Reifen selbst aufziehen?

Diskutiere Reifen selbst aufziehen? im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte neue Vorderreifen aufziehen. 2 Stück 7.50-16 habe ich noch in der Ecke liegen. Kann ich mit 2 Montierhebeln die alten Reifen...
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Hallo,

ich möchte neue Vorderreifen aufziehen.
2 Stück 7.50-16 habe ich noch in der Ecke liegen.
Kann ich mit 2 Montierhebeln die alten Reifen einfach abziehen und die neuen aufziehen?
Gibt es irgendetwas zu beachten?
Habt ihr Tipps?
Oder sollte ich es lieber den Reifendienst machen lassen?

Viele Grüße
Wolfgang
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Wolfgang

Falls die reifen fest sitzten bekommt man diese so runter:Reifen von Felge lösen.
Beim Abziehen von den alten Reifen sollte man die Montiereisen in kleinen Abständen umsetzten.
Beim Aufziehen von den neuen Reifen das Felgenhorn mit einer Montierpaste einschmieren genau so den Reifenrand.
Beim Aufziehen kann wenn man nicht aufpasst schnell der Reifenrand beschädigt werden, sei es durch Überdehnung oder Einschneiden an Felgenhorn.
Wenn du deine Zeit rechnest lohnt es sich nicht da man um Einiges länger wie der Reifendienst dazu braucht.
Und 7,50 - 16 passen noch bei jedem Reifendienst auf die Maschine, frag doch einfach mal was er dafür verlangt.


m.f.G.Harald
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Wolfgang,

7.50 - 16 kann Dir auch jede KFZ-Werkstatt mit Montiergerät für Pkw Reifen umziehen, denn die gängigen Pkw-Geräte gehen in der Regel bis 18, 19, 20 und wenn sie gut sind bis 22 Zoll (Audi Q7 ;))

Die Entscheidung liegt bei Dir, ob Du lieber 15 bis 20 € für die Montage investieren willst oder im ungünstigsten Fall den (oder die) Reifen beim Selbstversuch vergeigst.

Gruss Nils
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
treckernils schrieb:
Hallo Wolfgang,

....lieber 15 bis 20 € für die Montage investieren willst...

Gruss Nils

Hallo,

Wir haben 7,50 x 16 für einen IHC selbst gewechselt, wir waren zu dritt und es war eine Scheißarbeit. Du kannst das Rad nirgendwo vernünftig einspannen, immer rutscht es weg, du musst gut auf den Schlauch aufpassen usw...

Darum schliesse ich mich Nils an und würde auch die paar Euro dem Reifenhändler/Autowerkstatt zukommen lassen und hab meine Ruhe.

Gruß Jörg.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

von Jörg

Wir haben 7,50 x 16 für einen IHC selbst gewechselt, wir waren zu dritt und es war eine Scheißarbeit. Du kannst das Rad nirgendwo vernünftig einspannen, immer rutscht es weg, du musst gut auf den Schlauch aufpassen usw...

Je größer der Reifen ist um so besser geht es, also ein 16" Reifen kann man mit etwas Übung ohne allzuviel Kraftaufwand alleine aufziehen.
Die richtigen Montiereisen sollte man allerdings schon haben kleiner als 16" sollten diese auf keinen Fall sein lieber 20" Eisen nehmen bei den kleineren plagt man sich nur es passiert nichts.
Bin schon bei einem Schubkarrenrad mehr ins Schwitzen und Fluchen gekommen wie bei einem 16" Anhängerrad.
Die größte Schwierigkeit ist nur bis der Reifen an der Felge angesetzt hat.
Habe ader auch nur wenn es presssiert hat ein Reifen zum Flicken selbst abgezogen, z.B. am Samstagabend wenn kein Reifendienst mehr auf hat. Was will man sonst bei der Ernte machen wenn der Drescher ein Platten hat.
Sonst ziehe ich den Reifendienst auch vor, und selbst für die Schlepperhinterräder hat heute fast jede Lamawerkstatt eine Montagemaschine. Wozu soll man sich da wenn es nicht nötig ist selbst die Arbeit machen und es geht auf der Maschine ja auch um einiges schneller.

m.f.G.Harald
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Wir haben 7,50 x 16 für einen IHC selbst gewechselt, wir waren zu dritt und es war eine Scheißarbeit. Du kannst das Rad nirgendwo vernünftig einspannen, immer rutscht es weg, du musst gut auf den Schlauch aufpassen usw...
Hallo Jörg,
na dann hat das wohl keiner von euch richtig beherrscht.
Denn wenn der los ist , ist es kein Problem ihn abzuziehen.
Auch das aufziehen ist eigentlich kein Akt, mit ner Tube Pril, nem Vorschlaghammer und nem Montiereisen kein Problem.

Gruß Markus
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Wolfgang,

wenn deine Reifen schon ein paar Jahre in der Ecke liegen könnten die sehr hart geworden sein. In diesem Fall würde ich dir eine Montage mit dem Reifenmontiergerät empfehlen, denn dieses Gerät verhindert eine starke Beanspruchung des Felgenhornes bei gleichzeitig schonender Behandlung des Reifenwulstes.

Ansonsten klappt das auch mit Montierhebel und Hammer.

Gruss
Kurt
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Die Montage kostet pro Rad im Schnitt 7,50 Euro. Muss man da wirklich noch über Selbstmontage nachdenken????
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Deutz D5505 schrieb:
Muss man da wirklich noch über Selbstmontage nachdenken????

Muss man, wenn man eben dieses Geld sparen will, um es dann nach einem "Ausrutscher" bei der Selbstmontage als Anzahlung für z. B. einen neuen Schlauch zu verwenden.

Gruss Nils
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Deutzfan 7207 schrieb:
Hallo Jörg,
na dann hat das wohl keiner von euch richtig beherrscht.
Denn wenn der los ist , ist es kein Problem ihn abzuziehen.
Auch das aufziehen ist eigentlich kein Akt, mit ner Tube Pril, nem Vorschlaghammer und nem Montiereisen kein Problem.

Gruß Markus

Hallo Markus,

nein, wir sind keine Reifenmonteure, aber ich denke jeder "normale" Mech, egal ob mit oder ohne Diplom , ist in der Lage mit dem richtigen Werkzeug ein Reifen von und wieder auf eine Felge zu ziehen.
Was ich ausdrücken wollte ist, bevor ich mich damit rumquäle zahle ich lieber 20eus.
Und wenn die Werkstatt den Schlauch schrottet, hab ich nicht die Arschkarte dafür.
Darum schliesse ich mich nach wie vor Nils und Deutz5505 an.

Gruß Jörg.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

von Jörg

Und wenn die Werkstatt den Schlauch schrottet, hab ich nicht die Arschkarte dafür.

Aber bezahlen darts du den dann trotzdem, ging mir mal so bei der Montage von neuen Hinterreifen. Da hatte der Schlauch einen Riß am Ventil. Aber wie soll man da dem Reifendienst nachweisen das er nicht aufgepasste hatte, gut man hat mir einen guten Preis für den Schlauch gemacht.

m.f.G.Harald
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
DX80 schrieb:
Hallo

von Jörg

Und wenn die Werkstatt den Schlauch schrottet, hab ich nicht die Arschkarte dafür.

Aber bezahlen darts du den dann trotzdem, ging mir mal so bei der Montage von neuen Hinterreifen. Da hatte der Schlauch einen Riß am Ventil. Aber wie soll man da dem Reifendienst nachweisen das er nicht aufgepasste hatte, gut man hat mir einen guten Preis für den Schlauch gemacht.

m.f.G.Harald

Hallo Harald,

natürlich musst du das "nachweisen", denn selbst eingestehen tun die sowas nicht gerne, ist ja auch klar, da entstehen Kosten.
Darum stehe ich, wenn möglich, immer beim Mech inner Nähe, ob beim Auto oder beim Schlepper.

Aber es gibt auch noch ehrliche Firmen.
Beispiel:
Bei meinem PKW wurde rechts vorn ein Radlager gewechselt, ich hatte ein Leihfahrzeug, musste ja zur Arbeit.
Als ich ihn dann nachmittags abholte sagte der Meister:
Komm mal mit, muss dir was zeigen. Hab beim Ausbau des Lagers das Teil geschrottet (wie auch immer er das hinbekam), hab ein neues beschafft und alles ist wieder gut, das geht auf meine Kappe. (Er zeigte mir das am auf der Bühne stehenden PKW). Fand ich gut, er hätte genauso gut sagen können, das war auch hin...

Gruß Jörg.
 
Thema: Reifen selbst aufziehen?

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Getriebe Öl

F1L 514/50 Suche Fahrzeugbrief 514/50 mit großen Reifen für TÜV

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Traktorwelle passt nicht zu Winkeltrieb

Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

Oben