AgroXtra 4.47 - heißer Motor

Diskutiere AgroXtra 4.47 - heißer Motor im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi zuammen, wollt euch mal fragen was ich noch machen kann. Und zwar folgendes Problem, ich hab einen Deutz agro Xtra 4,47. Er hängt hauptsächlich...
K

kracher

Beiträge
3
Likes
0
Hi zuammen, wollt euch mal fragen was ich noch machen kann. Und zwar folgendes Problem, ich hab einen Deutz agro Xtra 4,47. Er hängt hauptsächlich am Futtermischwagen, undjetzt hab ich das Problem das mir der Motor ziemlich heiß wird und das jedesmal. Oder wenn ich einen Berg mit einem leeren Hänger hoch fahre. Also auf deutsch wenn er sich mal richtig rein hängen muss wird er sofort richtig heiß. Was könnte das sein, hab schon Luftfilter richtig sauber gemacht, Kühlrippen von den Zylindern richtig ausgewaschen oder besser gesagt einen gründliche Motorwäsche hab ich gemacht. Hat alles nichts gebracht. Wir sind das gar nicht gewöhnt das ein motor so heiß wird, fahren nämlich noch 3 Fendt. Glaub das das luft gekühlte ien großer scheiß ist. Also wer kann mir helfen. Danke
 
F

F4L812

Guest
kracher schrieb:
..... Glaub das das luft gekühlte ien großer scheiß ist. .....


Moin
Das glaub ich nicht. Dreht sich das Kühlgebläse denn überhaupt? Wenn nicht, müßte man mal die Ursache ermitteln. Keilriemen kontrollieren auf Spannung, Zustand und Vorhandensein. Eine andere Möglichkeit wäre, daß die thermostatische Regelung nicht korekt arbeitet.
Falsche Motoreinstellungen können auch zu erhöhter thermischer Belastung führen, aber eigentlich verstellt sich da nichts von selbst.
Es liegt aber auf keinen Fall daran, daß Luftkühlung ein großer Scheiß ist.
mfg Jens
 
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
also wenn luftkühlung allgemein der größte schei* wär,wär wohl jeder besitzer eines älteren deutz unzufrieden und deutz hätte wohl auch nicht viel von diesen mistdingern verkauft!
wir haben einen 4006 (u.a.),der mit dieser luftkühlung seit 38 jahren bestens klar kommt,ohne das er eine sehr aufwendige pflege bekommt.
auch nehm ich an,das dein 4.47 mal ne zeit hatte wo er nicht warm wurde,denn der dürfte ja nicht erst gestern vomband gelaufen sein.
somitwürd ich sagen,den fehler suchen,auch hier tipps holen und nicht gleich allegemein auf die luftkühlung schimpfen.
mfg
 
2

212CS

Beiträge
53
Likes
1
Hallo,

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten indem sie sagen, dass die Luftkühlung eben nicht der größte Sch... ist. Es ist der einfacherer Weg das Problem auf diese Weise zu erklären, allerdings löst es sich auch so nicht. Viel wichtiger ist es den wirklichen Ursachen auf den Grund zu gehen ;)

Meine Verwandten hatten bis vor einem Jahr auch noch einen AgroXtra 4.47 auf den ich die ein oder andere Betriebsstunde drauffahren durfte. Mir ist in dieser Zeit nicht einmal der Motor heiß geworden und das auch bei nicht gerade leichten Arbeiten. Deshalb wundert es mich umso mehr deinen Beitrag zu lesen.

Aber nun zu dem eigentlichen Problem:
Viele Motoren werden einfach heiß, weil sie verdreckt sind. (keine Angst, ich habe gelesen, dass du den Motor gereinigt hast) Also gehe ich mal davon aus, dass die Kühlrippen der Zylinder frei von Dreck sind. Oft sind aber nicht nur die Kühlrippen verdreckt sondern auch die nicht weniger wichtigen Zylinderköpfe. Hier kommt es vor allem darauf an, ob die Kühlkanäle, die hinter der Einspritzdüse verlaufen, sauber sind und die Luft ungehindert hindurchströmen kann.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man immer zu erst auf die Kühlrippen der Zylinder achtet, da das Luftleitblech, durch die die Einspritzleitungen hindurchgehen, die Sicht auf die Zylinderköpfe einschränkt. Mit ein wenig "verrenken" und vllt. noch mit einer Lampe in der Hand sollte man allerdings einen anständigen Blick auf die Köpfe werfen können um wirklich beurteilen zu können, ob ein Motor zu ist oder nicht. In der Regel ist es der Kopf des 1. und 2. Zylinders, der den Hang zum Verdrecken hat. Wenn das bei deinem AgroXtra auch der Fall sein sollte, dann einfach noch mal ans Reinigen drangehen und das Temperaturproblem könnte behoben sein. Wenns allerdings keine Abhilfe schafft, dann würde ich den weiteren genannten Möglichkeiten wie z.B. thermostatische Regelung nachgehen.

Gruß Christoph
 
A

AgroXtra447

Beiträge
10
Likes
4
Hallo an alle erstmal.
Ich schließe mich diesem Thema mal an. Wir haben auch einen AgroXtra 4.47 der heiß wird.
Er wird bei längerer einzelahrt Bergauf oder Pressen mit einer Claas Markant 55 ohne Anhänger heiß. Das komische daran ist nur, die Nadel der Temperaturanzeige hüpft bei jedem Schlagloch und wenn er zu warm wird und ich stehen bleibe, ist die Temperatur in einer Minute wieder im ersten Viertel. Als ich aber z.B mit unserer New Holland BR 6090 4 ha Weizenstroh ( gedroschen mit einem Claas Lexion 670 mit 10,50m Schneidwerk) oder Grassilage mit 10 Messern gepresst habe, ist die Temperatur im ersten bis zweiten Viertel gebieben. Ich bin kein Profischrauber und habe nur mehr oder weniger halbwissen. Wenn ich nicht ganz falsch liege, laüft das mit dem Motor so: Das Öl fließt durch den Motor, schmiert ihn und nimmt die Wärme mit. Das warme Öl geht durch den Kühler wo die Wärme raus soll, in die Ölwanne zu den anderen kühleren Öl. Also, Kühler und Luftfilter werden öfter sauber gemacht ( Landwirtschaft im Nebenerwerb ). Mit dem Kühler auch die Kühlrippen von den Zylindern. Das mit dem Kupferring haben wir noch nicht gemacht, der Trecker ist aber 2. oder 3. Hand. Ich denke mir das so: Das heiße Öl kommt vom Motor, fliest am Fühler vorbei und kaputter Fühler meldet nicht wie heiß. Das Öl kann nicht gekühlt werden.
Ich wollte jetzt Ölwechsel mit Filter, neue Temperaturanzeige, neuen Teperaturfühler und neuen Öldrucksensor einbauen. Hat er nu die Zwei oder noch welche?
Dafür brauche ich:
- 1x Öl
- 1x Filter
- 1x Anzeige
- 1x Temperaturfühler, - Kupferring?
- 1x Öldrucksensor, Kupferring?
Jetzt ist meine Frage, habt ihr noch Ergänzungen des Materialbedarfs bei dem Vorhaben bzw Einbautipps?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Hallo,
Messen ist Wissen.
Wie Heiß wird der Motor; Zu messen am Zylinderkopf.
Wie schnell lauft das Gebläse. Eingangsdrehzahl und LüfterDrehzahl.
Wie viel Öldruck hat der Motor, kalt und warm.
Erst dan kann eingegriffen werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
A

AgroXtra447

Beiträge
10
Likes
4
Ok. Messen ist Wissen. Wissen ist Macht. Möge die Macht mit dir sein.
-Motortemperatur messen. Wie hoch soll sie sein?
- Wie messe ich die Lüfterdrehzahl? Für so zählen ist sie zu schnell.
-Öldruck messen habe ich hier in einem anderem Beitrag gefunden.
Mal schauen ob ich die messachen von unserem Landmaschinenmechaniker leihen kann, ansonsten muss ich sie mir notgedrungen selber kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo AgroXtra447,

1. Es würde Dir gut zu Gesicht stehen mit etwas an Respekt gegenüber Karel zu schreiben.
Du hast da eine Sache mit deinem Schlepper- Motor.
Die Fragen kannst du sicher sehr gern hier stellen.
Oben mit deinem Beginn hier im Thema, schriebst Du ein Hallo an alle erstmal..
Nach deiner Schilderung, hast Du mit einer Frage geschlossen.

Ich hätte aus Respekt schon gesagt: Hallo zusammen, und ein Danke an Karel ! -
Dies mal so. Und dann wohl geschrieben über jegliche Fachliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
gruß Agro XXXXX .
Auch Karel nimmt sich private Zeit.
Nun- Karel hat Dir schon wichtige Dinge genannt.
Im Fall das Du nicht ganz so Fit bist, die Zylinder Köpfe zur Kabine hin, werden heißer !
Befolge den Rat von Karel, ggf. einen Fitten Menschen in deiner Nähe.
Ich gehe davon aus,- wenn deine Schilderung so zutrifft, das da nicht nur eine Sache ist.
Ölstand geprüft? Wann wurde das Öl zuletzt gewechselt ? Kühlrippen ausgeblasen ?
Viel Erfolg.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AgroXtra447

Beiträge
10
Likes
4
@'Deutz07c-Mann
Ich bin von ausgegangen, wenn ich am gleichen Tag beim gleichen Thema antworte bzw. etwas schreibe, brauche ich nicht nochmal Hallo alle zusammen schreiben. Wenn ich mich z.B. auf der Arbeit mit anderen unterhalte, sagen wir uns zu allererst Guten Morgen, Hallo oder so. Wir sagen uns aber nicht vor jedem weiteren Gespräch an dem Tag Hallo, oder so. Wenn du es aber möchtest, kann ich dich bei jedem Beitrag, wenn ich mehrere an einem Tag schreibe extra erwähnen. Soll ich dich noch mit einem bestimmten Titel begrüßen?

Das mit dem Danke an Karel gebe ich dir Recht, das habe ich vergessen und möchte es hiermit nachholen.

Messen ist Wissen. Wissen ist Macht. Möge die Macht mit dir sein.
Das sollte in Witz sein, den du anscheinend nicht verstanden hast. Ich hoffe dass es Leute hier im Forum gibt, die wenigsten drüber gegrinst haben.
Ja, ich habe mit einer Frage geschlossen, weil ich es so machen wollte und mir Tipps zum Einbau holen wollte. Wenn ich Karel richtig verstanden habe, soll ich erstmal nur den Ölwechsel machen und messen. Das heist, das Öl ist dann frisch gewechselt. Das mit den Kühlrippen ausblasen wird Öfters gemacht, hätte ich davor aber auch gemacht.

Außerdem wie kommst du auf die Zylinderköpfe? Ich habe nur geschrieben, was ich auf der Anzeige sehe, mit dem Zusatz das sie bei jedem Schlagloch wackelt.

Schön,das du sofort so gut Schrauben konntest wie jetzt. Ich kann schon ein bisschen aber nicht alles und ich stehe dazu. Ich möchte aber auch etwas dazu lernen, deswegen bin ich hier. Wenn ich den Fehler alleine finden könnte, brauchte ich erst garnicht hier reinschreiben. Und zu einem Fitteren, da kann ich auch in eine Werkstadt gehen. Ich will dazu lernen und an meinen Aufgaben wachsen. Deshalb Nein, ich mache es selbst.
 
A

AgroXtra447

Beiträge
10
Likes
4
Hallo an alle und Danke für die Ratschläge bisher.

Was mir nur komisch vorkommt, auch wenn ich nicht so ein guter Schrauber bin:
- Die Anzeige der Temperatur hüpft bei jeder Bodenwelle.
- Wenn die Anzeige oben ist und ich durch ein Schlagloch fahre, ist sie wieder auf der Hälfte.
- Wenn ich mit einer popeligen kleinen HD Presse eines der weltweit führenden Landmaschinenherstellers mit einem lt. Hersteller angegebenen Kraftbedarf von 33 PS fahre, er gut warm wird und ein IHC 433 aus Neuss sie locker ohne richtig warm zu werden fahre.
- Wenn ich eine Festkammer- Rundballenpresse fahre ( egal ob Stroh, Heu, Silo mit oder ohne Messer ) die Temperatur im unteren Viertel bleibt, egal wie fiele ha.

- Ich denke eine Festkammer- Rundballepresse braucht mehr Leistung als eine HD-Presse und das mit der Temperatur lt. Anzeige sollte anders rum sein.
Ich bin auch am überlegen, ob ich ihn so sauber mache, wie Wilfried Tepe es auf Youtube gezeight hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin AgroXtra447,

ich gehe davon aus, dass deine Temperaturanzeige oder der Fühler ne Macke hat. Der Fühler sollte auf der rechten Fahrzeugseite im 1. Zylinderkopf (an der Kabine) eingeschraubt sein. Wenn du das Luftleitblech abbaust, dann müsstest du ihn sehen können.

Mit ein paar einfachen Methoden könntest du Prüfen ob dort schon der Fehler zu finden ist. Vorzugsweise ist man dabei zu zweit. Einer sitzt in der Kabine und beobachtet bei eingeschalteter Zündung die Temperaturanzeige. Der andere wackelt am Kabel des Temperaturfühlers.

Wenn sich dabei nichts an der Anzeige ändert ist das Kabel i.O.. Weiter kann man dann testen, indem man den Fühler ausbaut und versucht mit einem Heißluftfön oder in gewissem Abstand mit einem Feuerzeug zu erwärmen.

So würde ich vorgehen

MfG Kai
 
A

AgroXtra447

Beiträge
10
Likes
4
Danke @'Kai6.05 für die Antwort und die Methode es hoffentlich beheben zu können.
 
A

AgroXtra447

Beiträge
10
Likes
4
Guten Tag an alle.
Ich habe gerade das mit dem Temperaturfühler und dem Kabel gemacht. Das Kabel ist heile. Der Temperaturfühler hat einen Riss und geht nicht Neuer ist schon bestellt. Danke.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

@AgroXtra447 Ich kann dir nicht bei deinem Problem helfen , es wurde auch einiges genannt das der Fehler gefunden werden kann , was wohl auch eingetreten ist.
Und ich gehe auch stark davon aus das du dich hier angemeldet hast weil du ein Problem hast, was du selbst nicht lösen kannst und wenn dieses erledigt ist , dann ist es ein Name der weiter in die Tiefe rutscht .

Auch das du eine Witz gemacht hast ist voll legitim , doch ich muss hier ganz klar dem Robert beistehen .
Karel , auch das kannst du nicht wissen AgroXtra , ist ein wandelndes Buch der Traktoren Technik und dieses Forum , deren Mitglieder und viele anderen saugen mit Genuss sein Wissen auf.
Dieses mag sich zwar sehr geschollen anhören , doch manchmal können "Witze" das gegenteil bewirken .

Respekt sollte man den Leuten schon zollen , besonders wenn man als Greenhorn in ein Forum kommt.


Gruß Rene
 
A

AgroXtra447

Beiträge
10
Likes
4
Nabend.

Ich fand es halt nur witzig, aber egal. Ich werde mir soetwas inZukunft nicht mer machen.

Aber was meinst du mit:

Und ich gehe auch stark davon aus das du dich hier angemeldet hast weil du ein Problem hast, was du selbst nicht lösen kannst und wenn dieses erledigt ist , dann ist es ein Name der weiter in die Tiefe rutscht
Der Trecker ist nicht neu, also gibt es immer etwas zu reparieren, oder. Irgentetwas ist immer verschlissen oder kaputt.Wenn ein Tracktor bemutzt wird, geht irgendwann auch mal etwas Kaputt, meist in der Ernte.
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Ja das stimmt. Ich habe den Witz wohl verstanden, musste schmunzeln. Obwohl kein SW Fan.


Naja. Wenn dein Fehler hiermit aufgelöst ist, magst du das noch mitteilen ? So selten ist der Fehler ja nicht und für jemanden der ne Ursache sucht,ohne einen Beitrag aufzumachen sicher praktisch.

Mfg
 
A

AgroXtra447

Beiträge
10
Likes
4
Hallo an alle.
Ich habe gestern den neuen Temeraturfühler eingebaut und auf der ersten Testfahrt ist es schon besser. Mal sehen, wie er sich beim Pflügen macht!
 
Thema: AgroXtra 4.47 - heißer Motor

Ähnliche Themen

Deutz Motor Fl8413 F in Deutz Fahr Mähdrescher M1620 Hydromat wird heiß

Motor wird heiß, DX 4.71

AgroXtra Luftfilter - Zyklon

Oben