Motor drehen

Diskutiere Motor drehen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich besitze seit 1 Woche einen D50.1 S. Dieser hat über einem 1 Jahr draussen gestanden. Beim Versuch zu starten sagt der...
C

chianti

Beiträge
14
Likes
1
Hallo zusammen,

ich besitze seit 1 Woche einen D50.1 S. Dieser hat über einem 1 Jahr draussen gestanden. Beim Versuch zu starten sagt der Anlasser nur Klick. Er dreht sich aber einwandfrei wenn er ausgebaut ist. Kann es sein dass sich der Motor festgesetzt hat? Wie kann ich den Motor drehen, muss ich dafür dir Glühkerzen ausbauen oder bekommt man ihn auch so gedreht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

chianti
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

normal sitzt ein Motor nach einem Jahr draussen nicht fest, es sei denn, er saß vorher schon fest.

Wie hast du ihn denn zu dir bekommen? Auf einem Anhänger?

Der Motor müsste sich so auch bewegen lassen, solange zumindest keine Kompression stattfindet. Häng doch einfach ein anderes Fahrzeug davor und zieh dann ganz vorsichtig mal an (größten Gang beim D50).
Oder noch besser: Versuch zB auf der Riemenscheibe am Motor einen Schlüssel anzusetzten und dann zu drehen.

Das der Anlasser draussen einfacher dreht wie eingebaut muss nix heißen, er kann trotzdem einen Schaden (verschlissene Kohlen) haben.

Gruß Jörg.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Also wenn der Anlasser nur klickt, gehe ich mal von aus, dass die Batterie leer ist oder das Massekabel keinen richtigen Kontakt hat. Das kann schon schnell passieren, wenn der Schlepper 1 Jahr draußen stand.


Gruß, AssiY2K
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo chianti

Über die Lima kannst du den Motor auch drehen, zwar nicht über die Kompression. Aber wenn er nicht fest ist lässt er sich bis vor die Kompression drehen.
Eine andere Methode ist dass ud den Schlepper an der Hinterachse auf einer Seite aufbockst und im größten Gang kann man den Motor auch durchdrehen.

m.f.G.Harald
 
C

chianti

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Danke für die Antworten.

Ist es eigentlich schlimm wenn man den Motor falschrum also linksrum dreht, oder macht ihm das nichts aus?

Danke und Grüße

chianti
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Moin, das macht ihm wohl was aus, wenn er faltsch herrum dreht leuft die Olpumpe auch nicht richtig herrum also hatt er keine Schmierung.
gruß:Rainhard
 
C

chianti

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hallo Jörg,

ja ich habe ihn mit einem Abschleppwagen zu mir transportiert.

Das der Anlasser trotzdem einen Schaden haben kann ist mir klar, nur ich will ausschliessen, dass der Motor sich dreht bevor ich den Anlasser weggebe, kostet ja wieder recht viel Geld....

Gruß

chianti
 
Ö

Ölhand

Guest
chianti schrieb:
Danke für die Antworten.

Ist es eigentlich schlimm wenn man den Motor falschrum also linksrum dreht, oder macht ihm das nichts aus?

Danke und Grüße

chianti

Solange der Motor nicht anspringt und du ihn nur von Hand durchdrehst macht ihm das nichts aus.

Gruß, Achim
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

ich würde den Anlasser erst mal selber auseinandernehmen ... sooo kompliziert ist das nicht, vielleicht kannst du den ja selber reparieren. Und wenn nicht, kannst du den immer noch wegbringen. Ich habe mir die Infos dazu damals alle hier aus dem Forum zusammengesucht und es hat geklappt.
Viel Spaß beim schrauben :)
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo chianti
Klick mal hier rein: F2L 612/54 Anlasserproblem, da habe ich die entsprechenden Seiten aus einem Werkstatthendbuch angehängt.
Ist zwar von IHC aber im Prinzip passt das für fast alle Schlepperanlasser.

m.f.G.Harald
 
C

chianti

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hallo,

habe den Anlasser zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut, leider ohne Erfolg. Ich vermute nun dass der Motor sich nicht dreht. Habe den Traktor einseitig aufgebockt und versucht am Rad zu drehen, der Motor bewegt sich kein cm. Anschieben klappt bei mir nicht, dafür ist es zu bergig.... An der Lichtmaschine habe ich es auch ausprobiert, ohne Erfolg. Muss ich dafür die Glühkerzen rausdrehen?

Ein zweites Problem habe ich gestern bemerkt, ich bekomme die Kupplung nicht getreten, oder funktioniert die nur bei laufendem Motor????? Kennt jemand das Problem?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

chianti
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Au weia, die Kupplung funktioniert so, ist ja 100% mechanisch betätigt. Wenn du den Motor so nicht drehen kannst, wird er wohl festsitzen. Du kannst ja mal die Einspritzdüsen herausschrauben. Dann siehst du vielleicht schon das Problem (Rost, etc.).

Gruß, AssiY2K
 
C

chianti

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Die Kupllung under der Motor funktionierten vor einem Jahr einwandfrei. Wo setzt sich denn der Motor fest, mss man ihn dann völlig auseinander nehmen?
Was kann denn mit der Kupplung sein?

Danke

Chianti
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

ich werde den Eindruck nicht los dass man dich etwas "übers Ohr gehauen" hat.....

Vor einem Jahr soll noch alles funktioniert haben?
Und jetzt sitzt der Motor fest?
Das Gestänge der Kupplung (oder Kupplung selbst) auch??
Und das nach einem Jahr draussen??

Ne, beim besten Willen nicht....
..kenne Schlepper die 10 Jahre draussen waren ohne einmal anrühren, und selbst da saß nix fest.

Also, ein fader Nachgeschmack bleibt da irgendwie doch...

Gruß Jörg.
 
C

chianti

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hallo,

also die Kupplung funktioniert jetzt. Nur wie gehe ich vor um den Motor zu bewegen? Glühkerzen raus und Öl hinein? Oder muss er komplett auseinander genommen werden?

Danke

Chianti
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Ist denn der Motor definitiv fest?

Wenn ja, kannst du das über die Glühkerzenlöcher versuchen. Falls er verostet ist kannst du mal versuchen die Zylinder mit WD 40 zu fluten. Einwirken lassen und versuchen den Motor zu drehen. Sollte das funktionieren, würde ich dann vor dem laufen lassen das Motoröl wechseln, da sonst der Schmierfilm des Öls nicht gegeben ist. Falls die Ventile festsitzen sollten, wird die ganze Sache ein wenig schwieriger. Da musst du vorsichtig sein, nicht dass du mit dem Kolben die Ventile platt machst. Da solltest du schon mal den Ventildeckel abnehmen um zu sehen, was sich überhaupt noch bewegt.

Was war denn mit der Kupplung???

Gruß, AssiY2K
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chianti

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hallo,

ich habe gerade noch mal mit dem Vorbesitzer gesprochen (ein guter Arbeitskollege). Er sagte mir dass sich der Motor 1 Tag vorm Abholen durch den Anlasser ganz langsam gedreht hat. Und jetzt bekomme ich ihn keinen mm bewegt, total blockiert, weder links noch rechtsrum. (oder bin ich zu schwach). Kann durch den Transport irgend etwas sich lösen???? Bin wirklich ratlos....

chianti
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
chianti schrieb:
Hallo,

...er sagte mir dass sich der Motor 1 Tag vorm Abholen durch den Anlasser ganz langsam gedreht hat. Und jetzt bekomme ich ihn keinen mm bewegt, total blockiert, weder links noch rechtsrum. (oder bin ich zu schwach). Kann durch den Transport irgend etwas sich lösen???? Bin wirklich ratlos....

chianti

Hallo,

kenne deinen Kolegen nicht, will ihm auch nix unterstellen, aber wenn der Motor jetzt wirklich fest sitzt, ist das^^ eine Lüge.
Durch den Transport (wenns denn richtig gemacht wurde) kann da eigentlich nix passieren.
Der Anlasser sagt jetzt kein Ton mehr, der Motor erst recht nicht, und ein Tag bevor er abgeholt wurde solle sich das noch "langsam" gedreht haben?? Sehr kurios...
Über deine Kräfte weiß ich nix, nur soviel weiß ich: Ein selbst unter durchschnitt kräftiger Mann sollte den Motor bewegen können, und wenns eben nur ein paar cm sind.

Ich bleibe bei meiner Aussage etwas weiter oben und glaube ans "übers Ohr gehauen"

Gruß Jörg.
 
C

chianti

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hallo,

wie schwer dreht so ein Motor? Ich kenne nur Auto-Motoren.... Ich habe alle Riemen runtergenommen und an der Riemenscheibe (Kurbelwelle) einen Montierhebel verklemmt und dann versuch zu drehen. 1mm nach links und rechts geht mehr nicht.
Habe auch versucht durch drehen des hinteren Rades und einlegen der Gänge ihn zu drehen ohne Erfolg.
Ich glaube meinem Kollegen, deshalb bin ich so ratlos.

Danke und Gruß

chianti
 
Thema: Motor drehen

Ähnliche Themen

D 40.1 S D40.1 s - Motor geht während der Fahrt aus

F3L2011 Hubmagnet defekt, wenn er nicht startet ?

F3L 514/51 F3L514 Eicher EL40

A2L 514 Aufarbeitung - Allgemeine Fragen/Hinweise

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Oben