Dx 4.71 wird heiß

Diskutiere Dx 4.71 wird heiß im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Mein 4.71 wird im großen Straßengang heiß(anschlag im Roten)!Mit leerem 1 Achs Kipper.Habe den Motor schon gereinigt,hat aber nichts...
O

Ott

Beiträge
15
Likes
0
Hallo! Mein 4.71 wird im großen Straßengang heiß(anschlag im Roten)!Mit leerem 1 Achs Kipper.Habe den Motor schon gereinigt,hat aber nichts gebracht.Vieleicht hat ja jemand eine Idee! MfG Jürgen
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

du musst den(die) Kupferring(e) unter dem Thermostat entfernen damit der Kühler auf volle Leistung läuft. Das hört sich stark nach einem defekten Thermostat an.

Die Keilriemenspannung solltest du auch prüfen, wenn diese nicht mehr gegeben ist kann das Gebläse auch keine ausreichende Kühlleistung mehr abliefern, gegebenenfalls den Riemen tauschen.

MfG Wübbo
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Jürgen


Hast du auch nach den Luftfilter geschaut? Wenn der nicht frei genug ist tut sich der Motor schwer seine Luft zu bekommen, und er zieht weniger und wird auch schneller warm dadurch.


MfG Andy
 
O

Ott

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo!Danke erstmal für die schnelle Antwort!Den Thermostat Test mit dem Kupferring habe ich schon gemacht.Wird trotzdem noch heiß.Werde mal den Keilriemen erneuern.Der alte ist schon ziemlich porös.Obwohl die Spannung eigentlich gut ist!Mal schaun.MfG Jürgen
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Ott

Mal eine andere Frage wie alt ist dein Motoröl, und hast nur die Kühlrippen gereinigt oder auch den Ölkühler?
Auf der Abluftseite ist ein Abdeckblech unter dem kann sich auch Schmutz sammeln, das muss man aber abschrauben. Denn was nützt es wenn die Zuliftseite frei ist aber auf der Abluftseite die Wärme wegen dem Schmutz nicht vollkommen abgeleitet wird.

m.f.G.Harald
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Hallo Jürgen.

In diesem Threat hat Wilfried eine schöne Anleitung gepostet:
DX 6.50 Regelgebläse spinnt
Nimm mal alle Kupferringe raus und dann probiere es nochmal, alternativ müsste der 4.70 nach meinem Schaltplan auch die Temperaturschalter für Hydraulik und Getriebeöl haben. Wenn ja, dann kannst Du auch einfach den Stecker vom Mangnetventil abziehen - dann hat das Gebläse auch volle Leistung.
Achja, dein Ferntermometer funktioniert auch wirklich richtig? Prüf' mal ob der Stecker auf dem Fühler richtig sitzt.

Gruß Martin
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Abend.

Darf ich mal kurz zwischenfragen, wieso der Motor wärmer wird, wenn er weniger Luft bekommt? Sorgt nicht ein fetteres Gemisch für eine bessere Kühlung? Mir ist das nur aufgefallen, weil mein Onkel letztens bemerkte, dass er seinen Hanomag was fetter einstellen müsse, weil der durch das zu magere Gemisch schnell heiß wird.
 
O

Ott

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
HALLO! Habe wegen dem Problem schon mal angefragt! Also folgendes Problem:Mein DX 4.71 wird zu schnell heiß(richtig heiß).Als erstes habe ich ihn ordentlich gereinigt,daran liegts nicht.Dann das Regelventil vom Viskolüfter auf vollen Durchlass (Kupferringe entfernt),nichts gebracht.Habe das Teil sogar ausgebaut,gereinigt,wieder eingebaut,immer noch das selbe Problem.
Vieleicht hat jemand noch ne Idee,was man noch ausprobieren könnte?Danke im Voraus.Gruß Ott
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

neuer Keilriemen verbaut? Wenn der seine Lebensdauer überschritten hat geht die Kühlleistung auch in die Knie.

Sonst musst du mal die Düsen ausbauen und abdrücken ob die noch vernünftig arbeiten.

MfG Wübbo
 
O

Ott

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Keilriemen ist noch der alte.Hat aber eigentlich noch genug Spannung.Wenn der rutschen würde,müßte man doch hören.Wie drücke ich die Düsen am besten ab?Kann ich das selber machen?MfG
 
I

Intrac Power

Beiträge
15
Likes
0
Hallo.
Das der Motor warm wird liegt meiner meinung nach an den Zylinderköpfen.In den Köpfen sind auch kühlkanäle.Man kommt nur schlecht zum reinigen dran weil der Motorölkühler davor sitzt.

Gruß Stefan
 
reddevil144

reddevil144

Beiträge
47
Likes
0
Hallo Ott!
Bei unserem 4.71 war die "Visco- Kupplung" vom Lüfter defekt.Da waren alle Flügel drin ab.Der konnte dadurch auch nicht mehr genug kühlen.Wir haben das beim Ausbau gemerkt das der Lüfter innen "raschelt"(ausgebaut wurde der Lüfter weil ein Lager heulte).
Nun hat er wieder volle Kühlleistung!
Hab die Rechnung nun grad nicht zur Hand,aber billig war der nicht...
MfG Christian!
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Ihr Deutzer !!

Ich hab das Problem mit dem "zu heiß " werden bei einem F 4 L 913 vom DX 80 bzw 4.30 auf radikale Weise gelöst.

Den ganzen Mist mit thermostatisch geregeltem Kühlgebläse rausgeschmissen, und da eine Reparatur des Gebläses ohnehin anstand, das auch gleich gegen ein gutes altes von einem LKW- Motor ausgetauscht.
Seitdem ist Ruhe!
Einzige Nachteil : Die Heizleistung im Winter ist bescheiden.

mfg bfg 2004
 
Thema: Dx 4.71 wird heiß

Ähnliche Themen

Startprobleme DX 110

Kindersitz im DX86 mit StarCab

Deutz DX 6.05 VS DX 4.50

DX 3.60 Ölwechsel mit Stou Öl 10W 40

F1L612 Nageln und Undichtigkeit

Oben