Kupplung D 5207C A

Diskutiere Kupplung D 5207C A im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, hab eine Frage an euch! Und zwar ist es normal, dass ich Gänge nur ohne Kratzen schalten kann, wenn ich die Kupplung bis auf Anschlag...
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

hab eine Frage an euch!
Und zwar ist es normal, dass ich Gänge nur ohne Kratzen schalten kann, wenn ich die Kupplung bis auf Anschlag durchtrete oder muss ich da eventuell die Kupplung nachstellen?

Ich habe mal in der BA nachgeschaut und da steht, dass der Totgang 40mm betragen soll. Was ist den mit Totgang gemeint und ab wo wird der gemessen? Und was bedeutet kein Totgang, ist das etwa bei mir der Fall?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Björn
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Björn


Ich habe mal in der BA nachgeschaut und da steht, dass der Totgang 40mm betragen soll. Was ist den mit Totgang gemeint und ab wo wird der gemessen? Und was bedeutet kein Totgang, ist das etwa bei mir der Fall?

Der Totgang wird an der Vorderkante der Trittfläche des Pedals gemessen, das ist der Weg vom Pedal bis der erste Widerstand von dem Ausrücklager spürbar ist.
Ohne Totgang würde die Kupplung immer schleifen, das würde zu einem schnellen Verschleiß führen.


m.f.G.Harald
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

@ Harald: so wieder was gelernt, danke! ;)

Aber ich wüsste jetzt noch gerne ob es normal ist, dass man die Kupplung beim Gangwechsel immer voll durchtreten muss, man muss das "voll durchtreten" wirklich wörtlich nehmen, denn ich muss immer bis Anschlag treten damit ich ohne leichtes kratzen schalten kann!

Ach ja noch was:

Ist es normal, dass wenn ich die Rückwärts-Gruppe eingelegt habe, aber noch keinen Gang, dass dann wenn ich einen Gang einlege, sich der Gruppenschalthebel sich ein wenig bewegt? Ist mir nur bei der Rückwärtsgruppe aufgefallen!

Gruß Björn
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

die Kupplung muss immer voll durchgetreten werden, wenn die Beinchen nicht lang genug sind muss der Sitz nach vorne geschoben werden damit man das Pedal durchtrappeln kann.

Das sich die Schalthebel beim Gang einlegen sich mal ein wenig bewegen ist normal.

MfG Wübbo
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

...Beinchen :evil: :D.....
Ich bin ca. 1.85m groß und mir ist sogar manches Auto vorne zu eng! :D

Gut ich glaube ich trete die Kupplung aus Gewohnheit manchmal nicht ganz durch, muss ich mich halt umgewöhnen! :D

Trotzdem danke!


Gruß Björn
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

da ich doch schon manchmal merke, wenn ich am Berg anfahre, dass der Schlepper ein wenig ruckelt wollte ich euch fragen wie und wo ich bei meinem D 5207C die Kupplung nachstellen kann?
Ist dort auch so ein Gestänge montiert, an dem ein Gewinde reingeschneidet wurde, wie es bei den Bremsen der Fall ist oder ist dies anders aufgebaut?

Gruß Björn
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Warum sollte das Ruckeln verschwinden, wenn die Kupplung "nachgestellt" wurde?

Gruß
Michael
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo allerseits,

also nochmal von vorn:

ist es wirklich so wie Wübbo schreibt, daß die Kupplung immer voll...
mein 3607 hat eine Doppelkupplung und wenn die richtig futzen würde, müsste erst die Fahrkupplung und dann die Zapfwellenkupplung getrennt werden....müßte ich also immer ganz durchtreten - na gut, Fehler wirds nicht sein.
Kann natürlich auch sein, der D 5207C A hat eine seperat zu kuppelnte Zapfwelle - heißt glaub ich unabhängige Doppelkupplung, dann schon voll durchtreten...

Grüße aus Sachsen, Jürgen
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Lasca34 schrieb:
Warum sollte das Ruckeln verschwinden, wenn die Kupplung "nachgestellt" wurde?

Gruß
Michael

Hallo,

ich bin eben kein Fachmann und deshalb habe ich auch gefragt.
Ist es auch normal dass wenn man einen Gang eingelegt hat und dann die Kupplung kommen lassen will, diese schon im ersten Viertel des Pedalweges kommt, also vom Anschlag her gesehen?

Gruß Björn


edit:

Ich habe mal ein Bild angehängt und markiert in welchem Bereich die Kupplung kommt und wo man auch einen spürbaren Widerstand hat!
 

Anhänge

  • Kupplung.jpg
    Kupplung.jpg
    519,4 KB · Aufrufe: 1.211
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Hallo Björn,

durchs nachstellen verschwindet das nicht, wie Michael schon richtig bemerkte. Unser D5006A hatte dieses Problem auch und nicht nur am Berg. Von außen betrachtet konnte man meinen, der Fahrer wüsste nicht, was er tut :D
Bei uns lag es an mangelndem fett auf der Getriebeeingangswelle? Wie dem auch sei: unten an der Kupplungsglocke sitzt bei uns eine Wartungsklappe, da ist dann die verzahnte Welle zu sehen, auf der der Kupplungsausrücker gleitet.
Zumindest wenn fett dran ist...
War bei uns zuerst nicht der Fall. Die Folge: Ruckeliges einkuppeln!
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Wie sieht diese Klappe denn aus und ist dann dort ein Schmiernippel, wo man dann Fett reinpressen kann?

Ich habe jetzt leider nur dieses Bild zur Hand, kannst du mir sagen wo diese Klappe ungefähr sitzt?

Vielen Dank!

Gruß Björn
 

Anhänge

  • DSC00200.jpg
    DSC00200.jpg
    837,8 KB · Aufrufe: 1.101
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

mittlerweile mach ich mir echt Sorgen!
Und zwar stinkt in letzter Zeit die Kupplung wenn man ein wenig länger unterwegs ist.

Jetzt weiß ich nicht ob ich die Kupplung nachstellen kann und wenn ja wo ich das mache?

Schlepper ist ein D 5207C A.


Gruß Björn
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich kann dir nur einen Rat geben, fahr zur nächsten Werkstatt die können sich das anschauen und fachkundig reagieren. Am Schlepper könne auch andere Sachen sehr unangenehm riechen, fahr damit zur Werkstatt!

Ferndiagnosen sind mehr als schwierig, sonst kannst du auch selber testen ob die Kupplung noch ordentlich schließt.

Einen großen Gang einlegen, mit schmackes auf die Bremse treten, per Handgas den Schlepper auf 1700Upm einstellen und dann die Kupplung kommen lassen, geht er nicht aus ist die zu 100% im Ar...

Edit: Der Test ist nicht ganz schmerzlos und oft sollte man ihn auch nicht machen!

Edit 2: Hat die Kupplung totspiel? Wenn nicht musst du sie nachstellen, wenn sie totspiel hat und trotzdem nicht schließt ist die Kupplung im Achtersten.

Edit 3: Im oberen Beispiel bin ich davon ausgegangen, dass das Kupplungsspiel richtig eingestellt ist! Bevor du das mit dem abwürgen machst, erst das Spiel überprüfen!

MfG Wübbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Was meinst du mit Achtersten?

Wenn ich das Pedal voll durchtrete, kratzen manchmal die Gänge beim Einlegen aber nur manchmal. Die Kupplung kommt, wenn ich sie ca. 7cm zu mir kommen lasse, natürlich trete ich sie bis Anschlag durch!

Aber normalerweiße müsste man die Kupplung bei meinem Schlepper nachstellen können oder?

Gruß Björn
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

so wie du das schreibst ist deine Kupplung im Achtersten (Arsc..., Eimer, kaputt ect.).

Die Kupplung selber kannst du nicht nachstellen, nur das Spiel des Kupplungspedals.

Wenn dann kein Spiel mehr vorhanden ist, ist es schon allerhöchste Eisenbahn ( noch mehr als überfällig) selbiges zu vergrößern.

Wenn du dein Kupplungspedal drückst hast du die ersten 2,3cm keinen Gegendruck, sprich du fühlst nur die Rückholfeder des Pedals. Erst nach diesen 2,3 cm darf die Kupplung "Druck" bekommen, ist das nicht der Fall muss dringenst nachgestellt werden. So wie du es schreibst ist entweder deine Kupplung im Eimer oder kein Spiel mehr vorhanden, beides ist, wie du schon gemerkt hast, sehr schlecht.

Ich weiss nun nicht wie das beim 5207 gelöst ist, aber normalerweise geht von der Kupplung ein Gestänge (oder Bowdenzug) zur Kupplung. Meist ist das Gewinde zum verstellen direkt beim Kupplungspedal, aber vorsicht beim einstellen, stell da nur was anderes ein wenn du dir 100%tig sicher bist!

MfG Wübbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

habe heute mal den Test gemacht, also Motor mit Handgas auf 1500 U/min gestellt größten Gang rein und schön auf die Bremse.
Glaube muss das Gestänge mal ein wenig nachstellen, bremst nämlich ein wenig einseitig.

Also gut, Bremse richtig getreten und nach glaub ich so 3 sek. ist er dann aus gegangen!
Also müsste man nur ein wenig das Pedalspiel verstellen, da die Kupplung selbst ja noch funktioniert oder?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Björn
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

sorry, nichts gegen dich...

Aber fahr bitte zur Werkstatt die werden dir dann schon helfen, da du ja scheinbar nichtmal feststellen kannst ob du Totspiel hast oder nicht... ...was anderes als dieses Totspiel kannste auch nicht einstellen, wenn du aber nicht feststellen kannst was es ist... ...dann ist hier jede Erklärung müßig, bei deinem Wissensstand kann ich wirklich nur die Werkstatt empfehlen.

Deswegen fahr bitte zur Werkstatt oder wenn ich mich richtig entsinne habt ihr ja einen Landmaschinenmechaniker als Freund dann soll der mal danach schauen. Auf die Ferne werde ich da nun nichts mehr zu schreiben.

MfG Wübbo
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

sicher habe ich noch Totspiel aber zu viel!
Werde demnächst mal unseren Bekannten fragen ob er sich das mal anschauen kann!
Aber ich denke, dass man da nur das Pedalspiel einstellen muss.

Gruß Björn
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

heute war jemand da un hat mal die Kupplung angeschaut.
Die Kupplung wurde soweit es geht nachgestellt, sodass es ein späteres Nachstellen nicht mehr gibt, da sie dann erneuert werden muss!
Da muss man sich erstmal wieder an die andere Pedalstellung gewöhnen!

Außerdem wurde mal der Deckel abgenommen, von dem man in die Kupplung schauen kann. Sie ist doch schon ziemlich verschlissen.

Die Kupplung wird vermutlich noch 1- 2 Jahre maximal machen, dann muss eine neue her. Aber bis dahin ist's ja noch ne Weile!


Ich danke Allen für ihre Hilfe!

Gruß Björn
 
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
Deutz5206A schrieb:
Hallo,

heute war jemand da un hat mal die Kupplung angeschaut.
Die Kupplung wurde soweit es geht nachgestellt,

Gruß Björn

die kupplung kann nach wie vor nicht nachgestellt werden, lediglich der pedal leerweg
 
Thema: Kupplung D 5207C A

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1l514 Diverse Fragen inkl. Wartung

Licht bei D 5207C A geht nicht

Kupplung Deutz D3006

6 poliger Druckschalter - wie anklemmen?

Kupplung trennt nicht sauber 5506

Oben