Größe - Gewicht Baas Gr.2

Diskutiere Größe - Gewicht Baas Gr.2 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - N'aabnb, dank eurer Hilfe hab ich endlich einen Frontlader nach zwei Jahren Suche gefunden. Jetzt hab ich nur noch ein Problem - Transport. Ich...
D

drumbubbl

Beiträge
82
Likes
0
N'aabnb,

dank eurer Hilfe hab ich endlich einen Frontlader nach zwei Jahren Suche gefunden. Jetzt hab ich nur noch ein Problem - Transport.

Ich schätz (hoff), daß das Ganze in nen Kombi passt, damit ich nicht mit Hänger fahrn muß. Da darf man ja nur 100 ;) Klar Kofferraum würde offen bleiben, aber immer noch besser, weil schneller.
Kann mir also bitte jemand grob die Maße und das Gewicht eines Baas Laders Gr. 2 nennen. Insbesondere natürlich die Schwinge, dazu kommen allerdings noch die Anbauteile und der Rambügel vorne. Letzterer findet zur Not Platz am Dach.


Habt Dank und allen ein schönes Wochenende!
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Ich schätz (hoff), daß das Ganze in nen Kombi passt, damit ich nicht mit Hänger fahrn muß. Da darf man ja nur 100 Klar Kofferraum würde offen bleiben, aber immer noch besser, weil schneller.

Hallo,
ich glaube zwar nicht, das die Schwinge in einen Kombi passt, aber wenn Du das hinkriegst, dann mach bitte mal ein Bild davon.
Sorry, als ich dies das erste mal gelesen habe kam ich aus dem lachen nicht mehr raus.
Ich fahr nen Van, und selbst da past keine Schwinge samt Anbauteilen rein, und schon garnicht mit 100 km/h und mehr.
Geschweige was die Rennleitung sagt.
Also Anhänger und genug Spanngurte und dann mit der Liebsten ne Sonntagstour gemacht.

Gruß Markus
 
A

Allerhand

Guest
Na ja.. Oben drauf.
Dann muß man nur das Dach nen bischen abstützen.. :D

Sorry.. Aber das ist doch ein Witz oder???? Oder etwa nicht 8o 8o.

Du weist was eine Frontladerschwinge ist???
Wie kommst du dann darauf, dass die in einen Kombi passt???

Ich könnte mich jetzt weglachen...

Schönen Gruß

Friedhelm
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

Eine Baaas-Schwinge der Gr. 2 ohne alles (also ohne Konsolen, Zylinder) kann man so gerade (aber auch wirklich nur so gerade) alleine heben. Ich denke daß das dann unter 100 kg sein müssten.
Aber die Konsolen, der Rammschutz und die Zylinder wiegen auch einiges (vor allem wenn die Zylinder noch Öl enthalten).

Ich denke daß das alleine von der Länge nicht in einen Kombi passt - was hast du für einen Kombi? :D
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

die Frage ob ein Frontlader in einen Kombi passt ist wirklich nicht schlecht.

Aber das hier ist noch besser:


Christian... schrieb:
...... die Zylinder wiegen auch einiges (vor allem wenn die Zylinder noch Öl enthalten).


Ich glaube nicht, das die 2 Liter Öl in den Zylindern den Kohl noch fett machen.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutzfan 7207 schrieb:
.........Ich fahr nen Van, und selbst da past keine Schwinge samt Anbauteilen rein, und schon garnicht mit 100 km/h und mehr.
..............
Gruß Markus

Nee, in diese krüppeligen Vans passen Frontladerschwingen nun wirklich nicht hinein, weil die alle viel zu kurz sind; da käme ein großer Kombi schon viel eher in Frage. Bei richtigen Vans ( das Wort bedeutet schließlich Lieferwagen ) sieht das schon anders aus.

Tatsächlich aber kann man einen kompletten LFE-Frontlader der Größe 3 für einen Hanomag Brillant 601 in einem Citroen CX Break transportieren. Damals haben auch alle gelacht - aber nur zuerst. Nach der Abfahrt mit dem FL waren die meisten mit Kopfkratzen beschäftigt.

Also: Welche Verpackungsmaße hat denn nun eine Schwinge der Größe 2?

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich glaube nicht, das die 2 Liter Öl in den Zylindern den Kohl noch fett machen.

Hallo,

ok, da habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry ... wollte damit eigentlich eine Anregung geben, das Gewicht möglichst gering zu halten - und Kleinvieh macht auch Mist ;)

Welche Verpackungsmaße hat denn nun eine Schwinge der Größe 2?

@ drumbubbl:
Hilft dir das weiter, wenn ich im Laufe des Tages mal die Baas-Gr.2-Schwinge eines D30S vermesse? Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine daß z.B. eine Baas-Gr.2-Schwinge für den D40L an den Schlepperseitigen Aufnahmepunkten breiter ist als eine für den D30 (Die für den D30 wird zum Schlepper hin enger als die für den D40L).
Daher kann ich nicht beurteilen ob du mit meinen Maßen überhaupt was anfangen kannst. Soll ich trotzdem mal 'nen Zollstock (Gliedermaßstab ;)) dranhalten?

Nichtsdestotrotz hätte ich mit einer Frontladerschwinge im Nacken beim Autofahren auf der Autobahn bereits bei geringen Geschwindigkeiten ein "flaues Gefühl in der Magengegend" - stell' dir mal vor, dir fährt jemand hinten drauf - so gut kannst du das Ding gar nicht im Kofferraum verzurren.
Ich würde dir empfehlen, über einen Transport per Anhänger nachzudenken. Auch wenn du damit nur 80 (oder vll. 100) fahren kannst, machen die letzten paar km/h, die du THEORETISCH ohne Anhänger schneller wärst, denn wirklich was aus? Außerdem sparst du die Zeit beim Verladen, wenn du das nicht alles in den Kofferraum "puzzeln" musst.
 
D

drumbubbl

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Mahlzeit,

in anbetracht der Entfernung würde das schon einen Unterschied machen, zumal man ja auch erst hin fahrn muss.

Ob's passt oder nicht weiß ich eben nicht. Ich dachte eben rotes Fähnschen dran uns los gehts. Das interessiert die Streifenhörnchen nicht. Ne lange Stange mit Fähnchen käme aufs gleiche raus. Meine Angst ist nur das Gewicht auf der Achse und die Länge. Wenn hinten mehr rausschaut, als innen drin ist machst ja keinen Sinn.

@Christian: Ein Zollstock wär also prima!

Danke, Marek
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Marek,

bin gerade wieder da ... ähem ... *räusper* ... und habe leider was vergessen :(
Sorry, habs verpennt, nachzumessen ... tut mir leid.

Wenns wirklich wichtig ist, würde ich noch mal zum Trecker hinfahren am WE, aber ich denke hier im Forum gibts noch mehr Treckerbesitzer, an deren Trecker ein Baas-FL der Gr. 2 montiert ist!?!?
AUßerdem, um was für einen Schlepper gehts überhaupt? Wie gesagt, die Gr.2-FL vom D30S und D40L unterscheiden sich definitiv schon mal in der Breite - wer weiß, ob die Länge nicht auch anders ist. Und wenn du nun noch einen anderen Schleppertypen hast, wird das irgendwie nur Vermutungen aufstellen lassen. Also, um welchen Schlepper gehts?

Was sagt denn der Verkäufer auf die Frage, ob er mal kurz nachmessen kann? ;)

Marek, wie willst du den FL im Auto befestigen? Mit Spanngurten? Wo willst du die am Auto festmachen? An die Ösen, die ich von normalen Kombis kenne, würde ich auf keinen Fall einen ganzen Frontlader befestigen wollen - auch wenns 6 oder mehr Ösen sind.
Zumal die Schwinge ja gebogen(rund/bananenförmig) ist udn keine satte Auflagefläche hat ... ich hätte da Angst, daß das mit Teppich bespannte Blech dem Frontlader nicht allzuviel entgegenzusetzen hat ...

Um wieviele km gehts eigentlich?

Was die Polizei davon hält, ist die eine Sache, aber wenn du den FL bei 120 auf der Autobahn durch die offene Heckklappe verlierst und der FL auf der Überholspur 'rumliegt ... dann kannst du nur beten daß da kein Auto drauffährt.

Natürlich mag das alles theoretisch (und auch praktisch, siehe Michaels Beitrag) gehen, aber ich würde mir das GRÜNDLICHST überlegen, ob man bereit ist, das Risiko einzugehen.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Es könnte ein 4005 sein (laut Profil) ... :rolleyes: (Angabe hier) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

drumbubbl

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Hallo zusammen,

also offentsichtlich habe ich ungewollt eine recht "unterhaltsamme" Diskussion angeregt.

Zunächst, ja ich weiß was ein Frontlader ist und was das Ding (grob oder optisch) für Ausmaße annimmt. Es war einfach nur als recht praktische Frage gemeint und nicht um eine Art Abendkomedi zu arrangieren! :P
Ich möchte auch nicht um Befestigungspunkte im Auto phylosophieren, denn davon hab ich im Auto mehr als am Hänger.

Es geht um einen Lader vom D40.2, den ich auf meinen 4005er anpassen will.

ABER:
Ich konnte heute einen Deutz mit FL "besichtigen" und musste leider feststellen, daß das Ding einfach zu lang ist. Gewicht und Höhe müßten OK sein, aber wie gesagt wenn über die Hälfte hinten raus schaut wirds gefährlich.
Dennoch möchte ich meinen, daß die Idee als solche mit einem entsprechenden Auto nicht für Unsinn abzustempeln ist. Offensichtlich funktioniert es ja! Aber wir sind ja alle vernünftige Leut, die so was ja ausdiskutieren können.

In diesem Sinne, Danke vor allem an Christian, der sich hier Sorgen gemacht hat!
Schönen Abend, der Hänger steht bereit...
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Christian,

ich hoffe du teilst uns noch die Masse mit oder sorgst dafür, daß der ganze thread gelöscht wird.

Danke dir.

Gruss
Kurt
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo allerseits,

habe ich das jetzt richtig gelesen, daß in 12 Beiträgen sich keiner zu einer simplen Maßangabe hinreißen lassen hat?

Also: meiner ist über alles 2,65m lang - wäre allerdings komisch, wenn das bei allen Schwingen - also auch bei deiner genau gleich wäre. Andererseits wird es auch nicht um Meter differieren...

Wenn man einen richtigen Kombi umklappt (die Sitze natürlich) kommen dann nicht fast 2m Ladefläche raus - bleiben noch schlappe 65 cm....ich erwähne das nur, weil auf Grund dieser Tatsache die Frage doch nicht sooooooo blöd war das man sich eine Spaß draus machen müßte.

Trotzdem, mit einem Anhänger ist man besser bedient, mit Sicherheit.

Grüße aus Sachsen und nen schönen Sonntagabend, Jürgen
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

also ich hatte das ganze doch mehr als Scherz verstanden,
offen gesagt hatte ich gedacht das keiner wirklich auf die Idee kommt sowas im Kofferraum zu transportieren auch wenn es von den Maßen passen würde.

Deswegen bin ich auch nicht rausgelaufen und habe meine Baas Schwinge von D40 L vermessen und hier eingebracht.

Auch wenn man einen richtigen Kombi hat woraus der FL dann auch nur XY cm aus dem Kofferraum ragen würde, Leute macht Ihr euch auch Gedanken um die Ladungssicherung?
Ich möchte nicht im so einem „richtigen“ Kombi sitzen wenn man eine Vollbremsung macht, selbst wenn man dem Vordermann nicht auffährt was ist dem mit dem Hintermann? Von den anderen Teilen die bei so einem FL dazu gehören mal ganz zu schweigen.
Ich stell mir gerade vor wie die beiden Enden des FL´s sich durch Fahrer- und Beifahrersitz durchbohren, da muss gleich an Gabelstaplerfahrer Klaus und seinen ersten Arbeitstag denken. :rolleyes:
Hier geht es um eine längere Autofahrt und nicht ein Transport von 400 Metern.
Im Übrigen habe ich die Länge einer Baas Schwinge von einem D40 L schon mal gepostet, die Suche sollte es zu tage bringen.

Mfg

Pille
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Pille,

man kann es mit der Ladungssicherung auch übertreiben. Ich habe noch nie ( nie! ) gesehen, daß Ladegut im Kofferaum bei einem PKW so gesichert wird, daß es bei einem Aufprall keine zusätzlichen Problem bereitet - und trotzdem fahren wir unsere Wocheneinkäufe nach Hause, ohne um unser Leben zu fürchten, und das zu recht.

Wegen der Länge glaube ich, daß die von Jürgen angegeben 2,65 m ausreichen, um zumindest prinzipiell zu entscheiden, ob das mit dem eigenen PKW geht oder ob man auf einen Hänger zurückgreifen muß. Es dürfte klar sein, daß fast alle PKW an dieser Aufgabe scheitern werden, aber eben auch nur fast alle.

Gruß
Michael
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ja klar wer schnallt schon seine Kartoffeln an, selbst fährt mein Hund ab und zu auch mal mit ( Hovawart, 50kg ) entspricht auch nicht den neuen Auflagen.
Aber ne Frontladerschwinge, naja ich war lange nicht mehr bei IKEA, wer dort des Öfteren hin muss ( ich hab Glück =), meine Frau braucht das nicht ) der bekommt wohl die abenteuerlichsten Transportmöglichkeiten zu sehen, frei nach dem Motto, Och der kleine "Billy" geht doch noch an die Antenne. :D

IKEA, das lustigste ist wenn man auf dem Parkplatz Leute beobachtet......... :D

Mfg

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen.

Ach schade.. Ich hätte so gerne die Bilder gesehen.. :D

Also na ja, man kann nun ein paar Kartoffeln oder ne Tüte Milch nicht mit einer Frontladerschwinge vergleichen.
Klar in einen Passat oder ner E-Klasse passt die rein. Aber...das macht man doch nicht wirklich. Schon gar nicht wenn man schnell sein will.

Durch den Bogen der Schwinge... ach lassen wir das.

Ich lache immer noch...

Schönen Gruß

Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Pille, hallo Friedhelm,

Ihr könnt gerne auf den Boden der Tatsachen zurückkommen: Den Geschossen aus dem Kofferaum ist es beim Aufprall völlig wurscht, ob Ihr sie für gefährlich haltet oder nicht. Dem Kopp ist es auch egal, ob er nur mit enormer oder schon gewaltiger Wucht abgesäbelt wird. Nur weil eine Frontladerschwinge o.ä. in Euren Augen offensichtlich eine Gefahr dazustellen scheint, Ihr aber die von kleineren ( oder weicheren; ich würde einen Hovaward nicht mehr als klein bezeichnen ) Gegenständen ausgehende Gefahr nicht sehen wollt, richtet sich die Physik noch keineswegs nach Euch. Die Kommentare sind auf dem Niveau jener Heimchen, die glauben sich nicht anschnallen zu müssen, weil sie sich "im Stadtverkehr ja abstützen können". Na denn, viel Glück. Eigentlich müßten solche Naivchen ja evolutionär im Lauf der Zeit von selbst ausscheiden.

Gruß
Michael
 
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Hallo Mädels,

so wie's aussieht hab' ich ja heute Nacht bei diesem Thema ganz schön was verpaßt.
Mir als gelerntem Fahrzeugbauer ist es fast egal, ob die Schwinge im Kombi mit den beiden hinteren Gurten umwickelt und angeschnallt oder an einem Baumarktanhänger festgezurrt wird. Sie gehört bei ausreichender Aufprallgeschwindigkeit auf jeden Fall zu den Dingen, da man sich durch den Kopf gehen läßt!

Beim Transport im Fahrzeug hat man die Auswahl zwischen dem sich dehnenden Gurtband oder dessen reißenden Nähten (eher unwahrscheinlich) und den ausreißenden Befestigungspunkten des Dreipunktgurtes oder der brechenden Zurrösen, für den Fall, daß man einen Spanngurte verwendet hat.

Auf dem Anhänger schaut's ähnlich aus: Die meisten Anhänger haben keine richtig stabilen Zurrösen! Was massiv aussieht muß es nicht immer sein. (auch beim LKW nicht, ich hab die Dinger verarbeitet!) Wenn man beim Verzurren der Ladung mit einem 3t oder 5t Gurt den 3-4mm "starken" Zwergenprofilen zuschaut, wie sie sich schon bei leichtem Zug verbiegen, dann kann man sich ungefähr vorstellen, was passiert wenn die Ladung durch einen Aufprall ruckartig beschleunigt wird......


Ihr kennt doch sicher alle die schnellen, roten Autos mit dem Pferd, oder? Dann schaut euch mal dieses Bild an. Hier wird ein Rundholz sowohl zur Ladungsicherung, als auch zum Schutz vor Diebstahl der Ladung verwendet:
 

Anhänge

  • pfed_im_auto.jpg
    pfed_im_auto.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 2.916
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Größe - Gewicht Baas Gr.2
Oben