Luftpresser F6L 913

Diskutiere Luftpresser F6L 913 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Im Grunde gehört meine Frage nicht genau zum Thema Motor, aber es geht immerhin um ein Aggregatbauteil. Kann mir jemand sagen ob...
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen!

Im Grunde gehört meine Frage nicht genau zum Thema Motor, aber es geht immerhin um ein Aggregatbauteil.

Kann mir jemand sagen ob es bei den Luftpressern der 913 er verschiedene Hubraumgrößen gab? Diese sind mit denen der 912 er gleich.

Da im Anhängerbetrieb die Luftmenge zu gering ist (kein Verlust an der Anlage) würde ich gerne einen größeren verbauen.

Da dieser mit durch den Motor geschmiert wird und ich das auch so belassen möchte fällt eine "wilde" Lösung durch ein Teil aus dem Zubehör aus.

Vielen Dank im Vorraus und Gruß

f.mannecke
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Friedhelm!!

Ich habe mal bei einem DX 6. 30 ( Motor F 6L 913 ohne Turbo) einen größeren Kompressor eingebaut. Ich glaube statt 150 ccm dann 200 ccm. Aber die Konsole mußte geändert werden und die Keilriemenscheibe getauscht werden. Der kleine Kompressor war Schrott und in der Getreideernte nicht lieferbar. Also alle Handwerkskunst angewendet und umgebaut.
Allerdings ist auch der Platz sehr beengt.
Handelt es sich um einen Schlepper, und wenn ja um welchen?
Oder geht es um Deinen Magirus LKW?

Welcher Kompressor ist denn jetzt verbaut, hast Du eine Wabco -Nummer?
Wabco- Nummern kann ich Dir entschlüsseln.

Meine Erfahrung sagt mir, das die Kompressoren im Schlepper so ca.
3500 bis 4000 Betriebstunden halten, dann sind sie verschlissen.

Wie sieht das bei Dir aus ,beginnt der Kommpressor Öl zu fördern?
Das wäre dann ein schlechtes Zeichen. Kolben, Kolbenringe und Zylinder sind verschlissen.
Auch die Ventile im Kopf können durch Ölkohle nicht mehr dichtschließen, und dann hat der Luftpresser natürlich auch Leistungsverlust.
Schließlich kann auch die Kopfdichtung undicht werden.
Schaltet der Druckregler sauber ab, oder wird er schleichend undicht?

Viele Probleme der Druckluftbremse werden durch Öl in der Anlage ( verschlissener Kompressor) verursacht. Da tauscht man ein Ventil, das undicht wird, nach dem anderen aus, bevor man dem eigentlichen Übeltäter ,dem Kompressor, zu Leibe rückt.

Hier mal ein Preis für einen gängigen Luftpresser mit 159 ccm Hubvolumen, Anschluß an die Motorschmierung,

Wabco Nr.: 411 141 0020

Brutto ohne MWst : 971,00 €

Aus dem Katalog 2007 eines großen norddeutschen Ersatzteilhändlers =)

Es gibt von Wabco auch Austauschkompressoren. Die haben dann ein rotes Typenschild und die letze Ziffer ist dann statt der Null eine Sieben.
Aber da mußt Du mal Deinen Lieferanten fragen, z.B. Wabco - Hannover, oder die Firma Tietjen in Calle.

Ich hoffe Dir geholfen zu Haben.

mfg bfg 2004
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Bert!

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

1. Ja der Beitrag ist für den Magirus.
2. Also Öl fördert der Kompressor noch nicht, aber als ich den LKW in den Kassler -Bergen fand, fehlte der Ansaugstutzen des Komressors. (Der ist ja normal am Motoransaugrohr angeschlossen) Dadurch hat er sicher viel Dreck abbekommen. Das will ich so nicht lassen.
3. Es ist ein Wabco, soviel ist sicher. Aber keine Nummer. Von der Größe tippe ich auf einen eher kleineren.
Wenn ich einen Anhänger mit großen Luftbehälter(der leer ist) anschließe, stehe ich erst einmal 5 Minuten (Im Standgas) zum Luftpumpen.
4. Das Druckventil habe ich neu gemacht. Wie auch die Hauptbremszylinder (die eigendlich Kompakteinheiten heißen). Auch sonst liefert der Kompressor ja anständig Luft. Aber da er viel Schmutz gesehen haben muß und ein größerer Sinn macht (ich muß die Anhänger oft umhängen und wechseln) möchte ich einen neuen.

Nun das es eng wird ist klar. Der sitzt ja zwischen Luftgebläse und der Lichtma.
Meine Frage ob es möglich ist einen größeren zu verbauen (Mit Motorschmieranschluß :D) hast du mit deinem Beitrag beantwortet.

Hast du evtl die Wabco - Nummer von dem 200ccm Kompressor zur Hand??
Und doch noch eine Frage: Wie meintest du das mit Konsole? Passt der denn auf die Rücklaufbohrung am Motor? Oder muß der praktisch höher angesetzt werden. So das dann das Öl über eine anzufertigende Leitung zurück fließt?

Vielen Dank!

Grüße
f.mannecke
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Friedhelm!!

Der Schlepper steht zwei Dörfer weiter, da müßte ich morgen mal schauen. Es kann aber auch sein dass nur der 150 ccm gegen einen 159 ccm getauscht wurde. Der ist dann zwar auch größer, aber leider nur minimal. Sorry wenn ich in meinem ersten Beitrag da etwas vorschnell war. Aber das ist schon round about 15 Jahre her. X(
( Viele Grüße aus Schloss Alzheim)
Ich hab da meine alte Wabco - Liste noch mal zur Hand genommen, und da steht als Aktennotiz für den Dx 6.30 :

wabco 411 141 8450 = 159 ccm Drehzahl n = 3000 1/ min
Die nächste Größe hat dann 229 ccm Hubvolumen.

Der gleiche Ex- Kunde hat auch einen Agrostar 6.11. Dem werde ich bei der Gelegenheit auch mal unter der Haube schauen!

Ich hatte im früheren Kundenkreis einen Magirus Eckhauber Lkw laufen, ebenfalls mit F 6L 913 Saugmotor( Meiller Dreiseitenkipper und permanenter Allradantrieb). Der hatte auch einen richtig großen Wabco- Kompressor.

An der Konsole mußte das Innenleben geändert werden. Ich habe da mit Gußelektroden ein Stahlstück eingeschweißt und an anderer Stelle eine Bohrung angefertigt.Also die Rücklaufbohrungen stimmten nicht überein. Aber das muß ja nicht zwangsläufig bei Dir auch so sein. Die Schmierleitung konnte passend hingebogen werden.
mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Ja Ok Bert.

Guck mal bei Gelegenheit. Das wäre nett.

Ja klar, für den LKW im Stadtbetrieb ist der im Grunde zu klein.
Aber die Drehzahl passt. Das werden die Richtigen sein.
Edit:(der dreht im LKW nur höher da der Motor nicht 2350 U/min macht wie beim Schlepper,sondern 2800 bis 3100!! Ja da ist richtig Musik drin. Meiner dreht 3000U/min)

Wer da mal drauf gekommen ist.. ?( (Ich meine so ein kleines wutzeldingsda an einen LKW zu bauen).

Erstmal schönen Dank und bis dann.

Schönen Gruß

f.mannecke

Ups.. Magirus Eckhauber hatten eigentlich nen F6L 413 verbaut..
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Friedhelm!

Das mit dem F6L 913 kannste mir glauben. Ich hab den Motor gemacht. Neue Kolben, Buchsen, Zylinderkopf und so. Ich weiß schon wovon ich rede. =)
Das war warscheinlich die schwächste Motorisierung für den Bock, und unser Tiefbauer muß ausgerechnet den kaufen..... Ständig überladen, Tieflader mit Bagger drauf usw..
Irgendwann war dann das Differential im Verteilergetiebe kaputt. Das hat erst keiner gemerkt, Nur bei der HU beim TÜV ist der Laster immer vom Rollenprüfstand gehoppelt,wegen dem starren Durchtrieb. 8o

mfg bfg 2004

Ps: mach doch mal ein Bild vom Luftpresser !!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Ja mache ich morgen wenn es hell ist Bert.

Also wieder was gelernt.. Hmm..

Ja das Verteilergetriebe ist immer zu heiß. Da hat ZF an den Lagern gespart. Und die am meisten Öl brauchen sitzen oben (na toll) Dafür gibt es aber inzwischen Lösungen. Zum Glück hat meiner das dennoch nicht.

Also ich hatte auch schon 5 to. drauf und inkl Tieflader 10 to hinter.
Dann sind 130 Ps nicht mehr viel. Geht aber. Mache das ja nicht so oft. Meist ist nen 8 to Kipper dahinter.

Erstmal Dank!

Grüße
Friedhelm
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Friedhelm !!

Der Dx 6.30 hat definitiv den Kompressor drauf den ich Dir genannt habe. Allerdings mit rotem Typenschild und der Endnummer 7. Das bedeutet das, das wie schon erwähnt ein Original Wabco- Tauschteil ist. Der Schlepper hat jetzt ca. 10 000 Betriebsstunden gelaufen und den dritten Luftpresser! Dazu muß man aber auch sagen, das der Schlepper auf dem Hof der Allrounder ist. Mit Frontlader und Pflegereifen das Mädchen für allese. Obwohl es noch einen reinen Pflegeschlepper auf dem Hof, und einen großen Zugschlepper gibt.

Den agrostar 6.11 konnte ich mir nicht anschauen, der mußte bis zur Dämmerung den zweireihigen Kartoffelroder ziehen.Der Arme! ;(

Anbei ein paar (schlechte ) Bilder vom DX 6.30

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • Kompressor DX 6.30 009.jpg
    Kompressor DX 6.30 009.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.771
  • Kompressor DX 6.30 001.jpg
    Kompressor DX 6.30 001.jpg
    995 KB · Aufrufe: 2.212
  • Kompressor DX 6.30 006.jpg
    Kompressor DX 6.30 006.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.211
  • Kompressor DX 6.30 002.jpg
    Kompressor DX 6.30 002.jpg
    984,1 KB · Aufrufe: 2.076
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo!

Also der sieht aber schlechter aus wie meiner :D.

Aber das ist er. Nur ist bei mir die Leitungsführung anders.

Ich versuche morgen mal was ergattern.

Schönen Dank ersteinmal.

Gruß
Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Bert.

So ich habe einen neuen bekommen. Mit 229 ccm, neu für 590 netto.

Sitzt schon drin. Der bringt aber mächtig viel Leistung..

Vielen Dank nochmals! Bilder bringe ich im Schauraum unter.. Am Wochenende.

Gruß
Friedhelm
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Friedhelm!!

Na denn ist ja alles klar. Viel Spass, und immer genug Druck auf dem Kessel!! :D

mfg bfg 2004

PS: 229 ccm ist ja auch eine andere Hausnummer als 150 oder 159 ccm, oder?
Hast Du den so preiswert bei Wabco bekommen?
Oder bei dem großen deutschen Versteigerungshaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Friedhelm !

Ich noch einmal!

Waren denn Änderungen an der Konsole nötig ?
Passte die Keilriemenscheibe?
Und die Druckölleitung, ging das auch ?
Saug und Druckanschluß ?

Bitte Berichte einmal!

Besser wäre es Dein Bild vom Kompressor auch, bzw nur hier einzustellen. Dann bleibt alles zusammen.
Gut wäre es auch für alle Mitleser wenn Du die Original Wabco- Nummer hier veröffentlichst.
Dann kann jeder der das gleiche Problem hat mit Hilfe der Suchfunktion diesen Artikel lesen und Hilfe bekommen.


Ich habe heute dem agrostar 6.11 noch einmal unter die Haube geschaut. Es ist ein baugleicher Luftpresser wie im DX 6.30 eingebaut.

Also auch 159 ccm Wabco 411 141 845 7

Das scheint wohl ein Standartartikel zu sein.

Ein paar Fotos habe ich auch geschossen.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • Kompressor DX 6.30 015.jpg
    Kompressor DX 6.30 015.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.756
  • Kompressor DX 6.30 010.jpg
    Kompressor DX 6.30 010.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.595
  • Kompressor DX 6.30 011.jpg
    Kompressor DX 6.30 011.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.510
A

Allerhand

Guest
bfg 2004 schrieb:
Hallo Friedhelm !

Ich noch einmal!

Waren denn Änderungen an der Konsole nötig ?
Passte die Keilriemenscheibe?
Und die Druckölleitung, ging das auch ?
Saug und Druckanschluß ?

Bitte Berichte einmal!

Besser wäre es Dein Bild vom Kompressor auch, bzw nur hier einzustellen. Dann bleibt alles zusammen.
Gut wäre es auch für alle Mitleser wenn Du die Original Wabco- Nummer hier veröffentlichst.
Dann kann jeder der das gleiche Problem hat mit Hilfe der Suchfunktion diesen Artikel lesen und Hilfe bekommen.


Ich habe heute dem agrostar 6.11 noch einmal unter die Haube geschaut. Es ist ein baugleicher Luftpresser wie im DX 6.30 eingebaut.

Also auch 159 ccm Wabco 411 141 845 7

Das scheint wohl ein Standartartikel zu sein.

Ein paar Fotos habe ich auch geschossen.

mfg bfg 2004

Hallo Bert.

Ja also auf der Konsole war bei mir eine Adapterplatte. Diese habe ich demontiert, dann passt der Kompressor gant genau.
Was ein kleines Problem ist, dass die Ölrücklaufbohrung um eine Breite versetzt ist.
Da habe ich einfach in die Konsole einen kleinen Kanal gefräst.
Man "versaut" aber dabei nichts, da der originale Kompressor unten gänzlich offen ist.
Den könnte man also wieder installieren.

Die Keilriemenscheibe passt. Hier sind keine Änderungen nötig. Auch kann der "alte" Keilriemen bleiben.

Änderungen sind aber am Saug- und Druckanschluss nötig.
Bei dem neuen Kompressor sind die Bohnungen größer.

Also Druckseitig habe ich (bis mir etwas schönes einfällt) einen ganz normalen HD-Schlauch verbaut.
Saugseitig ist sehr wenig Platz vorhanden (Also zwischen Kompressor und dem 6. Zylinder).
Hier muß ein enger Winkel oder eine große Hohllochschraube benutzt werden um Platz zu sparen. Da wird dann eine neue Leitung zum Ansaugrohranschluß gelegt.

Die originale Ölversorgungsleitung ist leider zu kurz, da bei dem neuen Kompressor der Anschluß zum Kühlgebläse weist. Hier habe ich mir einen 80 cm langen dünnen HD-Schlauch mit zwei Ringösen pressen lassen.

Also der Leistungsunterschied ist gewaltig!! Und hierfür lohnt das bißchen Umbau.

Bilder mache ich jetzt gleich mal. Bin gleich wieder da.....

Schönen Gruß ersteinmal..

Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
So nun kommen die Bilder vom 7. Zylinder:

Die Wabconummer lautet: 411 142 818 0. Der soll 229 ccm haben.

1. Bild zeigt die provisorische Druckleitung aus HD-Schlauch.
2. Bild zeigt die Saug- und Druckanschlüsse
3. Bild zeigt unten die Ölleitung

den Rest kann man im Grunde so erkennen.

Wichtig!: Der Kompressor hat einen Durchtrieb um weiteres anzutreiben. Hier muß eine Dichtung und eine Platte davor geschraubt werden.
Mensch fast vergessen... Auf den Bildern sieht man was ich meine. Öl kommt da zwar nicht raus, aber unnötiger Dreck rein.

Gruß
 

Anhänge

  • 100_1130.jpg
    100_1130.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.846
  • 100_1134.jpg
    100_1134.jpg
    959,8 KB · Aufrufe: 1.810
  • 100_1133.jpg
    100_1133.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.859
  • 100_1138.jpg
    100_1138.jpg
    878 KB · Aufrufe: 1.784
  • 100_1132.jpg
    100_1132.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.772
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Weitere Bilder.

Diese habe ich eben im Dunkeln gemacht.

Morgen bin ich erstmal auf den Nordbau (so ca 300km). Da muß er laufen. Sonntag mache ich mal bessere Bilder.
Wie gesagt, die Druckleitung wird noch überarbeitet.

Um einem Tadel vorzubeugen: Der Motor ist noch nicht lackiert. Das kommt noch. Genauso der Rahmen.

Schönen Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • 100_1136.jpg
    100_1136.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.719
  • 100_1138.jpg
    100_1138.jpg
    878 KB · Aufrufe: 1.690
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Luftpresser F6L 913
Oben