Raupe entdeckt.

Diskutiere Raupe entdeckt. im Forum Raupen im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute! Habe heute bei uns im Ort, in ner alten Baufirma ein Raupe entdeckt, bisschen zugewachsen aber optisch sieht sie noch gar nicht so...
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Leute!

Habe heute bei uns im Ort, in ner alten Baufirma ein Raupe entdeckt, bisschen zugewachsen aber optisch sieht sie noch gar nicht so schlecht aus.
Ich denke das es eine Deutz Raupe ist, auf der Motorhaube sind nämlich genauso Zierleisten wie auf den Schleppern. Kenne mich aber nicht so aus.

Werde bei gelegenheit mal ein Foto machen und es hier einstellen, dann könnt ihr ja eure Meinung zu sagen. Die is mit sicherheit auch zu verkaufen.

Mfg Sebastian
 
andy0815

andy0815

Beiträge
198
Likes
1
Hallo Sebastian

Mach doch bei Gelegenheit mal ein paar Fotos. 8)

MfG Andreas
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

wie siehts mit den Fotos aus?
Hast du welche gemacht?

Mfg...
 
Steinmetz

Steinmetz

Threadstarter
Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo

Oh Sorry hab ich ganz vergessen. Werd ich am Wochenende mal machen.

Mfg Sebastian
 
Steinmetz

Steinmetz

Threadstarter
Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo,

hier wie versprochen die Bilder!

Mfg Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_0740.jpg
    IMG_0740.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 4.830
  • IMG_0741.jpg
    IMG_0741.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 4.791
  • IMG_0742.jpg
    IMG_0742.jpg
    680,8 KB · Aufrufe: 4.487
  • IMG_0743.jpg
    IMG_0743.jpg
    748,7 KB · Aufrufe: 4.277
  • IMG_0744.jpg
    IMG_0744.jpg
    730,2 KB · Aufrufe: 4.318
A

Allerhand

Guest
Hallo Sebastian.

Ooaaah. Wenn die Entfernung nicht wäre.

Die sieht ja noch relativ gut aus. Und ja, 4 Zylinder Deutz.

Hmmm... Warum steht sowas nur so blöd rum und vergammelt?

Wenn ich sehe welche Qualität die Verchromung der Hubzylinder hat..
Kein Rost zusehen.. Zumindest aus der gebotenen Perspektieve..

Davon kann man heute nur träumen.



Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
agrarmann

agrarmann

Beiträge
193
Likes
0
Ist die denn auch zu verkaufen? Ich wohne gar nicht so weit weg!
Währe daran interessiert!
Gruß
Matz
 
andy0815

andy0815

Beiträge
198
Likes
1
Hallo Sebastian

Schöne Bilder, die sieht ja fast aus als müsste man sich nur draufsetzen und los"dozern".

Gruß Andreas
 
Steinmetz

Steinmetz

Threadstarter
Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo,

ja die Raupe, sieht eigentlich wirklich noch sehr gut aus.
Ich bin mit dem Besitzer in Verhandlung, er weiß nicht ob er sie überhaupt hergeben soll, und wenn ja, für welchen Preis, er würde sich Gedanken machen und meldet sich bei. Ich weiß zwar nicht was ich mit dem Ding soll, aber was man hat, das hat man. :D

Vorallem würde ich sie gerne mal laufen hören und sehen!!!

Ich war auch mit einem befreundetem, Landmaschinen-Meister mal an der Raupe, der sagte auch, das sie noch eine sehr gute Substanz hat.

Mfg Sebastian
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Steinmetz schrieb:
Ich war auch mit einem befreundetem, Landmaschinen-Meister mal an der Raupe, der sagte auch, das sie noch eine sehr gute Substanz hat.

Hallo,

beurteilen würde ich das erst, wenn der Motor läuft und Du fahren kannst.

Die Stege auf den Ketten sind z.B. schon ziemlich weit runtergefahren.
Nichtsdestotrotz viel Erfolg bei den Verhandlungen ;)

Gruß,
Malte
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo!
Der Motor allein ist es bei den Raupen auch nicht. Der ist eigentlich das unproblematischste Teil.
In der Regel sind in dem Alter die Ketten, die Verbindungsbolzen der Kettenglieder, die Treibräder und die Laufrollen runter. Die Lammellen an der Lenkkupplung und die Bremsen selber werden häufiger die Probleme darstellen. Achte bei einer Probefahrt darauf, dass die Verbindungsbolzen der Kettenglieder sauber in den Verbindungsstücken gehalten werden. Das geht zu testen in einer engen Kruvenfahrt. Du hast eine tote Gleiskette ohne Endverbinder.

Grüße

Richard
 
P

powerliner

Beiträge
27
Likes
1
Da kann ich euch helfen. Bei der abgebildeten Raupe handelt es sich um eine DR 1000 oder 1250. Wenn dort ein 4zylinder Motor drin ist ist es eine DR 700. Die hat dann 60PS.Die 6zylinder Motoren in Reihe hatten 85-120PS. Diese Raupen wurden bis 1974 gebaut. Werde versuchen mal ein Foto eines Restaurierten rein zustellen.
 
P

powerliner

Beiträge
27
Likes
1
Hier das Foto der Raupe
 

Anhänge

  • IMG_7872.jpg
    IMG_7872.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 4.722
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Martin

Waren diese Fritzmeier-Verdecke, die wohl ursprünglich für Ackerschlepper konstruiert waren, auch für Raupen&Baumaschinen erhältlich? Was sagt da die Berufsgenossenschaft, der Umsturzbügel der beim Verdeck dabei ist, wird ja nie die Belastungen einer umstürzenden Raupe aushalten ?!

mfg Korbinian
 
P

powerliner

Beiträge
27
Likes
1
Ja diese sogenannten Fritzmeier Verdecke hat es nicht nur für Deutz Raupen sondern auch für Hanomag Raupen gegeben.Selbst catterpillar hat damals diese verdecke gehabt. Ich kenne diese Raupen noch aus meiner Lehrzeit. Das waren damals sehr robuste und Dankbare Teile. Vor allen der DEUTZ Motor war der absolute Klopfer.Nachdem allerdinds Anfang der 70erJahre der Überrollbügel eingeführt wurde,hat man die festen Kabinen auf gebaut.Heute gibt es von den Deutz Raupen nur noch wenig erhaltene Exemplare. Einige sind sehr schön restauriert und in diversen Museen zu begutachten.
 
P

powerliner

Beiträge
27
Likes
1
Hier ein Exemplar mit fester Kabine
 

Anhänge

  • deutz -niederthalheim.jpg
    deutz -niederthalheim.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 5.286
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
powerliner schrieb:
Da kann ich euch helfen. Bei der abgebildeten Raupe handelt es sich um eine DR 1000 oder 1250. Wenn dort ein 4zylinder Motor drin ist ist es eine DR 700. Die hat dann 60PS...... Diese Raupen wurden bis 1974 gebaut. ......

Mein lieber Mann, powerliner, Du nimmst den Mund ja gewaltig voll. Dabei scheinst Du Dich auch noch auf fremden Terrain zu bewegen, sonst hättest Du wohl zumindest erkannt, wieviele Zylinder der Motor der oben abgebildeten Raupe hat. Nicht mal das hat geklappt :rolleyes:. Das wäre mal wieder etwas für das Nuhr-Prinzip gewesen, aber jetzt ist es zu spät.

Gruß
Michael
 
P

powerliner

Beiträge
27
Likes
1
Was soll denn das jetzt werden? Auf dem oberen Bild kann ich nicht erkennen wieniel Zylinder das Gerät hat. Auf den von mir eingestellten Bildern ist natürlich ein 6er drin. Ich weiß nicht was das jetzt soll? Wenn Du der Meinung bist das ich hier nicht reingehöre sag es einfach. OK?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Doch, doch, powerliner, Du gehörst hier schon her, und außerdem hätte ich darüber am allerwenigsten zu befinden. Es macht sich nur nicht so gut, in lässiger Art einen Schwung scheinbarer Informationen zu streuen, die sich dann samt und sonders als falsch herausstellen. Wem sollte das nützen?

Aber womöglich fällt bei mir gerade der Groschen: Kann es sein, daß Du zunächst die "abgebildete Raupe" beschrieben, das Bild aber erst mit dem folgenden Posting nachgeschoben hast? Dann sähe nämlich alles anders aus, und dann will ich auch nichts gesagt haben. Als Dein Satz
Da kann ich euch helfen. Bei der abgebildeten Raupe handelt es sich um eine DR 1000 oder 1250.
erschien, gab es nämlich nur die Bilder des Themenstarters, und dazu paßten Deine Worte nun überhaupt nicht.

Sollte ich also darüber gestolpert sein, bitte ich um Entschuldigung.

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,
bei der von Steinmetz abgebildeten Raupe handelt es sich doch eher um eine Raupe der DK-Reihe, oder irre ich mich da? Ich stütze mich dabei auf Bildmaterial im Vergleich aus dem Buch Schrader Motor Chronik "Deutsche Raupenschlepper". Die durch Powerliner geposteten Bilder mögen durchaus der DR-Reihe angehören, die kann ich keinen mir bekannten Bildern zuordnen.

Grüße

Richard
 
Thema: Raupe entdeckt.
Oben