Lenkschenkel wackelt

Diskutiere Lenkschenkel wackelt im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Mahlzeit, beim anziehen der Vorderachslager meines D4005 ist mir aufgefallen, dass die Lenkschenkel im Achskörper ein wenig hin und her wackeln...
D

drumbubbl

Beiträge
82
Likes
0
Mahlzeit,

beim anziehen der Vorderachslager meines D4005 ist mir aufgefallen, dass die Lenkschenkel im Achskörper ein wenig hin und her wackeln. Da sich die linke Seite ein bischen weniger als die Rechte bewegt ist das vermutlich nicht normal. Abgeschmiert wird immer ordentlich.

Hier im Forum hab ich zwecks nachstellen soweit nix gefunden. Falls ich doch was überesehen habe bitte einfach Link dahin. Danke!
Kann man die große Mutter, welche oben drauf sitzt einfach fester anziehen (wie beim Radlager) oder muss da eine Buchse getauscht oder Scheibe untergelegt werden?


Vielen Dank!
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo drumbubbl

Da helfen nur neue Büchsen welche aber an beiden Achschenkeln mit einander getauscht werden sollten.


m.f.G.Harald
 
D

drumbubbl

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Hallo,

danke für die Antwort!

Kann man durch festziehen wenigstens ein wenig Zeit gewinnen oder lieber auf die schnelle Ersatzteile suchen?

UND: Welche Büchsen sollen getauscht werden? So wie es in der ETL aussieht gibt es in jedem Achsschenkel mehrere Büchsen.

Danke und schönes Wochenende, Marek
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
wechselst Du am besten im paar.
Die Rotguss-Büchsen für die 612er Schenkel liegen bei 18€/Paar, für die moderneren Kunststoffbüchsen bei m06er habe ich vor 4 Jahren 18€/Paar gegeben. Beides im Deutzfachhandel.
Das Wechseln ist normalerweise kein Problem. Nur nicht zu zimperlich sein am Anfang des Rausschlagens. Wenn sie rutschen gehts ganz gut. Zum Rausschlagen hat sich eine ausgemusterte Verlängerung aus dem Ratschenkasten mit einer passenden Nuss bewährt. Zum EInsetzen gut Ölen und mit einem Holz reintreiben.
Zeitaufwand: 30 - 45min pro Seite.

Grüße

Richard
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
drumbubbl schrieb:
Kann man durch festziehen wenigstens ein wenig Zeit gewinnen oder lieber auf die schnelle Ersatzteile suchen?

Danke und schönes Wochenende, Marek

Moin,

nein das bringt keine Besserung, du musst die Büchsen tauschen und sonst kannst du da leider nichts dran machen.

MfG Wübbo
 
D

drumbubbl

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Habt vielen Dank für Antworten!

Werd mich bei zeiten dran machen. Ich hoff nur, dass der aktuelle Zustand noch für die Rennleitung passt und ich meine Plakete bekomm...
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
zu optimistisch. Bei uns sind die sehr pingelig. Ich wechsel gerade sämtlich Büchsen an der Vorderachse. Die Achsschenkel sind schon neu, jetzt kommen die Büchsen der Blattfedern (4 Büchsen) und die 2 des Achslagerbocks dran. Raus sind die schon. Ich denke das rein geht schneller.

Grüße

Richard

Übrigens nicht an dem vom Avatar, sondern an meinem 612er :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lenkschenkel wackelt

Ähnliche Themen

Opas D30 S (Restauration/Aufarbeitung)

D5206 Ganghebel wackelt 4. Gang

Oben