlepper zu kaufen?

LG,

Reiner
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

für mich käme auch kein Lanz in Frage.
Die Deutz der D-Serie kenne ich vom Acker, auf denen habe ich das Treckerfahren gelernt. Lanz-Traktoren kenn eich nur von Treffen. Das sind für mich zwar faszinierende Maschinen, aber keine Trecker (weil ich sie nicht aus der "landwirtschaftlich aktiven" Zeit kenne.

Ich denke, daß Lanz bei manchen so populär sind, weil sie halt "anders" sind. Den Krach bzw. das Geräusch findest du weder bei Deutz, Fendt oder Eicher. Auch das Hantieren mit der Heizlampe ist "mal was anderes", was man nicht unbedingt kennt.
Daher fallen die Lanz halt auf den ersten Blick in der Masse auf.
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Also unser Deutz D30S wurde vor 17 Jahren angeschafft, um mit ihm unser Grünland zu bearbeiten und die Tiere zu versorgen.
Mein Opa wollte gerne einen Deutz haben, da er schon von der Qualität der Wasserdeutz, die es in der DDR ja noch ab und zu im Einsatz gab überzeugt war und mit dem Begriff Deutz Qualität verband. :)

mfg
Benny
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Hallo,

in meiner Ex-Heimat (Hannover) gab es gleich mehrere Lanz-Clubs in der näheren Umgebung, auch ein Bekannter hatte einen großen Glühkopf.
Die ganze Show um diese Fahrzeuge ist natürlich schon nett, und als Besitzer eines solchen wirst du immer bestaunt.

Man muss aber etwas "Kleingeld" übrig haben, die nötige Ausrüstung der Werkstatt, und natürlich erstmal son Ding bekommen.
Es gab ja regelrechte Feldzüge um solch eine Maschine zu bekommen.
Kann mich daran erinnern dass die Jungs regelmässig in den "Osten" gefahren sind, bewaffnet mit Anhänger und genug Kohle, um dann die kleinen Dörfer nach solchen Teilen (und natürlich auch anderen) zu durchforsten.

Da ich nie die Möglichkeiten des Platzes und der (dafür richtigen) Werkstatt hatte, kam ein Lanz für mich nicht in Frage.
Wäre das eben genannte gegeben, hätte ich darüber nachgedacht.

Gruß Jörg.
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

was ist nun schrecklich an den Lanz?

Wenn ich das Kleingeld hätte würde ich mir vielleicht auch einen zulegen. Mit Landwirtschaft habe ich sowieso nichts am Hut. Ich brauche den Oldie nur zum cruisen.
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Hallo zusammen,
Ich würde sage Lanz gehört zur Landwirtschaftlichen Kultur (der Neuzeit )wie die Kuh oder das Pferd , Lanz baute den Glühkopf ja schon Anfang des 19 Jahrhundert`s . Mögen , ist ja ganz was anderes - jedem Tierchen sein Pläsierchen. Für die einen ist es der Traum , für die anderen das Grauen in Dosen. Für mich persönlich käme nie ein Lanz in frage .
mfg Specht.
 
Oldie-Matze

Oldie-Matze

Beiträge
210
Likes
0
Hallo zusammen!

Also wenn ich mir die Meinungen zu Lanz Bulldog durchlese ,könnte man fast meinen es gäbe nur Glühkopf-Bulldogs. :rolleyes:


Was mich daran fasziniert? Die Technik :)

Lanz hat sich bis Ende der 50er Jahre sehr ins Komfortable weiter entwickelt.

Da gab es nämlich die wunderschönen Halb- und Volldiesel-Bulldogs.Sogar mit einer einfachen Startprozedur mittels Anlasser sowie auch Hydraulische Dreipunkt-Kraftheber . 8o ;)


Beste Grüße,

Matze (der selbst schon einen Volldiesel-Bulldog +Ursus Glühkopf sein eigen nennen konnte und immer wieder einen kaufen würde)
 
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Wer`s denn mag soll einen Glühkopf fahren, persönlich reizt mich nichts am Lanz. Zum einen mag ich relativ preisgünstige Traktoren, womit Lanz bei dem momentanen Hype schon einmal ausscheiden, ausserdem mag ich Traktoren, die mich an meine Jugend- oder Kinderzeit erinnern. Und da gab es schon keine Lanz mehr.
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten Abend

Wie ich zu Luftgekühlt kamm

Die sind einfach Flege leicht.
Keine Durschrgerosteten Kühler,Sifenden Wasser Pumpen, Frostschäden
Wasser im Oel durch Harrisse , Drehen sogar mit defekter Kopf dichtung noch eine weile.
Brauch nicht Vor jeden Winter bei 30 trecker Frostschutz Prüffen
Baukasten System

MFG
Michel
 
D6006A

D6006A

Beiträge
971
Likes
394
@Specht,
da hast Du Dich aber um 100 Jahre vergrüßt :D, der Glühkopf kam anfang des 20. Jahrhunderts(Ich meine 1911 oder so).
So genug kluggeschissen ;)
Grüße
Frank
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Wie ich zu den Luftgekühlten kam
Die sind einfach pflegeleicht.
Keine durchgerosteten Kühler, leckende Wasserpumpen, Frostschäden,
Wasser im Öl durch Haarrisse , drehen sogar mit defekter Kopfdichtung noch eine Weile.
Brauche nicht vor jeden Winter bei 30 Treckern Frostschutz prüfen.
-Baukasten System
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Der eine mag Miele....der andere Bauknecht.

Der eine mag blonde Frauen ....der andere schwarze.

Der eine mag Bier mit Schaum....der andere ohne.

Feddich !

Gruss Andreas

Warum kein Röhr? Güldner? Hatz? Bautz? Kotz?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Pumpe,

recht hast Du und wenn von Lanz gesprochen wird meint man immer nur die Glühköpfe von Lanz Manhnheim - heute John Deere.

Der eine mag das, der andere jenes und das ist gut so, denn sonst würde jedem von uns allen ein Sachsenring 601S oder dergleichen reichen. Da wären dann nur noch Unterschiede in der Farbe......

Es gab aber auch Lanz Aulendorf (HeLa). Das wird oft vergessen. Aber egal, welcher Lanz nun gemeint ist: es ist alte Technik, die begeistert und auf das kommt es an! Neu ist nicht immer gut und alt aber auch nicht immer. Trotzdem soll Altes gut erhalten werden.

In diesem Sinne sollte hier argumentiert werden. Alles andere ist negativ und wenig zuträglich für den eigentlichen Sinn hinter einem solchen Forum. Jeder hat seine Meinung, die er in unserem Sozialstaat auch frei äußern darf ohne zu verletzen!!! Der Unterschied macht es!

Leider wird aber im Internet anonym ganz schön frech artikuliert, was Otto Normalverbraucher sich nie in der Öffentlichkeit erlauben würden!

Grüßle
Martin
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
ich bin im besitz eines großen glühkopfes. Mich fasziniert einfach die technik dahinter, die ist ja schon was anderes als beim deutz. Ausserdem ist es faszinierend das alles so groß ist, damit meine ich nicht nur den kolben ;) Ich wollte als zweiten trecker etwas mit mehr als 28 ps wie beim d30 haben. Und auch technisch noch was neues lernen, den "normalen"diesel kannte ich ja schon und einen benziner wollte ich auch nicht, so kam es dann halt dazu. Ausserdem muss ich sagen das grade auf den kleinen treffen selten lanz anzutreffen sind, eher auf den großen.

mfg Philipp
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Ich versteh auch nicht was am lanz so toll ist.Laut,unkomfortabel,teuer usw usw.

Früher, so in den 50er jahren waren alle froh das sie die alnz bulldoggs loshatten,aufgrund eben des schlechten fahrkomforts.sehr viele von ihenen wurden verschrottet weil sie eben keiner haben wollte,wodurch die hohen heutigen preise zu erklären sind.

weil vorher die neueren bulldoggs angesprochen wurden:Von denen wurden nicht sehr viele gebaut,und wenn vom DEM lanz Bulldoggs die rede ist,dann nicht von einem solchem.

mfg Deutz TTV630
 
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Beim Lanz Bulldog und seinen neuzeitlichen Freunden sehe ich es so wie mit einer Harley: laut, unkomfortabel, andauernd fliegt was weg, aber macht Spass und hat einen hohen Imagefaktor.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Ok....Lanz hat was mit nem gewissen Mythos zu tun.....warum auch immer.
Bei mir und den Kollegen hier isses Deutz....bei anderen , ich sag mal wo sie drauf gross geworden sind.

Trotzdem....jede Marke hat ihre historische Geschichte. Interessant sind aus der Sicht eigentlich ALLE Fabrikate.

Gruss Andreas
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo!

Ein Lanz-Bulldog ist bei den Oldtimertreffen immer ein Anziehungspunkt. Das wird wohl mit dem legendären Ruf zusammenhängen.

Es ist mal interessant, so ein Fahrzeug aus der Nähe zu betrachten, jedoch käme für mich kein Lanz in Frage, da mir das nötige Häufchen Asche fehlt!

Gruß

Roland
 
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Beiträge
157
Likes
35
Also wenn ich dann auch mal meinen Senf dazu geben darf.
Ich bin auch der Meinung "Jedem sein Traktor". Für mich wär das auch nix. Nicht wegen dem Startvorgang. Ich muss meinen Zettelmeyer auch von "Hand" anwerfen =), aber wenn man manche Herrschaften mit Ihren Lanz-Traktoren sieht wass die veranstalten. ... bewusst untertourig anfahren damit es besonders knallt ?( ... oder nen Perserteppich unter den Trecker das die Reifen nur nicht schmutzig werden. Naja

Gruß Rainer
 
Thema: Warum kein Lanz???
Oben