Elektrische Seilwinde am Schlepper

Diskutiere Elektrische Seilwinde am Schlepper im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Kollegen, in einem bekannten Online-Auktionshaus gibt es elektrische Seilwinden, die man teilweise unter 200,- EUR ersteigern kann...
Deddi

Deddi

Beiträge
129
Likes
1
Hallo Kollegen,

in einem bekannten Online-Auktionshaus gibt es elektrische Seilwinden, die man teilweise unter 200,- EUR ersteigern kann. Üblicherweise werden diese Geräte an Geländewagen verbaut.
Was haltet ihr davon, so eine Winde an einem Schlepper anzubauen? Teilweise haben die Zugkräfte von ca. 5 t?
Als Leistungsaufnahme werden hier 4,8 kW genannt, Seilgeschwindigkeit ca. 10 m/Min..
Verkraftet das die Lichtmaschine (beim Betrieb müsste der Schlepper laufen - klar)?

Ich bräuchte hin und wieder eine Winde, um einen kleineren Baumstamm an den Weg zu ziehen. Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Winde?
Was halten die Fachmänner unter euch davon? Mir ist klar, dass man die Teile nicht mit Forstwinden vergleichen kann. Die kosten aber auch 3000,- EUR oder mehr.


Für qualifizierte Anworten danke ich im Voraus.

Gruß
Dedd

PS: meinSchlepper: Deutz 5207 A-S
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Dedd

Als Leistungsaufnahme werden hier 4,8 kW genannt, Seilgeschwindigkeit ca. 10 m/Min.. Verkraftet das die Lichtmaschine (beim Betrieb müsste der Schlepper laufen - klar)?

Das hängt von der Lima ab ob du eine Gleichstromlima oder eine Drehstomlima in deinem Schlepper hast.
Bei einer Gleichstromlima müsste der Motor auf Vollgas laufen was aber nur für den kurzfristgen Einsatz ohne Vollast reichen würde.
Selbst die Serien Drehstomlima ist da schnell an der Grenze, darum werden bei Geländewagen die so eine Winde haben fast immer auch stärkere Limas eingebaut.

m.f.G.Harald
 
chris 123

chris 123

Beiträge
36
Likes
0
Hallo;

Ich habe mal schnell ausgerechnet wie viel strom die seilwinde ziehen würde:

I=P/U= 4800W/12V= 400A

Die Seilwinde würde satte 400A ziehen 8o
Da wird sich deine Batterie aber freuen
Für 400A musst du einen ganz schönen Kabelquerschnitt verlegen
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Hallo,die von Chris genannten 400 Ampere beziehen sich natürlich auf die (kurzfristige) maximale Leistung.
Willst du nur ein Zweiglein ziehen,dann brauchst du natürlich weniger KW und demnach auch weniger Ampere.
Der Wirkungsgrad der Batterie sinkt bei dieser hohen Belastung auf ca. 10 % Einer Batterie 12 Volt 120 Ah kannnst du bei diesen Rechenbeispiel 6 Minuten lang 120 Ampere entnehmen.
Die Angabe A (Ampere) die sogenannte Kaltstartaufnahme kannst du nur kurzfristig entnehmen.Gruß Fritz
 
S

Supernorbi

Beiträge
41
Likes
0
Ich habe vor 2 Monaten eine elektrische Seilwinde angebaut.
Diese hat auch die beschriebene Leistung.
Ich habe zwei 35mm Leitungen nach hinten gelegt und diese mit 100A absichert.
Um den benoetigten Strom festzustellen, habe ich die Stromaufname unter Last gemessen.
Es wurde kurzzeitig beim Ein- und Ausschalten ein Strom bis zu 50A gemessen.
Beim normalen Betrieb war der Strom so gering das das Zangenamperemeter fast nicht ausgeschlagen hat.
Bedenke jedoch, das diese Winden einen Motor haben der wie ein Anlasser aufgebaut ist. Man sollte ihn nur kurze Zeit am Stueck laufen lasse.
Diese Winden sind also nichts fuer laengeren Betrieb.
Gruss
Norbert
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Hallo,50 Ampere bei einer 12 Volt Anlage sind 600 Watt Aufnahmeleistung. Ein sogenannter Kurzschlussmotor (wie Anlasser) hat einen Wirkungsgrad von ca.50 %
Ergibt eine Abgabeleistung von 300 Watt.
Mit 300 Watt kannst du nicht einmal einen Wischermotor von einen schweren LKW betreiben. Geschweige den einen Baum aus den Wald ziehen.Irgend etwas stimmt also nicht.Ich lasse mich natürlich auch gern aufklären. Gruß Fritz
Eine Glühkerze von einen VW Golf braucht gute 10 Ampere mal 4 sind ca.50 Ampere
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Supernorbi

Beiträge
41
Likes
0
Ich kann nur sagen, was gemessen wurde.
Probier es doch mal selber aus und sage mir falls etwas von mir falsch gemacht wurde.
Ich habe die Winde schon oefters benutzt und bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Die 100A Sicherung haellt selbst beim Ziehen von schwereren Lasten.

Gruss
Norbert
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Deddi !!

Ich habe auch eine solche Seilwinde für einen Freund bei E-bay ersteigert. Preis knapp unter 200 €. Leider einmal falsch geliefert ( 24 V statt 12 V). Das Gerät ist dem Anschein nach Made in China. Die Beschreibung ist eher dürftig, dafür aber in allen möglichen Sprachen. Die Winde hat Kabelfernbedienung und Funkfernbedienung. Seillänge ca. 30 Meter.Zugkraft 12000 LBS. Wieviel Kilogramm das umgerechnet sind, weiß ich im Moment nicht.( ich glaube 5000 kg ) Die Anleitung hat mein Freund ,dem ja auch die Winde gehört. Die Winde hat ein Planetengetriebe, das relativ laut ist. Das Seil ist störisch und lässt sich ohne Last schlecht aufwickeln.( 10 mm ) Ein Seilfenster mit Rollen ist vorhanden. Das Getriebe kann zum Abrollen des Seiles ausgekuppelt werden.

Zum Anbau:

Angebaut habe ich die Winde an einen Deutz Schlepper F2 L 612 mit 22 PS Baujahr 55 mit fester Ackerschiene.
Die Seilwinde habe ich auf eine Stahlplatte verschraubt, das Seilfenster ebenfalls. Zusätzlich habe ich zwei Haltebügel angeschweißt um die Winde tragen zu können. Die Zugkräfte werden durch zwei abgedrehte Bolzen die in der Ackerschiene verschraubt sind aufgenommen. Ein Winkelstahl an der Rückseite der Trittfläche der Ackerschiene verhindert ein hochwippen der Konsole der Winde.
Die Seilwinde kann nach trennen der Batterieanschlußkabel als komplette Einheit abgenommen werden. Der Batteriehalter ist ebenfalls nur geschraubt und kann auch schnell abgenommen werden.
Die Batterie wird derzeit nur über nacht von einem starken Ladegeät geladen. Eine Verbindung zum Bordnetz des Schleppers besteht( noch) nicht.Der Schlepper besitzt auch nur eine Gleichstrom Lima. Ob der Aufwand einer Ladeleitung und eines Trennrelais lohnt ?

Wir sind erst im Versuchsstadium!
Richtige Zugversuche haben wir noch nicht gemacht. Daher wissen wir auch nicht, wie lange die Batterie ( 88AH) das mitmacht.
Interessant wäre schon mal die Messung der Stromstärke mit einem Zangenamperemeter. Und gleichzeitig den Spannungsabfall messen.
Schaun wir mal.
Insgesamt ist die elektrische Seilwinde aber nicht für den Dauereinsatz vorgesehen, sondern soll als Nothelfer dienen. ZB. bei einem aufgehängtem Baum oder wenn man sich festgefahren hat.

Anbei ein paar Bilder.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • Oktober 08 008.jpg
    Oktober 08 008.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 5.514
  • Oktober 08 009.jpg
    Oktober 08 009.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 5.280
  • Oktober 08 010.jpg
    Oktober 08 010.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7.216
  • Oktober 08 011.jpg
    Oktober 08 011.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5.250
Deddi

Deddi

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
1
Zwischendurch mal Allen ein herzliches Dankeschön für die Antworten!

@bfg 2004
Dir auch vielen Dank. Es wäre schön, wenn du deine Erfahrungen nach einem Einsatz der Winde noch schildern würdest. Ich denke das dieses Thema andere Forenmitglieder ebenfalls interessiert.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Die Winde zieht höchstens 500 kg ! Die Angaben mit der Zugkraft beziehen sich auch die Zugkraft von einer Last auf Rädern.
Bis denn
Marcus
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Markus Göbel !

Was macht Dich da so sicher mit der Zugleistug von 500 kg ?

Denn immerhin wird ein Seil von 10 mm Strärke benutzt. Für 500kg würde doch weit weniger reichen!

Ich persönlich halte die 5000kg auch für reichlich optimistisch. Aber bei den Fostwinden wird die Zugkraft ja auch bei der ersten Seillage angegeben. Bei der letzten Seillage kann das Ergebnis dann schon ganz anders aussehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe leisten einige Forstwinden nur noch 65 - 70 % ihrer Nennzugleistung bei der letzten Seillage.

Ich hoffe das die Winde von meinem Freund realistische 2000 kg zieht. Und damit sind wir dann auch zufrieden. Andernfalls müssten wir ja auch ständig einen ANKER werfen! :D

Ich selber besitze eine Farmi 3,5 T mechanische Seilwinde mit hohem Seileinlauf. Den D 4006 hebe ich vorne ohne Probleme an, wenn sich die Stützbeine fest genug verankern können. Seitenzug ist mordsgefährlich, da hebt der 4006 schon mal ein Bein.

mfg bfg 2004
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo bfg 2004,

die Sache ist ganz einfach, denn Marcus kann rechnen.

Oben genannte Kenndaten.

5 t = 5000 kg = 50000 Newton Gewichtskraft

angehoben 10 Meter in 1 Minute = 0,166 m in der Sekunde

Leistung ist Arbeit in der Zeit

die Formel lautet P = F X s / t = 50000 N X 0,166 m / 1s = 8330 Nm/s = 8330 Watt

1 Nm/s = 1 Watt

Ich denke, damit sind alle KLARHEITEN zur Seilwind beseitigt.

Gruß PM
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Weil man mit 500 kg Zugkraft ohne Probleme 6-8 Tonnen bewegen kann.
Solange du keine Bergstütze am Schlepper hast, wirst du auch nicht mehr mit deiner Winde ziehen können, wie der Schlepper mit den Rädern zieht. (Das ist auf losen Untergrund deutlich weniger als 500 kg)
Mein kleiner R40 mit seinen bescheidenen 3,8 Tonnen Leergewicht hat auch nur eine ganz kleine 3,5 Tonnen Winde drauf. Ohne Bergstütze rutscht der Traktor rückwärts.
"Denn immerhin wird ein Seil von 10 mm Strärke benutzt. Für 500kg würde doch weit weniger reichen!"
Du gibst dir doch selber eine Antwort auf diese Frage:
"Das Seil ist störisch und lässt sich ohne Last schlecht aufwickeln.( 10 mm )"
Es ist minderwertige Qualität

Bis denn
Marcus
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Um die Sache von PM noch ein bisschen weiterzudenken.
Wirkungsgrad ungefähr 50%

P=UxI

16000 W=12V x I

i= 16000W/12V

i= 1300 A
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo Männers,

ich hab auch so ein Sch....ding im Internet ersteigert :rolleyes:
Erst kam das Mistding falsch geklemmt, bzw. hatte irgendwo am Gehäuse Strom anliegen und ich hab stundenlang nach der Ursache gesucht, wollte wegen Erlöschen der Garantie ja nicht gleich das Gehäuse zerlegen. Nach tagelangem Rum-Mailen mit dem Verkäufer (war ein E-Shop) ohne Antwort und Ergebnis hat mein KFZ-Eli dann das Ding erlegt und die Ursache auch ruckzuck gefunden. Hätte das Ding 220V und nicht nur 12 V gehabt, hätten mir wohl ganz schön die Knie gezittert---lebensgefährlich zusammengepfriemlter Schrott!!!

Habe dann das Teil mal einen Tag lang mit im Wald gehabt um die Meterstücke an den Spalter ranzuziehen. Nachdem ich mich ne gute Stunde mit dem Mistteil geärgert hatte, hab ich´s dann in die Garage gelegt und nie mehr angefasst.

FINGER WEG VON DIESEM SCHROTT---selbst geschenkt noch zu teuer!!

Bei Interesse gebe ich gerne die Adresse vom Lieferanten per PN weiter, so wie der sich nach der Reklamation benommen hat wünsche ich solch einem E-Bay´er ohne Gewissensbisse nur noch die unausweichliche Pleite. X(
Echt eine Frechheit, wissentlich defekten Mist im Net zu verkaufen und dann nicht mehr zu reagieren. Seitdem kaufe ich nix mehr im Net, tut mir nur leid für die ehrlichen Verkäufer, die soll´s ja da auch geben.

Gruß Rainer
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo zusammen,

ich kann bei der Elektrowinden Diskussion nur schmunzeln.

Ich treib meine beiden Winden mit Muskelkraft an. Meine große Winde ist aus ehemaligen BW Bestand, zieht 2,5to. und wird mit einem Ratschenmechanismus angetrieben. Die kleine Winde über eine ganz normale Kurbel. Mir reichte das bisher vollkommen aus.

Sollte es bei mir doch noch mal so weit kommen das ich die eingelagerte ROBUR-Winde irgendwie in Einsatz bringe gibts für die einen Ölmotor.

Gruß Josef
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Joschie schrieb:
Hallo zusammen,

ich kann bei der Elektrowinden Diskussion nur schmunzeln.
Sollte es bei mir doch noch mal so weit kommen das ich die eingelagerte ROBUR-Winde irgendwie in Einsatz bringe gibts für die einen Ölmotor.

Gruß Josef

Hallo Josef !!

Das hätte ich auch gerne gemacht.
Nur hat nicht jeder Altschlepper eine Hydraulikanlage.
Der F2 L 612 von meinem Freund Holger hat jeden falls keine. Und 1955 war das wohl auch nur eine Wunschausrüstung, Leider!
Und der 22er ist eben ein Oldtimer in Artgerechter Haltung, der muß sich seinen Gnadendiesel noch selber verdienen! :D
Und bevor ich jetzt eine komplette Hydraulik mit Pumpe, Konsole, Tank, Steuergerät usw. dranbaue probiere ich das doch erstmal elektrisch aus.
Mechanisch war aus Platzgründen ohnehin nichts zu machen. Die Winde muß auch schnell abnehmbar sein, weil mein Freund eine Kreissäge mit Zapfwellenantrieb besitzt.

mfg bfg 2004 Viele Grüße von der Elbe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
......aber dann auch bitte nichtsmehr von vielen Tonnen schreiben. Ich würde ne Kiste Bier darauf verwetten, dass auf nassen untergrund die Zugkraft um die 300kg lieg. Ohne Bergstütze bringt man die "Kraft"" einfach nicht auf den Boden.
Und bitte nicht auf die Idee kommen den Traktor vorne anzubinden.
Bis bald
Marcus
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Marcus Göbel schrieb:
Und bitte nicht auf die Idee kommen den Traktor vorne anzubinden.

Und warum nicht Markus Göbel ?

mfg bfg 2004
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Ganz einfach, schau mal mit wievielen Schrauben dein Traktor an der schwächsten Stelle verbunden ist. Gut mit so einer kleinen Winde wird vielleicht nichts passieren, aber mit einer richtigen Winde schon.
In der Gebrauchsanweisung von der Winde, wird beim R40 auch davon abgeraten. Genauso wie seitlicher Zug.
 
Thema: Elektrische Seilwinde am Schlepper
Oben