Schlepper zu langsam

Diskutiere Schlepper zu langsam im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich habe einen F 1 L 712 13 PS er ist ca 20km/h schnell und ich würde den Schlepper gerne schneller machen. Ich habe gehöt, das mann das...
I

itze405

Beiträge
2
Likes
0
Hallo ich habe einen F 1 L 712 13 PS
er ist ca 20km/h schnell und ich würde den Schlepper gerne schneller machen. Ich habe gehöt, das mann das Kammradpaar gegen eines mit weniger Zähnen austauschen kann. Icm Geriebe selbst ist ja leider kein Platz mehr. Wer kann mir da helfen?

Gruß
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

der Schlepper ist über 50 Jahre alt. Wieso willst du ihn
schneller machen ? Was soll sowas ? Dann kauf dir einen
schnelleren.
Tut mir leid, aber ich kann sowas nicht verstehen.

Mfg...
 
deutz fanatiker

deutz fanatiker

Beiträge
193
Likes
1
Hallo
Es reicht langsam, immer wenn einer fragt, wie man einen Trecker schneller macht kommen antworten wie: -was soll das? -Nimm doch das Auto usw..

Oder es sagt jeder, das ist nicht original, illegal oder das Material ist dafür nicht ausgelegt und das ist wohl jedem klar, der sowas fragt daher gebt doch einfach hilfreiche Antworten oder lasst es.

So damit meine ich keienen persönlih aber es nerft nur.

Mfg. Timo
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

von Timo
Es reicht langsam, immer wenn einer fragt, wie man einen Trecker schneller macht kommen antworten wie: -was soll das? -Nimm doch das Auto usw..
Oder es sagt jeder, das ist nicht original, illegal oder das Material ist dafür nicht ausgelegt und das ist wohl jedem klar, der sowas fragt daher gebt doch einfach hilfreiche Antworten oder lasst es.

Die einzige Möglichkeit den Schlepper legal schneller zu machen geht über die größtmöglicht Bereifung.
Eine Veränderung von Getriebe führt zum Erlöscher der Betriebserlaubniss und des Versicherungsschutzes.
Denn die Bremsen und Lenkung sind für eine höhere Geschwindigkeit ausgelegt.
Und da macht dann auch der TÜV nicht mit, es sei denn die angebotenen Radsätze hätten eine ABE.
Das wurde aber schon oft bei solchen Anfragen als Anwort gegeben!



m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
deutz fanatiker schrieb:
...........aber es nerft nur.

Mfg. Timo

Diese stereotypen Fragen, zumal von Leuten, die sich so gut wie noch gar nicht mit Traktoren beschäftigt haben, nerven mich allerdings auch, und zwar ganz gewaltig. Wer eine solche Frage so stellt wie da oben, der sollte sich wohl besser erstmal mit anderen Dingen beschäftigen. Andererseits steht es natürlich jedem frei, sich nach Belieben zu blamieren, und sei es mit dem Ansinnen, ausgerechnet einen Deutz F1L 712 schneller machen zu wollen.

Gruß
Michael
 
I

itze405

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
eigentlich hatte ich fachchliche Kompetenz erwartet. Das es Probleme mit der Betriebserlaubnis und dem Versicherungsschutz gieb ist wohl hoffentlich jedem klar.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ab einer gewissen Unverschämtheit nennt man das wohl persönlichen Stil.
Du hast sicher die zahlreichen Beiträge zu diesem Thema im Forum bereits überwiegend durchgearbeitet; daß sich die Geschwindigkeit ändert, wenn man entsprechende Übersetzungen verändert, weißt Du bereits; den Fachausdruck Kammrad beherrscht Du bereits souverän; mit dem Zusamenhang zwischen Leistung und Geschwindigkeit hast Du Dich sicherlich auch schon auseinandergesetzt; daß eine solche Veränderung eine legale Teilnahme am Straßenverkehr zunächst mal vereitelt, ist Dir bekannt. Damit sind alle relevanten Fragen geklärt und Du hast ein für jemanden, der sich noch nicht viel mit Traktoren beschäftigt hat, ein beeindruckendes Wissen an den Tag gelegt. Wie will man da noch mit fachlicher Kompetenz weiterhelfen?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo itze405

von itze405
eigentlich hatte ich fachchliche Kompetenz erwartet. Das es Probleme mit der Betriebserlaubnis und dem Versicherungsschutz gieb ist wohl hoffentlich jedem klar.


Ja stimmt das das hätte man auch etwas anders ausdrücken können. Aber mit der Frage nach einem Tunnig bist du etwas in ein Fettnäpfchen getretten, da sowas hier schon auch meiner Meinung nach zu oft diskitiert wurde.
Da du aber neu im Forum bist kannst du das ja noch nicht wissen, man sollte dir diese Frage verzeihen.
Ein Schlepper ist nun mal kein Rennfahrzeug, und gerade so ein Leichgewicht wie dein F 1 L 712 13 PS würde wenn er schneller gemacht wird auch problematisch im Fahrerhalten.
Mein Güldner G30S läuft ca. 32 Km/h und wenn ich da ein Gullydeckel der nicht eben mit der Fahrbahn ist zu schnell nehme merkt man das aber sofort. Da kann es schnell pasieren das der Schlepper anfängt zu Springen, vor allem wenn man noch einen geladnen Hänger dran hat.
Und du wirst sehr warscheinlich auch kein seriösen Anbieter von Radsätzen finden der auch eine ABE für den Radsatz hat.

m.f.g.Harald
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
itze405 schrieb:
eigentlich hatte ich fachchliche Kompetenz erwartet. Das es Probleme mit der Betriebserlaubnis und dem Versicherungsschutz gieb ist wohl hoffentlich jedem klar.

Moin,

für mich zählt zur fachlichen Kompetenz eindeutig die Sicherheitshinweise. Wenn ich an meinem Arbeitsplatz ein Kollege nicht sicher werkelt dann muss ich ihn darauf aufmerksam machen, denn wenn ihm was dabei passiert ist meine Person mit haftbar da ich fachlich durch meine Ausbildung in dem Bereich auf einem hohen Level bin und damit eben auch belangbar bin.

Würde der Hinweis nach der Legalität, sprich Sicherheit ect. pp, nicht erfolgen würde ich mich nicht meiner fachlichen Kompetenz entsprechend verhalten und mir damit selber ein Löchlein buddeln.

Sprich dieses ist nicht Sicher bzw. Legal und alleine deswegen darf ich keine Auskunft geben.

MfG Wübbo
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
deutz fanatiker schrieb:
Hallo
Es reicht langsam, immer wenn einer fragt, wie man einen Trecker schneller macht kommen antworten wie: -was soll das? -Nimm doch das Auto usw..

Oder es sagt jeder, das ist nicht original, illegal oder das Material ist dafür nicht ausgelegt und das ist wohl jedem klar, der sowas fragt daher gebt doch einfach hilfreiche Antworten oder lasst es.

So damit meine ich keienen persönlih aber es nerft nur.

Mfg. Timo

Moin
Ja, Timo, es nervt zwar immer diese Fragen nach Geschwindigkeitserhöhung zu lesen. Aber noch schlimmer ist es, wenn Antworten wie Deine kommen. Die helfen nämlich auch nicht weiter.

@ itze 405 :
Fachliche Kompetenz ist hier reichlich vorhanden, daher kannst Du die auch zu Recht erwarten. Wenn Du die dann aber ignorieren wilst, ist das natürlich Deine Sache.
mfg Jens
 
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
Hallo,

ich habe zwei F1L612 die fahren zusammen 39 km/h, brauch ich also auch nicht schneller machen, was mich aber interressieren würde, wo in dem Getriebe ein Kammrad eingebaut ist?


Gruß Gernot
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Hoi;

es gibt 3 Möglichkeiten einen Schlepper schneller zu machen:

1. Motor aufdrehen
2. Getriebeübersetzung ändern
3. hinten großtmögliche Bereifung aufziehen.

Sofern man es nicht eintragen tut bzw. kann ist es illegal. Folgen stehen ja weiter oben.
Die Punkte 2-3 liefern noch ein weiteres Problem. Der Schlepper zieht dann kaum noch ein Hering vom Teller. Selbst am kleinsten Berg fällt die Drehzahl ab und du musst fleißigst im Getriebe rühren. Je schneller du ihn machst, desto schlimmer ist es am Berg. Wenn du also viele Steigungen fährst kann es sogar unterm Stich ein, dass du mit einem "schnelleren" Schlepper langsamer bist.

Im Punkto lebensdauer machst du ihm dann auch keine Freude.

Mfg
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo liebe Leute,
ich habe mal gelernt, es gibt keine doofen Fragen sondern nur doofe Antworten!
In seltnen Fällen mag ich das aber auch nicht recht glauben. :)
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo ALLERseits,

wirklich blöd gelaufen diese Frage - 10 Beiträge, nichts dabei.

Meine Meinung:

1. Wen schon die Frage nervt, DRÜBERWEGLESEN!

2. itze: Forum durchstöbern - es könnte allerdings wirklich sein, daß Du genau zu DEINEM Schlepper nichts findest.

3. Dafür kannst Du aber mit SICHERHEIT in jedem Thema über Geschwindigkeit lesen, daß die Bla Bla undsoweiter illegal ist. (ich hab schon viiiiiel gelesen darüber)

Und um mich jetzt nicht zu sehr auf eine Seite zu stellen: meinen D15 würde ich auch nicht schneller machen wollen....


Grüße aus Sachsen, Jürgen
 
D

deutz612/5

Guest
ich denke wenn man die zeit hat, es kann, die nötigen teuronen dazu dann könnte man das getriebe umbauen.
Mein 5506 ist ein AS, mein EIcher ist ein Schnellläufer, wobei ich sagen muss, der Eicher läuft am schnellsten von meinen.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Für die kleinen Schlepper gibt es keine Umbausätze und das aus gutem Grund. Diese Gründe wurden hier schon alle genannt:
1. Der Schlepper zieht nichtsmehr, du bist laufend am schalten
2. Die Straßenlage ist mißerabel

Sollten dich diese 2 Punkte nicht abschrecken, dann mußt du dir im klaren darüber sein wie du es machst, da gibt es 4 Möglichkeiten

1. Mehr Drehzahl dem Motor geben, die Haltbarkeit des Motors verringert sich

2. Einen Gang schneller, man benötigt nur 2 kleine relativ billige Zahnräder, nachteil ist, beim zurückschalten meint man, man steht, wegen dem großen sprung im Getriebe.

3. Der Königsweg, eine ander Hinterachübersetzung. Alle Gänge werden schneller. Leider sind es große teure Zahnräder, du verlierst Zugkraft im 1. Gang.

4. Größere Reifen, bringt aber nicht so den Gewinn an Geschwindigkeit


Ich schließ0e mich aber der Grundmeinung hier an, es lohnt sich nicht.

Bis denn

Marcus
 
8

8005A

Beiträge
96
Likes
2
Hallo,

dann will ich mich mal wieder etwas unbeliebt machen, aber egal. Von wegen einen 11er oder 15er Deutz schneller zu machen, halte auch ich für nicht wirklich gut, aber haben wir nicht alle mal klein angefangen. Schreibe dies auch nur weil es hier um Orginal und nicht um Umgefrickelt geht, was ja hier im Forum wohl sehr wichtig ist.

Es gibt hier in diesem Forum Leute die fahren richtig Kilometer im Jahr, andere schaffen eher ein wenig mehr auf dem Feld, und fahren nicht viel Straße.

Wer wie ich mit seinem F3L514 inerhalb von 10 Jahren fast 10.000Km auf Achse gefahren ist der weiß von was ich rede. Mein Dreizylinder ist ein ORGINAL Schnelläufer mit 30km/h bei 1650U/min im Brief eingetragen. Eine Nr Größer bei der Bereifung, die Drehzal etwas angehoben, und schon sind wir bei "fast" laut LKW Tacho 40Km/h. Jetzt das schöne, es geht hier nicht ums Rasen, sondern ich bewege mich mit einer angenehmen Geschwindigkeit auf der Straße voran, fahre 30 Sachen bei 1600 U/min, und hab immer noch Reserve mit der Drehzal wenn ein Berg kommt, da ich auch immer noch einen Tieflader mit mindestens einem Schlepper dabei habe.

Wenn mein 45er eine zwanig km/h Ausführung wäre, würde ich bestimmt immer Vollgas fahren, und das ist für den Motor bestimmt auch nicht gut. So viel von mir zum Thema Schnell fahren.

Gruß Kai 8)

Ein Bild von ihm hab ich mal angehängt
 

Anhänge

  • F3L514.jpg
    F3L514.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 2.463
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
8005A schrieb:
............. würde ich bestimmt immer Vollgas fahren, und das ist für den Motor bestimmt auch nicht gut. ........
Gruß Kai....

Hallo Kai,

woraus schließt Du das? Bei einem Motor, der gegenüber anderen Einsatzfällen ohnehin schon enorm gedrosselt ist? Mußten Fahrer von LKW mit Motor F4L 514, nur mal so beispielshalber, damals auch immer unter 40 km/h bleiben, um nicht als Maschinenschinder zu gelten? Was glaubst Du wohl, ist die Ursache dafür, daß derselbe Motortyp in LKW, manchen Aggregaten ( und in Mähdreschern ) sehr viel höher dreht als in Traktoren? In anderen Aggregaten, insbesondere wenn eine konstante Leistung über lange, lange Zeit gefordert ist, hingegen viel niedriger?

Interessant wäre vielleicht noch zu wissen, warum Du so viele km auf der Straße fährst und warum das nicht mit einem anderen, von Natur aus schnelleren Traktor geschehen kann. Du hattest uns schon mal erklärt, daß man glgtl. einen F4L 514 auf Sechszylindermotor umrüsten müsse, damit für irgendein Anbau- oder Anhängegerät genügend Leistung vorhanden ist. Ja, ja, das war 1962 bestimmt so, was hätte man auch anderes machen wollen? Hier bei uns ist gerade das Jahr 2008 aktuell, und da sind gebrauchte 40 km/h- Deutz seit 26 Jahren verfügbar, Deutz-Schlepper ab 120 PS Motorleistung sogar seit 36 Jahren.

Ich vermute mal, daß bei Dir ganz außergewöhnliche Betriebsbedingungen vorliegen. Laß uns doch daran teilhaben ( zumindest als Zaungäste, meine ich ).

Gruß
Michael
 
8

8005A

Beiträge
96
Likes
2
Hallo Michael,

wie auch sonst, das hätte ich mir ja denken können. Da schreibe ich hier meine Erfahrungen mit meinem Schlepper, was ich darüber denke, und werde gleich wieder von der Seite angemacht, fühle mich jedenfalls so. Am besten ist es wohl, das man hier nichts mehr schreibt, was ich wohl auch machen werde.
Aber Antworten werde ich noch, noch eins, Du greiftst mit Deiner Meinung manchmal zu viele Leute an, die sich dann gar nicht mehr trauen was zu schreiben.

Woraus schließe ich das ich wenn ich eine 20 km/h Maschine hätte immer Vollgas fahren würde, weil es sonst nicht voran geht. Ich sprach hier von einem F3L514 und nicht von einem F4L514, das ist bei der Drehzahl ein riesen Unterschied. Gesprochen hab ich von einer angenehmen Fahrt mit einer angenehmen Drehzal.

Warum fahre ich so viele Kilometer? Weil ich Oldtimertreffen besuche, und die mit meinen Schleppern bereicher, weil ich es halt gerne mache.

Warum ich die vielen Kilometer nicht mit einem anderen von Natur aus schnelleren Traktor mache ("mein Dreizylinder ist von Natur aus auch schnell"), weil ich es blöd fände mit meinem Agro Star auf Oldtimertreffen zu fahren. Gerade weil manche Treffen auch nur für Maschinen bis Bj 70 oder so sind.

Dann habe ich nicht erklärt das man einen F4L514 umrüsten MUß, sondern geschrieben das mir die Leistung nicht gereicht hat, und ich ihn deswegen umgebaut habe, weil ich mir trotz das es schon so lange Große Schlepper gibt, mir damals von meinem Lehrlingslohn keinen anderen leisten konnte. Aber ich lieber Michael habe mir einen F6L514 gebaut. Es war ein Deutz, er hat einen Deutz Motor und er bleibt ein Deutz. Tschuldigung aber das mußte jetzt mal raus.

Dann noch zu meinen Betriebsbedigungen, ich erledige heute alle anfallenden Arbeiten am Feld mit meinem Agro Star 4.61 und dem 8005A, und die sind normal.

Tut mir leid wenn ich mir mal ein bißchen Luft gemacht habe, aber alle sollten manchmal überlegen was sie schreiben.

Gruß Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
8005A schrieb:
......, was ich darüber denke, und werde gleich wieder von der Seite angemacht, fühle mich jedenfalls so.
Hallo Kai,
frei nach Loriot: Dann stimmt mit Deinem Gefühl wohl etwas nicht :). Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um, und wer seine Meinung öffentlich äußert, der darf damit rechnen, daß andere Leute anderer Meinung sind. Im konkreten Fall kommt hinzu, daß ich persönlich ein Problem mit unreflektierten "Meinungen" habe. Aber nimm es bitte nicht als persönlichen Angriff, denn so war es nicht gemeint.
Am besten ist es wohl, das man hier nichts mehr schreibt, was ich wohl auch machen werde.
Das fände ich in Deinem Fall schade. Es würde mir einige andere einfallen, die von dieser Option lieber Gebrauch machen sollten.
............ Du greiftst mit Deiner Meinung manchmal zu viele Leute an, die sich dann gar nicht mehr trauen was zu schreiben.
Da schneidest Du eine Strategiefrage an, welche die Moderatoren bitte entscheiden mögen. Wenn das Forum zu einem Gutmenschentreff entwickelt werden soll ( ich würde eher sagen verkommen soll ), in der jeder auch für den größten Blödsinn ( damit sind Deine Worte ausdrücklich nicht gemeint! ) auch noch ein paar therapeutisch wohlmeinende Worte kassiert, dann wird das Forum sicher auch ohne mich auskommen können.

Woraus schließe ich das ich wenn ich eine 20 km/h Maschine hätte immer Vollgas fahren würde, weil es sonst nicht voran geht.
Siehste! Das erste Mißverständnis. Es ist ja wohl logo, daß man mit einem 20 km/h-Schlepper meist volle Pulle fahren muß, wenn man auch mal ankommen will. Die Frage, die ich oben gestellt habe, lautete aber, woraus zu schließen ist, daß das dem Motor schadet. Das ist eine ganz andere Baustelle.
Ich sprach hier von einem F3L514 und nicht von einem F4L51, .....
Ich bin mir sicher, daß Du mit einigem Nachdenken mein Beispiel trotzdem verstehen wirst. Ggf. wäre ich in der Lage einige Hundert andere Beispiele zu liefern, alle desselben Inhalts. Es dreht sich immer wieder und allein um die Frage, ob ein Industrie-Diesel wie ein Deutz-Motor, der je nach Einsatzfall ( wie z.B. im Schlepper ) in der Drehzahl schon mächtig reduziert wurde, für ein langes Leben bei noch niedrigerer Drehzahl betrieben werden muß.

Warum fahre ich so viele Kilometer? Weil ich Oldtimertreffen besuche, und die mit meinen Schleppern bereicher, weil ich es halt gerne mache.
Da kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung über Motivation und Ergebnis bilden.

................
Dann habe ich nicht erklärt das man einen F4L514 umrüsten MUß, sondern geschrieben das mir die Leistung nicht gereicht hat
Da drehst Du mir schon wieder das Wort im Munde um und spielst ausgerechnet dann und deshalb den Beleidigten. Zwar bin ich mit dieisem Phänomen bestens vertraut, aber dennoch scheint es mir ratsam, erst zu lesen, dann zu verstehen, und erst dann ggf. beleidigt zu sein.
......... habe mir einen F6L514 gebaut. Es war ein Deutz, er hat einen Deutz Motor und er bleibt ein Deutz. Tschuldigung aber das mußte jetzt mal raus.
Und dann wunderst Du Dich, wenn Du Gegenwind bekommst? Wer um Schläge bettelt,der soll sie haben! Da bin ich großzügig. Wolltest Du jetzt erklären, daß alles, was einen Deutz-Motor hat, ein Deutz ist? Oder das alles, wozu man Teile aus einem Deutz-Traktor verwendet hat, ein Deutz-Traktor ist? Du hast da einen Eigenbau erstellt, und wenn Du den F6L 514 nennst, dann sollte das Deine Privatangelegenheit bleiben; Du darfst den auch gerne Fix oder Foxi nennen. Nur in der Öffentlichkeit zu erklären, man habe da einen Deutz-Schlepper F6L 514, das ist schon ziemlich unverfroren.

.................
aber alle sollten manchmal überlegen was sie schreiben.
Ich freue mich, daß wir offenbar so ziemlich einer Meinung sind. Denn ganu das habe ich eingangs vorgeschlagen.

Gruß
Michael
 
Thema: Schlepper zu langsam

Ähnliche Themen

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

defekte Zwischenwelle F2L612, Literatur

Motor BF4M 1012 EC

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

Oben