Deutz D 40 - Fgst.-Nr. identifizieren ...

Diskutiere Deutz D 40 - Fgst.-Nr. identifizieren ... im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Freunde, habe einen Deutz "D 40" erworben - der Verkaufer hat ihn mir als "S" verkauft - ich denke aber es handelt sich um einen D...
M

mccherry

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Deutz-Freunde,

habe einen Deutz "D 40" erworben - der Verkaufer hat ihn mir als "S" verkauft - ich denke aber es handelt sich um einen D 40.2 (L) als Schnelläuferversion, EZ: 1965 (also einer der letzten) schon mit dem F3L812 und Getriebe T35. Da der Schlepper hinter München steht und ich aus dem Emsland nicht extra hinfahren möchte, würde ich gern wissen, um welchen Typ genau es sich handelt (das kann mir der Vorbesitzer nicht mit Sicherheit sagen) - die Fgst.-Nr. ist: 78614863.

Hat jemand eine Übersicht/ Datenbank der genauen Typen bei Deutz zur Identifizierung lt. Fgst.-Nr.? Ich kenne das von Fendt (186-21-... -> FWA186, Farmer 309 LSA etc.) geht das so bei Deutz auch?

Freue mich auf eure Antworten,

Mit freundlichem Gruss aus dem Emsland
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

einen D40L (=D40.2) müsste man anhand des Amaturenträgers erkennen können. Alle anderen (also alle D40 und D40S) hatten andere Amaturen.

Das Bild zeigt einen D50S, aber die Amaturen sind ähnlich/identisch mit denen des D40L

15.JPG
 
M

mccherry

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Ja, diese Tatsache hat mich eigentlich auch auf den D 40.2 schließen lassen - interessant wäre nur, ob jemand die genauen Fgst.-Nr.-Zuordnungen kennt. Danke auf jeden Fall schon mal für die Info.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo mccherry,

ich meine, daß im Buch von Michael Bruse und Karel Vermoesen ("Alle Traktoren von Deutz") die Nummern zu den jeweiligen Typen drinstehen - heute abend kann ich nachsehen, wenn dir das weiterhilft.

Am eindeutigsten und aussagekräftigsten ist aber auf jedenfall die Typbezeichnung auf dem Typenschild - die Variante kann man meines Wissens nicht anhand der Fgst.-Nr. ableiten.
 
M

mccherry

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
In dem genannten Buch ist die Fgst.-Nr. meines D 40 leider nicht erwähnt - kann aber auch daran liegen, dass es sich um den Schnelläufer handelt oder die Ausf. mit dem neuen Motor (F3L812) sein könnte. Der Schnelläufer ist in diesem Buch beim D 40.2/ D 40 L leider garnicht erwähnt, lediglich beim D 40.1 S.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo mccherry,

nur, damit keine Mißverständnisse entstehen: Das "S" in "D40S" oder "D40.1S" hat nichts mit einer eventuellen Schnelläuferausführung zu tun.
Soweit ich es in Erinnerung habe, werden die "Schnelläufer"-Varianten im erwähnten Buch generell nicht separat aufgeführt.

Daher nochmal der Tipp, guck aufs Typenschild, dort kannst du den Schleppertyp und die Ausführung/Variante oder wie auch immer man das bezeichnen mag, ablesen.

Den D40L gab es sowohl als schnelle als auch als langsame(normale) Ausführung, ersterer hat z.B. "D40.2-N" auf dem Typenschild stehen, letzterer z.B. "D40.2-NS". Aber auf der Haube oder in der Verkaufsbezeichnung (also D40L) kommt weder beim einen noch beim anderen ein S vor.

Mit dem Motor hat das erstmal gar nichts zu tun - es kann sein, daß es bestimmte Ausführungen nicht während der gesamten Bauzeit des Typs gab, daher kann man aus dem Motortyp vielleicht doch etwas ableiten, aber grundsätzlich sind die Ausführungen vom Motor unabhängig.
 
M

mccherry

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Das ist ja klar wie schon oben von mir beschrieben - die Frage ist ja nur, ob mit dem Wechsel zum F3L812 bzw. zwischen Schnelläuferversion und normaler Version Unterschiede in der Fgst.-Nr. sind - das mit den Typen ist doch logisch, hat aber ja nichts mit der Schnelläuferversion zu tun.

"S" bezeichnet den Unterschied im Typ 1135 = D40, D40.1 mit Deutz 7/3 Gang und großer Achse etc. zum "L" Typ 1136 mit dem T35 und der kleinen Vorderachse etc.

Leider kriegt der Typ das nicht hin das Typenschild vernünftig abzulesen - also muss ich das jetzt irgendwie aus der Fgst.-Nr. erkennen. Den Schlepper habe ich ja auch noch nicht hier und ich möchte von jemand anderen Hinterräder kaufen, allerdings sind die Flanschmaße beim T35 zum Deutz 7/3 unterschiedlich.

Müßte aber auch nach deiner Beschreibung ein D40.2 (also "L" dann aber als NS/ Schnelläuferausf.) sein. Danke dir aber auf jeden Fall schon mal recht herzlich für deine Hilfe!!!

Mit freundlichem Gruss aus dem Emsland
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo mccherry,

das mit der Variante N und der Variante NS waren nur Beispiele!
Vom D40.2 alias D40L sind mir bisher folgende Varianten bekannt:

N
NE
NF
NS
NFE
NSE
NFS
NFSE
UF
UFS

Schnelläufer sind nur die D40.2, die ein S in dem Buchstabenkürzel haben, also z.B. "D40.2-NS" oder auch "D40.2-NFSE".

Den D40.2 hat es nie mit einem Deutz-7/3-Getriebe gegeben, der hatte ausschließlich das Deutz-T35-8/2-Getriebe.

Daher würde ich jetzt drauf tippen, daß die Hinterräder unabhängig von einer eventuellen Schnelläuferausführung passen (oder auch nicht ;)) - oder, anders formuliert: Wenn die Räder an irgendeinen D40L passen, dann auch an alle, egal wie schnell der rennt.

Ich guck heute abend auch noch mal in dem besagten Buch nach, aber da du das Amaturenbrett ja schon "identifiziert" hast, kann das eigentlich nur das TW35 sein und nicht das 7/3-Getriebe (es sei denn daß jemand gebastelt hat ...).

:edit: Weißt du zufällig die PS-Zahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mccherry

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Das stimmt - Deutz 7/3 ist immer Typ 1135 -> also D40, D40S oder D 40.1 (S) - D40 L (D40.2/ Typ 1136) ist immer TW 35 und hat den D40 mit Deutz 7/3er Getriebe in seiner Ursprünglichen Form mit 35 PS quasi abgelöst, obwohl er eigentlich 'n ganz anderer Schlepper ist (Getriebe, Radstand etc.) - aber - um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen - ich gehe vom D 40 L 35 PS mit F3L812 und TW 35 (als Schnelläuferversion - was aber nichts zur Sache tut ;) aus - möchte halt das ganze mal eben an der Fgst.-Nr. festmachen können - der Kerl kriegt's ja leider nicht hin genaueres vom Schlepper zu sagen, leider.

Herzlichen Gruuss - Georg
 
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
was bedeutet denn nf? bei unseren 4006 steht aufn typenschild was mit nf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bei einem D 4006 aus der Zeit bis 1978 steht das N im Variantenkürzel für eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h, das F für eine Motorzapfwelle, die per Zweistufenpedal bedient wird. Die unabhängige Zapfwelle mit handhebelbetätigter Kupplung wäre U, die schnelle Ausführung mit zu jener Zeit 25 km/h wäre S ( z.B. SULD, weil die unabhängige Zapfwelle immer in Zusammenhang mit dem synchronisierten Schaltgetriebe [L] und der 540/1000er Zapfwelle [D] geliefert wurde).

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Michael,

danke für die Korrektur - ich habe die Angabe, daß es sich um einen D4006 handelt, anscheinend überlesen und bin vom weiter oben erwähnten D40.2 ausgegangen.
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Georg,

die FIN bei meinem D 40 L (Baujahr 1964, EZ 1965) beginnt so:

7859 / XXXX

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Gruß

Roland
 
M

mccherry

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo - die ganze Sache hat sich heute Abend aufgelöst, denn ein Bayer hat "Typenschild-lesen" gelernt - es ist definitiv (wie ja auch schon von versch. Teilnehmern vermutet) ein D 40.2 (L) aber schon die neuere Ausf. mit dem Motor F3L812 und dem T35 als "Schnelläufer" mit der Regelhydraulik. Der Schlepper ist mit 12.4 - 32 ausgestattet und rennt ca. 32 km/h ;) Das macht Spaß denke ich!!! 'nen BAAS-FL Gr. II hat er auch noch mit dran und erst (relativ) glaubhafte 3.728 Betriebsstunden.

Warum der jetzt aber eine Fgst.-Nr. beginnend mit 7861xxxx und nicht wie deiner 7859xxxx hat weiß ich noch nicht genau - könnte am "Schnelläufer" liegen oder einfach am jüngeren Baujahr (1965) mit dem F3L812 (den müsste der 1964 aber eigentlich auch schon haben).

Nun ja - ich lasse mich mal überraschen wenn er ankommt und setze dann mal 'n paar Fotos hier rein. Räder brauch' ich ja nicht mehr kaufen/ tauschen, er hat ja die gewünschten 12.4 - 32.

Besten Dank auf jeden Fall schon Mal für eure interessanten Beiträge - und wenn jemand eine Datenbank mit den Fgst.-Nr. (von - bis) mit Typenzuordnung entdeckt hat, dann wäre ich sehr glücklich wenn Christian die in seiner - überigens sehr!!!! *LOB* - gelungenen Deutz-Typenbeschreibung im Internet aufnehmen könnte.

Mit freundlichem Gruss aus dem Emsland - Georg
 

Anhänge

  • 6c1b_1.jpg
    6c1b_1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 1.982
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
wenn jemand eine Datenbank mit den Fgst.-Nr. (von - bis) mit Typenzuordnung entdeckt hat, dann wäre ich sehr glücklich wenn Christian die in seiner - überigens sehr!!!! *LOB* - gelungenen Deutz-Typenbeschreibung im Internet aufnehmen könnte.

Hallo,

danke für das Lob, Georg (mccherry) :)
Bisher habe ich aber relativ selten mit dieser Nummer Kontakt gehabt und das auch nicht wirklich vermisst. Wie aussagekräftig ist diese Nummer eigentlich, bzw. was kann man da wirklich an Infos zum Schlepper herauslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
yankeedoodledoctor schrieb:
Hallo Georg,

die FIN bei meinem D 40 L (Baujahr 1964, EZ 1965) beginnt so:

7859 / XXXX

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Gruß

Roland

Grüß euch!

Eine Zuordnung aufgrund der Fahrgestellnummern ist wohl nicht sehr aussagekräftig. Wenn z.B. Rolands Daten stimmen, wie lässt sich dann erklären dass mein D 40 L (Baujahr 1965, EZ 1965) eine FGNr. hat die mit 7858/XXX beginnt.
Meiner wurde später gebaut, hat aber eine niedrigere FG-Nr.????

Schönen Gruß!

Altsteirer
 
M

mccherry

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Naja - ich meine es wäre doch schön, wenn man wie z.B. bei Fendt wüsste, dass ein:
186-21-XXXX, 186-25-XXXXX, 186-26-XXXXX ein Farmer 309 LSA, ein
309-21-XXXX ein Farmer 309 Elektronic und ein
119-21-XXXX ein Farmer 309 CA ist.

Das müsste grundsätzlich so doch auch bei Deutz gehen:
7928XXXX ist ein D 10006 A
7863XXXX ist ein D 4005
7562XXXX ist ein D 6206 A
7759XXXX ist der gut D 7807 CA
7627XXXX ist wohl ein DX 120 A
7433XXXX ist der gute alte DX 4.50 A
... und so weiter

Einige "Verkaufsbezeichnungen" wie z.B. der DX 110 A hat's ja als "alten Typen" (Bj. 1978 - ca. 1980) und als "neue Ausf." (Bj. 1980 - ca. 1985) ggf. mit versch. Nummernkreisen gegeben.

Es wäre doch also klasse, wenn mann genau wüsste welche Modellreihen von - bis Fgst.-Nr. gebaut wurden - man könnte dann auch mal schnell in Erfahrung bringen, welches wirkliche Baujahr bei einer Maschine zu vermuten ist - z.B. bei Schlepper die aus den Niederlanden (also ohne KFZ-Brief) importiert werden etc.

Die Angaben in der oben genannten "Deutz-Biebel" sind da leider nicht ganz komplett. Wäre also sicherlich eine interessante Ergänzung zu Christians (bereits sehr tollen!!!) Internetseite.

Mit besten Grüssen aus dem Emsland
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
mccherry schrieb:
.........Das müsste grundsätzlich so doch auch bei Deutz gehen:
7928XXXX ist ein D 10006 A
......

Und genau so ist das. Niedergeschrieben wurde es auch schon, und zwar in dem Buch von Karel Vermoesen und mir. Demnächst gibt es die Neubearbeitung. Ich bin ganz zuversichtlich, daß auch das jemand ganz oder teilweise für das Internet abschreiben wird. Es ist also so oder so nur eine Frage der Zeit, bis Du die gewünschte Übersicht haben kannst. Sin das nicht tolle Aussichten?

Gruß
Michael
 
Thema: Deutz D 40 - Fgst.-Nr. identifizieren ...
Oben