Hubkraftproblem am 10006

Diskutiere Hubkraftproblem am 10006 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Kollegen, kann mir jemand sagen wie viel mein 10006 mit Frontlader heben sollte? Habe einen gebrauchten Stollfrontlader HDP 30 angebaut...
D

deutzdieselpower

Beiträge
157
Likes
7
Servus Kollegen,

kann mir jemand sagen wie viel mein 10006 mit Frontlader heben sollte? Habe einen gebrauchten Stollfrontlader HDP 30 angebaut, wollte heute eine Pallet mit ca. 18 Zentner aufladen und er hat sie nur ca. 50 cm vom Boden gehoben. Ich kann mein Schlepper vorne nicht mit den Hubzilindern vom Boder hoch heben, nur mit der Hydraulischen Gerätebetätigung, dann geht er vorne hoch ohne Probleme. Es ist genug Öl drin, ein Mechaniker hat gesagt dass das an dem Frontlader selber liegt weil er alt ist, irgend wie kann ich mir das nicht vorstellen warum hab ich dann Hub und Druck. Oder kann es an der Ölpumpe liegen? Habe eine Tandempumpe dran. Vieleicht hat jemand eine Idee,vielen Dank.

MfG Paul

K H D Kraft Heißt Deutz
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Moin, das könten die Dichtungen in den Hubzylindern sein,das Öl strömt ab einem gewissen Druck einfach nur vorbei.Habe sowas änlichen an meinem BaasTrima 790 am Zylinder der Gerätebetätigung
Gruß:Rainhard
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo Rainhard,
an den Hubzylindern kann es nicht liegen, weil der 10006 wohl einfachwirkende Zylinder hat, das Öl würde dann ja nach außen drücken.
Mein 8006 hebt auch nicht mehr an Gewicht. Ich denke, es hängt mit der nötigen langen Schwinge oder mit der Hydraulikpumpe zusammen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
hast du einfach- oder doppelwirkende Hubzylinder verbaut?

Die genaue Hubkraft kannst du hier nachschauen: link

Gruß Ruben

Robust F HDP 30
Arbeitstakte
bei einer Pumpenleistung von 60 l/min

Hubzeit, unten bis oben max. 5 sek.
Schaufel
-auskippen, oben 1,7 sek.
-auskippen, oben m. Eilgang 0,5 sek.
-ankippen, unten 1,5 sek
Gewicht
Robust F 30 455 kg
Robust F 31 465 kg
Robust F 35 460 kg
Robust F 36 470 kg
(ohne Werkzeug und Anbauteile)

Techn. Daten Robust F HDP 30
Hublast bei 18,5 MPa (185 bar) Öldruck im Schwingendrehpunkt*, unten 2592 kg
Hublast bei 18,5 MPa (185 bar) Öldruck im Schwingendrehpunkt*, oben 1878 kg
Nutzlast im Schaufelschwerpunkt*, unten 2034 kg
Nutzlast im Schaufelschwerpunkt*, oben 1381 kg
Max. Aufbrechkraft Schaufelschneide 2351 kg
Max. Hubhöhe Schwingendrehpunkt 4084 mm
Überladehöhe Schaufelschneide parallel 3874 mm
Überladehöhe Schaufelschneide abgek. 3192 mm
Überstand, Werkzeug abgekippt 785 mm
Schürftiefe 210 mm
Leistung Schlepper min. 59(80) kW (PS)
Leistung Schlepper max 89(120) kW (PS)
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
5
Moin.

@ Jürgen und Ruben:
Wenn es ein Stoll HDP 30 ist, dann hat dieser selbstvertändlich doppeltwirkende Hubzylinder.
H: Hydraulische Gerätebetätigung
D: doppeltwirkend / E: einfachwirkend
P: Parallelführung / PM: mech. Parallelführung

@ Paul:
Hast Du ein Einhebelsteuergerät? Dieses hat ein eigenes Druckbegrenzungsventil -> Druck prüfen und mit den Herstellerangaben vergleichen.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzdieselpower

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
7
Servus Martin,

ja habe ein Einhebelsteuergerät, habe es wie oben beschrieben vor dem Hydraulikblock an die Hauptleitung an geschlossen. Ich finde auch das er nicht so schnell hoch geht und wenn ich beide Funktionen gleichzeitig ausführe geht er sehr sehr langsam. Druck habe ich noch nicht überprüft muß mir erst ein Prüfgerät besorgen. Mein 10006 hat eine Pumpenleistung von ca. 47 Liter denke dass das zuwenig ist nach deinen Angaben. Danke dass ihr mir bei meinem Problem helfen wollt!

MfG Paul

K H D Kraft Heißt Deutz
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,

ACHTUNG: Die Literleistung der Pumpe hat nichts, aber gar nichts mit der Hubkraft zu tun!!! Die Literleistung spielt nur für die Hubgeschwindigkeit eine Rolle!!!
Die Hubkraft wird alleine durch den Druck bestimmt!!

Ich würde dir empfehlen, ein Manometer dauerfhaft in den Hydraulikkreislauf (am besten gleich in den Abgang der Pumpe, also noch vor dem Ventil) einzubauen! Hab ich bei mir auch drin, Wenn man sich mal unsicher ist, warum was nicht richtig funktioniert, bzw wieveil man heben kann, hat man da gleich einen Überblick. Habe mir sogar zusätzlich einen elektronischen Druckaufnehmer eingebaut, der mir die Belastung meiner Hydraulikanlage von 0-100% anzeigt.

Die 47l sind wohl ein bißchen wenig, kommt aber drauf an, was du machen willst. Schüttelfunktionen z-B. bekommst du nur unter Vollgas, und dann nicht richtig. Man sollte aber einen alten SChlepper mit FL nicht unbedingt mit einem neuen, oder sogar einem Radlader vergleichen.

Gruß Ruben
 
D

deutzdieselpower

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
7
Servus Ruben,

nein ich arbeite ja nicht viel mit ihm möchte auch nichts kaput machen oder so. Denke dass dein Deutz auch eine Pumpenleistung von ca 47 Litern hat und nicht mehr. So steht es in dem Buch "Alle Traktoren" auf der Seite 220. Hast du auch ein Einhebelsteuergerät? Wenn ja hast du es auch an die Hauptleitung angeschlossen? Werde am Wochenende mal Bilder reinstellen damit ihr es seht.


Mfg Paul

K H D Kraft Heißt Deutz
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
100 06A schrieb:
Ich würde dir empfehlen, ein Manometer dauerfhaft in den Hydraulikkreislauf (am besten gleich in den Abgang der Pumpe, also noch vor dem Ventil) einzubauen! Hab ich bei mir auch drin, Wenn man sich mal unsicher ist, warum was nicht richtig funktioniert, bzw wieveil man heben kann, hat man da gleich einen Überblick. Habe mir sogar zusätzlich einen elektronischen Druckaufnehmer eingebaut, der mir die Belastung meiner Hydraulikanlage von 0-100% anzeigt.
Gruß Ruben

Moin,

da muss ich aber noch dazu sagen das auch Manometer ermüden und dann mit ihren Werten auch gerne mal flunkern. Die Kardinallösung wäre es ein T Stück zu setzen, danach montieren wir einen Absperrhahn und letztendlich wird dann das Manometer installiert.

Mein Dx hat auch nur eine Förderleistung von 47l/min und es gab keinerlei Probleme mit dem Ausschütteln von irgendwelchen klebrigen Gütern aus der Schwergutschaufel, besonders bei Mistresten ist das eine schöne Sache.

Achso, bei meinem Lader sind 4,5 Sekunden angegeben bei 60 Litern Hydraulikleistung.

MfG Wübbo

Edit: Meist fahr ich den Schlepper mit 1000 Upm - 1200 Upm beim Ladereinsatz, mehr Gas ist für mich Diesel verschwenden und auf die 3 Sekunden welches es dann länger dauert, da kommts mir auch nicht drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Wübbo,

genau mit diesem T-Stück hab ich das Manometer und den Druckaufnehmer angeschlossen. Mir war zwar nicht bekannt, dass die Manometer ermüden, wollte mit der Lösung im Fehlerfall (undichtes/defektes Manometer) eine weiterhin funktionierende Hydraulikanlage haben.

Also ich muss bei mir zum rütteln deutlich mehr gasgeben...
Und sogut wie in einem Radlader rüttelt dass dann immer noch nicht.

@Paul:
hab auch ein Einhebelsteuergerät, Von der Pumpe in den Ventilblock, dann den Druckweiterführungsanschluss mit der Leitung zur Heckhydraulik verbunden und den Rücklauif direkt in den Tank.

Hoffe es ist verständlich.

Gruß Ruben
 
D

deutzdieselpower

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
7
Hallo Kollegen,

das Hubkraft Problem habe ich gelöst. Habe eine andere Frage an was kann es liegen wenn meine Parallelführung nicht richtig funktioniert. Wird diese eigendlich mit dem Elektrokabel gesteuert? Oder für was ist dieses? Habe auch schon gehört das diese Art von Parallelführung nicht so gut ist wie eine Mechanische. Wer kann mir helfen vielen Dank.

MfG Paul

K H D Kraft Heißt Deutz
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

mit der mechanischen Parallelführung hast du mehr Hubkraft und der Verschleiß soll nicht so hoch sein. Wobei bei der mechanischen wesentlich mehr Drehpunkte vorhanden sind... ...aber deswegen soll sich die Last besser verteilen.

Dieses Problem hatte ein Kollege auch an seinem Stoll Lader. Aber der war an einen Hirsch 6320 montiert, du musst am Steuerblock an ein paar Schrauben drehen und dann sollte es klappen.

Hier mal ein Link zu der Anleitung, die sollte deine Probleme eigentlich lösen können, meinem Kollegen hat se zumindest geholfen.

http://www.jf-stoll.com/Admin/Publi...en+Robust+F/P1359_Robust+F+HD-HDP-Deutsch.pdf

MfG Wübbo
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Hallo Paul,

wo hat es denn dran gelegen?

Hast du den Frontlader jetzt so Angeschlossen, wie es Ruben beschrieben hat, oder was war die Ursache?

Reiner
 
D

deutzdieselpower

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
7
Servus Wübbo,

vielen Dank für deine Hilfe mit der PDF Datei, damit komm ich bestimmt weiter!!!!


@ Rainer hatte den Frontlader schon so angeschlossen wie Ruben. Habe wie Martin geschrieben hat an dem Einhebelsteuergerät das Druckbegrenzungsventil etwas rein geschraubt jetz kann ich mich im Standgas ganz leicht hoch drücken.

Werde nächst Woche mal wegen dem Problem schauen und dann berichten.

Schönes Wochenende.

MfG Paul

K H D Kraft Heißt Deutz
 
D

deutzdieselpower

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
7
Servus Kollegen,

so habe noch mal eine Frage wegen meiner Paralleführung. Habe in der PDF Datei von Wübbo nach geschaut, habe die Grundausstattung von der Elektrik. Es geht nur ein Kabel nach vorne, habe erst mal provisorisch die Kabel verlegt, aber es geht nichts anderst. Woran kann es liegen? Oder wie funktioniert denn das mit der Paralleführung. Was passiert den in dem Ventil wenn der Frontlader angehoben wird?

MfG Paul

KHD Kraft Heißt Deutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hubkraftproblem am 10006

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben