Sammel Thema Torpedo Traktoren - Was ist das für ein Typ?

Diskutiere Sammel Thema Torpedo Traktoren - Was ist das für ein Typ? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Griaß eich, habe seit ein paar Tagen einen "Torpedo TX 55, Bj 88, 1800 BStd" Habe im Forum gelesen, das es ein "Nachbau" aus Exjugoslawien sein...
O

oldman

Beiträge
8
Likes
0
Griaß eich,

habe seit ein paar Tagen einen "Torpedo TX 55, Bj 88, 1800 BStd"

Habe im Forum gelesen, das es ein "Nachbau" aus Exjugoslawien sein soll.

Meine Frage: Kann man diesen Torpedo mit einem Typ von Deutz vergleichen???? Wenn ja, mit welchem???

Außerdem bräuchte ich dringend ein Werkstatthandbuch von diesem Torpedo bzw. vom Getriebe und Allradantrieb.

Beim Getriebe springt der Retourgang bei der großen Gruppe immer raus, und es gibt laute Geräusche beim Kuppeln. Außerdem sind mir heute beim Getriebeölablassen (dort wo die Kardanwelle für den Allrad nach vorne geht - mitten unter dem Motor-) schon 7 Nadeln von einem Nadellager entgegengekommen bzw. am Magnetschrauben angeklebt.

Vielleicht kann mir jemand helfen, und danke schon jetzt für euer bemühen.

lg oldman :rolleyes:

Themen Überschrift angepasst

DeutzTim
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Nabend also soweit ich weiß ist die TX Serie der Nachbau der DX Serie

Kannst du mal paar mehr Daten und natürlich Bilder von dem Schlepper einstellen :)

Also wenn der erst 1800Stunden und schon Getriebe probleme hat klingt das ja nich grad zuferlässig :rolleyes:
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
oldman schrieb:
Beim Getriebe springt der Retourgang bei der großen Gruppe immer raus, und es gibt laute Geräusche beim Kuppeln. Außerdem sind mir heute beim Getriebeölablassen (dort wo die Kardanwelle für den Allrad nach vorne geht - mitten unter dem Motor-) schon 7 Nadeln von einem Nadellager entgegengekommen bzw. am Magnetschrauben angeklebt.
lg oldman :rolleyes:

Moin,

hoffentlich hast du den Schlepper von einem Händler gekauft so das du ihn zurückgeben kannst.

MfG Wübbo
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo oldmann,

der TX 55 A ist ähnlich dem Deutz D 4506 A (Variante NF), jedoch mit gesteigerter Motorleistung. Wenn Du "Torpedo" links bei der Suche eingibst, wirst Du schnell feststellen, daß man von den Dingern am besten die Finger läßt*. Nun ist es zu spät. Ich wünsche Dir viel Glück mit der Neuerwerbung.

Gruß
Michael

*und Du wirst jede Menge weitere Informationen über dieses Fabrikat bekommen.
 
O

oldman

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
griaß eich,

ja hab die Suchfunktion schon bemüht, und die diversen Meinungen gelesen. Mit Zurückgeben funzt nicht. Muß jetzt das beste draus machen.

Was ich suche sind Explosionszeichnungen, Werkstatthandbücher u.ä.
Hab bis jetzt noch nichts gefunden. Vielleicht weiß hier jemand was.

Oder hat wer eine Adresse wo ich Ersatzteile in Österreich für diesen Traktor bekommen kann.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Photos und Daten stell ich noch rein.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bzgl. der Werkstatthandbücher dürfte die Strategie klar sein: Nach meinem Beitrag oben wird es nicht so ganz verkehrt sein, sich die entsprechenden Deutz-Unterlagen zu besorgen, denn der prinzipielle Aufbau ist gleich.

Bei Ersatzteilen sieht es bei untergegangenen Fabrikaten fast immer schlechter aus als bei lebenden, besonder wenn sich die Fan-Gemeinde derart in Grenzen hält, wie das bei Torpedo der Fall sein dürfte. Aber dann kauft man sich ggf. den einen oder anderen Schlepper desselben Typs als Ersatzteilspender dazu.

Von Österreich aus könnte Slowenien eine interessante Alternative sein. Vielleicht kann Zlatko mehr dazu sagen.

Gruß
Michael
 
Z

zlatko

Beiträge
147
Likes
0
Leider nicht. TX war export serie, so bei uns laufen die meistens nicht.Ich habe nur TX 80 Hinterrad gesehen und Besitzer ist sehr mit ihm zufrieden. Ersatzteile nur schlechte Nachbauteile.TX 55 ist ein TD 55 mit modifizierter Kabine. Getriebe bleibt genau unterdimensioniert.
MfG Zlatko
 

Anhänge

  • scan0005ee0.jpg
    scan0005ee0.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 4.647
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo an alle !!

Das mit den unterdiemensieonierten Getrieben hat bei Torbepo wohl Methode. In dem Datenblatt das Zlatko eingestellt hat gibt es auch einen 93 Ps -Schlepper( letzte Spalte: TD 90 A adriatic) der anscheinend das TW 55 Getriebe vom 6006 /7206 hat. Wie lange das wohl gehalten hat, wenn ein Sechszylinder an der Eingangswelle zerrt??
Allerdings ist die maximal mögliche Bereifung für einen 90 er sehr klein.

Beim Schlepper von Oldman sehe ich das genauso. Da hat man einfach das TW 35.1 Getriebe in einen 52 Ps Schlepper gesetzt.
Ich glaube dieses Getriebe ist in KHD- Schleppern bis einer Motorleistung von max. 40 Ps verbaut worden ( D 4506 /07).

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bert,

die Anzahl der Zylinder sind dem Triebwerk völlig egal: Es interessiert sich allein für Drehmoment und Drehzahl alias Leistung.

Der TD 9006 von Torpedo hatte m.W. ein TW 56 - vielleicht gab es vorher auch Ausführungen mit TW 55, das liegt ja nahe. Cirta in Algerien baut einen DX 3.90 mit Sechszylinder, den CX 100. Die 78 PS leistenden Fünfzylinder haben das TW 55 bzw TW 56 auch nie überfordert. Alles in allem: Ein ca. 100 PS leistender Motor an einem TW 55, 56 oder 57 dürfte zwar etwas grenzwertig sein, aber eben noch dieseits der Grenze ;). Dem Internet entnehme ich, daß der Torpedo TD 9006 von allen der Schlimmste gewesen sein soll. Wenn das so ist, dann dürfte das eher an der "hochpeniblen" Verarbeitungsqualität in jenem Hause gelegen haben.

Übrigens treten nach meinen Kenntnissen Probleme mit diesen Triebwerken fast immer in Form herausspringender Gänge oder Gruppen auf. Dieser Schaden aber ist alters- und handhabungsbedingt und von der vorgehängten Motorleistung unabhängig.

Daß Torpedo die Triebwerksvorlagen von Deutz gerne bis zum letzten ausgereizt hat, kann man übrigens auch sehr schön am TX 55 oder auch am früheren TD6006 sehen. Letzterer hatte ein "TW 40" mit dem 58 PS-Vierzylinder verblockt. Dem visuellen Eindruck nach war das ein TW 35 "de Luxe" - mehr nicht.

Gruß
Michael
 
O

oldman

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
griaß eich,

erstmals vielen dank für eure Antworten !!!!

Habe nun das Getriebe geöffnet - vor dem Fahrersitz zwischen den Beinen. Hab dabei ein total kaputtes Nadellager gefunden, und zwar wenn man von oben draufsieht das große Zahnrad ganz rechts oben, welches auf einer ca. 25 cm langen Welle liegt. (Photo 16 und 12). Dann gibts noch eine Nummer, welche ich nur schwer lesen kann H164 ?300? (Photo 17)

Werd nun versuchen irgendwo die Welle (ev. neu drehen lassen) und das Nadellager aufzutreiben. Das Zahnrad ist innen nur ganz leicht angeritzt, jedoch fehlen die Nuten von den Federringen. Werde daher das neue Lager re+li mit 3 Schweißpunkten befestigen, müßte meiner Meinung nach leicht halten.

Ich werd in nächsten Beiträgen versuchen, die Photos reinzustellen. Keine Ahnung ob ich das bringe.

Nochmals danke für eure Meinungen, was nicht heißen soll, das ihr das jetzt lassen sollt... :D

Bin für jeden Tip dankbar. :)

lg oldman
 
O

oldman

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
so, versuch es mal mit den Photos... Text zu den Bildern vorne nachlesen ;)
 

Anhänge

  • PB040016_(640_x_480).jpg
    PB040016_(640_x_480).jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 3.614
O

oldman

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
ok, funzt also, die weiteren Bilder....

lg oldman
 

Anhänge

  • PB040012_(640_x_480).jpg
    PB040012_(640_x_480).jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 4.064
  • PB040017_(640_x_480).jpg
    PB040017_(640_x_480).jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 3.439
  • PB040019_(640_x_480).jpg
    PB040019_(640_x_480).jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 4.250
O

oldman

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Griaß eich,

jubel, jubel ich hab in Wien Ersatzteile für diesen Torpedo bekommen !!!!

Die Welle, das Zahnrad und das Lager haben 515,-- gekostet. Zuhause eingebaut und funzt einwandfrei.

Traktor fährt sich jetzt recht gut.

Wenn alles vorbei ist, such ich noch genauere Daten und stell sie hier ein. Vielleicht hilft das dann jemand anderem weiter.

Vielen Dank nochmal an Euch, für eure Meinungen!

lg oldman
 
O

oldman

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Griaß eich,

möchte euch nur kurz mitteilen, das der Torpedo inzwischen perfekt läuft. Es ist zwar noch ein Kupplungslager eingegangen (lautes Rasseln beim Betätigen der Kupplung) aber auch dieses bekamen wir in Wien / Schwechat problemlos, und auch der Einbau war nicht aufregend.

Ich möchte mich bei Euch nochmals bedanken, für eure Meinungen und Tips. Sollte jemand Ersatzteile benötigen, einfach eine Mail an mich und ich schicke ihm/ihr die Adresse von Wien/Schwechat.

Ein paar Bilder vom Torpedo, der wohl die nächsten 20 Jahre bei uns bleiben wird.... :)
 

Anhänge

  • Traktor dez 08 3_(640_x_480).jpg
    Traktor dez 08 3_(640_x_480).jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 3.641
  • Traktor dez 08 4_(640_x_480).jpg
    Traktor dez 08 4_(640_x_480).jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 3.108
O

oldman

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
3 hab ich noch....
 

Anhänge

  • Traktor dez 08 8_(640_x_480).jpg
    Traktor dez 08 8_(640_x_480).jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 3.223
  • Traktor dez 08 10_(640_x_480).jpg
    Traktor dez 08 10_(640_x_480).jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 3.287
  • Traktor Dez 08_(640_x_480).jpg
    Traktor Dez 08_(640_x_480).jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 3.456
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Peter,

schön, daß du noch mit einem blauen Auge davongekommen bist. Der Torpedo sieht auf den Photos ja ganz manierlich aus. Ich wünsche dir 20 schadensfreie Jahre!
 
T

Torpedo is the best

Guest
ich empfehle jedem einen Torpedo ich selbst habe einen tx80 TD9006 und einen rx 120! lasaca34 du solltest als erstes mal einen Torpedo fahren bevor du deine klappe so weit aufreist!!!!!
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
@ Torpedo is the best:
Bleib mal locker, der Beitrag ist aus den Jahren 2008/2009. ?(
Und Außerdem: Du befindest Dich hier im DEUTZ Forum, da kann man keine großartigen Lobeshymnen für andere Fabrikate erwarten :rolleyes: :D


MfG

Jürgen
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Torpedo is the best schrieb:
ich empfehle jedem einen Torpedo ich selbst habe einen tx80 TD9006 und einen rx 120! lasaca34 du solltest als erstes mal einen Torpedo fahren bevor du deine klappe so weit aufreist!!!!!

Das Wort "Lasca" richtig schreiben ist noch viel wichtiger ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Torpedo is the best schrieb:
.....du solltest als erstes mal einen Torpedo fahren bevor du deine klappe so weit aufreist!!!!!

Wieder so ein Blitzlicht im Forum, das zur Vorstellung das Maul erstmal ordentlich aufreißt und dann bald beleidigt verschwunden ist, weil nicht alle solche Manieren gutheißen.

Beeindruckend finde ich, daß ich offenbar in meinem Bekanntenkreis ein solches Großmaul habe. Das war mir bisher nicht bewußt. Oder woher weiß der Knilch, inwieweit ich einen Torpedo beurteilen kann?

Am Rande: Solche Sprüche ausgerechnet von jemandem, der sich den wirklich an Dämlichkeit nicht zu überbietenden nickname "Torpedo is the best" zugelegt hat, impliziert das doch, daß der Typ alle, aber auch wirklich alle Traktoren dieser Welt kennt.

@Torpedo is the best: Herzlichen Glückwunsch zum TD 9006. So einen hätte ich auch gerne.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sammel Thema Torpedo Traktoren - Was ist das für ein Typ?
Oben