D40L beim Mistladen

Diskutiere D40L beim Mistladen im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Hallo Deutzfreunde, ich habe ein bischen Mist gefahren, zwischen durch konnte ich leider nur ein paar Bilder machen! Aber ich hoffe sie gefallen...
Totod40

Totod40

Beiträge
69
Likes
3
Hallo Deutzfreunde,

ich habe ein bischen Mist gefahren, zwischen durch konnte ich leider nur ein paar Bilder machen! Aber ich hoffe sie gefallen Euch!
Aufgeladen hab ich mit meinem D40L, den Miststreuer hat der D4005 von einem Freund gezogen.

Grüße TotoD40
 

Anhänge

  • DSC00415.jpg
    DSC00415.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 2.795
  • DSC00416.jpg
    DSC00416.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 2.872
  • DSC00417.jpg
    DSC00417.jpg
    430,9 KB · Aufrufe: 2.528
  • DSC00418.jpg
    DSC00418.jpg
    478 KB · Aufrufe: 3.500
  • DSC00421.jpg
    DSC00421.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 2.655
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Toto,

schöne Bilder, aber ein bisschen Arbeit hast du ja noch an deinem Schlepper??

Mfg Sebastian
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Sehr schöne Einsatzbilder der beiden Deutz! :)
Dein Deutz sieht schon sehr gut aus! :)

mfg
Benny
 
Totod40

Totod40

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo,

ja das Arbeiten hat auch wirklich Spass gemacht, mache das leider recht selten...
Technisch und und besonders optisch ist noch einiges zu machen; stimmt, habe leider zu wenig Zeit. Mal sehen was ich so über den Winter schaffe....

Grüße Toto
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ja ohne den Klotz hinten wär das Laden auf dem Untergrund wohl fast unmöglich, da sprech ich auch leidiger Erfahrung. Leider habe ich bisher noch nicht so einen schönen Klotz wie Du an deinem D40 L, ich hab leider nur ein altes Blechfass mit Beton noch aus Zeiten wo wir Tierbestand in Anbindung hatten. Aber ohne dem ist der D40L mit FL nicht zum laden zugebrauchen.
Die Krümmung der Schwinge ist für mich immer wieder gewöhnungsbedürftig, solchen Schwingen habe ich hier im Forum das erste mal gesehen.

Ansonsten ein schicker Deutz den Du hast.

Mfg

Pille
 
Totod40

Totod40

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo Pille,

Ja da hast du recht, ohne den Klotz und mit dem schweren Frontlader ist der D40L sehr Kopflastig, da ist man nur am mahlen....
Aber mit dem Klotz geht es wirklich super, ist auch ohne vollen Fontlader ein ganz anderes fahren, lenkt sich wesentlich leichter und kommt auch bei etwas schwierigem Untergrund besser zurecht...
Die Schwingen von Ley (glaube die waren/sind in Suhlingen ansässig) sind wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, aber die arbeit erledigen sie ohne Probleme. Sehr oft habe ich sie auch noch nicht gesehen, naja ist dann halt was besonderes.. ;) Auch ist der an- bzw. abbau recht einfach.

Grüße Toto
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

sehr schöne Einsatzbilder.
Ist das eine Art Zwischenfrucht in der ihr ausstreut?
Den 4005 hätteste uns auch ruhig zeigen dürfen. :)

@ Benny,
dein Avatar ist einfach klasse, ..der neugierige Blick ins Objektiv.. :D

Gruß Jörg.
 
Totod40

Totod40

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Diesel_Joerg schrieb:
Ist das eine Art Zwischenfrucht in der ihr ausstreut?
Den 4005 hätteste uns auch ruhig zeigen dürfen. :)

Gruß Jörg.

Hallo Jörg,
ja ist es, ich aber weiß nicht was es für eine Frucht ist (evtl. Senf???). Ist zwar teilweise unser Land, es wird aber von einem benachbarten Landwirt mitgenutzt da wir das Land nicht benötigen (nur mal um ein bis zwei Wagen Mist oder Rasen drauf zu fahren) daher weiß ich es leider nicht.

Vom 4005 kann ich evtl. mal bei Gelegenheit ein paar Bilder machen, ist ein Top Schlepper, optisch nicht mehr sehr schön aber technisch super. Wird auch noch recht häufig eingesetzt. Hat einen Baas Frontlader Kat. III dran! Und für die 35 PS schafft der Deutz noch ordentlich was!!
Bei uns in der Gegend gibt es noch einige der Baureihe 05, aber richtig im einsatz sind die Meisten nicht mehr. Ich finde diese Schleper einfach super, bin damit groß geworden und habe auch das Trecker fahren darauf gelernt...

Grüße Toto
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Toto,

Gr. III am D 4005? Das wäre in der Tat einmalig. Jetzt möchte ich auch gerne Bilder sehen.

Gruß
Michael
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Kurz Off-Topic: Sorry ;)

Hallo Diesel_Joerg!


Für das Bild musste ich auch lange genug auffm Fußboden sitzen, bis die mich mal so angeguckt hat! :D

mfg
Benny
 
Totod40

Totod40

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Lasca34 schrieb:
Hallo Toto,

Gr. III am D 4005? Das wäre in der Tat einmalig. Jetzt möchte ich auch gerne Bilder sehen.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

hier ein Bild was ich noch auf dem PC vom 4005 habe, nicht so gut zu erkennen da leider nur von hinten. Aber entscheide selbst, laut Besitzer Kat. III, nachgemessen habe ich aber nicht....

Grüße Toto
 

Anhänge

  • File0004.jpg
    File0004.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 2.097
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Toto,

wie Du vielleicht schon gemerkt hast, bin ich kein Freund von gefühlten Maßen :). Deshalb werde ich mich aus Spekulationen heraushalten, zumindest so lange man nicht auf Bildern etwas Anständiges erkennen kann.

Sehr hilfreich wäre ein Foto des Laders samt Dunggabel.

Nebenbei: Hast Du an Deinem Ley-Lader ein Spezialwerkzeug, oder kannst Du die Werkzeuge von dem Baas-Lader auch verwenden?

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Benny,

das Warten hat sich aber gelohnt. Avatarisch :D schlägst Du uns seitdem alle! Das Bild ist wirklich zum Piepen.

Gruß
Michael
( der jetzt weiter piepen geht )
 
Totod40

Totod40

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo Michael,

das ist ja auch vernünpftig so ;), werde gucken ob ich mal bei Gelegenheit ein solches Foto machen kann.

An meinem Lader kann ich meines wissens nach keine Baas Werkzeuge verwenden, ausprobiert habe ich es nicht.
Aber soweit ich das beurteilen kann ist das System anders, an meinen Werkzeugen ist ein Teil welches ich immer wechseln muss. Der Fachbegriff dafür fehlt mir jetzt :(. Das Teil kommt also von Dunggabel an die Schaufel oder eben andersrum). Ist dieser Auslöser/Schnapper wie immer man dieses Teil auch nennt bei Baas nicht an der Schwinge montiert...??

Grüße Toto
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Toto,

wie heißt es doch so treffend?

"Vernunpft führt weiter" - richtig so :D.

Eben wegen dieses Klinkstücks frage ich, denn Ley hat sowohl Frontlader gebaut, bei denen nur ausgesprochene Spezialwerkzeuge verwendbar waren ( siehe Foto unten), als auch solche, die mit Baas kompatibel sind. Andererseits hatte ich bei Deinem Lader den Eindruck, daß sich das Werkzeug evtl. nur durch Austausch des Klinkstücks auch an anderen Fabrikaten verwenden läßt.

Die erste Fassung habe ich im Sommer in Nordhorn fotografiert. Man beachte die ( bei abgesenkter Schwinge ) eher senkrechte statt wie üblich waagerechte Position der Werkzeugaufnahmeschlitze. Das soll so funtioniert haben, daß man das Werkzeug vom Fahrersitz aus anbauen und verriegeln und wieder entriegeln und abbauen konnte, ohne Bolzen zu lösen, d.h. ohne abzusteigen. Die lange Schwinge anstelle des Baas-üblichen Klinkhakens soll auch die Sicherung des Werkzeugs bewirkt haben.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • NOH_2008 005.jpg
    NOH_2008 005.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.229
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Toto,

Mist nicht mehr mit der Hand aufladen zu müssen war für mich ein wesentlicher Grund meinen D30S mit FL zu kaufen. Und ich habe auch einen Ley Lader, die Schwinge hatte original genau wie deine auch die Ausklinkung. Da das ganze bei mir recht ausgeschlagen war, hab ich das dann umgeändert und den Haken der in den Bolzen des Arbeitsgerätes greift, an der Schwinge zwischen den beiden nach oben zeigenden Laschen auf der Quertraverse der Schwinge gelagert. Die Laschen sind auf diesem Bild gut zu sehen http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=22889

Meine Schwinge ist allerdings Kat. I d.h. ca. 80 cm Abstand zwischen den Schwingenaufnahmen für Arbeitsgeräte vorne. Mich fasziniert immer wieder wie schön arbeiten ist wenn die Schwinge doch lange nach vorne herausragt.

Was das Heckgewicht angeht, so hatte ich eins in ähnlicher Größe und einen richtigen Dreipunktbefestigungsrahmen mit angegossen. Da ging allerdings mein D30 doch sehr in die Knie und ich habe es dann lieber meinem Nachbarn gegeben für seinen D40N, da passt es gut. Der hat auch einen Baas FL Kat. II mit ca. 100 cm Abstand zwischne den Schwingenaufnahmen vorne.

Leider kann man durch die Deutzfahne verdeckt nicht genau die Ausklinkvorrichtung erkennen.

Ich wünsch dir noch viel Freude mit deinen Deutzen :)

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • 20080511_Eichelhardt_33._kleinJPG.jpg
    20080511_Eichelhardt_33._kleinJPG.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.783
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kurt,

Werkzeugaufnahmebreite 82 cm ist Größe 2,
Werkzeugaufnahmebreite 100 cm ist Größe 3.

Gruß
Michael
 
Totod40

Totod40

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo Deutzfreunde,
Hallo Michael,

ich habe es nun geschafft Fotos von dem Klinkstück bzw. der Befestigung an meinem Frontlader zu machen. Ich hoffe man erkennt was. Ob ich wohl auch Werkzeuge anderer Hersteller mit diesem Klinkstück benutzen kann?

Leider konnte ich noch keine Bilder vom 4005 machen, aber was noch nicht ist das kann ja noch werden.

Grüße
Thorsten
 

Anhänge

  • DSC00443.jpg
    DSC00443.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 1.719
  • DSC00442.jpg
    DSC00442.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 1.700
  • DSC00444.jpg
    DSC00444.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 1.651
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thorsten,

so wit ich das erkennen kann, handelt es sich dabei um eine sog. Leichtausklinkung; das ist quasi eine elektrische Ausklinkung ohne Elektrik. Vermutlich kannst Du mit diesem Frontlader auch andere Werkzeuge in der üblichen Bauart ( Frost, Baas, Bressel & Lade, Kock usw, mit passendem Klinkstück [ das ist das Teil, das mit den beiden Bolzen am Werkzeug angesetckt ist ] fahren.

Stutzig macht mich allerdings die Ausbildung des Klinkstücks am Werkzeug und dessen Anbringung. Üblichwerweise ist das nämlich in einem weiten Bereich per Lochleiste höhenverstellbar, damit einerseits alle Werkzeuge an alle Schwingen passen, und damit andererseits der Anstellwinkel der Schaufel variiert werden kann.

Im Zweifelsfall würde ich mich vor allem auf den Abstand der Achse des Klinkbolzens zur Achse der Werkzeugaufnahme konzentrieren, siehe Bild. Wenn das paßt, dürfte der Rest kein Problem mehr sein.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Kopie von Klinkmaß.jpg
    Kopie von Klinkmaß.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 1.596
Totod40

Totod40

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo Michael,

erstmal Danke für deine Bemühungen!

Das mit der Lochlasche an der Schaufel stimmt, das hat mich auch schon stutzig gemacht, denn meine Mistgabel hat diese Verstellmöglichkeit! Evtl. mal einer dran rumgebastelt.... und es verschlimmbessert ;)...

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • DSC00213.jpg
    DSC00213.jpg
    473 KB · Aufrufe: 1.633
Thema: D40L beim Mistladen

Ähnliche Themen

D 40.1 S Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L

D 4005 Anhängelast

Ausbau Zugöse Grümer 1 EAK 4,4

Getriebeölverlust Deutz 5006

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Oben