F2L 514/50 F2L514 Kurbelwellen Filzring

Diskutiere F2L514 Kurbelwellen Filzring im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich suche verzweifelt nach einen Kurbelwellen Filzring von einem F2L514/50, könnt ihr mir weiter helfen bzw eine Ersatz Lösung vorschlagen...
Deutz-Stefan

Deutz-Stefan

Beiträge
92
Likes
0
Hallo,
ich suche verzweifelt nach einen Kurbelwellen Filzring von einem F2L514/50, könnt ihr mir weiter helfen bzw eine Ersatz Lösung vorschlagen?

MfG
Stefan
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Dass der F2l514 auch Filz-Ringe hat, wusste ich noch nicht. Falls diese Baugleich mit denen aus dem F1l514 sind, kann ich dir weiter helfen.

Für meinen F1l514 habe ich den über die örtliche Schmiede kaufen können.

Michael In het Panhuis hat die auch im Angebot.

Gruß,
Malte
 
kathrin23

kathrin23

Beiträge
206
Likes
4
Hallo die vom F1L514 sind zu klein habe das selbe Problen und habe noch nichts gefunden also immer her mit guten ratschlägen ;) Ps weiß es von michael p.n das sie zu klein sind er wusste aber auch nicht wo mann so welche her kriegt!! Gruß Jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jens,

was sagen denn die örtlichen Deutz-Werkstätten dazu?

Bei späteren Motoren ist anstelle der Filzdichtung ein Radialwellendichtring vorgesehen. Dafür muß aber der Lagerdeckel bearbeitet werden.

Gruß
Michael
 
Deutz-Stefan

Deutz-Stefan

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
0
bei mir ist es ein Filzring, der größer ist als der bei meinen 15er Deutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

bei meinem F2L514/54 gibt es einen Radialwellendichtring an der Kurbelwelle. Ziemlich großer Durchmesser und mit Blechrahmen. Wenns hilft kann ich die Größe und Bezeichnung raussuchen.
 
Deutz-Stefan

Deutz-Stefan

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
0
richtig genau den meine ich in diesen Rahmen ein Ring aus Filz, ich hab ihn auch schon ausgebaut, blos ich weiss nicht wo man so ein Ring bekommen kann.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Von welcher Seite sprecht Ihr?
Kupplungsseite oder Riemenscheibenseite?
Ich meine die Kupplungsseite.

Mark
 
Deutz-Stefan

Deutz-Stefan

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
0
genau die Kupplungsseite
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,
also ein Filzring war das bei mir nicht. Sondern ein RWD mit Gummilippe und Feder.

Hier die Bezeichnung: 150x180x15 B2U7 ( Wenn ich in meinen Rechnungen jetzt richtig gekrammt habe, also besser noch mal am Motor nachmessen ob das hinkommt ) Kostete 2006 ca. 25€.
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
518
Likes
65
Hallo Stefan, hallo Jens,

zur Schwungradseite hin hatten die F2L514er Motoren der ersten Baureihe eine Graphitschnur. Nur zur Vorderseite hin saß ein Filzring.

Die neuere Generation ab ca. 1956 hatte zum Schwungrad hin einen großen Simmering.
Der große Gehäusedeckel vom Motor ist natürlich anders ausgebildet wie bei denen mit der Graphitschnur.

Die Schnur gab es 2001 noch beim Deutz-Händler zu bestellen.
Den Ersatzteil-Aufkleber hab ich verwahrt. Das steht ein "Delivered Code" 0292 9748 drauf. Der Ring hat damal 105,-- DM gekostest. Mit der Nummer müßte jeder Deutz-Händler etwas anfangen können.

Für vorne habe ich Filzschnur in 10 x 10 mm als Meterware gekauft. Man schneidet diese auf die richtige Länge, aber an den Enden nicht rechtwinkeling, sondern übereinandergelegt sehr schräg. Dadurch erreicht man 2 große Auflageflächen, die sich z. B. mit Pattex Alleskleber ordentlich verkleben lassen.

Sowohl Filzring als auch Graphitschnur sollte mal sorgfältig einfetten. Das erhöht den Dichtigkeitseffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Edelschrottsammler

Beiträge
110
Likes
0
Hallo

Vor dem gleichen Problem stand ich auch schon und mußte ein bischen improvisieren.

Bei meinem F2L514 war die hintere Kurbelwellenabdichtung auch aus ner Graphitschnur, die am zerbröseln war.

Jetzt war guter Rat Teuer. Den Blechdeckel auf einen Wellendichtring umzubauen war nicht ohne größeren Aufwand möglich...

Graphitschnur im Meterware gab es in den Abmessungen auch nicht.
Ich meine die Nut war 13mm breit und 13mm tief..

Ich habe dann durch Zufall ne große dicke Filzplatte gefunden 15 mm stark.

Daraus habe ich mir dann nen runden Ring passend ausgeschnitten, der geschlossen war.

Alles schön eingefettet und ins Gehäuse eingebaut. Darauf achten, das der Ring an der Kurbelwelle nicht zu stramm anliegt. Man kann evtl. mit nen scharfen Messer noch was wegnehmen.

Mußt mal im Bastelzubehör oder so nach Filzplatten gucken.

Viel Erfolg Christian
 
A

Achim48

Beiträge
17
Likes
0
Hallo Deutzfreunde! Kann mir jemand sagen wo ich eine neue Filzdichtung für meinen f2l 514 bekommen kann? Mein Deutz Händler kann mir leider nicht weiterhelfen.Ich danke im Vorraus für Eure Hilfe! Mit frl.Grüssen Achim48
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo,
habe dieses Thema gerade wiedergefunden.
Mußte auch gerade die Dichtung erneuert.
Es handelt sich um eine Graphitschur, wie hier bereits erwähnt.
Diese Schnur wird auf Maß, im 45°-Winkel abgeschnitten.
Als Tip!
Jede gute Hydraulik-Werkstatt, hat diese Schnur als Meterware liegen.
Das Maß der Nut und der Schur ist 10 x 10 mm. Die Dichtung selbst sieht etwas größer aus.
Falls jemand Probleme hat diese Schur zu bekommen, kann er sich auch bei mir per PN melden.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
518
Likes
65
Hallo zusammen,

heute muss ich meinen alten Beitrag aus 2009 revidieren.
Leider ist die vordere Kurbelwellenabdichtung nach ca. 52 Betriebsstunden schon undicht.
Der ausgebaute Filzring geht ziemlich locker auf die Kurbelwelle und scheint auch schon in dem Aufnahmering munter rund gelaufen zu sein.
Auch hat er nicht mehr die ursprüngliche Breite.

Die Undichtigkeit ist eine mittlere Sauerrei.
Das Öl läuft auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle und wird dann über den Keilriemen bis zum Lüftergebläse mitgeholt und bespritzt die ganze vordere Spritzwand.

Ich erwäge jetzt auch den Umbau auf einen Simmering.

Dazu habe ich die Anlaufbuchse mit dem Spritzblech für Filzring oder Graphitschnur von der Kurbelwelle abgehebelt.
Diese Anlaufbuchse ist von der Fläche her kaum für einen Simmering geeignet.

Ohne die Buchse ist die Kurbelwelle im Durchmesser 58 mm und hat eine saubere Oberfläche.

Der Aufnahmering für den Filzring ist lediglich mit drei Schweißpunkten an den Stirnraddeckel angeheftet.
Da die Aufnahmefläche mit ca. 82 mm Durchmesser hinter dem Aufnahmering etwas ungenau aussieht, beabsichtige ich, den Ring zu entfernen und einen Aufnahmering für den neuen Simmering zu drehen und diesen mit drei Schweißpunkten zu befestigen.

Morgen werde ich mal nachhören, welche Simmeringaußengrößen es mit innen 58 mm und einer Breite von 10 mm gibt und danach den Aufnahmering anfertigen.

Hat vielleicht schon jemand ähnliches gemacht und kann mir hier seine Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • BILD3490_kl..jpg
    BILD3490_kl..jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 1.015
  • BILD3489_kl..jpg
    BILD3489_kl..jpg
    490 KB · Aufrufe: 1.019
  • BILD3492_kl..jpg
    BILD3492_kl..jpg
    613,6 KB · Aufrufe: 1.080
  • BILD3490_kl..jpg
    BILD3490_kl..jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 805
Zuletzt bearbeitet:
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
518
Likes
65
Hallo Mark,

vielen Dank für den Link.
Eben habe ich einen Beitrag aus der Oldtimer Praxis 4.2013 ausgegraben.

Darin werden zweierlei Werkstoffe für Simmeringe beschrieben. Herkömmlich wird meist NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk) bei Simmeringen verwandt.
Das NBR soll laut Beitrag wohl keine sehr hohen Rotationsgeschwindigkeiten verkraften.

Besser wären Ringe aus FKM (Flourkautschuk).

Laut Diagramm ist FKM wohl für höhere Drehzahlen und Temperaturen besser geeignet.

Im Link von Mark sind ja beide Werkstoffe erhältlich.
Weiß jemand, ob der Hersteller Dic ein deutsches Produkt ist?
Möchte wegen dem Arbeitsaufwand keine Billigware aus Fernost einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Wir reden hier über 1500-1600 U/min und über einen Motor ohne Turbolader (geringere Temperatur).

Ich glaube da ist der Werkstoff egal.

Vielmehr würde ich überprüfen ob der Verbrennungsdruck in die Ölwanne gelangen kann.

Mark
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
518
Likes
65
Hallo Mark,

kannst Du mir das mit dem Verbrennungsdruck näher erklären.
Der Trecker hat vor 50 Stunden neue Kolben und Zylinder erhalten.
An der Kurbelgehäuseentlüftung ist bei Betrieb kaum Luftstrom spürbar.

Kann das Entlüftungsventil falsch zusammengebaut sein bzw. kann im Bereich der Entlüftung sonst was nicht stimmen.
Das eigentliche Rohr ist jedenfalls sauber.
 
Thema: F2L514 Kurbelwellen Filzring

Ähnliche Themen

F2L 514/4 Vorglüheinrichtung am F2L 514

F2L 514/50 Getrieböl aus der Kupplungsglocke

Erfahrungsbericht Michael Braun

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

BNG Anlasser: Frage zu Filzring und Schmierung

Oben