MAN 4L1 Hat jemand Erfahrungen??

Diskutiere MAN 4L1 Hat jemand Erfahrungen?? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, hat von Euch jemand Erfahrungen mit MAN 4L1 Allrad, 25 PS, Motor D9532M180, Getriebe ZF A 8/6 Was ist das für ein Motor? Kennt...
Schraubär

Schraubär

Beiträge
304
Likes
12
Hallo zusammen,

hat von Euch jemand Erfahrungen mit MAN 4L1 Allrad, 25 PS, Motor D9532M180, Getriebe ZF A 8/6

Was ist das für ein Motor?

Kennt ihr Schwachstellen des Schleppers?

Grüße Ingo
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Ingo,

ich habe einen MAN 4L1, Baujahr 1960,

der Motor ist ein 2 Zylinder Direkteinspritzer mit dem sogenannten M-Verfahren, der meines Wissend auch in Fahr und Güldner in etwas geänderter Bauweise dort verpflanzt wurde.

Was die so genahten Schwachstellen angeht so kann ich da nur von meinen subjektiven Erfahrungen berichten.

Der Motor soll nach endlichen Betriebsstunden bei kaltem Wetter schlecht bis sehr schlecht anspringen, deshalb gibt es 2 Einrichtungen für den Kaltstart beim 4L1.
Man sieht häufig bei MAN´s die die weiß-rote Dose im Handgepäck, ich weis nicht wie viele Betriebsstunden mein 4L1 auf dem Puckel hat aber die brauche ich nur im Winter bei minusgraden und wenn er wochenlang nicht gelaufen hat.
Meist sind bei den MAN`s die Rollendoppelgelenke des Allradantrieb ausgeschlagen, was aber wohl mehr der Wartung und dem alter zu zuschreiben ist als das es wäre ein typischer MAN Mangel.

Woran ich mich bisher nicht dran gewöhnt habe ist die Bedingung der Hydraulik die ist beim MAN 4L1 auf der linken Seite ist, gerade beim Pflügen wenn man in der Furche fährt und die Hydraulik anheben will greife ich des Öfteren ins Leere.

Ansonsten ist der MAN ein sehr wendiger, kleiner, zugstarker Schlepper mit Allrad der einen sanften Motorenlauf hat.

Hast Du die Möglichkeit einen solchen MAN 4L1 zu kaufen oder warum Deine Fragen zum Schlepper?

Mfg

Pille
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
12
Hallo Pille,
ja, ich habe einen 4L1 aus 1960 ausfindig gemacht. Er steht aber 600 km von mir entfernt. Da ist es nicht ganz einfach ihn zu beurteilen. Er soll gut anspringen, ist soweit komplett, hat keinen Frostschaden, einen neuen Kühler und einige andere Kleinigkeiten sind schon gemacht worden. Gravierende Durchrostungen sind auch nicht zu sehen, ein paar Zierleisten fehlen und der Lack ist ziemlich schlecht. Brief, Bedienungsanleitung und Handbuch sind auch dabei.

Die kleinen Allradler sind denke ich ganz interessant. Da gibts nicht mehr so viele von.
Ich hab ne kleine 3 to S&R Winde und könnte mir vorstellen ihn damit einzusetzen für (kleinere) Brennholzarbeiten. Dann kann der Spalter hinter dem D40.2 bleiben. Von der Traktion müsste der MAN bei etwa gleichem Gewicht doch deutlich besser sein als der Deutz. Ob die 25 PS für die Winde ausreichen muss man halt mal ausprobieren. Optisch gefallen mir die MAN Allradler sowieso.

Die Lenkung soll Spiel haben. Kann man aber soweit ich weiß einstellen (ZF Lenkgetriebe).
Wie aufwändig ist die Reparatur der Rollendoppelgelenke, sind die Teile gut zu kriegen?

Also, wenn dir oder jemand anderem noch was einfällt worauf ich achten sollte bin ich für Hinweise dankbar.

Dir herzlichen Dank! Gut zu wissen, dass hier noch jemand mit dem gleichen Schlepper ist.
Gruß Ingo
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Also, wenn dir oder jemand anderem noch was einfällt worauf ich achten sollte bin ich für Hinweise dankbar.

Hallo Ingo,

hast du dir die Checkliste hier aus dem Forum schon rausgesucht?
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

die Teile für die Rollendoppelgelenke sind neu nicht mehr zu bekommen, da past auch nichts von Walterscheid oder so, man soll es umbauen können mit Teilen von John Deere hab ich mal irgendwo auf einer MAN-Seite gelesen.
Ich habe ein Komplettes Gelenk mit Welle von Peter Streiber für ca. 300,- Euro bekommen, also bei den Teilen ist es etwas schwer aber zu bekommen ist fast noch jedes Teil.
Zierleisten und Schilder werden nachgefertigt das ist also nicht das Problem,
die Reifen vorn gibt es nicht mehr in der Größe als Stolle neu zukaufen, es werden ab und dann mal welchen die Runderneuert sind bei eBay oder in der SP angeboten.

Hast Du Bilder von dem MAN und wenn man fragen darf, was möchte der VK noch für den MAN haben?

Evtl. habe ich die Möglichkeit einen großen Deutz zu kaufen und um den zu bezahlen zu können werde ich dann wohl den MAN verkaufen, sollte sich ein Käufer finden.

Mfg

Pille
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

ich hatte auch mal einen 4L1, den ich komplett restauriert habe.
Also der Motor wurde bei Güldner für MAN gebaut, er basiert auf dem Güldner 2 BS Motor. Beim MAN Motor sind nur die Kolben und der Zylinderkopf anders. Teile passen problemlos vom Güldnermotor bis eben auf die Kolben und den Zylinderkopf. Kolbenringe habe ich vom 2BS verbaut, ohne Probleme. Am Getriebe war der 3. Gang sowie der Keil der unteren Vorgelegewelle defekt, soll anscheinend öfters mal vorkommen. Würde das Getriebe mal testen, wenn es bei leciht angezogener Handbremse im Fahren irgendwo klopft, ist wohl was faul dran. In Bayern gibt es noch einen der Teile verkauft, teilweise auch neu (läßt nachfertigen). Der Mann heißt Zintl hermann oder Josef, weiß nicht mehr genau mußt halt mal googlen. Dort habe ich alle Teile problemlos bekommen. Ansonsten ist der 4L1 ein recht robuster und wendiger Schlepper, dessen Motor sehr leise läuft.

Gruß
Jürgen
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
12
Hallo,

Checkliste ist klar. Die Bilder lassen sich nicht hochladen, zu viele Pixels. :(
Da müsst ihr euch wohl noch gedulden bis ich eigene gemacht habe ;) ;) ;)

Sind diese Rollendoppelgelenke das gleiche wie Kreuzgelenke? Den Begriff kannte ich noch nicht und finde ich im Netz auch nur in Verbindung mit MAN.

Zu den Reifen: kann man die eigenen alten 6.5 - 20 selber runderneuern lassen?
oder auf 7,5-20 ausweichen? Die gibt es noch (sind nicht ganz billig).


Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

Bilder kann man mit IrfanView leicht in der größe abändern.

Mir hat man gesagt es seien Rollendoppelgelenke, in wie weit der Begriff mit Kreuzgelenk gleich ist weis ich nicht.

Die Reifen haben original die Größe 6.00 - 20,
ob man sie selbst zu Runderneuerung in Auftrag geben kann weis ich nicht, der Preis wird wohl auch dann nicht unter 280 Euro per stück sein,

Es gibt 7.50 - 20 dann muss man hinten aber dem entsprechend auch größer fahren.

Mfg

Pille

PS. die 280,- Euro per Stück, ich glaube das das der Preis ist mit dem sie angeboten wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Die Gelenke kannst du aber auch nur neu lagern und abdichten, wenn sie wie bei unserem MAN in Ordnung sind.

Kosten bei unserer Vorderachse waren um die 200 € aber es ist eine ziemlich bescheidene Aufgabe die Nadellagerstifte einzusetzen.

Auf der Vorderachse haben wir 8,50- 20 und auf der Hinterachse 13-30
Die Vorderräder waren in 6,50-20 nicht zu bekommen. Wir fahren jetzt seit 5 Jahre mit den Reifen ohne Probleme mit dem Getriebe.
 

Anhänge

  • antriebswelle.jpg
    antriebswelle.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 1.988
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
12
sind denn bei eurem MAN auch vorn 6.50 - 20 und hinten 10.28 eingetragen?

Weiß jemand wie sich der Abrollumfang von 6.5 - 20 zu 7.50 - 20 verändert?

Gruß Ingo
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
12
@Pille,

ich habe in einem ganz alten Thread unter "Reifen/Felgen" gelesen, dass du auch mal vor hattest 7.5 - 20 auf deinem MAN zu montieren. Fährst du die und sind die eingetragen?

Ich schick dir noch ne PN

Gruß Ingo
 
Skim

Skim

Beiträge
93
Likes
0
in ebay sind zwei runderneuerte reifen für den man drinnen vll hast du ja interesse ;)

Klick mich
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Ingo,

nein ich habe 2 Reifen für hinten neu so günstig in der original Größe ergattert, die Riefen vorn habe ich flicken lassen, da mir der Preis von neuen doch zu hoch für den Einsatzzweck waren.
Auf dem Foto in der PN ist die Bereifung gut zusehen!

Mfg

Pille
 
Thema: MAN 4L1 Hat jemand Erfahrungen??

Ähnliche Themen

Unterschied(e) ZF-A8 zu ZF-A9

Elektrik 5206

F3L 514/6 Getriebe vom Deutz F3L514

D6206 Allrad nachrüsten

D 15 Alternative Mähwerke zu den S&S

Oben