Tankdeckel überzug D3006

Diskutiere Tankdeckel überzug D3006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, wir besitzen einen D3006 Bj 72. Seit wir ihn besitzen sind wir auf der Suche nach einem Tankdeckel mit überzug. Der Überzug ist...
D

duckler

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

wir besitzen einen D3006 Bj 72. Seit wir ihn besitzen sind wir auf der Suche nach einem Tankdeckel mit überzug. Der Überzug ist auf einer Seite wie weggeplatzt, weiß nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Es sieht wirklich nicht so toll aus. Der überzug hällt ja auch bei regen das Wasser von oben Fern. Die "normalen Tankdeckel" gibt es wie Sand am Meer.

Meine Frage, kennt jemand eine Adresse oder Shop oder hat noch jemand so einen Deckel liegen?

Es wäre wirklich schön wenn wir das Loch da wieder wegbekommen würden.

Vielen Dank im Voraus und Luftgekühlte Grüße

Florian
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Florian.

Bring mal ein Bild bei. Ich weiß nicht was du mit nem Überzug meinst. ?(

Innen oder außen??

Gruß
Friedhelm
 
D

duckler

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe dieses Gummi auch noch bei keinem anderen gesehen.

Ich werde mal ein Bild machen, wahrscheinlich geht das aber erst am Wochenende.

Vielen Dank schon mal

Florian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Gemeint ist der da, siehe unten. Ich hoffe, daß man da ausreichend viel erkennen kann.

@ Florian:

Welche Deutz-Fahr-Händler hast Du deswegen konsultiert, und was war deren Antwort?

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Deckel.jpg
    Deckel.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 1.414
Zuletzt bearbeitet:
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Das kenn ich von nem 4006 eines Bekannten, dachte das wäre serienmäßig ?(
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D-15-Freak schrieb:
..........., dachte das wäre serienmäßig......(

Ja, sicher war das eine zeitlang serienmäßig. Darum ist das ja auch in dem o.a. Prospekt so abgebildet.

Gruß
Michael
 
D

duckler

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ja, genau den Deckel meine ich. Ein Photo werde ich aber trotzdem nochmal nachreichen.

Muß ehrlich zugeben, das ich bis jetzt noch keinen Händler kontaktiert habe. Auf treffen in der Region wie zum Beispiel Gudensberg schon immer ausschau gehalten und öfters im Netz gesucht. Leider ohne Erfolg, deswegen bin ich davon ausgegangen, das es diesen nicht mehr im Handel gibt. Dann kam mir die Idee es mal in diesem Forum zu versuchen.

Meinst du denn es wäre mal einen Versuch Wert?

Wäre natürlich die einfachste Lösung aber da habe ich wenig Hoffnung, da es kein Verschleißteil in dem Sinne ist.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Versuch macht kluch! Und, erstaunlich, aber wahr: Es gibt ein Leben außerhalb des Internets.

Gruß
Michael
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo,

Für was dient denn dieser "Überzug" ??
Hat das irgendetwas mit der Entlüfung zu tun ??

Mfg Johhannes
 
A

Allerhand

Guest
DEUTZ-D-3006 schrieb:
Hallo,

Für was dient denn dieser "Überzug" ??
Hat das irgendetwas mit der Entlüfung zu tun ??

Mfg Johhannes

Hallo Johannes.

Nein, er meint das Plastik - Ding. Also keinen Überzug. Das ist die Tankstutzendichtung.

Für die D-Serie kosten die ca 20 Euro und haben ein Maß innen 103mm.

Vielleicht passt das ?(.

Bei z.B. Jehle.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, oder einfach beim Deutz-Fahr-Händler einkaufen gehen. Nur ist das dann nicht die Lösung, die hier mal werkseitig verbaut worden ist. Wem es darauf ankommt, der muß womöglich weitersuchen, aber das wissen wir noch nicht, weil dieser Versuch offenbar bisher von niemandem unternommen worden ist.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Lasca34 schrieb:
Ja, oder einfach beim Deutz-Fahr-Händler einkaufen gehen. Nur ist das dann nicht die Lösung, die hier mal werkseitig verbaut worden ist. Wem es darauf ankommt, der muß womöglich weitersuchen, aber das wissen wir noch nicht, weil dieser Versuch offenbar bisher von niemandem unternommen worden ist.

Gruß
Michael

Hallo Michael.

Wem es darauf ankommt, und ganz schwirige Fälle hat. Und nur dann bitteschön fragt mal bei Nanno Berkemeyer.

Der macht sich die Arbeit. Dauert wirklich lange... Bis zu 4 Monaten.. Bekommt aber alles.
Der sitzt bei Deutz in Köln auf dem Schoß.

Bitte sagt nicht woher ihr das wisst......
Und.. das wird dann nicht billig! Mindestens 70 Euro.

Bei Deutz brauchst du nicht zu fragen. Dann bitte bei Deutz-Fahr.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hä? Hallo Friedhelm, gibt es Deinen letzte Beitrag auch auf deutsch?

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Lasca34 schrieb:
Hä? Hallo Friedhelm, gibt es Deinen letzte Beitrag auch auf deutsch?

Gruß
Michael

Also Michael: Da gibt es jemanden, der heißt Nanno Berkemeyer. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht solche Probleme zu lösen, welche hier angesprochen wurden. (Also wirklich spezielle Teile zu finden von denen man denkt diese gibt es nicht mehr)
Diese Möglichkeit ist 1. Teuer. 2.dauert nen bischen und nicht zuletzt 3. sollte nicht überbeansprucht werden.
Nanno Berkemeyer ist mit der Deutz AG "verheiratet".
Derzeit gibt es allerdings KEIN Teil welche nicht besorgt werden konnte.

Ich denke jetzt hat es jeder verstanden.
Die Rechtsschreibfehler bitte ich (Sollte es deswegen an der verständlichkeit Mängel gegeben haben) zu entschuldigen...
Ansonsten entschuldige ich mich für gar nix... :D

Dann: Da gibt es doch inzwischen nen Unterschied zwischen Deutz AG (Motorenbau in Köln usw.) und Deutz - Fahr GmbH (welche für alles was landwirtschaftliche Geräte, auch Traktoren) zustängig ist. Dachte das wäre klar.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

wenn Ihr den schwarzen Gummidichtring / Gummomanschette meint, der den Tankeinfüllstutzen zur Motorhaube in abdichtet, dann ist die Bezeichnung "Überzug" aber völlig fehl am Platz - denkt mal als Metapher an den klassischen Überzug, der auch umgangssprachlich "Kondom" genannt wird.

Der ist eigentlich entbehrlich, weil das eintropfende Wasser ja nicht im Tank landet sonder eben auf ebendiesen und dann seitlich ablaufen wird.

Die Gummimanschette ist für die 06er Serie bei jeden Deutzhändler zu bestellen und kostete vor drei Jahren 19,90 €.

Aber wer seine Teile nur bei ibah sucht, der wartet dann natürlich für den gleichen Preis dann noch evtl. Jahre.

Gruß Elmar
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
f.mannecke schrieb:
.............Dann: Da gibt es doch inzwischen nen Unterschied zwischen Deutz AG (Motorenbau in Köln usw.) und Deutz - Fahr GmbH (welche für alles was landwirtschaftliche Geräte, auch Traktoren) zustängig ist. Dachte das wäre klar.

Gruß
Friedhelm

Hallo Friedhelm,

Du sprichst weiterhin in Rätseln. Natürlich ist es völlig klar, daß Deutz und Deutz-Fahr zwei verschiedene Schuhe sind, deshalb habe ich ja auch empfohlen, zum Deutz-Fahr-Händler zu gehen. Umso mehr verwundert es mich, wenn Du dann von einem Berkemeyer erzählst, der mit der Deutz AG verheiratet sei. Was, zum Kuckuck, hat die Deutz AG mit gesuchten Schlepperersatzteilen zu tun? Ich habe nicht das Gefühl, daß Deine Beiträge in diesem Thread irgendwas zur Erhellung beigetragen haben. Wenn doch, bitte ich die Erhellten Nachricht zu geben, damit auch ich möglicherweise den Sinn erkennen kann.

Gruß
Michael
 
D

duckler

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
So ihr lieben,

wie auf den Fotos ersichtlich, ist es ein Gummiüberzug über einen ganz normalen Tankdeckel. Keine Ahnung ob das der Vorbesitzer draufgemacht hat oder ob das original ist. Auf jedenfall wäre die Tankstutzendichtung die Lösung des Problems, auch wenn ich lieber gerne wieder so einen Überzug hätte.

Mit dem Tip das ist sehr lieb aber da würde ich den netten Herren nicht behelligen sondern eher die Tankstutzendichtung einbauen.

Steht meiner Ansicht in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis.

Dieses Wochenende werden wir mal beim Deutz-Fahr Händler in Gudensberg vorbeischauen.

Hat dennn keiner so einen Überzug schon gesehen? Dann wird es wohl nicht original sein.

Vielen Dank an alle schonmal

Florian

Ach und ich bin kein verfechter von Geiz ist ist Geil und sitze nitt ständig vorm Rechner.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    561,2 KB · Aufrufe: 1.185
  • 2.jpg
    2.jpg
    648,1 KB · Aufrufe: 1.001
  • 3.jpg
    3.jpg
    543,9 KB · Aufrufe: 1.100
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,


na was so ein Foto doch alles Aussagt, da sind manchmal 1000 Worte nicht genug. ;)

Wo es aber ein Gummiüberzug über einen Tankdeckel sein soll kann ich dem Bild nicht entnehmen. :rolleyes:


Mfg

Pille
 
Micha 85

Micha 85

Beiträge
141
Likes
0
Hallo Florian,
ich hab das selbe Problem wie du, bei mir ist auch die Tankstutzendichtung ausgeplatzt.
Ehrlich gesagt habe ich mir auch keine Mühe gemacht so ein Teil irgendwo aufzutreiben, aber wenn du fündig geworden bist sag bescheid damit ich mir auch eine bestellen kann.

Mfg Micha
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Florian,

so eine Gummimanschette, die zweigeteilt ist und am Tankdeckel befestigt wird, habe ich noch nicht gesehen.

Die Gummimanschette, die ich bei einem Deutzhändler gekauft habe, ist einteilig mit zwei Lippen zum Blech hin (eine kürzere unter das Blech und eine längere auf dem Blech), so dass der obere Teil der runden Tanköffnung frei ist (d.h., ohne Manschette), so dass dort der Tankdeckel aufgeschraubt wird.

Gruß Elmar
 
Thema: Tankdeckel überzug D3006
Oben