D 4006 - Leistungsverlust (Dieselfilter & Ölwechsel)

Diskutiere D 4006 - Leistungsverlust (Dieselfilter & Ölwechsel) im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - moin zusammen ich habe an meinem 4006 starken leistungsferlust ich tippe auf den dieselfilter was muss ich beim tauschen beachten ? ein...
O

oelschi

Beiträge
16
Likes
0
moin zusammen ich habe an meinem 4006 starken leistungsferlust ich tippe auf den dieselfilter was muss ich beim tauschen beachten ? ein oelwechsel wäre auch fällig was für oel könnt ihr empfehlen ? gruß oelschi
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje Olaf,

den neuen Dieselfilter nur Handfest aufdrehen, vorher die Dichtung mit Diesel leicht bestreichen. Nach dem Einbau die Leitungen entlüften, bis keine Blasen mehr austreten. Leitung vor der ESP abschrauben und mit dem Pumphebel Kraftstoff fördern.
Bei Bedarf die Kupferringe direkt mit wechseln.

Zum Thema Öl lass Dir von einer LaMa Werkstatt die gewünschte Menge abfüllen. Das ist günstig und meinst von der Qualität auch o.K.

Gruß Thomas
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
dieselfilter.

1. leitung (dieselhahn) vom tank zudrehen, sonst läuft die ganze brühe beim abdrehen raus. der sitzt unten am tank. am besten auch gleich was unterstellen. ich würde daher auch zuerst den dieselfilter wechseln, weil der sprit aus dem filter dann nur den alten ölfilter verschmiert, der direkt darunter sitzt.
nach dem entfernen des alten filters die aufschraubfläche reinigen.

2. montage des neuen filters. wie vorredner schon beschrieben. statt diesel kannst du die dichtung des neuen dieselfilters auch mit öl einschmieren.

3. entlüften (vorher wieder dieselhahn aufdrehen)

zum öl:

mein 5006 braucht 8 liter öl. deiner wohl auch. auf den seiten hier gibt es auch eine BA. öl: 15 W 40 ist ok.
besser kein syntetisches, das bringt dem motor nichts. im gegenteil: am ende lösen sich nur ablagerungen und führen zu verstopfungen.

nach dem wechsel motor ca. eine viertelstunde laufen lassen und schauen ob die filter bzw. die ölablassschraube dicht sind

das müsste reichen.
 
O

oelschi

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
danke für eure tips ich werde die nächste tage da mal beigehen und dann bericht erstatten ob es daran gelegen hatt gruß oelschi
 
O

oelschi

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
:Dmoin zusammen ich habe den filter gewechselt und er schnurt wieder wie ein kätzchen nochmaltzs danke für eure tips
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
"im gegenteil: am ende lösen sich nur ablagerungen und führen zu verstopfungen.
"
Jedes Mehrbereichsöl hält den Schmutz in der Schwebe.
Aber Synthetiköl ist wie Perlen vor die Säue. Kauf ein preiswertes 15W40 Öl.
Falls vorher noch kein Mehrbereichsöl drin war, mach einfach 2 schnelle Ölwechsel hintereinander, dann sind die Ablagerungen weg.
Bis denn
Marcus
 
T

Torben1985

Beiträge
1
Likes
0
Habe auch einen 4006 und mir ist nach den Ölwechseln noch nie etwas aufgefallen zwecks Leistungsverlust.
Hat jemand eine Ahnung wo ich für den 4006 ausm netz einen Ölfilter herbekomme?
gruß torben
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo torben,

der Ölfilter für den 06er kostet beim Deutz-Fachhändler 5,48 € - und der ist auch noch schön silbern und nicht schwarz.

Was willst Du denn da beim Bezug über das Internet sparen?

Da kommt dann beim Internetbezug noch Porto und Verpackung darauf.

Kauf beim Deutz-Fachhändler (Landmaschinenhändler) gleich mehrere Ölfilter, dann mußt Du beim nächsten Ölwechsel nicht schon wieder zum Deutz-Fachhändler fahren.

Gruß Elmar
 
D

DER-4006

Beiträge
2
Likes
0
also unser 4006 läuft schon seit jeher mit ''20 W 20'' motoröl
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

bei 20W20 darf der Motor aber im Sommer nicht sonderlich belastet werden.

Auch im Winter ist bei winterlichen Temperaturen das 20W nicht sonderlich ideal.

20W20 Motorenöl haben meine Deutz nur in der Hydraulik.

Ansonsten ist mit einem guten 15W40 Motorenöl nichts falsch zu machen und es ist entschieden preiswerter als 20W20 Öl.

Gruß Elmar
 
Thema: D 4006 - Leistungsverlust (Dieselfilter & Ölwechsel)

Ähnliche Themen

Aufnahme Oberlenker ausbauen - D 5506

D40.2 ESP

Kramer Dieselhahn

Deutz D 5006 A restaurieren

D 4006 ZF Gemmerlenkung Shims

Oben