Reifen von Felge lösen

Diskutiere Reifen von Felge lösen im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo Leute Wenn es man schnell gehen muß bekommt man einen Reifen mit 2 Kanthölzern von der Felge. m.f.G.Harald
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Wenn es man schnell gehen muß bekommt man einen Reifen mit 2 Kanthölzern von der Felge.

m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Reifen-abdrücken.jpg
    Reifen-abdrücken.jpg
    770,1 KB · Aufrufe: 3.295
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.
DX80 schrieb:
Hallo Leute

Wenn es man schnell gehen muß bekommt man einen Reifen mit 2 Kanthölzern von der Felge.

m.f.G.Harald
Wenn es schnell gehen soll, dann nehme ich zwei Winkeleisen, deren Schenkel zwischen Reifen und Felgenhorn angesetzt werden, und einen Vorschlaghammer. Nach wenigen Schlägen hat der Reifen dann meist "verspielt".
Mit der "mitm-Trecker-aufm-Reifen-rumkurven-Methode" hatte ich bislang bei schwierigen Fälllen noch nie Erfolg.
Werde es bei Gelegenkeit aber noch mal mit den Kanthölzern probieren.

Gruß Martin
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Ah, das mit den Hölzern kannte ich auch noch nicht. Werde ich mir merken. Habe hier noch eine Felge vom Anhänger liegen, die ich mal aufmachen muss.

Gruß, AssiY2K
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
fiscmart schrieb:
Moin.
....Werde es bei Gelegenkeit aber noch mal mit den Kanthölzern probieren.

Gruß Martin

Hallo,

keine schlechte Idee, aber das "befahren" der Felge würde mich dabei stören, einige Felgen mögen sowas nämlich garnet.

Ein etwas längeres Holz von der Seite auf den alten Reifen legen, und ebenfalls von der Seite nur auf das Gummi fahren, in ganz hartnäckigen Fällen eben mit einem Hinterrad (je nach Schlepper), so hab ich zB mal die 24er Altbereifung eines Wasserwagen gewechselt.

Normal reicht aber die von Martin angesprochene Version mit den Winkeleisen, bzw Montierhebeln und dem großen Überzeuger.

Gruß Jörg.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich schneide mir immer ein Stück Hartholz schräg und setze es zwischen Felge und Reifen.Ein paar Schläge mit dem Vorschlaghammer und die Decke ist ab.
Pressenhölzer von Hochdruckpressen sind dazu bestens geeignet.
Gruß Ralf
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
@kohlemann:
Das mit den Hartholzkeilen geht gut, aber man muß aufpassen, das einem die Dinger nicht um die Ohren fliegen. Ist mir schon zweimal passiert, einmal sogar mit ambulanter Wundbehandlung inbegriffen. Da ist mir der Keil wieder rausgefedert. Also gut festhalten, heißt etwas längere Keile verwenden.... ;)

Gruß Hubert
 
D

deutz612/5

Guest
Hallo,

wir nehmen unseren 5506 und fahren mit einem vorderrad einfach über den reifen, dann löst er sich gut (besonders bei Heck AS Bereifung)
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

ich nehme zum Lösen der Reifen den Industrielader oder den Heckbagger meines Baggerladers. Damit kann man die Reifen mit viel Feingefühl und schonend lösen.

Gruß Roland
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
@Hubert
Da hast du recht,die können sehr weit und hoch fliegen.In meiner Lehrzeit mußte ich den Holzklotz immer mit einer großen Schmiedezange festhalten und der Geselle schlug zu.Wenn er allerdings mal den Klotz verfehlte und die Zange traf,war da ganz schön Strom drauf und meine Hände vibrierten noch zehn Minuten später. :( :(
Schuld war ich natürlich,da ich mit dem Klotz gewackelt habe. ?( ?(
Heute,da ich das alleine mache,schneide ich mir die Klötze etwas länger,stelle mich auf die Felge und halte den Klotz mit einem Fuß fest,das geht ganz gut.
Gruß Ralf
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Erfahrungsbeispiel vom Reifenwechsel zweier Lehrlinge,
im zweiten Lehrjahr 15 Jahre alt, schmal und schmächtig.
Einer davon war ich. (1949)

Reifengröße 9.00 X 24

Das Rad wurde flach auf den Boden gelegt.

Unter den Reifen wurden 4 Kanthölzer gelegt,
so daß die die Felge frei war.

Mit einem Hammer wurde der Reifen bearbeitet,
damit er sich weitgehend von der Felge löste.

Vier Füße stellten sich auf den Reifen, drückten ihn
zusammen, und zogen ihn mit langen Montiereisen
auf der einen Seite in das Tiefbett und auf der Seite
mit den Montiereisen über das Felgenhorn.

Gruß Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

von Roland

ich nehme zum Lösen der Reifen den Industrielader oder den Heckbagger meines Baggerladers. Damit kann man die Reifen mit viel Feingefühl und schonend lösen.

Ja mit dem Frontlader habe ich auch schon einige Reifen runtergedrückt, das hier war nur mal ein Versuch ob es so auch geht.
Mit dem Lader geht aber nur wenn man damit auch drücken kann.
Und die Methode mit dem Schlegel kenne ich auch noch, funktioniert fast immer. Bin damit mal bei einem festgerosteten Reifen ganz schön ins Schwitzen gekommen.
Und der Güldner war zum runterdrücken mit der Überfahrmethode leider zu leicht, und einen Frontlader hatte ich zu dieser Zeit auch noch nicht.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo zusammen


bei den kleinen Vorderrädern nehm ich immer einen großen Schraubstock und quetsche dem Mantel zusammen, bis er runterhüpft. Das geht sehr leicht und man haut sich nicht die Felge mit dem Hammer kaputt. Bei den großen Hinterreifen geh ich zum LamaHändler an die Maschine.


MfG Andy
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Da gibts eigendlich nur eine alternative - die Abziehmaschine . Schön wenn Mann die Gelegenheit hat , diese zu nutzen ( ich weiß )

Fürs Hobby mögen die oben genannten Methoden ganz Praktikabel sein , im Haupt oder Nebengewerbe taugt das aber nix .

Wenn man mal überlegt , was man in der Zeit alles erledigen oder verdienen könnte , wo man Reifen umzieht , flickt oder sonst was , da kann man auch die Arbeit / Reparatur einer Firma bezahlen .

Beispiel :
Da bei einem Bekannten der Versuch fehlschlug gute Gebrauchtreifen schlauchlos aufzuziehn , die Räder abgebaut , mit Kompaktlader und Palettengabel abgedrückt , Schläuche eingezogen und montiert .

Da war der Sonntagnachmittag weg , mit Abziehmaschine hätte das ne halbe Stunde gedauert ( 650 er 38" warens glaube ich )

In der ersparten Zeit hätte man somanchen Halm Gras mähen können oder Fuderweise einfahren können , (erst recht wenn man bedenkt , dass erst 300km Fahrt nötig waren um die neuen Gebrauchten zu holen , alte abziehen nach oben genannter Methode , neue drauf und dann noch stundenlang versuchen die Undichten Schweißnähte dicht zu schweißen an der Felge , um dann mit 2 Undichten und versaubeutelten Felgen zu dem entschluß zu kommen , Schläuche einzuziehen ! ?( ;(

nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
irgendwo muß ich Nobi recht geben aber denoch ist man froh wenns doch mal Not am Mann ist das man eine der oben genannten Methoden anzuwenden kann.

Noch eine Möglichkeit ist, vorrausetzung ist man hat einen Forstschlepper das Abdrücken mit dem Polderschild. Geht auch sehr sehr gut :D

Gruß Stefan
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich hätte auch noch eine interessante Methode für euch.
Da hier ja die Holzspalterbesitzer immer mehr werden,könnte man diese nützlichen Maschinen auch zum Reifenabdrücken verwenden.
Gruß Ralf
 
Thema: Reifen von Felge lösen

Ähnliche Themen

4.00E x 16 Felge

Felgen/reifen Größe f2l612-6n

Deutz 6005 mit normalen Felgen oder Verstellfelgen?

breite Räder vorn am 6806

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

Oben