Laderaupe Deutz DK 75 BF Restaurationsobjekt

Diskutiere Laderaupe Deutz DK 75 BF Restaurationsobjekt im Forum Raupen im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Möchte hier mein neues „Spielzeug“ vorstellen. Das gute stück ist Bj. 1962, der Aufbau ist von MEILLER Type: 1501 – D75. Auf dem zweiten und...
andy0815

andy0815

Beiträge
198
Likes
1
Möchte hier mein neues „Spielzeug“ vorstellen.
Das gute stück ist Bj. 1962, der Aufbau ist von MEILLER Type: 1501 – D75.

Auf dem zweiten und dritten Bild sind Dichtungen zu erkennen, die beiden großen stammen aus dem Endvorgelege, die kleine aus dem Leitrad (Kette Vorn).
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen wie diese bezeichnet werden und wo so etwas noch zu bekommen ist?
Beim Deutz Händler habe ich bereits angefragt doch in Lauingen gibt es nichts mehr dafür.
Zerlegt habe ich das Vorgelege da das Antriebskettenrad ziemlich spiel hatte und die Lager erneuert werden müssen.

Hat eventuell jemand eine Betriebsanleitung oder Werkstatthandbuch hierfür?
Eine eingescannte version würde mir vollkommen ausreichen, die 60€ wei ebay sind mir etwas zu teuer.
 

Anhänge

  • Raupe in Scheune.jpg
    Raupe in Scheune.jpg
    1 MB · Aufrufe: 7.296
  • Raupe auf Tieflader.jpg
    Raupe auf Tieflader.jpg
    676,7 KB · Aufrufe: 7.351
  • Dichtung01.jpg
    Dichtung01.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 6.160
  • Dichtung02.jpg
    Dichtung02.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 6.164
Zuletzt bearbeitet:
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo

Ein schönes Gerät hast du da! Helfen kann ich dir zwar nicht, bin aber immer beeindruckt von den Raupen.
Willst du sie komplett restaurieren?
Von weiteren Fotos wäre ich nicht abgeneigt. :D


Mfg Sebastian
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Frag doch mal eine größere Baumaschinen werkstatt die können dir bestimmt weiter helfen oder eine gute schlosserei/dreherei .Echt schönes ding bei uns stehen noch relativ viele deutz raupen in den Bims gruben neben den klassichen seilbaggern.

mfg paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Das ist ein sehr sehr schönes Spielzeug! :)

Viel Erfolg bei der Restauration! :)

mfg
Benny
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo!

Schön dass sie euch gefällt.
Ja ich möchte sie wieder herrichten, das wird noch viel arbeit werden. Spontan fällt mir dazu ein:
- Einige Lager erneuern
- Bremsen gängig machen eventuell neue Beläge
- Steuergeräte abdichten
- Hydraulikzylinder nach bedarf abdichten
- Motor abdichten
- ...
- Zum schluss noch ein bisschen neue Farbe=)

Weiß jemand vielleicht die orginal RALNummer??(
Die Raupe wurde ja schon 2 mal überlackiert wie man an vielen stelln erkennen kann, orginal war sie ja wohl orange, später gelb und zu gut der letzt blau bzw rostbraun.

Ach ja Ersatzteile benötige ich schon, jedoch hat der link mit meiner Raupe nicht viel gemeinsam, aber trotzdem danke Pille 06.

Anbei noch ein Bild von mir und eins was ich im netz gefunden habe.

MfG
Andreas
 

Anhänge

  • Raupe vorm verladen.jpg
    Raupe vorm verladen.jpg
    704,1 KB · Aufrufe: 6.779
  • P1010060a.jpg
    P1010060a.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 7.055
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo andy0815


Das sind ja mal schöne Bilder von deimem Spielzeug. Ich habe für so eine DK60 BB noch eine Seilwinde, die ich nicht mehr brauche, falls du Intresse daran hast schreib mich mal an. Viel Spaß bei der Restaurierung.


MfG Andy
 

Anhänge

  • DSC05078.jpg
    DSC05078.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 5.974
M

Muli25

Beiträge
10
Likes
0
Hallo andy 0815,
ja das mit den Dichtungen könnte in der Tat ein Problem werden! Die Dinger heißen übrigens Gleitringdichtungen. Bin schon seit ca. 3 Jahren auf der Suche nach brauchbaren Stücken.
Für die beiden kleinen habe ich vielleicht Ersatz von einem anderen Hersteller gefunden. :)
Auf jeden Fall könnte ich dir mit Teilenummernlisten und Werkstatthandbüchern weiterhelfen!

Meine Raupe ist hier: http://deutzforum.de/thread.php?threadid=12294

Die, mit dem Kran hinten drauf :D

Gruß
Anton
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo Anton

Wie heißt der Hersteller der Gleitringdichtungen den du angesprochen hast?
Hast du schon welche geordert?
Ersatzteilliste habe ich inzwischen von meinem Deutzhändler bekommen.
Die ersatzteilliste habe ich bereits eingescannt, könnte sie auch anderen zur verfügung stellen.
Besteht die möglichkeit dass du mir auszüge aus dem Werkstatthandbuch einscannen würdest? Das muss ja nicht gleich sein.

Hat vieleicht jemand noch daten von dem Meiler AufbauType: 1501 – D75?

Hatte eigentlich vor gehabt das Laufwerk bis Weihnachten wieder dran zu bauen, daraus wird ja dann wohl nichts werden.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


Aus welchem Material sind diese Dichtungen, vielleicht gibt es die Möglichkeit diese von einer Dreherei aus Kunststoff nachfertigen zu lassen.


m.f.G.Harald
 
IntracMichi

IntracMichi

Beiträge
789
Likes
307
Oder aber eine DEUTZ Planierraupe ohne Planierschild ;)
 

Anhänge

  • IMG_7872.jpg
    IMG_7872.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 6.211
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo

Die Dichtungen haben einen Ring aus Stahl mit stiften (zur Verdrehsicherung) welcher von Gummi ummantelt ist.
Der Stahlring ist in meiner Technischen Paint zeichnug Blau gezeichnet.
Gummi grau

Ich hoffe man kann etwas erkemmem worum es geht.

Das mit der einzelanfertigung gestaltet sich etwas schwierig.
 

Anhänge

  • Gleitringdichtung1.jpg
    Gleitringdichtung1.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 5.348
Zuletzt bearbeitet:
M

Muli25

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,
die Firma heißt Busak + Shamban. Habe mal zwei Links mit verschiedenen Typen angehängt.
Ich denke, dass wir um eine kleine Umbaumaßnahme nicht herum kommen X(
Schau dir mal die Baumuster an. Von den Kosten her, wird wahrscheinlich noch der V-Ring noch am billigsten sein. Aber ob der so für den H.D Einsatz geeignet ist...?

Schreib mal bitte, an welchen Bereichen du gerade schraubst. Dann scanne ich dir mal die dringenden Sachen ein.

http://www.tss.trelleborg.com/com/www/media/downloads/catalogs/heavy_duty_de.pdf

http://www.tss.trelleborg.com/com/www/media/downloads/catalogs/rotary_ger.pdf


Grüße Anton

P.s: eine e- mail Adresse wäre noch gut!
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Schon mal vielen Dank Anton

Ich habe jetz auch noch nicht maß genommen und verglichen.
Aber das mit der V-Ring Dichtung sehe ich ähnlich, dass dies nicht ganz das richtige ist.

Ich denke mal dass du auch schon mal bei einer Baumaschinenwerkstatt nachgefragt hast.
Ich hoffe ja immer noch dass noch irgendjemand was passendes rumliegen hat, nun müsste man dießen jemand nur noch finden.

Bei der BW waren ja auch einige DK60 im einsatz, wer weiß ob nicht da noch manche Teile rumliegt???

Ach ja als nächstes wollte ich mich um die Bremsen und die Kupplungen kümmern, vieleicht hast du ja irgend welche infos.


MfG Andreas
**********
 
M

Muli25

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Andy,
hab mal das ganze Zeug eingescannt, aber habe noch Probleme die "Datenflut" zu versenden. Vielleicht wäre der Postweg der einfachere.....

Das mit der Bundeswehr ist eine gute Idee, aber ich habe da leider keine Verbindungen hin.
Hier ist noch ein Link mit BW- Raupen: http://www.hartziel.de/
Die Raupen sind unter "Arbeitsmaschinen" abgelegt.

Ich war erst vor kurzem wieder bei einem großen Baumaschinenhändler. Der ältere Verkäufer kannte sich noch sehr gut aus. Aber die Dichtungen sind nicht mehr verfügbar. Nicht einmal bei Deutz mehr.

Grüße Anton
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Mein Deutz händler hatte noch bei einigen Baumaschinenwerkstätten angefragt wegen solchen Gleitringdichtungen und hat mir nun mitgeteilt dass es nichts passendes mehr gibt. Bin natürlich am überlegen wie ich da irgend wie eine Dichtung basteln könnte. Vieleicht hat ja irgenjemand eine Idee.

Habe inzwischen ein Bremsband ausgebazut, welches auch schon stark korrodiert ist, mal schauen ob ich da noch neue Beläge draufniete.

Hat jemand erfahrung mit der Lenkkupplung? Dort komme ich nun auch ziemlich gut dran mal schauen wie es da ussieht mit den Belägen. Werde bei gelegenheit auch mal wieder Bilder einstellen.

MfG Andreas
 
F4L514

F4L514

Beiträge
18
Likes
2
hallo Andy,
die grüne raupe, die du abgebildet hast ist meine.
Ich habe eine ETL, BTL u. ein Werkstatthandbuch, mit Ersatzteilen köntest du mal bei der Fa. Reinauer in Freiburg nachfragen.
Kontaktier mich mal unter Oldtimer Schlepper Club Kurpfalz.
Gruß F4L514
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
hallo Karlheinz

Ich hoffe du hast nichts dagegen dass ich ein Bild von deiner Raupe eingestellt habe :D.

Das freut mich doch sehr den Besitzer dießer Laderaupe kennenzulernen, ich denke dass unsere Raupen ziemlich identisch sind

MfG Andreas
 
F4L514

F4L514

Beiträge
18
Likes
2
Andy,
ich habe da kein Problem damit., wie weit bist du mit der Rep.
Ich muß bei meiner mal die rechte Lenkkupplung ausbauen, denke die hat Rost gezogen, das ist aber ein größerer Akt, muß aber erst den F2M417 fertigmachen.
Gruß Karlheinz
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo

Nun ja allzuweit bin ich noch nicht, das rechte Laufwerk sowie das Endvorgelege sind abmontiert.
Werde mich morgen mal am Ausbau der Lenkkupplung versuchen. Dank Anton (Muli25) konnte ich mich schon ein bisschen in die Materie einlesen, und muss sagen dass das Werkstatthandbuch doch sehr ausführlich ist.

Ach ja F4L514 was ist das für eine Firma Reinauer konnte mit der Google Suche noch nichts passendes ausfindig machen.

Gruß Andreas
 
Thema: Laderaupe Deutz DK 75 BF Restaurationsobjekt
Oben