Allrad nachrüsten am D6005

Diskutiere Allrad nachrüsten am D6005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ein Bekannter hat mir neulich erzählt es wäre problemlos möglich einen D6005 Hinterrad auf Allrad umzurüsten Da der D6005 Allrad mein...
S

seuchenvogel

Beiträge
25
Likes
0
Hallo
Ein Bekannter hat mir neulich erzählt es wäre problemlos möglich einen D6005 Hinterrad auf Allrad umzurüsten
Da der D6005 Allrad mein Traumschlepper ist ( den ich mir preislich leider nicht erfüllen kann) habe ich über so einen Umbau intensiver nachgedacht und ein paar Bedenken ob der Umbau wirklich möglich ist

1. Halten Kupplungsglocke, Ölwanne und Vorderachsbock die Mehrbelastung aus?
2. Was ist mit dem Allradabtrieb im Getriebe? Ist er da oder muss er nachgerüstet werden bzw ist eine Nachrüstun überhaupt möglich?
3. Wie sieht es mit der Eintragung aus?
4. Inwiefern sind die Teile von einem D6006 Allrad verwendbar

Im Moment sind alles nur Gedanken und es ist noch nichts passiert. Ich wollte zuerst mal eure Meinungen bzw Erfahrungen wegen eines Umbaus einholen, denn wenn der Umbau gemacht wird soll er auch funktionieren, einen optischen Allrad kann ich nicht gebrauchen

So, und nun bin ich mal auf eure Meinungen und Tipps gespannt
gruss Johannes
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Johannes


Möglich ist sehr viel, ist aber immer nur eine Frage des nötigen Kleingelds.

Zu 1. Ja das halten die aus da die Kupplungsglocke und die Ölwanne sind die Gleichen ist beim Vorderachsbock könnte eventell ein anderer verbaut worden sein muß aber nicht.
zu 2. Da wird es Probleme geben denn der Allradschlepper hatte ein anderes Getriebe, auf alle Fälle eine Welle mehr und die ist beim Hinterradschlepper bestimmt nicht drin.
zu 3. mit Vergleichspapieren bestimmt kein Problem.
zu 4. da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Billig wird so ein Umbau nicht und da könnte es billiger sein ein schlachtschlepper mit Motorschaden zu besorgen und da deinen Motor einbauen.
Noch ein Tipp über die Suchfunktion findest du noch mehr Information denn auch über dieses Thema wurde schon öfters hier diskutiert.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
S

seuchenvogel

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Harald
In der Suche hatte ich nichts richtiges gefunden, deshalb habe ich meine Frage gestellt

das nötige Kleingeld habe ich in der Ecke stehen wenn Teile von dem 6006 verwendet werden können
Ich habe als Basis einen 6005 mit kaputter Lenkung, ansonsten noch ganz passabel und einen 6006 Allrad mit Kupplungsschaden, schlechter Bereifung, miesen Blechen und maroder Elektrik

Die Entscheidung die ich jetzt treffen muss ist: Schlachte ich den 06er um den 05er mit Allrad und guter Lenkung auszustatten oder schlachte ich den 05er um den 06er wieder fit zu bekommen?
Allerdings wäre mir der 6005 lieber, den habe ich schon 7 Jahre und weiss das Getriebe und motor ok sind
gruss Johannes
 
F

F4L812

Guest
Moin
@ Johannes:
1. Kupplungsglocke gleich. Ölwanne und Vorderachsbock anders.
2. Allradabtrieb ist NICHT vorhanden! Es ist zwar keine Welle usätzlich verbaut, dafür aber andere Zahnräder und Schaltsystheme ( Muffenschaltung bei Hinterradantrieb, Bolzenschaltung 2-3 Gang bei Allrad. Das Allradabtreibsrad ist dabei gleichzeitig der Bolzenträger für die Schaltung 2-3 Gang.
3. machbar
4. je nach Ausführung muß das komplette Getriebe umgebaut werden.
mfg Jens
 
S

seuchenvogel

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo
Also müsste ich mindestens mal den Vorderachsbock vom 6005 Allrad besorgen und da stellt sich die Frage der Verfügbarkeit, sehr wahrscheinlich genau so schlecht dran zu kommen wie an einen kompletten Sclachtschlepper
gruss Johannes
 
F

F4L812

Guest
Moin
Nicht nur den Bock, auch die Ölwanne. Der Bock ist nämlich mit zwei zusätzlichen Passbolzen an der Ölwanne, bzw. Motor befestigt. Das Problem der Verfügbarkeit sehe ich genau so.
mfg Jens
 
S

seuchenvogel

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo
Die Ölwanne müsste man vom 6006 übernehmen können, sie ist auch mit 2 zusätzlichen Bolzen an den Frontbock geschraubt und sieht ansonsten gleich aus mit der Ölwanne vom 6005

Was haltet ihr von einem zusätzlichen Rahmen um den Vorderachsbock zu verstärken
Ich dachte evt eine dicke, schön zurechtgeschnittene Eisenplatte zwischen Motor und Vorderachsbock, welche auch Gewinde hat um die 2 Schrauben an der Ölwanne aufzunehmen, diese Platte dann verbunden mit 2 massiven Flacheisen die vom Vorderachsbock links und rechts bis an die Kupplungsglocke gehen
Die 2 Flacheisen sollen dann mit den Frontladerkonsolen verbunden werden
Die Eisen sollen eine Stärke von einem Zentimeter haben
Ich denke mal das müsste doch reichen um die Mehrbelastung aufzunehmen, oder nicht??? Und man könnte in aller Ruhe nach einem Va-bock vom Allrad suchen
gruss Johannes
 
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Wer einen Deutz D 5505 besitzt, aber Allradantrieb benötigt, der hat ganz einfach den falschen Trecker. Abhilfe schafft hier weniger das Massakrieren eines grundsätzlich erhaltenswerten Fahrzeugs ( oder gar deren mehrerer ), als vielmehr die Anschaffung eines entsprechenden Allradschleppers.

Gruß
Michael
 
S

seuchenvogel

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Christian
Da gibt es nur ein Problem, ich brauche keinen Allrad, ich hätte gerne
Wenn ich Allrad brauche kann ich auf einen Hanomag Brillant 601as oder einen John Deere 1630as zurückgreifen
Aber ich hätte gerne einen Allrad, und zwar einen 6005 Allrad
Und übrigens, ich finde es sehr viel reitzvoller 2 Wracks in der Scheune vergammeln zu lassen als einen funktionstüchtigen draus zu machen der meinen Vorstellungen entspricht
Und mit den Teilen die übrig bleiben bekommt evt ein anderer Deutzfan seinen Schlepper auch wieder ins Laufen,jenachdem von welcher Seite man es betrachtet hat es also auch Vorteile
gruss Johannes
 
D

deutzgüldner

Beiträge
154
Likes
0
Hallo!

Und übrigens, ich finde es sehr viel reitzvoller 2 Wracks in der Scheune vergammeln zu lassen als einen funktionstüchtigen draus zu machen der meinen Vorstellungen entspricht

Na bitte, dann wär das ganze ja erledigt.

Aber mal ernsthaft. Ich würde diese Aktion gleich wieder vergessen. Du sparst dir viel Zeit, viel Geld und viel Ärger.
Ein Kumpel hat einen D 6806 auf Allrad umgebaut. Das ging relativ einfach, da nur Teile vom (Allrad)Schlachtschlepper umgebaut werden mussten. Aber bei diesem Unterfangen muss, wie oben zu lesen ist, einiges mehr gemacht werden. Mit Eisenplatten würde ich schon gar nicht rumhantieren. Damit verschandelst du den ganzen Schlepper. Aber das soll nur meine Meinung wiedergeben...

Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
S

seuchenvogel

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Andre
Im Prinzip schon richtig, aber wenn ich den 6006 Allrad wieder machen will wird es auch richtig teuer: Getriebe neu lagern, Kupplung und Bereifung erneuern, brauchbare Bleche und Hydraulikblock besorgen, und dann kommt der Ärger: Papiere besorgen
Bei dem 6005: Lenkung irreperabel kaputt und stark strapazierte Vorderachse, sonst die üblichen Arbeiten die anfallen wenn ein Traktor 7 Jahre steht
Einer von beiden muss eh dran glauben wenn der andere gemacht wird, ich weiss nur noch nicht 100%ig welcher, aber ich denke mal der 05er wird dann untergehen
gruss Johannes

PS: die Eisenplatten sind ja in die Frontladerkonsolen und den Frontbügel integriert und fallen dadurch kaum auf
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin,
ich würde das ganze auch sein lassen, vor allem wenn du keinen zusätzlichen Allradler brauchst. Und wenn du unbedingt einen 6005 A haben möchtest, verkauf doch deinen jetzigen 6005 und kauf dafür einen mit Allrad. Das Geld was du dabei draufpacken musst, wird mit Sicherheit nicht weit über die Kosten steigen, die ein fraglicher Umbau kostet.
Außerdem wäre es doch schade, zwei Schlepper, die noch nicht völlig schrott sind und für die man noch Teile bekommt, zusammen zubasteln. Das wäre wieder ein Schlepper weniger von denen, die sowieso nicht mehr so häufig anzutreffen sind, nur weil man unbedingt einen Allrad vom Typ X haben will.

Gruß Kai
 
F

F4L812

Guest
D 5505 von Opa schrieb:
.......Und wenn du unbedingt einen 6005 A haben möchtest, verkauf doch deinen jetzigen 6005 und kauf dafür einen mit Allrad. Das Geld was du dabei draufpacken musst, wird mit Sicherheit nicht weit über die Kosten steigen, die ein fraglicher Umbau kostet. ......


Gruß Kai

Moin
@ Kai:
Wo stehen denn die ganzen günstigen D6005A? Ich hätte auch gerne noch zwei oder drei. ;)
Nee, die gibt es nicht mal eben so zu kaufen. Und wenn doch, dann zu unmöglichen Preisen. Das wird daran liegen, daß jeder der einen hat ihn nicht mehr hergeben will. Ich würde das übrigens auch nicht tun.

@ Johannes:
Die Idee mit Deinen Verstärkungen ist gut gemeint, aber beim Allradbock ist auch der Bereich der Aufnahmen für den Mittelachsbolzen stabiler ausgelegt. Darauf haben Deine Verstärkungen leider keinen Einfluß.
Die Ölwanne vom 6006 paßt, da stimme ich zu.
Mit Zahnrädern umbauen ist es nicht so einfach. Es haben zwar beide Schlepper ein TW55 Triebwerk. Aber es gab verschiedene Ausführungen, TW55, TW55.1, TW55.2, TW55.4 . Da sind teilweise Zahnräder mit anderen Zähnezahlen verbaut, oder Schaltgabeln sehen anders aus. Evt. ist die Hauptwelle anders, dann muß aber auch das Tellerrad mit getauscht werden. Das erfordert eine Einstellung des Kegeltriebes. Mal eben das Allradzahnrad umbauen geht nicht. Auch wenn das "Spendertriebwerk" eines der ersten TW55 sein sollte müssen mindestenz auch die Räder für den zweiten und dritten Gang und deren Lagerungen mit umgebaut werden. Ob die Hauptwellen identisch sind, weiß ich leider nicht.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin Jens,
naja, ich habe gehört, dass die 6005 auch nicht mehr mal "eben" zu haben sind( oh oh aus der Gerüchteküche dampft es wieder gewaltig).

Da Johannes doch eher den 06 wieder flott haben will, kann er halt nen 6006 A kaufen, oder sind die auch nicht mehr weit ab von dem 6005 A, preislich gesehen?

Ich finde es jedenfalls traurig, zu sehen, dass man als Oldtimer-Fan einen Schlepper ausradiert, obwohl man doch eigentlich als Fan möglichst viele Traktoren erhalten will, deswegen meine Bitte an Johannes doch lieber einen Allradler, der es vom Werk aus ist, zu kaufen und die beiden anderen erhalten. Ob er nun einen ausschlachtet oder in verkauft, bleibt für ihn doch "gleich", einer ist dann weg. Da ist letzteres doch zu bevorzugen.

Gruß Kai
 
S

seuchenvogel

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Kai
Mein 6006 ist ein Allrad
Aber ich kann euch schonmal beruhigen, der Umbau wird nicht gemacht
Ich habe einen 6006 Schlachtschlepper gefunden, zwar mit kapitalem Getriebeschaden( nichts mehr zu wollen, sogar das Gehäuse geplatzt), dafür aber auch mit ein paar schönen Goodies: Tauschmotor (ca 500h), neuer Kupplung, einwandfreien Blechen, guter Lenkung und Hydraulik, Frontgewichten und Verdeck
Alles dran um beide wieder fit zu bekommen
gruss Johannes
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin,
na dann kann ich jetzt ja beruhigt schlafen gehen :D.

Gruß Kai
 
D

deutzgüldner

Beiträge
154
Likes
0
Hallo!

Na dann gutes Gelingen! Kannst die Aktion ja in Bildern festhalten und hier einstellen.

Gruß
Andre
 
inderdelle

inderdelle

Beiträge
165
Likes
1
Hallo Johannes,
es geht auf jedenfall!
der hier war vorher auch ein Hinterradschlepper!
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Winni1.jpg
    Winni1.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 10.146
F

F4L812

Guest
Moin
@ Ralf:
Klar geht das, wenn man denn die benötigten Teile hat. Darf ich fragen, aus welchem Getriebetyp, bzw. Schlepper Deine Teile stammen?
Was habt ihr alees umgebaut?
mfg Jens
 
S

seuchenvogel

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Ralf
Wie hast du das mit dem Frontbock gelöst? Ist das noch der vom Hinterradschlepper?
gruss Johannes
 
Thema: Allrad nachrüsten am D6005
Oben