Getriebeöl wechseln ?

Diskutiere Getriebeöl wechseln ? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bin am überlegen das Getriebeöl an meinem Schlepper (D25.2) zu wechseln. Stellt sich zuerst die Frage, muss das Öl wirklich...
M

Marco0815

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen, bin am überlegen das Getriebeöl an meinem Schlepper (D25.2) zu wechseln. Stellt sich zuerst die Frage, muss das Öl wirklich gewechselt werden ? Am PKW z.B wird das Getriebeöl heutzutage ja auch nicht gewechselt.
Wie steht Ihr denn zu diesem Thema ??
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

kommt drauf an was du damit machst.

Wenn du ihn nun gekauft hast dann wechselst du einmal das Öl und wenn du ihn nicht groß belastest dann kann das Öl auch ruhig mal 10 Jahre und länger im Schlepper verbleiben. Die alten nehmen dir das nicht krumm.

Wenn du aber nen neuen Schlepper mit Druckumlaufschmierung hast, dann musst du das Öl wirklich regelmäßig wechseln. Hier treten in den Getrieben auch andere Belastungen auf und diese Schlepper werden meist auch noch mehr genutzt. In unserem 6206 ist das Öl nun sicher schon seit 15 Jahren im Schlepper und es wurde nicht getauscht, müsste nun mal wieder getauscht werden, irgendwann ist das Öl nunmal verbraucht.

MfG Wübbo

Edit: Es ist mir bewusst das ich mit dieser Meinung vielen vor den Kopf stoße, sicherlich hat man dann nicht die 100%ige Sicherheit das es dann keinen Defekt gibt, aber das Risiko das irgendwas auftritt ist meiner Meinung nach sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

ich wechsele das Öl an meinem (mit dem D25.2 quasi baugleichen) D30S nicht, wie vorgeschrieben, jährlich.
Natürlich kann das gutgehen, aber ein gewisses Restrisiko, daß deswegen etwas schneller verschleißt, bleibt.
Allerdings würde ich, wenn ich nicht weiß. wann das Öl das letzte mal gewechselt wurde, vorsichtshalber generell einen Ölwechsel machen.
 
T

Tante Charly

Beiträge
67
Likes
0
Hallo schau doch mal nach wie das Öl aussieht und ob auch ausreichend Getriebeöl vorhanden ist gerade wenn du den Schlepper neu übernommen hast. Manche Vorbesitzer nehmen das nicht so genau.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Ob es einem PKW Getriebe wirklich gut tut, über 15 Jahre das gleiche Öl drin zu haben, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe bei mir auch nach 100000 km gewechselt.
Bis denn
Marcus
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Schaden tut ein Ölwechsel nicht. Wenn man nur spazieren fährt braucht man auch nicht so oft wechseln.
Die liebe For-Life Füllung. :P Welche Lebensdauer hat der Hersteller berechnet? ?( 10 jahre, 150000Km z.B. Das bedeutet wer sein Auto 12 Jahre und 90000Km fährt, sollte sein For-Life-Öl nach 10 Jahren wechseln. Oder wer 200000Km in 3 Jahren fährt, sollte nach 150000Km wechseln.
Es gibt auch Hersteller in der Oberklasse, die Automatikgetriebe mit lebenslanger Füllung inzwischen auf 80000 oder sogar 60000 Km zurückgenommen haben.

Kurt
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
und dies nicht ohne Grund. Selbst moderne Elektronisch/Pneumatsich gesteuerte NFZ Getriebe gehen kaputt. die Frage: Verschleiß, Materialfehler? Oder nicht doch unzureichende Schmier- und Kühlwirkung des Öls, welches über die Kilometer auch Verschleißt?

Gruß Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Ist jetzt zwar o.T. Aber von den ersten weiß ich, dass es an der pneumatischen Schaltung lag. Die hat die Gänge einfach reingehauen. Das förderte den Verschleiß. Bei den neueren ist die Elektronik zwar etwas besser, aber ein Restrisiko bleibt. Ich habe zwar kein solches Getriebe, aber der Nebenantrieb wird auch mit Druckluft geschaltet. Da kann man noch solange die Kupplung treten. Immer wieder mal krachts. Kann ich machen was ich will. Der rückwärtsgang wird normal mit dem Schalthebel geschaltet. Wenns mal nicht passt, macht man eben einen neuen Versuch und haut ihn nicht mit dem Presslufthammer rein. Der neue Versuch ist natürlich schonender fürs Getriebe.
An der Kühlung liegts normal nicht, den diese Getriebe werden gekühlt. Allein schon wegen der Motorkapselung. Da kann die Kühlluft vom Motor nur noch am Getriebe nach hinten raus. Bei mir ist das Getriebe auch gekühlt, weil der Motor zum Antrieb der Pumpe gebraucht wird. Mit gekühltem Getriebe brauch ich das Öl nur alle 60000km wechseln. Ohne Kühlung müsste ich alle 30000Km wechseln.

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Getriebeöl wechseln ?

Ähnliche Themen

F3L 514/7 Welches Getriebeöl F3l514 mit ZF-Getriebe

DX 3.60 Ölwechsel mit Stou Öl 10W 40

Entlüftungsöfnung Faltenbalg D30

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Getriebeöl Deutz D30S

Oben