DX 140 Zapfwellen schaltung hydraulisch

Diskutiere DX 140 Zapfwellen schaltung hydraulisch im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe Probleme mit meinem Dx 140. Die hydraulische Zapfwellenkupplung zieht nicht mehr voll durch, und der Druck auf der Hydraulikleitung...
diplagr

diplagr

Beiträge
72
Likes
1
Hallo,

habe Probleme mit meinem Dx 140. Die hydraulische Zapfwellenkupplung zieht nicht mehr voll durch, und der Druck auf der Hydraulikleitung lässt ständig nach. Jetzt habe ich gehört, das es keine Reperaturmöglichkeiten mehr gibt, und möchte hier auf diesen weg fragen, ob jemand diese Probleme kennt und mir Weiterhelfen kann.

Druck bei Pumpe und Steuergerät ist da.

Danke diplagr
 
diplagr

diplagr

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
1
Mein gott,

jetzt gibt es so viel schlaue und kluge Köpfe hier im forum, die allen die etwas aus der gewollten Reihe fallen übers Maul fahren. Aber Profis mit Erfahrung und echte Schrauber sind hier wohl nicht. Nur Maulhelden mit einem Durchschnittsalter von 12 jahren.

mfg Diplagr
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Da wird es das beste sein , eine kompetentere Quelle zu suchen , zumal nach dem letzen Beitrag bestimmt niemand Lust hat , dir bei deinem Problem zu helfen !

Viel Erfolg !
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
diplagr schrieb:
Mein gott,

jetzt gibt es so viel schlaue und kluge Köpfe hier im forum, die allen die etwas aus der gewollten Reihe fallen übers Maul fahren. Aber Profis mit Erfahrung und echte Schrauber sind hier wohl nicht. Nur Maulhelden mit einem Durchschnittsalter von 12 jahren.

mfg Diplagr

Hallo,

ich bin zwar nicht 12 aber trotzdem muss ich sagen, dass wenn man soetwas hier veröffentlich sich nicht wundern soll, wenn keine auf dein Problem antwortet! Schönes Stammtischgerede und früher war ja alles besser....die Jugend von heute kann man vergessen.... ja ja... na da konnte ich mir ja mal ein Bild von dir machen! :evil:
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo diplagr
Ich muß schon sagen für jemanden,der hier Hilfe sucht,ist dein zweiter Beitrag schon ein starkes Stück.Die Leute zu beleidigen von denen du dir Hilfe erhoffst,nur weil noch keiner geantwortet hat finde ich ziemlich daneben.Wenn noch keiner geantwortet hat,hat der richtige deinen Beitrag wahrscheinlich noch nicht gelesen.Oder wären dir 10 Antworten,mit denen dir nicht weitergeholfen ist,lieber?
Ich selber besitze einen DX 85 mit mechanischer Zapfwelle und kenne mich mit der hydraulischen nicht aus.Trotz deines Beitrages versuche ich dir mal zu helfen.
Forumsmitglied Wilfried kennt sich mit den größeren DX gut aus,vielleicht weiß er Rat,oder Achim (Öhand).Wenn du sie mal per PN nett bittest,können sie dir eventuell helfen.
Gruß Ralf
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
diplagr schrieb:
Mein gott,

jetzt gibt es so viel schlaue und kluge Köpfe hier im forum, die allen die etwas aus der gewollten Reihe fallen übers Maul fahren. Aber Profis mit Erfahrung und echte Schrauber sind hier wohl nicht. Nur Maulhelden mit einem Durchschnittsalter von 12 jahren.

mfg Diplagr

Hallo Dipl- Agrar !!

Ich möchte Dir trotzdem antworten! Erstens bin ich fast 50. Zweitens habe ich über 30 jahre Berufserfahrung im Landmaschinenbereich. Fabrikat sage ich hier nicht.
Leider hatte ich nur einen DX 140 in meinem früheren Kundenkreis.

Folgendes habe ich in meinen Unterlagen: Getriebe Deutz TW 1200 ( Steyr)

Druck der Steuerhydraulik: 18 + 1 bar
Druck Getriebeschmierung: min. 0,1 bar max. 1,0 bar
1 Steuergerät einfach für Differentialsperre
1 Steuergerät einfach für Vorderachsantrieb
1 Steuerschieber für Lastschaltgruppe ( elektrisch)
1 Steuergerät druckgesteuert für Zapfwelle

Leider geht aus meiner Unterlage nicht hervor was dieses ominöse Druckgesteuert bedeutet.

Da die Steuergeräte unterschiedlich sind kann man sie nicht untereinander tauschen.Leider !
Welchen Druck hast Du gemessen ? ( Wie hoch ?)
Wann wurde dass Getriebeöl gewechselt?
Wann der Saugfilter ?
Hydropumpe OK ?

Alle anderen Funktionen der Steuerhydraulik OK ?

An meinem Kundenschlepper befand sich in der Nähe der Kupplungsbetätigung auch ein Ventil, das mit der Steuerhydraulik in Zusammenhang steht. In dem Hydraulikschema das mir vorliegt, ist das aber nicht aufgeführt. Hast Du das auch?
An der Kupplungsbetätigung waren Stellschrauben zur justierung. Beim Treten der Kupplung wurde dieses Ventil betätigt. Ich weiß aber nicht wozu es dient.
Hast Du die Möglichkeit von einem Schlachtschlepper die Ventile zu bekommen?
Ich kann mir Vorstellen, das nur ein Steuerschieber im Gerät klemmt, oder eine Feder gebrochen ist. Kleine Ursache mit grosser Wirkung.

mfg bfg 2004

Ps: besitzt Du eine Bedienungsanleitung zu dem Schlepper ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo Markus,
du solltest als erstes den Druck am Verbraucher (sprich am der Eingangsbohrung->Ölzufuhr für die Zapfwellenkupplung) messen.Er sollte bei 50 Grad Öltemperatur 18 Bar betragen .Unter 14 Bar darf er nicht abfallen.2-4 Bar beträgt der Öffnungsdruck für die Zapfwellenbremse.Wenn der Druck bei warmen Öl stark abfällt oder nicht erreicht wird, kann das Steuergerät oder die Pumpe verschließen sein.Außerdem ist eine innere Undichtigkeit in der Zapfwellenkupplung auch eine Fehlerquelle.Bei den Mengenteilern verschleißt der Regelkolben und baut somit bei warmen Öl nicht mehr den erforderlichen Druck auf,wohl aber bei kaltem Öl .Ich werde an den nächsten Abenden einige Seiten aus dem Werkstatthandbuch einscannen.
Gruss aus dem Norden. -> Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
diplagr

diplagr

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
1
Hallo alle zusammen,

erst einmal entschuldigung für diesen etwas frustrierten und rüden Ton. Aber wenn man seit einiger Zeit nach Lösungungen für ein technisches Problem eines etwas älteren Schleppers sucht, und mitbekommt, das kein Landmaschinenmechaniker sich mehr auskennt und das jeden den man fragt ob jung oder alt (ich halte alles auf die Jugend) einem zur Antwort gibt kauf dir doch einen neuen, am besten mit einem blöden Spruch hinterher kommt halt so etwas raus. Danken möchte ich Wilfried der mich promt angerufen hat und mir weiterhelfen will.

Danke an alle die geschrieben haben, jetzt weis ich das die gemeinschaft funktioniert.

markus Sponbrucker
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Markus
Siehst du,geht doch. ;)
Hier wird keiner mit seinen Problemen alleine gelassen,auch wenn es manchmal etwas länger dauert.
Mit Wilfried lag ich dann ja auch nicht so verkehrt,freut mich,daß er dir hilft.
Gruß Ralf
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
so ,jetzt hab ich die Seiten des Werkstatthandbuches eingescannt.
Als 3 teiliges PDF erstellt .Also rechts Klick und dann speichern unter.
Gruss Wilfried
 

Anhänge

  • Zapfwelle Teil 1 DX 140 160.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 644
  • Zapfwelle Teil 2 DX 140 160.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 395
  • Zapfwelle Teil 3 DX 140 160.pdf
    769,8 KB · Aufrufe: 350
  • 36017.jpg
    36017.jpg
    635,8 KB · Aufrufe: 2.607
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
irgendwie funktionieren die PDF Dateien nicht.
mal sehen, wos dran liegt.
Ich melde mich wieder

edit: funktionieren doch, muss aber der Reader 9 sein, ältere Versionen mögen die Dateien nicht.Hab es gerage auf dem Pc von meinem Sohn ausprobiert.

Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
diplagr

diplagr

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
1
Hallo Wilfried,

habe die Dateien schon geladen und ausgedruckt. Danke für deine Mühe.

mfg diplagr
 
diplagr

diplagr

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
1
So, Hallo,

ich habe jetzt endlich Zeit gefunden die Zapfwelle zu zerlegen. Zuerst habe ich natürlich den Ausgansdruck am zuständigen Steuerventil gemessen. Der hatte 19 Bar, ist also genau im Sollbereich. Beim auseinanderbauen der Zapfwelle war der erste Schaden der äußere O-ring des Kupplungskolben(Der grosse Kolben hinter den Lamellen). Der war nur noch in 3 Teilen da. Da geht natürlich nichts mehr!!
dann habe ich die Zapfwelle auf der abtriebsseite mit dem Bremskolben zerlegt. Das in der Mitte verbaute Schrägrollenkugellager lief rau, und der Konus und der Bremskolben sind durch Späne verunreinigt die sich auf dem Konus festgelaufen haben. Die mach ich mit 1000ender Schleifpapier und Poliermittel weg, da ein neuer Kolben ca.1000 Euro frei Haus kostet!!!!! Der O-Ring des Bremskolben war natürlich auch nicht mehr der beste.

Wie kommt es zu diesem Schaden???

Als erstes hat mein Vater diesem Schlepper vor 14 Jahren gebraucht gekauft. So Wie die Getriebeölablasschrauben ausgesehen haben, war ich vor 5 jahren (7000 BST) der erste, der das Getriebeöl gewechselt hat und den Filter auch! Die Zapfwellenkupplung war voll gröberer Späne!! Ich hoffe, das ich meinem jetzigen Wechsel bei 8000 BST und Getriebespülungen den meisten Dreck erwischt habe. Sauer bin ich aber schon!! Warum dürfen Leute Schlepper kaufen, die zu blöd sind Sie zu pflegen. Wenn ich den ganzen Ramasuri wieder zusammengebaut habe gebe ich euch abschliessend Bericht.

Diplagr
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Markus/ diplagrar !!

Klasse das Du hier ein Feedback gibst. ( eigendlich ein blödes Wort: zurück füttern)
Aber nur so lernen wir auch was dazu .

mfg bfg 2004 Viele Grüße von der Elbe!!
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Feedback [...] ( eigendlich ein blödes Wort: zurück füttern)

Oder, auf Deutsch: Rückmeldung :D
(manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
diplagr

diplagr

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
1
Oh, mon dieu,

je suis très maladé, madamé! Da sans!

Diplagr
 

Anhänge

  • 1Zapfw140.jpg
    1Zapfw140.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.749
  • 2Zapfw140.jpg
    2Zapfw140.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.618
  • 3Zapfw140.jpg
    3Zapfw140.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.563
  • 4Zapfw140.jpg
    4Zapfw140.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.600
  • 5Zapfw140.jpg
    5Zapfw140.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.563
diplagr

diplagr

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
1
Sooo,

abschließend habe ich an der Zapfwellenkupplung 3 ORinge gewechselt und neue Eistellscheiben verbaut. Das kaputte Lager ist auch getauscht worden. Seitdem läuft die Zapfwelle wieder leise. Hat die noch nie gemacht. Der antrieb zieht wieder voll durch. Die Zapfwellenbremse funktioniert leider nicht. War zu erwarten, da die Haltenasen des Bremskolben schon fast weggelaufen waren. Habe jetzt zwei Schlachtschlepper aufgetan, wenn der Preis stimmt, werde ich mir mal so eine Zapfwellenkupplung aufs Lager legen.

Danke für euere Mitarbeit

Diplagr
 
diplagr

diplagr

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
1
Hallo,

und hier noch einige Bilder von meinen Schlepper:

2 mal DX 140 Baujahr 1978.
Intrac 2003 A Baujahr 1977
D 30 S Baujahr 1962
Schlüter DS 25 Baujahr 1949. Stand 20 Jahre im Freiem. Hab in dann meinem Nachbarn abgekauft. und wieder zum laufen gebracht.

Diplagr
 

Anhänge

  • Intrac.jpg
    Intrac.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.493
  • DX 140.jpg
    DX 140.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.634
  • DS25.jpg
    DS25.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.479
  • D30s.jpg
    D30s.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.502
Thema: DX 140 Zapfwellen schaltung hydraulisch

Ähnliche Themen

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Elektrische Ansteuerung Frontzapfwelle Agrotron 165 MK3

John Deere 6630 Premium Probleme am Ladewagen

Agrotron 165Mk3: Kontrollleuchte zapfwelle ohne Funktion

Ersatzteil hydraulisches Anhängerbremsventil

Oben