JCB fastrac

Diskutiere JCB fastrac im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo! Letztes Wochenende war ich mit dem Auto unterwegs und hab mich geärgert, dass vor uns ein Lastwagen mit 70 bis 80 kmh gefahren ist...
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Hallo!

Letztes Wochenende war ich mit dem Auto unterwegs und hab mich geärgert, dass vor uns ein Lastwagen mit 70 bis 80 kmh gefahren ist.....

.... bis ich bemerkt habe, dass das kein LKW war, sondern ein Traktor mit Anhänger. Als er abgebogen ist, konnte ich sehen, dass es ein fastrac war. Sowas hab ich noch nie gesehen - ein Traktor, der so auf der Straße dahinflitzt. Das hat mich recht beeindruckt.

Ist von Euch schon wer so ein Fahrzeug gefahren?

Schönen Gruß!

Altsteirer
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Wie du schon gesagt hast ist es ein Fastrac Hersteller ist der berühmte englische Baumaschinenhersteller JCB. Es gibt eine kleine baureihe die rennt 50km/h.Die Großen laufen bis zu 80km/h man kann sie aber auch als 40,50,70,80 version haben.Das Größte modell hat trac untypisch größere hinteräder und zurzeit noch das Fendt vario getriebe verbaut ( die ürbigen haben ein normales schaltgetriebe).Aber Jcb hat ein eigenes Stufenlos getriebe entwickelt was in absehbarer zeit (oder werd es schon verbaut?) verbaut werd. Das Neue spitzen modell hat auch keine trac form mehr .Die Große baureihe hat beide achsen gefedert. Nachteil man hört öfter das der jcb trac besonderes in der 80er version bedingt durch die kleinen räder nicht gerade ein ackerkönig ist in sachen schwere acker arbeit(pflügen,etc) aber denke immer noch besser als der unimog.Na ja und ganz klar um die 80km/h zu erreichen mit vollen anhänger brauch es schon eine ganze zeit lohnt nur für legere strecken, Lkw´s haben ja nicht umsonst 400 oder noch mehr ps. Und der Reifenverschleiss mit dem ackerprofi ist auch nicht ohne.Verbaut werden in den großen ps modellen Cummins Diesel in die kleinen ps klassen perkins.Bremsanlage ist normalerweise an jedem rad trockene scheibenbremsen.Wie es bei dem großen modell mit vario getriebe ist weiss ich nicht .Die großen trac´s haben eine driekte mechanische lenkung die ,,nur´´ hdyraulich unterstüzst ist. (wie beim lkw,etc).Alles was über 60km/h fährt darf keine rein hdyrauliche lenkung haben.

Das erste Foto des alten Spitzenmodelsl (mit dem fendt vario getriebe rennt aber ,,nur´´ 70 wegen der maut und getriebe)


Hier der link zum neuen spitzenmodell
http://www.jcb.com/products/MachineProduct.aspx?PID=120&RID=1

Das zweite Bild ein 80km/h modell (Schaltgetriebe) man beachte die
kleinen räder


Das Dritte bild ist ein modell der kleinen Baureihe



Und noch mal der link zur Jcb seite
http://www.jcb.com

Die Fasttrac´s werden übrigens schon seit anfang der 90er gebaut und ständig weiter entwickelt und verbessert.
 

Anhänge

  • 973122_1.jpg
    973122_1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 1.422
  • 907032_1.jpg
    907032_1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 1.403
  • 948519_1.jpg
    948519_1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 1.477
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Deutz 83 !!

Da hast Du eine sehr schöne Aufstellung der JCB - Typen gemacht !!

An alle !!

Ich möchte noch hinzufügen, das es die kleine Baureihe( 2000 er), das drittes Bild von Deutz 83, auch wahlweise mit Allradlenkung gab, bzw gibt.
Erkennen kann man die kleine Baureihe an den nur fünf !!! Radbolzen pro Felge. In Deutschland etwas unüblich.

Bei der Allradlenkung sind folgende Lenkarten möglich:
Vorderachslenkung, Allradlenkung und Hundeganglenkung. Bei der Allradlenkung gibt es noch zwei Möglichkeiten. Da die Hinterachse einen kleineren Lenkeinschlag hat als die Vorderachse kann man einen Modus Proportionaleinschlag wählen,dann lenkt die Hinterachse nur mit einem gewissen Prozentsatz mit . Oder beide Achsen lenken mit dem gleichen Lenkeinschlag, dann kann aber der volle Lenkeinschlag der Vorderachse nicht genutzt werden.
Die Schlepper haben wie Deutz 83 richtig geschrieben hat eine hydrostatische Lenkung. Bei einer hydraulisch unterstützten Lenkung wäre eine Allradlenkung wohl auch etwas kompliziert geworden. =)

Zu den Reifen: Es gibt nur einige wenige Hersteller die Reifen mit Ackerprofil in 65 und 80 km/h für den Fasttrac freigegeben haben.

Auf dem Acker bin ich einen 185 er Fasttrac auch schon mal bei einer Vorführung gefahren.
Der Schlepper hatte einen sehr großen Wendekreis, und das ständige auf und abschaukeln des Vorderwagens beim bergaufpflügen hat mich etwas irritiert. Der Fasttrac hatte ein Frontballastgewicht und ein Stahlgewicht hinter dem Fahrerhaus das der damalige Händler montiert hatte. Gepflügt wurde mit einem Fünfscharvolldrehpflug von Rabewerk mit 900 er Packer und Nachläufer der sonst hinter einem Fendt Favorit 615 LSA hing.

mfg bfg 2004 der auch trac fährt, aber lieber IN - trac :]
 
Zuletzt bearbeitet:
momme

momme

Beiträge
314
Likes
76
hallo !!

die 2000 er serie von fastrac gibt es auf wunsch sogar mit vierradlenkung und hundegang dann wird der auch schön wendig.
(ich fahre so einen 2115 4-WS bei der arbeit )

gruß
momme

intrac-fan
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo,

klärt doch bitte den Stadtmensch mal auf, was ein Hundegang ist. ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Beim Hundegang sind alle Räder um den gleichen Winkel gleichsinnig eingeschlagen. Dadurch fährt der Schlepper weder vorwärts noch um die Kurve, sondern quasi schräg nach vorn. Das braucht man beispielsweise an extremen Seitenhängen, um die Hangabtrift auszugleichen. Die Wendigkeit verbessert das allerdings nicht, denn damit fährt der Schlepper auch in 100 Jahren noch geradeaus, nur eben nicht parallel zur Fahrzeuglängsachse.

Hundegang erfodert natürlich eine Vierradlenkung, und die ist meist auch mit der Möglichkeit verbunden, die Hinterräder gegensinnig zu den Vorderrädern einzuschlagen. Das allerdings verbessert die Wendigkeit enorm.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz F2L 612/5

Deutz F2L 612/5

Beiträge
179
Likes
1
Hallo,

beim Hundegang laufen die beiden Achsen in unterschiedlichen Spuren, hier mal ein Bild!

Gruß
Florian

Edit: Oh Michael war schneller und hat es noch besser erklärt.
Dafür von mir das Bild
 

Anhänge

  • terragator4.jpg
    terragator4.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 2.780
Zuletzt bearbeitet:
deutz cruiser

deutz cruiser

Beiträge
81
Likes
2
Hallo,
beim Hundegang hat der Schlepper eine lenkbare Vorder und- Hinterachse;
lenkt man beide Achsen um den selben Winkel, läuft der Schlepper zwar immernoch vorwärts, aber nun mit versetzt laufenden Rädern, was unter Anderm zur Bodenschonung beitragen soll, da der Druck aud den Boden mehr verteilt wird.
Dieses System gibt es dann auch noch für Anhänger.
 

Anhänge

  • Hundegang_3.jpg
    Hundegang_3.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 1.351
  • hundegang.jpg
    hundegang.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 1.318
momme

momme

Beiträge
314
Likes
76
hallo !!!
ich kann bei dem fastrac den ich fahre die hinterräder über ein potenziometer (kleinen drehknopf ) lenken damit ist der in jeder situation hammer wendig .

gruß

momme

intrac-fan
 
unisuper

unisuper

Beiträge
95
Likes
1
Hallo,

wir haben einen Fastrac 185 in der 80 Km/h ausführung.

Das meiste wurde ja schon gesagt, der Federungskomfort ist top (auch mit Anbaugerät, Dreipunkthubwerk und Anhängekupplung sind An der Hinterachse und nicht am Rahmen Befestigt), der Wendekreis ne mittelschwere Katastrophe und außerdem säuft er bei Autobahnfahrten und Bodenbearbeitung wie ein Loch (AB ca. 30-50 L/100Km).

MfG Thorsten

PS: Bilder gibts auf meiner HP
 
Totti-Deutz-D4005

Totti-Deutz-D4005

Beiträge
82
Likes
0
Hi wie schon gesagd der Fastrac ist ein top Trecker!!! wir haben auch einen einen 2135 der ist wirklich gut der hat auch allradlenkung der zieht auch gut wenn er Gewicht auf der Hinterachse hat.



Gruß Torsten
 
Thema: JCB fastrac

Ähnliche Themen

Bremse Agrotron 6.00

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Jetzt bau ich mir meinen Intrac - Oder: Der Student hatte wieder langeweile :D

Mängel K120

Oben