F2L 514/51 mein neues Projekt

Diskutiere F2L 514/51 mein neues Projekt im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Leute, habe seit kurzem einen F2L 514/51, von Michael auch liebevoll "Kuriosium" genannt. Hier erstmal einige Bilder. Ich werde euch...
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Moin Leute,
habe seit kurzem einen F2L 514/51, von Michael auch liebevoll "Kuriosium" genannt.
Hier erstmal einige Bilder.
Ich werde euch sicherlich im Laufe der nächsten Zeit, mit technischen Fragen löchern.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • Bild 159.jpg
    Bild 159.jpg
    484,3 KB · Aufrufe: 3.993
  • Bild 160.jpg
    Bild 160.jpg
    595,6 KB · Aufrufe: 3.401
  • Bild 163.jpg
    Bild 163.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 3.464
  • Bild 165.jpg
    Bild 165.jpg
    559 KB · Aufrufe: 3.369
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

herzlichen Glückwunsch und viel Spass bei der Restauration :P. Ist eine Hochradversion mit den hübschen Speichenfelgen. Wie bist Du an das Schätzchen gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

schöner Schlepper, gefällt mir.
Was hast du damit vor, Lutz? Wird der restauriert? Wirst du den neu lackieren? Wie ist der Zustand, ist die Technik ok?

Ist eine Hochradversion

Hallo Öltaucher,

das ergibt sich schon daraus, dass es sich um einen F2L 514/51 handelt - den gibts ausschließlich als "Hochrad". Der entsprechende "Normalrad"-Schlepper heißt F2L 514/50 ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lutz,

"Einachsschlepper mit Stützrädern vorn" :D- also, ich finde den Klasse ( und bedaure manchmal. daß ich meinen aus Platzgründen verkaufen mußte ). Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Schlepper: Es gibt einfach zu wenige davon. Besonders toll wäre es, wenn Du dafür eine Spritze zum festen Anbau an der Ackerschiene auftreiben könntest ( Hydraulik hat er ja wohl nicht ? ) - dann wären die 50er Jahre erst so richtig wieder zum Leben erwckt.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
@Michael,
ha, zwei Doofe ein Gedanke. Du isst Erbsensuppe und ich muß pupsen. :D
An eine Spritze habe ich auch schon gedacht. Mal sehen, wenn sich eine auftreiben lässt.
Er hatte eine nachgerüstete Hydraulik, die aber nicht mehr vorhanden ist.

Ich habe mir von einem Deutzhändler (er ist schon sehr alt), sagen lassen, dass es früher eine Prämie gab, wenn diese Schlepper aus dem Verkehr gezogen wurden. Es sind wohl zu viele Unfälle damit passiert.
Wohl auch ein Grund, warum es nicht mehr viele davon gibt.

@Christian,
er soll restauriert werden, Lack muß leider neu. Motor hat zur Zeit noch keinen Öldruck. Das Öl zielich schmierig und verklummt. Werd die Ölwanne erst abbauen und alles reinigen und spülen. Die Schaltkulisse ist etwas verschlissen, muß nachgearbeitet werden. Hat schonmal jemand versucht. VA muß ausgebuchst werden. Naja, und dann das Übliche. Werden sicherlich noch mehr Überraschungen drinn stecken, aber vom ersten Eindruck, bin ich sehr zufrieden.

@Öltaucher
mit "viel" Glück bin ich daran gekommen.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • Bild 179.jpg
    Bild 179.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 3.157
  • Bild 178.jpg
    Bild 178.jpg
    641,3 KB · Aufrufe: 3.001
  • Bild 184.jpg
    Bild 184.jpg
    586,7 KB · Aufrufe: 2.995
  • Bild 187.jpg
    Bild 187.jpg
    518,5 KB · Aufrufe: 3.115
  • Bild 176.jpg
    Bild 176.jpg
    665,2 KB · Aufrufe: 3.000
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lutz,

immer wenn ein Schlepper schmal und hoch aussieht, kommt sofort der Spruch von der Kippgefahr. Daß sich die bei diesem Modell nur recht wenig vom F2L 514/50 unterscheidet, daß die nachfolgenden Hochradmodelle dbzgl. natürlich keinen Funken besser waren - was scheren mich die Tatsachen, schließlich habe ich ja meine Vorurteile. Der alte LaMa in Ehren - aber ich habe derartiges einfach schon zu oft gehört, und noch jedesmal hat es sich als ein unhaltbares Gerücht erwiesen.

Das war übrigens bei den Flachschnauzer Deutz-Fahr vom AgroXtra bis zum Agrotron auch nicht anders: Weil man ja vorne kein Blech sah, hat Otto Normalthekenschwätzer sofort messerscharf geschlossen, daß diese Schlepper "vorne zu leicht" sein müßten. Natürlich hält auch das keiner Überprüfung statt, aber seit wann läßt man sich das eigene Weltbild durch Tatsachen verderben? Hanomag hatte das Problem schon mit Perfekt 300 und 400, bei denen die "Fachleute" das geringe Zugvermögen schon an der schlanken Bauweise ablesen konnten. Ein simples Abdeckblech unter der Kupplungsglocke ( das allerdings zugegebenermaßen einen Ballast von 2-3 kg darstellte ) hat dann auch diese "Experten" davon überzeugt, daß die Schlepper durchaus zugkräftig waren. So einfach geht das.

Noch'n Beispiel gefällig? Im Hügelland haben z.B. Eicher-Kunden in den 50ern gerne starke Schlepper mit 24"-Miniaturbereifung verkauft. Die mit den richtigen Rädern ( 8-32 oder 10-28 ) kippten ja angeblich zu schnell um. Daß der Effekt der Bereifung für das Umstürzen eine viel geringere Rolle spielte, als z.B. ein unvermuteter Erdklumpen, der sich nicht breitdrücken lassen wollte, spielte da auch keine Rolle. Lieber hat man sich anschließend gefragt, wie man die 19 oder 22 PS mit den kleinen Gummistöpseln denn nun auf den Boden bringen sollte.

So sindse, die Menschen.

Gruß
Michael
 
S

seppl

Beiträge
134
Likes
0
ein schönes schätzchen haste da.bin auch auf der suche nach einem großen bruder für meinen klopfer.wieviel typen hat es den eigentlich vom f2l514 gegeben??
gruß sepp
ach ja und wenn jemand einen f2 weiß bitte bescheid geben
danke
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Seppl,

wie stellst Du Dir das denn vor? Soll jeder, der irgendwo einen F2l514 zum Verkauf sieht nun eine PN an dich schicken ?(
Eigentlich wollte ich das Gesuch aus Deinem Beitrag löschen, aber dann hätte ich den ganzen Beitrag löschen müssen- auch irgendwie doof.

Hallo Lutz,

wenn ich Deinen "Neuen" sehe bekomme ich wieder richtig Lust, mich Hals über Kopf in eine Restauration zu stürzen.
Mein Großvater hatte früher auch genau so einen Deutz (ich habe von dem noch die Wartungskurbel), er wurde von ihm immer liebevoll die "Nervensäge" genannt. Der große Schlepper auf dem Hof war ein F3M417. Der hatte natürlich ein viel satteres Motorengeräusch als der F2l514.

Gruß,
Malte
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Lutz.

Mein Kenntnissstand hierzu:

Ellzeh schrieb:
Ich habe mir von einem Deutzhändler (er ist schon sehr alt), sagen lassen, dass es früher eine Prämie gab, wenn diese Schlepper aus dem Verkehr gezogen wurden. Es sind wohl zu viele Unfälle damit passiert.
Wohl auch ein Grund, warum es nicht mehr viele davon gibt.

ist, das es sehrwohl eine Verschrottungsprämie gegeben haben soll.

Diese aber nicht wegen Sicherheitsbedenken.

Diese inizierte der Staat um den Verkauf anzukurbeln.

Hiervon sollen vorallem die größeren Betriebe gebrauch gemacht haben.

Also Infoquelle kann ich nur einen der vielen Deutzfilme anbieten.


Im Übrigen gratuliere ich zum Familienzuwachs.

Gruß

Friedhelm

edit:

ich habe die zitierte Passage kenntlich gemacht. In Zukunft bitte selber daran denken, diese zu markieren ;)

Gruß,
Malte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Friedhelm,

natürlich hat es Verschrottungsprämien gegeben, aber das hat doch nun ganz und gar nichts mit gerade diesem Schleppertyp zu tun.

Wärst Du bitte so nett, Zitate in Deinen Beiträgen als solche zu kennzeichnen ( dafür gibt es extra den Knopf "Zitat einfügen" )? Das würde die Lesbarkeit mächtig verbessern :)!

Gruß
Michael
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Hallo,
war die Riemenscheibe bei diesem Schlepper Serienzubehör, oder nur gegen Aufpreis erhältlich? Wenn ich richtig liege, war der Mähwerksantrieb nur gegen Aufpreis erhältlich. Wird der Mähbalken über Keilriemen angetrieben? Ist der Aufbau des Schleppers eigentlich mit dem F2L 514/50 identisch, oder gibt es da noch Unterschiede?

@Malte,
hmm, Nervensäge würde ich dann eher meinen F2L 612/6 nennen. (Im Vergleich zum F2L 514/51)
Gruß Lutz
 

Anhänge

  • Bild 182.jpg
    Bild 182.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 2.855
Zuletzt bearbeitet:
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Hallo Lutz,

ob dieser Antrieb Sonderzubehör war, kann ich dir leider auch nicht sagen; bei meinem F2L514/50ist genau der selbe Antrieb verbaut nur mit dem Unterschied, das ich keine Riemenscheibe sondern einen Exzenter montiert habe.
Das Mähwerk wird in der Regel mit einer Schubstange (Eschenholz) angetrieben, wozu man den Exzenter benötigt.

Gruß

Tommy
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
wollte mal ein foto dazu beisteuern, damit du auch weist was ich meine,hier ein Foto:

Gruß
Tommy
 

Anhänge

  • DSC00082.jpg
    DSC00082.jpg
    176 KB · Aufrufe: 2.679
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tommy, hallo Lutz,

das Mähwerk beim F2L 514/51 war ganz anders aufgebaut als jenes des F2L 514/50. Deshalb hat das mit der Riemenscheibe auf dem Antrieb beim F2L 514/51 schon seine Richtigkeit. Zum Einsatz kam das sog. "Schwingenmähwerk", weil bei direktem Antrieb von der Mähkurbel, wie man das von den meisten Traktoren, auch vom F2L 514/50 her kennt, der Einfallswinkel der Treibstange viel zu groß geworden wäre. Deshalb hat der Riementrieb zunächst auf ein tiefer gelegenes Vorgelege gewirkt, von dem aus denn das Messer in bekannter Manier per Schwingholz angetrieben wurde.

Die beigefügten Bilder zeigen das Wesentliche, wenn auch nicht besonders deutlich - ich finde aber gerade nichts anderes.

Sowohl beim F2L 514/50 als auch beim F2L 514/51 waren Mähantrieb wie auch Flachriemenscheibe Sonderzubehör gegen Bares.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Mähwerk.jpg
    Mähwerk.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 2.795
  • Mähwerk 001.jpg
    Mähwerk 001.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 2.709
Zuletzt bearbeitet:
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Hallo Michael,
jetzt verstehe ich das langsam.
Konnte mir das nicht erklären, warum der Mähwerksantrieb, eine Riemenscheibe hat. Ist das Vorgelege dann unterm Schlepper befestigt?
Naja, ich denke nicht, dass ich den Schlepper nochmal mit einem Mähbalken ausrüsten werde. Ich hab ja einen am F2L 612. Soviel Gras hab ich dann auch wieder nicht (ca. 500m2 :D).

@Tommy
danke nochmal für das Bild.
Wie gesagt, ich habe ja an meinem 18er ein Mähwerk. Von da her kenne ich das Prinzip.

Gruß Lutz
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lutz,

ja, das Vorgelege ist unter dem Schlepper befestigt, und zwar ein wenig nach seitlich links versetzt ( wegen des dann noch flacheren möglichen Einfallwinkels ).

Gruß
Michael
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Hallo,
bin jetzt gerade angefangen den Motor zu zerlegen.
Leider bekomme ich den Zylinderkopf nicht los.
Kann mir jemand mal einen Tip geben?
Habe die Kopfschrauben erst eine 1/4 Umdrehung gelöst, dann ganz heraus gedreht. Mit einem Gummihammer und einem Holzstück wollte ich den Kopf lösen. Jetzt hat sich der ganze Zylinder gelöst, der Kopf bleibt aber wie aufgeschweißt.

Gruß Lutz
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lutz,

hast Du womöglich noch die ursprünglichen 06R-Köpfe drauf? Dann habe ich schlechte Nachrichten: Die bekommt man oft ohne Zerstörung überhaupt nicht mehr vom Zylinder getrennt.

Bei allen anderen Kopftypen bist Du auf dem richtigen Weg: Mit hier etwas klopfen und da etwas klopfen geht der Kopf schon ab vom Zylinderrohr. Nur keine Gewalt, und immer daran denken, daß Kühlrippen als Ansatzpunkt eines Hebels ganz und gar ungeeignet sind.

Gruß
Michael
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Lutz

wenn der Kopf nicht alleine heruntergeht, dann zieh die Laufbuchse mit runter inclusive Kopf, dann such dir ein Stück Weichholz das du von unten in die Laufbuchse stecken kannst. Dann steckst du das da von unten rein und gehst auf eine Holzunterlage die am Boden liegt und dann ein paar mal mit Gefühl auf das weichholz fallen lassen, so ist es bei mir gegangen.

Viel Erfolg

MfG Andy.Link
 
Thema: F2L 514/51 mein neues Projekt

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

UNIMOG 2010 / Boehringer - Steelstyler´s neue Leiche

Erfahrungsbericht Michael Braun

Off Topic: Fella TS280D

Oben