Gewicht von Schlepperfelgen

Diskutiere Gewicht von Schlepperfelgen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin. Ich habe mal eine etwas merkwürdige Frage: Was wiegt eine Verstellfelge in der Größe 15*34? Hat da zufällig jemand eine Hausnummer parat...
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.

Ich habe mal eine etwas merkwürdige Frage: Was wiegt eine Verstellfelge in der Größe 15*34?
Hat da zufällig jemand eine Hausnummer parat?
Ich habe mal so ein bisschen grob überschlagen:
Felge: 34"*2,54*45*PI*0,6 (Wandstärke) = 8058 ccm * 8g/ccm = 60 kg
Schüssel: (34"*2,54/2)^2*PI*1,5 = 8786 ccm * 8 g/ccm = 70 kg

Das wären also roudabout 130 kg pro Stück.
Kommt das in etwa hin?

Ich habe gebrauchte Felgen im Auge, dummerweise knapp 400km entfernt, und spekuliere ob es günstiger ist eine Spedition zu beauftragen oder mit Pkw und Anhänger loszugondeln.

Hat jemand 'ne Idee?

Gruß Martin
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Martin,

könnte der Verkäufer nicht (vielleicht gegen eine Aufrundung des Preises) mal kurz nachwiegen? Müsste doch mit einer Personenwaage noch machbar sein.
 
fiscmart

fiscmart

Threadstarter
Beiträge
533
Likes
5
Moin Christian.

Den Verkäufer habe ich natürlich auch schon angemailt. Der schrieb mir etwas von 20-25 kg :rolleyes: Demnach müssten das wohl Alufelgen sein :D (oder welche aus Trompetenblech). Wenn dem so wäre würde ich mir aus 'nem Fitnessstudio eine Langhantelstange ausleihen, die Felgen draufstecken, sie auf die Schulter nehmen und mit dem Zug fahren ;) .
Zum Vergleich: die geschmiedeten Alus 4,5*14 auf meinem Lupo wiegen 4 kg, eine 0815-Alufege für Mittelklasse-Pkw um 10kg.
Was ich inzwischen noch herrausgefunden habe: eine Felge 15*34 mit Bereifung 420/85R34 und ohne Schüssel wiegt laut DLG-Test etwa 220kg pro Stück.

Gruß Martin
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

machste mit der Frau/Freundin einen Sonntagsausflug in die Richtung und dann kannst du natürlich rein zufällig auch noch em 100km weiterfahren weil du ja schon so nah dran bist an den Felgen...

MfG Wübbo
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Hallo,

per Sped. wäre meine Alternative, auch wenns im Endefekt dasselbe
oder vllt sogar mehr kostet (je nach dem was das Zugfahrzeug verbraucht).

Hab mir meine gebrauchten Hinterreifen auch per Sped. kommen lassen, kostete ~60eus (gut, die sind natürlich wesendlich leichter).
Hab mir aber damit den Stress der Fahrt, aber vor allem die Zeit gespart.

Der LKW-Fahrer hat die Pneus bis vor die Garage gebracht.

Gruß Jörg.
 
Heiko Berling

Heiko Berling

Beiträge
151
Likes
1
also ich würde meinen reifen händler fragen , denn der müste es ja ziemlich genau wissen .
 
8005-Andi

8005-Andi

Beiträge
350
Likes
5
Moin !

Werde Fr. mal meine Felgen wiegen ( 18,4 x 34 auf 15x34 Felgen) und Bescheid geben. Werde sie demnächst auch verkaufen.
Falls Spedition dann evtl. mit ILOXX (Iloxx) versuchen. Hab damit die besten Preise gefunden. Es ei denn, man kennt einen Spediteur persönlich....
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Martin.

Vom Gefühl her liegst du richtig.

Grüße aus der Nachbarschaft.

Friedhelm
 
Thema: Gewicht von Schlepperfelgen
Oben