Drehmoment an der Zapfwelle eines 4506

Diskutiere Drehmoment an der Zapfwelle eines 4506 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzgemeinde, hat jemand von euch ein Leistungsdiagramm von einem F3L912 Motor mit 40PS, auf dem der Drehmomentverlauf des Motors angegeben...
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Hallo Deutzgemeinde,
hat jemand von euch ein Leistungsdiagramm von einem F3L912 Motor mit 40PS, auf dem der Drehmomentverlauf des Motors angegeben ist?

Mich interessiert, wieviel Nm Drehmoment an der Zapfwelle anliegen?
Der Wert müßte nach großer Schätzung knapp das vierfache des Motordrehmoments sein.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Hamsti!

Hier:
http://www.deutz.de/live_deutz_com/html/default/fnin-66chjf.de.html

Auf der Deutz homepage unter Produkte, dann Motoren und Luftgekühlt auswählen. Die werden doch noch gebaut!

Den der Zapfwelle mußt du errechnen und ca. 12 % abziehen.

Also nehmen wir mal an du hast 540 U/min (Zapfw.) bei 2100 U/min (Motor). Dann hat der Motor ca 160 Nm (bei 2100U/min). Dieses multipliziert mit dem Übersetzungsverhältniss von ca. 3,88 ergeben sich 620,8Nm. Nach Abzug der geschätzten "Reibung" ergeben sich ca. 546,3 Nm.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo F.,

Du darfst aber davon ausgehen, daß beim D 4506 nicht 12% im Antriebsstrang hängenbleiben. Wo sollten die denn wohl verschwinden? 2-3% sind in diesem Fall realistisch.

Bei Nenndrehzahl kann man auch einfach so rechnen: Leistung ( 40 PS = 29 000 W ) geteilt durch Drehzahl ( 540/min = 9/s ) , geteilt durch 2 Pi ( = 6,28 ) ergibt 513 Nm. Bei einem Wirkungsgrad von 97% bleiben davon an der Zapfwelle 498 Nm . Das maximale Drehmoment an der Zapfwelle beträgt dann bei einem geschätzten Drehmomentanstieg von ca. 15% 498 Nm x 1,15 = 548 Nm.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
f.mannecke schrieb:
Also nehmen wir mal an du hast 540 U/min (Zapfw.) bei 2100 U/min (Motor). Dann hat der Motor ca 160 Nm (bei 2100U/min). Dieses multipliziert mit dem Übersetzungsverhältniss von ca. 3,88 ergeben sich 620,8Nm. Nach Abzug der geschätzten "Reibung" ergeben sich ca. 546,3 Nm.



Grüße

Hallo,
also ich komme auf rund 131Nm Motordrehmoment bei 29KW und 2100 Umdrehungen. Und die Wirkungsgrade von Michael sind schon sehr realistisch für ein TW35 und TW50.

Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

als kleine Ergänzung möchte ich hinzufügen, dass das Getriebe ein
Drehmomentwandler ist. Die Umwandlung entspricht dem Zähnezahlverhältnis,
und verhält sich umgekehrt zur Drehzahl.

Gruß PM
 
hamsti

hamsti

Threadstarter
Beiträge
222
Likes
0
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich bin unter Vernachlässigung der Reibungsverluste auf ein maximales Drehmoment von 594Nm gekommen.
Hab gerechnet mit Werten aus einer BDA vom 4507:
maximales Drehmoment des Motors 155Nm bei 1??? U/min
Übersetzungsverhältnis 3,83 aus 540U Zapfwelle bei 2070U Motor

Die Frage nach dem Drehmomentverlauf sollte in die Richtung gehen, daß mich eigentlich eher das Drehmoment bei Standgas interessiert hat und nicht in den höheren Drehzahlen.
Ich hab nämlich in den letzten Monaten mehrmals bei einer Motordrehzahl von max. 1000U/min das 10mm starke Seil einer 4t Winde zerissen und wollte jetzt mal die Zugkraft der Winde berechnen.

Edit: Könnt ihr das Datenblatt auf der Deutzseite öffnen? Bei mir kommt nur weißes "Papier" und eine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Hamsti,

wird die Seiltrommel mit der Drehzahl der Zapfwelle betrieben?????

Die Seilwinde hat sicherlich auch noch eine Untersetzung, und die
mußt Du unbedingt mit einbeziehen.

Die Zugkraft Deiner Seilwinde kannst Du an den Kenndaten Deines Seiles
erkennen. Somit ist eine Berechnung nicht mehr nötig.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Moin.

Was habt ihr denn da für eine Seilwinde, hamsti? Wenn da 4t drauf stehen, dürfte die doch nicht mehr ziehen können. Denn die Kupplung der Winde ist (genügend Antriebsleistung voraussgesetzt) der limitierende Faktor.
Ich habe vor geraumer Zeit mal im Internet nach Seilen geschaut, weil unseres auch nicht mehr so top ist: im Durchschnitt lag die Bruchlast bei einem 10mm Seil um die 7t.
Um die wirkende Zugspannung im Seil zu berechnen, müsste übrigens noch der Trommeldurchmesser bekannt sein. Aber dann ist da am Schluss wieder die Kupplung. Wenn die rutscht geht hier wieder Kraft verloren und ob so ein halbwegs vernünfitges Ergebnis zu erzielen ist?

Weiterhin habe ich mir mal das Datenblatt des F3l912 angeschaut: leider nur in der Version mit 40KW. Der gibt bei 1000u/min ein Drehmoment von 160nm ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamsti

hamsti

Threadstarter
Beiträge
222
Likes
0
Es handelt sich um eine slowenische 4t KRPAN Winde. Meine ist rot und steht Oehler drauf, auf den gelben oder grünen steht Uniforest oder Stabilo, was auf den blauen steht, weiß ich jetzt gerade nicht! ;)

Der Zapfwellenstummel treibt ein Ritzel mit einer Kettenübersetzung an. Den inneren Trommeldurchmesser hab ich gemessen, als ich jetzt das neue verdichtete 11mm Seil aufgerollt habe(ca. 120kN Bruchkraft). Außen läßt sich ja jetzt noch messen.

Die Kupplung ist mechanisch betätigt und hat durch den Bediener(also mich), der sich, mit dem grünen Seil in der Hand, nach hinten umfalen läßt, soviel Anpreßdruck, daß sie nicht rutschen kann.
Wenn sich dann mal ein Stamm irgendwo an einem Wurzelstock festbeißt, dann passiert folgendes:
Entweder verlieren die 29kW des Deutz die Lust und gehen aus oder das Seil reißt an irgendwelchen Stellen, wo sich Kranken gebildet haben oder irgendwelche Quetschstellen. Ein Rutschen der Kupplung ist demnach Fehlanzeige.

Oehler hat für das 10mm Seil eine Bruchlast von 77,2kN angegeben, also 7860kg.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Hamsti,

deine Winde hätte ich gerne :D Dann ist unsere wohl noch immer nicht richtig eingestellt. Wenn ich da am Seil ziehe, geht unser D5006A zwar von der Drehzahl herunter, aber letztendlich rutscht dann die Kupplung! (33KW, 4.5t Winde).
Wenn die Bruchlast deines alten Seiles bei 7,86t liegt, lag ich mit meiner Schätzung von 7t ja recht nahe und mit deinem neuen Seil solltest du wirklich keine Probleme mehr haben.

Vermutlich war das Alte einfach zu geschwächt.
 
A

Allerhand

Guest
Lasca34 schrieb:
Hallo F.,

Du darfst aber davon ausgehen, daß beim D 4506 nicht 12% im Antriebsstrang hängenbleiben. Wo sollten die denn wohl verschwinden? 2-3% sind in diesem Fall realistisch.

Bei Nenndrehzahl kann man auch einfach so rechnen: Leistung ( 40 PS = 29 000 W ) geteilt durch Drehzahl ( 540/min = 9/s ) , geteilt durch 2 Pi ( = 6,28 ) ergibt 513 Nm. Bei einem Wirkungsgrad von 97% bleiben davon an der Zapfwelle 498 Nm . Das maximale Drehmoment an der Zapfwelle beträgt dann bei einem geschätzten Drehmomentanstieg von ca. 15% 498 Nm x 1,15 = 548 Nm.

Gruß
Michael

Ja hallo Michael.

na ja ich hatte nur die Daten des Getriebes insgesamt. Wieviel das im einzelnen bei der Zapfwelle ist wusste ich nicht.
Spielt aber auch nicht die Rolle. Ergebniss passt. ;)

Das ist ohnehin so eine Sache mit den Leistungsdaten. Da gibt es Schwankungen von etlichen Kw zwischen verschiedenen baugleichen Schleppern.

Gruß

Zu den Dateien auf den Deutz - Seite: da brauchst du den Adobe. Dann geht das eigentlich. Leider ist der Motor dort in einer anderen Leistungstufe versehen. Deshalb hatte ich die 160Nm bei 2100 genommen.

Zu der Anmerkung von PM: Na toll. Deshalb rechnen wir hier ja alle mit dem Fakton 3,8 (So in dem Dreh). 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Drehmoment an der Zapfwelle eines 4506

Ähnliche Themen

Drehmoment Zylinderkopfschrauben

Wedi für Zapfwelle D40.1S

16.9 auf einem 4506

Oben